Kaufberatung T27 2.0D oder 2.2D

Diskutiere Kaufberatung T27 2.0D oder 2.2D im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Welche Motorisierung empfehlt ihr? Gibt es besonders Punkte die für oder gegen den BMW 143 PS 2.0D oder den 2.2D CAT sprechen? Speziell der 143PS...

  1. #41 WhiteTourer, 25.03.2019
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Hallo und willkommen Klem,

    ich habe die zahlreichen Antworten davor nicht explizit gelesen, verzeih daher wenn ich etwa wiederholen sollte! Ich selbst fahre einen 2.0D mit dem N47 BMW-Motor und bin ganz zufrieden. "Ganz" nur weil ich vorher den 2.2 D-CAT hatte und mir die Leistung schon etwas fehlt.

    zu 1 und 2) der D-CAT ist der 2.2L Diesel aus dem Toyota-Regal der grundsätzlich als sehr zuverlässig gilt. Einzige Schwachstelle (wie bei jedem Diesel) ist das EGR das sich im Kurzstreckenbetrieb gerne zusetzt. Soll aber in 20min selbst zu reinigen sein. Dieser Motor wurde nur bis 2015 in den Avensis verbaut da er noch EURO5 entspricht. Solltest Du also Städte befahren wollen könnte das problematisch werden.
    Der D-4D den Toyota von BMW einkauft erfüllt D6temp und ist somit aktuell. Die von BMW bekannte Steuerkettenproblematik soll Toyota im Vorfeld ausgemerzt haben. Weiterhin hat man die Leistung nochmal ein wenig gedrosselt - Ich denke damit sollte der Wagen ebenfalls viele, viele km problemlos abspulen können.

    zu 5) Das CVT ist unter Fahrern von Benzinern sehr beliebt und wird immer hoch gelobt. Das 6-Gang-Getriebe wird nebenbei auch im Lotus Evora verbaut und sollte damit schon recht robust sein. Einziger mir bekannter Mangel beim 6-Gang-Getriebe sind Vibrationen im Leerlauf am Schaltknauf -> Dafür gibt es aber eine Umrüstung vom Hersteller!

    zu 6) Heckklappenautomatik gibt es beim Avensis nicht. El.Sitzverstellung nur im TEC oder Executive (meist in Verbindung mit Vollleder) ist aber unauffällig.
    Was an Zubehör etwas negativer auffällt:
    - Parksensoren vorne wenn sie eingerüstet sind piepen oftmals wenn man nicht dran denkt und dann ist man schnell genervt
    - Pre Collision System warnt etwas übereifrig, insbesondere in Linkskurven wenn rechts am Fahrbahnrand ein Fahrzeug geparkt ist
    - Verkehrszeichenerkennung und Abstanderkennung fallen in der kalten Jahreszeit gerne wegen den beschlagenen Scheiben aus. Toyota ist sich da nicht so sicher ob es jetzt eine Umrüstung gibt oder nicht. Mein Händler sagt nein, andere bekamen es kostenlos umgerüstet - danach ist es aber weg!!!

    zu 7) Bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen kann ich nur zum Vorführer raten! Die UVP eines Avensis liegt bei 34.500€. Jahreswagen/Dienstwagen/Vorführwagen bekommt man bereits ab 17.000€. Für das Geld absolut unschlagbar! Davon abgesehen kann man beim Händler gleich auch eine Garantie bis 5 Jahre abschließen oder gar in der Finanzierung die Inspektionen mit berücksichtigen.

    Meine Empfehlung: 2015er Facelift kaufen. Ausstattung: Executive/Business Edition/ Team Deutschland (ist glaube ich sogar gleich und hat nur andere Namen). Garantie Verlängerung, Abnehmbare AHK, und bei Bedarf noch nen Chip einbauen lassen (machen die meisten Händler)
     
    maze1 gefällt das.
  2. #42 infinity, 25.03.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    So ist es.
    Wie ich das verstanden habe, ist die Kette ein klitzekleines bischen entspannt, wenn der Motor abgestellt ist. Das war irgendwie konstruktionstechnisch so bedingt.
    Aber wie gesagt, da wurde dann was geändert und beim Avensis habe ich davon noch nie gehört.
     
  3. #43 maze1, 25.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Das wird auch durch dauernde Wiederholung nicht richtiger.. gleiche Leistung wie bei BMW... nix gedrosselt.

    Was soll Toyota da ausgemerzt haben, die bekommen den von BMW geliefert und der wird eingebaut. Du denkst doch nicht wirklich Toyota zerlegt da nochmal irgendwas...

