Kaufberatung T25 2.2 D-Cat

Diskutiere Kaufberatung T25 2.2 D-Cat im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Gibt es mittlerweile eine Entscheidung, oder ist der TE in ein anderes Forum abgewandert ?

  1. #41 silvester3112, 29.07.2019
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Gibt es mittlerweile eine Entscheidung, oder ist der TE in ein anderes Forum abgewandert ?
     
  2. #42 SaxnPaule, 29.07.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wollen wir Wetten abschließen? ;)
     
  3. #43 fietipaldi, 29.07.2019
    fietipaldi

    fietipaldi Neuling

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Hey Sorry für die Abstinenz und fehlende Rückmeldung! Kurz bevor ich mir einige T25 anschauen wollte, bekam ich durch einen großen Zufall ein ganz anderes Angebot für einen Passat, welches ich von der Preis-/Leistung einfach nicht ausschlagen konnte (Renter-Garagenwagen)

    Somit bin ich leider wieder von dem Plan abgerückt, obwohl es ansonsten sicher einer geworden wäre. Bin aber jetzt trotzdem sehr zufrieden und danke allen hier für die Hilfe!

    Liebe Grüße
     
    SaxnPaule gefällt das.
  4. #44 silvester3112, 01.08.2019
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Oha ! Vom Regen in die Traufe !
    Aber jeder, wie er mag.
     
  5. #45 U/W, 24.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2019
    U/W

    U/W Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Hallo,
    um hier mal anzuknüpfen. Ich stehe vor der selben Frage. Ich suche einen Packesel mit kräftigen Dieselmotor. Hersteller und Modell sind mir eigentlich egal. Mondeos rosten, Vectras haben Probleme mit Kupplung/Getriebe/Drallklappen und AGRs scheinen ja bei jedem Hersteller ein Graus zu sein. War eigentlich überrascht, als ich auf den Avensis gestoßen bin und die im ersten Augenblick durchweg positiven Berichte.
    Aber jetzt, so wie ich es jetzt herausgelesen habe, ist der D-CAT die schlechteste aller Alternativen für den Avensis. Es scheint ja nichts zu geben, worauf ich beim Kauf gezielt achten könnte, um Probleme schon im Vorfeld identifizieren zu können. Entweder läuft oder läuft nicht, und wenn er läuft kann sich das von einem Moment auf den nächsten ändern. Gut, ist jetzt wahrscheinlich bei jedem Gebrauchten so aber der Avensis scheint da ja schon "speziell" zu sein. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, anhand derer man vielleicht doch eine Aussage über das Auto treffen könnte oder welche Alternative ihr zum Avensis im Allgemeinen oder zum D-CAT im Speziellen seht?
    Besten Dank
    Sebastian
     
  6. #46 ChocolateElvis, 24.11.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wenn ich das richtig lese, suchst du was Älteres ... nimm nen halbwegs rostarmen Benz, BMW oder nen VAG-TDi...
     
  7. U/W

    U/W Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Stimmt. Da er für die nächste Zeit Baumaterial und Grünabfälle transportieren muss will ich nicht zu viel Geld investieren. Ein zwei Jahre soll er halten und gut. Dennoch soll er währenddessen ein halbwegs passables Alltagsfahrzeug abgeben, mit dem man auch mal ne längere Strecke fahren kann ohne fürchten zu müssen, dass es sich auf der Autobahn in einen Feuerball verwandelt ;)
    Aber gut, wenn der D-CAT so einen schlechten Ruf hat, hat es sich hier wohl eh erledigt.
     
  8. #48 silvester3112, 25.11.2019
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Wieso hat der D-Cat "einen so schlechten Ruf" ? Wieviele wurden denn verkauft und wieviele gingen hoch ? Kann keiner beantworten.... In Foren tauchen immer nur die Fahrzeuge auf, die Probleme machen.
    Vom Kauf eines VW-Produkts würde ich dringend abraten. Da gibt's Qualitätsprobleme ohne Ende. Und preiswert geht auch anders.
    Entweder den schwächeren Avensis nehmen, mit 116 / 126 PS oder nen 150 PS Benziner, wenn die Panik vor dem "großen" Diesel das Denken beherrscht. Einen rostarmen oder gar rostfreien Benz in der Preisklasse zu finden, dürfte nahezu unmöglich sein. Zumal die Kisten dann entweder jede Menge km runter haben, oder einfach nur teuer sind.
     
