Kaufberatung Avensis Ersatz?

Diskutiere Kaufberatung Avensis Ersatz? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von poh @syndia Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Wahl. Danke, es wird aller voraussicht nach ein VW Passat 2.0 TDI mit Common Rail...

  1. syndia

    syndia Guest

    Danke, es wird aller voraussicht nach ein VW Passat 2.0 TDI mit Common Rail und 7 Gang DSG.


    Ich hätte sehr gerne wieder einen Avensis doch der T27 kommt nicht in frage, der schneidet in allen mir bekannten Test immer schlechter ab als VW und Mazda. Und nochmal einen T25 kaufen, wer kauft schon zwei mal das selbe Auto :-)


    Ob wir unseren lieben Avensis schon dieses Jahr ablösen oder noch bis Ende 2010 warten, da soll der neue Passat kommen, ist noch nicht klar.

    Doch eins ist für mich sicher, ich bleibe avensis-forum.de treu und werde berichten was es geworden ist.

    Danke euch allen :-)
     
  2. #62 Summer221, 19.03.2010
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo syndia,

    ich habe meinen T27 "blind" gekauft und bisher nicht bereut. Welche Test genau haben Deine Meinung verfestigt?
    Meine Tochter hatte einen gebrauchten Passat (Benziner) Automatik gekauft und nach einem Jahr wegen ständiger Mängel (1 x völliges Bremsversagen !!!! -keine Rückrufaktion bei VW- und der Händler meint: "kann schon mal vorkommen"; Automatik spielte verrückt Händler meint: "bei Passat eigentlich ab 160.000km üblich) für 500.00 EUR "verschenkt". Wer Passat fährt wird mir das kaum bestätigen wollen, aber jede Woche mindestens 1 x in der Werkstatt spricht in diesem Falle für sich.
    Deshalb noch einmal meine Bitte um die Quelle/n-Angabe Deiner T27-Negativ-Tests.

    Danke und freundliche Grüsse, Summer221.
     
  3. #63 Krabathor, 19.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Glaub ich nicht.

    VG
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zusätzlich zu den Quellen wäre interessant, in welchen Punkten der T27 jeweils schlechter abgeschnitten hat. Hier sollte nämlich zwischen subjektiven Empfindungen und Fakten (z.B. Bremsweg, Werkstattkosten, Kosten von Ersatzteilen, Dauer der Werksgarantie usw.) unterschieden werden.
    Am besten ist, man erstellt sich eine Prioritätenliste und vergleicht.

    Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir mit deinem zukünftigen Gefährt viel Freude und möglichst wenig Werkstattaufenthalte (am besten nur zur Inspektion).



    Prog
     
  5. syndia

    syndia Guest

    Gerne,
    das schreibt der

    ADAC:
    Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (130 kW /177 PS)
    Die Neuentwicklung des Avensis ist eher eine Evolution als eine Revolution. Der Innenraum wirkt wie eine Mischung aus dem "alten" Avensis und dem Auris, die Instrumente beispielsweise sehen nett aus, besser als beim Vorgänger sind sie aber nicht. Weiterhin Kritik verdient die Ablesbarkeit der Klimasteuerung. Bei der Technik hat sich nicht viel getan, für den Vortrieb sorgt unverändert der altbekannte 2,2-Liter-Motor, der im neuen Avensis ähnlich viel verbraucht wie im über 100 kg leichteren Vorgänger. Auf Wunsch gibt’s auch eine stufenlose Auto-matik. Tadellos sicher ist das Fahrwerk, den ADAC-Ausweichtest meistert der Kombi sehr gut. Fazit: Es ist schwierig, Besonderheiten am Avensis zu finden, besonders praktisch ist er nicht. Andererseits gibt’s auch keine wirklichen Mängel. Ein Kauf ist eben wenig spannend - aber falsch macht man damit sicher nichts. Zu haben ab 32.350 Euro.

    In den für mich wichtigen Punkten, sticht der neue Avensis nicht heraus.
    - Wirtschaftlichkeit
    - Komfort (Das hat Toyota zu dem gemacht was sie mal wahren)
    - Raumangebot
    http://www1.adac.de/Tests/Autotest/...trFZK=Mittelklasse+(z.B.+Vectra)&QuellSeite=2

    AutoBild Anfang 2009, da war der Avensis auf dem letzten Platz.
    Toyota versucht einen weiten Spagat und ist meiner Meinung nach zu weit nach links getreten.
     