    Ansonsten, volle Zustimmung.

    Wegen der Steuerkette. Das sind 3 Effekte:

    1. Es muss immer günstiger werden Toyota baut relativ stabile Ketten ein, mit allen vor und nachteilen, da es günstiger werden muss, sehen die Ketten bei BMW, VW und Mercedes instabiler aus als manche Fahrradketten...

    2. Die steigenden Zylinder Innendrücke und spitzer ansteigende Drehmomentspitzen im Motorlauf belasten die Kette stärker als früher

    3. der Kettenspanner wird meist Hydraulisch ausgeführt, manchmal komplett ohne Rückschlagventil, manche haben ne "Rastvorrichtung" und wieder andere haben ein einfaches Kugelventil als RSV. komplett ohne heißt, nach abstellen des Motor fehlt der Öldruck, es drückt das Eigengewicht der Kette unter Umständen den Kettenspanner zurück, bei den Einfachen Kugelventilen wird das irgendwann auch undicht und die spannung geht weg. Beim nächsten Starten, hat das System also Spiel und die Kette wird mit einem Schlag mit Schwung gespannt, was dann natürlich irgendwann eine längung verursacht.

    JEDE Kette unterliegt im Laufe der Lebenszeit des Motors einer Längung, auch die von Toyota, die Frage ist nur wie schnell und wie groß sind die Toleranzen und was gibt eher auf, die Kette wegen Längung (Steuerzeiten) oder der Motor.
     
  4. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Der Motor musste für Toyota angepasst werden. Unter anderem soll es sich dabei auch um Qualitätsprobleme gehandelt haben. Habe ich damals mehrfach gelesen und wurde mir auch von einem entfernten Bekannten, der Toyota-Mechaniker ist, erzählt. Diese Anpassungen wurden teilweise von Toyota konstruiert. In einem Seminar soll der Bekannte geschult worden sein, welche Motorenteile bzw. -konstruktionen von Toyota stammen. Worum es genau ging, weiß ich aber nicht. Können auch nur Kleinigkeiten gewesen sein, die dann aufgebauscht wurden.
     
  5. #45 siegfried13_0, 25.03.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Würde das bedeuten dass es auch mit eingelegtem Gang ohne Handbremse kein Kette Problem verursacht? Das macht mir ein bisschen Unruhe, weil Toyota eine Funktion hat dass die Handbremse bei Abstelle automatisch aktiviert wird. Das habe ich aber ausgeschaltet......
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Ja vermutlich die Halterungen und Lager im Motorraum...

    Denkst du wirklich, die haben da irgendwelche Aufwände reingesteckt? Zudem macht jede Modifikation den Motor teurer...

    Aber gut.... wenns der Entfernt bekannte Mechaniker sagt wirds schon so sein ;)
     
  7. #47 infinity, 25.03.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Das wird wohl eher ein Sicherheitsaspekt sein und hat nix mit der Kette zu tun.
    Mein D-Cat im T25 damals hatte kein Kettenproblem nach 193.000km und 10 Jahren obwohl ich fast nie die Handbremse benutzt hatte.
    Aber das war ja auch ein Toyota Motor wo so ein Problem nicht bekannt war.
    Bei dem jetzigen BMW Diesel habe ich aber auch noch nix davon gehört.
     
  8. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ja, denke ich.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Respekt, dir ist aber schon bewusst, das Toyota zukauft um keine Aufwände zu haben? Sonst hätten sie auch ihren Diesel weiterentwickeln können...
     
  10. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ja, ist mir bewusst. Und trotzdem glaube ich, dass Toyota nicht alles einfach so nimmt.
    Sorry, ich hätte damals einfach dich fragen müssen. Du als Quelle wärst natürlich sicherer gewesen.
     
    Tilo75 gefällt das.
  11. maze1

    maze1 Guest

    Nö, aber hörensagen ist für mich keine Aussage die man so ungefiltert eben auch weitergeben sollte. Zumindest nicht ohne Quellenangabe...