  9. U/W

    U/W Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Ne, kann man sicher nicht. Ist aber auch völlig unerheblich. Hat man beim D-CAT schon von dem Problem gehört, dass die Kolbenringe schmelzen? Hat man nicht. Grund: Weil es nicht passiert (oder der Anteil verschwindend gering ist). Hat man davon gehört, dass es Probleme mit AGR, Zylinderkopfdichtung oder Injektoren gibt? Ja, hat man. Grund: Weil es scheinbar anteilig an der verkauften Gesamtmasse doch so vorkommt, dass Leute im Internet darüber schreiben. Und ich gehe jetzt nicht davon aus, dass sich in unseren Breitengraden der Avensis 10 mal öfter verkauft hat als ein Passat, Vectra oder Mondeo und eine Häufung der beschriebenen Probleme einfach auf die Anzahl der sich im Umlauf befindenden Fahrzeuge zurückzuführen ist.
    Von daher hat das nichts mit eingebildeter Panik zu tun, sondern das ist einfach nur normaler Menschenverstand. Würde ich unbedingt einen Avensis wollen, könnte ich ja auch darüber hinweg sehen. Aber ich suche eben nur irgendein Auto... und dann ist es wohl nachvollziehbar, dass man sich das Auto aussucht, bei dem man die geringsten Probleme sieht (oder die, die im Eventualfall am preisgünstigsten zu beheben sind). Und ein überhitzter Motor mit Riss im Block durch eine defekte ZKD ist nunmal kein preisgünstig zu behebendes Problem...
     
  10. #50 infinity, 25.11.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Injektoren - nein, eher die Dichtringe, die man gegen geringes Entgelt selber wechseln kann.Die Injektoren sind dann aber richtig teuer falls da mal was ist.
    AGR ist kein Problem, 6 Schrauben und draussen ist das Ding und kann sauber gemacht werden.Richtig kaputt gehen sie selten.
    Zylinderkopfdichtung ist so lala, je nachdem wie das Fahrzeug bewegt wird.Ständig 2km bis zum Edeka und wieder zurück ist natürlich tödlich, das verträgt der Motor nicht.Viel Langstrecke oder sagen wir mal, wenigstens so 20km hin und 20km zurück Arbeitsweg täglich sind auch ok.
    Mein D-Cat lief 193.000km ohne jegliche Probleme, du findest auch D-Cat mit 300.000km oder mehr ohne Probleme.
    Ein Schwachpunkt ist der Unterboden, falls er nicht konserviert wurde.
    Antriebstechnisch ist der Motor eine Wucht, allerdings ein kleiner Säufer je nachdem. ;)
     
  11. #51 silvester3112, 25.11.2019
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    AGR, Injektoren und einiges Andere Spezifische von moderneren Dieseln, ist Markenübergreifend teils sehr traurig und teuer. Nen Benz gebraucht kaufen geht ja fast nur, wenn mn die Injektoren gleich einkalkuliert. Dort sind sie dann oft im Kopf dermaßen festgekokelt, daß man den gleich mit wechseln darf. Sind dann, je nach eigenem Vermögen 2000 bis 4500 € weg.
    Daß der 2.2 D-Cat leicht zum Säufer mutieren kann stimmt allerdings. 8 Liter kann man ohne Bleifuß schon erreichen, im Winter kanns auch schnell drüber gehen. Das können TDI's aus dem gleichen Bauzeitraum deutlich besser.
    Den Honda Accord mit um die 140 Diesel-PS hatte ich auch auf dem Schirm, aber die sind in gutem Zustand ziemlich teuer....
     
  12. #52 ChocolateElvis, 25.11.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich bin ja kein Fan von VAG, aber wenn man eine Art Baustellenfahrzeug sucht und selber ein bisschen schrauben kann, ist so ein alter TDi (Passat z.B.) nach meiner Erfahrung gewöhnlich eine gute Wahl.
     
  13. #53 silvester3112, 26.11.2019
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Was ich oben rauslesen konnte, sollte es wohl ein "besseres" Baustellenfahrzeug sein, mit dem man auch mal noch wo gesehen werden kann, ohne sich zu schämen.
    Großer Vorteil der VAG Produkte : Die Teileverfügbarkeit, neu wie gebraucht.
    Billig und gut wäre auch ein Citroen C5 II. Muß halt eine Wartungshistorie vorhanden sein und kein Reparaturstau. Der 2.0 HDI mit 136 oder später 163 PS ist recht zuverlässig.
     
  14. U/W

    U/W Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Ganz genau. Ich bin niemand der mit seinem Auto angeben will, aber ich will auch nicht bei Schwiegereltern mit Auto vorfahren, das nur noch von Rost und gutem Willen zusammengehalten wird ;)
    Es ist ja auch nicht dauerhaft sondern nur für das nächste Jahr... Und zwei Fahrzeuge will ich auch nicht parallel laufen lassen. Schon wegen Steuern und Versicherung nicht.
     
Thema: Kaufberatung T25 2.2 D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 2.2 d-cat 2014 kaufberatung

    ,
  2. Toyota Avensis T25 d-cat kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung T25 2.2 D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Bitte eine Kaufberatung 2.2 D-CAT

    Bitte eine Kaufberatung 2.2 D-CAT: Hallo , ich habe mich heute erst vorgestellt , bin neu im Forum und ich hoffe meinen Beitrag bzw. Frage in den richtigen Thread zu stellen . Wenn...
  2. Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

    Kaufberatung T27 Kombi - Pendler: Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...
  3. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  4. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  5. Kaufberatung T27 FL2 2018

    Kaufberatung T27 FL2 2018: Hallo liebe Gemeinschaft! Bin seit längerem auf einen neuen Auto am suchen. Im Frage kamen 2, Honda CR-V und Avensis als Kombi. Fahre seit 23...