  6. #66 HappyDay989, 19.03.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Da hast Du mit einem einzigen, m. E. treffenden Satz die gesamte Misere zusammengefasst: Es gibt einfach kaum noch Gründe für den Kauf eines Avensis. Seit die einst legendäre Zuverlässigkeit, Material- und Verarbeitungsqualität nicht mehr selbstverständlich sind, sondern je nach Tagesform der bei Toyota und seinen Zulieferern Beschäftigten und je nach Standort unterschiedlich ausfällt, gibt es praktisch keine zwingenden Gründe mehr, sich einen Toyota zu kaufen. Toyota war einmal legendär, was die Qualität angeht, inzwischen rangieren sie zwar noch in den oberen 50 %, aber ganz ehrlich: da gibt's für praktisch gleiches Geld weniger langweilige Autos.

    Von daher kann ich die Entscheidung für einen Passat gut verstehen, auch wenn ich vor 16 bis 8 Jahren mit meinen beiden VW Golf keine sonderlich guten Erfahrungen machen konnte. Aber VW damals ist halt nicht mehr VW heute, ebenso, wie Toyota heute eben leider nicht mehr viel mit Toyota damals zu tun hat.
     
  7. #67 injoy64, 19.03.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    @Happy Day:
    zu MEINEN "zwingenden" Gründen, doch einen Toyota aktueller Baureihe zu kaufen:

    mein T27 Combi kann alles das, was der Passat auch kann und das alles mindestens bei vergleichbarer Ausstattung+ Motor-/Getriebe-Kombi -
    nur mindestens 10% günstiger in der Anschaffung und das sind etwas mehr als EUR3000, für mich sehr viel Geld da ich meine Autos alle bar bezahle.
    Dazu gibt es gratis ein geniales Multidrive-S, eine tolle FSE , eine Rückbank die ich mit 2 Handgriffen umklappen kann und ein Design, was nicht an jeder Ecke steht und 2 Meter kürzeren Bremsweg sowie einen Knieairbag, die meine Gesundheit/mein Leben retten könnten...

    Den Kauf habe ich als ehemaliger Golf-Fahrer bis heute nicht bereut.

    nur soviel zum Thema Qualität:

    wir haben mehrere Passat im Firmenfuhrpark, einige sehen die Werkstatt nur zum Pflichttermin, der Passat vom Chef z.B.steht im Monat mindestens 1-2 außerplanmäßig wegen irgendwelchem Trallala beim Service, den Passat eines Kollegen (zeitgleich wie mein T27 gekauft) habe ich persönlich vom Parkplatz auf den Abschlepper geschoben, weil nix mehr ging...doch das kann einem Toyota-Fahrer sicher genauso widerfahren oder auch nicht...

    Doch niemand muss sich für seine Kaufentscheidung rechtfertigen.

    Mit dem Kauf eines Passat macht man aus meiner persönlichen Sicht genau so wenig falsch wie mit dem Kauf eines Avensis, meinetwegen kann man das auch andersrum sagen.
    Ich kenne Toyota oder besser Toyota-Fahrzeuge erst seit einem jahr und bin vielleicht gerade deshalb nicht so "vorbelastet"

    Der Passat ist ein ausgewogenes,komfortables und ausgereiftes Fahrzeug, gar keine keine Frage, insofern Glückwunsch zur Kauentscheidung an syndia!

    injoy
     
  8. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Definiere mal bitte "weniger Langweilig". Oder bezeichne mal das was DAS AUTO schlechthin ist oder bedeutet. VW fällt mit Sicherheit nicht in das Kapitel aufregend. Wobei Design ja immer Geschmackssache ist. Es gibt Designs an denen man sich sattsieht, obwohl es eigentlich genau der Geschmack ist. Das geht mir zB. beim 6er Mazda so. Oder beim Alfa Romeo.

    Toyota fahren war vor gut 13 Jahren sicherlich der Kompromiss ein "langweiliges"Design zu haben, aber dafür eben die absolute Zuverlässigkeit.