    Diese Seminare/Schulungen sind für die Mechaniker, bzw. zumindest dem Werkstattmeister ganz normal sobald ein neuer Motore oder Werkzeug oder sonstwas kommt. Das hat im normalfall auch nichts mit "Nur Toyotateile" zu tun.
    Woher soll ein Toyota Mechaniker auch die Eigenheiten eines BMW Motors kennen, oder vom neuen 2.0er Hybrid, da wird genauso wieder geschult.
    Die Werkstatt wird dich ja kaum bei Motorproblemen zur BMW Werkstatt schicken ;)
     
  12. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Danke für die Erleuchtung.
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Sorry, aber das sind alles Vermutungen, auf beiden Seiten, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen ;). Upgedated wurde ja schon was, sonst wäre der alte Motor sicher nicht 6d Temp fähig...
     
    t23owner gefällt das.
  14. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    :thumbup:
     
  15. #55 siegfried13_0, 25.03.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Der Update auf EU6d liegt wahrscheinlich ehe an dem Steuergerät und Bedatung. Viele asiatischen OEMs kaufen uralte Motoren zu ohne Steuergerät. Sie müssen die Motoren selber applizieren und bedaten. Ich weiß nicht wie ist der Fall bei Toyota ist. Sind die N47er mit Denso SG gesteuert? Falls Toyota den N47 selber appliziert um EU6 zu erreichen, dann hätten sie das auch für eigenen 2.2Liter Motor machen können. Falls Toyota den N47 mit Steuergerät und Bedatung zukauft, glaube ich kaum dass sie den Motor noch etwas berührt hat.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    WIr haben doch hier nen Toyota mech im Forum oder nicht? Dachte @Morphy258 ist einer? Vielleicht weiß der mehr dazu..

    Nunja, so einfach ist es doch auch nicht. Wenn es die Hardware nicht hergibt (Raildruck, Einspritzzeit, Evtl Einspritzdüsen usw. usf.) dann kann man ja mit Software auch nicht "zaubern"
     
  17. #57 Morphy258, 25.03.2019
    Morphy258

    Morphy258 Guest


    Hallo klärt mich mal kurz einer auf wovon icb was wissen soll?
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    @CZ99 behauptet das der BMW Diesel von Toyota für bessere Haltbarkeit und der Kettentrieb modifiziert wurden mit Toyota Teilen... ich glaube es ist für Toyota eine "Blackbox" die ans Werk geliefert wird und eingebaut. Toyota verbaut den Motor wie von BMW zugekauft.
    Da er meinte es gab Schulungen für die Toyota Mechs, die sich speziell auf diese Änderungen bezogen.
    Da du doch glaube ich aktiver Toyota Mech bist, müsstest du also auch die Schulungen haben und da evtl genauere Infos geben können.

    Wäre echt interessant wie es sich in wirklichkeit verhält (vermutlich irgendwas dazwischen....)
     
  19. #59 WhiteTourer, 25.03.2019
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Das Steuergerät stammt von BMW (Label) - steckertechnisch könnte man auch das vom 192PS-Motor nehmen
     
  20. #60 Morphy258, 25.03.2019
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Also der WW Motor oder BMW Motor ist kein reiner BMW Motor, der kommt zwar von BMW aber dort wurde das Steuergerät modifiziert, Einspritzung und Abgasanlage verändert. Teile mäßig kommt nix von Toyota was den Motor betrifft.

    Dann noch was anderes momtan läuft ja den Ketten überprüfung als Rückruf. Die wurde aufgrund falsches Öl ins Leben gerufen das nicht für den Diesel geeignet ist.
     
    CZ99 und maze1 gefällt das.
Thema: Kaufberatung T27 2.0D oder 2.2D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet

    ,
  2. toyota avensis n47 www.avensis-forum.de

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung T27 2.0D oder 2.2D - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung T27 mit 1AD oder N47

    Kaufberatung T27 mit 1AD oder N47: Ich muss bald ein anderes Auto kaufen. Der 2.2er sowie ich jetzt habe will ich nicht noch einmal kaufen, weil der Verbrauch zu hoch ist. Ich...
  2. Kaufberatung VFL, FL1 oder FL2

    Kaufberatung VFL, FL1 oder FL2: Hallo zusammen, wir(2 Erw., 2 Kinder) fahren als Erstwagen einen Toyota Auris TS Hybrid nun mit 135.000km ohne Reparatur, ein Top-Auto. Im Zuge...
  3. Kaufberatung - T25 oder T27, Benzin oder Diesel

    Kaufberatung - T25 oder T27, Benzin oder Diesel: Hallo erstmal, bin neu hier, hab schon ein wenig gelesen hier und schon ien paar nützliche Infos gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem...
  4. Kaufberatung Avensis T25 oder T27

    Kaufberatung Avensis T25 oder T27: Hi Leute, ich suche einen Nachfolger für meinen BMW 523 i Bj.1999 und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich habe genau 7000 Euro nicht mehr...
  5. Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

    Kaufberatung T27 Kombi - Pendler: Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...