Kaufberatung-Neuling

Diskutiere Kaufberatung-Neuling im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; doppelpost

  1. #41 Krabathor, 01.02.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    doppelpost
     
  2. #42 Tocadri, 02.02.2010
    Tocadri

    Tocadri Guest

    @Krabathor
    Warum nicht gleich zu Fuß oder mit dem Fahrrad?! Bus und Bahn sind zwar unterm Strich etwas vernünftiger, aber so öko nun auch nicht. Schon mal hinter einem älterem Bus hergefahren? Ich meine so 'ne richtige Karzinomschleuder? Und die Bahn fährt auch bloß mit Atom- und Kohlestrom.

    Dass wir nicht mehr in der Höhle wohnen ist mir schon klar. Wir haben eben einen gewissen Lebensstandard, und der erfordert gewisse Opfer. Aber man darf die Vernunft deswegen nicht völlig abschalten. Und Autofahren sollte etwas mit Vernunft zu tun haben. Es geht hier um die Frage Benziner oder Diesel. Und da entscheide ich mich für die vernünftigere Lösung: Benziner! Weil das aus meiner Sicht die saubere und zukunftsträchtigere Variante der Verbrennungsmotoren darstellt. Auch wenn man eben ein paar Zehntelsekunden später auf Tempo 100 ist.

    Ich glaube (und hoffe), dass der Diesel zumindest für die Massenmotorisierung perspektivisch ausstirbt. Für spezielle Anwendungen (z. B. Baumaschinen) wird es wohl noch sehr lange Dieselmotoren geben. Vielleicht erfindet jemand eine völlig neue Dieseltechnologie oder den Diesel-Super-Kat. Dann könnte das wieder ganz anders aussehen. Aber die Hersteller sind mit der Dieseltechnologie erstmal am Ende. Ein Downsizing ist kaum noch möglich, und die Motoren werden durch immer höhere Drücke viel zu anfällig. Vom Mercedes-Diesotto-Motor hat man auch schon lang nichts mehr gehört. Ich weiß, das ist eigentlich ein Benziner, aber die Probleme durch hohe Kompression sind dann eher dieseltypisch.

    Da nun fast jeder an der Hybridtechnik feilt, dürfte es wohl in diese Richtung gehen. Und Hybrid mit Diesel scheint nicht die Lösung zu sein. Den Diesel-Prius in Japan gibt's nicht mehr, und die Franzosen wollten auch schon lange einen Diesel-Hybrid rausbringen. Bisher ohne Erfolg.

    Am Ende geht es sowieso nur ums Geld. Wenn sich die Leute einen neuen Golf VI mit 80 PS kaufen, dann hat die Geiz-ist-geil-Mentalität wieder über das Drehmoment gesiegt. Und wenn der Dieselpreis sich dem von Benzin wieder annähert, dann werden die Leute von allein vernünftig. Hoffentlich.

    Fazit: Wenn mich jemand fragt, ob er sich einen Benziner oder einen Diesel kaufen soll, dann bekommt er von mir eine klare Antwort: BENZINER
     
  3. #43 Suitcase, 02.02.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    So, Schluß mit dieser Grundsatzdiskussion und zurück zur Kaufberatung.

    Guido
     
  4. #44 Krabathor, 02.02.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Also wenn Du etwas Fahrspaß haben willst, dann probiere mal den D-Cat aus. Wenn Du das Auto nur brauchst, um von A nach B zu kommen (ohne Emotionen dabei zu haben), dann ist sicher auch ein Benziner denkbar.

    Ich habe mich für den Diesel (D-Cat) entschieden - auch wenn ich im Jahr zurzeit nur 12.000 bis 14.000 km fahre. Ich will eben auch Spaß beim Fahren haben (ab und an).

    VG
     
  5. #45 michi911, 02.02.2010
    michi911

    michi911 Guest

    genau back to topic!

    anscheinend hast der TO (threadopener) sich vom optischen schon für den 27er entschieden.
    da denke ich mal, das es rein weg nur noch um die motorisierung geht!

    und da sollte man sich eigendlich nur ein paar sachen vor augen halten und einfach im stillen kämmerlein abwägen!

    spritsparen? wichtig nebensächlich egal
    anzug? wichtig nebensächlich egal
    automatik oder schaltung

    so wenn man sich nun diese fragen vor augen hält und wirklich in ruhe überlegt wird man zu seinem motor kommen.

    man sollte sich dabei nicht auf die meinung andere verlassen!
    schliesslich fährt man das auto selbst und nicht das forum!
     
  6. #46 Krabathor, 03.02.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Also die Skepsis hatte ich auch gegenüber des D-Cat auch. Das Problem ist, dass man so gut wie keine 150 PSer (T25) gebraucht bekommt.

    Mein Händler hat mir aber bereits jetzt großzügig Kulanz im Falle von Problemen mit dem D-Cat System versprochen.

    VG
     
  7. ams

    ams Guest

    Hallo !

    So, dann will mich noch einmal kurz melden. Bin zwar nicht der TO, aber derjenige, der sich (auf Anraten des Mod) diesen Thread gegriffen hat, um sich Entscheidungshilfe zu verschaffen.

    Vielen Dank für alle Hinweise !

    Jetzt werde ich im stillen Kämmerlein abwägen und entscheiden müssen.

    Gute Fahrt weiterhin an alle !

    Gruß
    Andree
     
  8. #48 michi911, 03.02.2010
    michi911

    michi911 Guest

    dir auch gute fahrt!
    und viel erfolg bei deiner entscheidungsfindung
     
Thema:

Kaufberatung-Neuling