    Heute ist das Design mit Sicherheit nicht mehr langweilig, aber eben auch die Zuverlässigkeit bei einigen Exemplaren auch nicht mehr. So ändern sich die Zeiten. Wobei es hier ja nicht um mangelnde Zuverlässigkeit , sondern um einen hohen Verbrauch geht, der einem ein vernünftiger Verkäufer hätte sagen müssen. Glaube mir, der 1.8er wäre definitv die bessere Wahl gewesen. Ich wollte auch einen 2.0er, aber mehrere Verkäufer in verschiedenen Autohäusern haben auf den deutlich höheren Verbrauch hingewiesen.

    Nur eines muss klar sein, aktuelle Verbrauchsangaben gehen sehr weit von der Realität weg. Also nicht blenden lassen. Leistung kommt nicht von warmer oder kalter Luft... :]
     
  9. #69 HappyDay989, 20.03.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Den Mazda 6 finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber der Alfa 159 ist m. E. einfach bildschön. Vor allem passen bei dem Italiener Fahreindruck ("Dynamik & Sportlichkeit") und Design auch zueinander. (Und ja, ich habe Erfahrungen mit Alfa-Romeo.)


    Der Tradition der absoluten Zuverlässigkeit ist Toyota leider nicht treu geblieben. Beim Avensis-Design wurde viel verschlimmbessert. Waren der T22 und der T25 nur durchgängig langweilig gestaltete Autos, so sieht der T27 in sich inkonsistent aus, wie von verschiedenen Designern ohne Absprache auf eine gemeinsame Linie entworfen. Die Front zeichnet sich aus durch einen "Klodeckel", eine völlig unmotivierte Beule in der vorderen Stoßstange (unterhalb des Logos, dieser stilistische Patzer hat mir beim T25 Facelift auch schon nicht gefallen), und die vordere Stoßstange sieht aus wie ein hervorstehender Unterkiefer; bei Lebewesen bezeichnet man eine solche anatomische Fehlstellung des Kiefers als Unterbiss. Die Außenspiegelgehäuse wirken wie von einem LKW geklaut, so überdimensioniert sind die. Die Zweiteilung des vorderen Seitenfensters ist schlecht proportioniert. Was an einem solchen Design "spannend" oder gar "gelungen" sein soll, muss mir mal jemand bei Gelegenheit erklären... :rolleyes: Die Seitenlinie ist für sich betrachtet halbwegs OK, und das Heck könnte auch glatt vom Mazda 6 geklaut worden sein. Angesichts der vergleichsweise lahmarschigen Motoren Toyotas wirkt der Versuch, ein pseudo-dynamisches Design zu kreieren, gerade bei so einem biederen Pampersbomber wie dem T27 wenig authentisch. Was mich am meisten stört ist aber der Umstand, dass gestalterisch nichts zusammenpasst. "Aus jedem Dorf einen Köter," so wirkt das Karosserie-Design des T27 auf mich. Oftmals empfinden Leute die von mir beschriebenen Designfehler übrigens schon auf den ersten Blick, ohne sie genau benennen zu können. Es ist sofort der erste Eindruck vorhanden "das passt nicht zusammen, das gefällt mir nicht." Und damit ist, statistisch betrachtet, fast immer die Entscheidung gegen ein solches Fahrzeug bereits getroffen.

    [​IMG]
    Bildquelle: Wikipedia

    Ich kann also verstehen, dass sich jemand gegen den T27 entscheidet und z. B. für einen Passat, der zwar auch nicht gerade aufregend gestaltet ist, aber wenigstens passt da designerisch alles zusammen, auch wenn der Kombi etwas langweilig aussieht (passt m. E. aber zum Image des Fahrzeugs).


    Das stimmt allerdings. Kraft kommt von Kraftstoff! :D
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Im Fazit des ADAC ist allerdings auch zu lesen:

    Das geht wohl in Ordnung.
    Ich fahre zwar einen T25, der ist aber sicher ebenso wenig "spannend" :prankster:


    Prog
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Danke für deine ausführliche Erklärung. Auch wenn nun nicht unbedingt die gleiche Meinung hast, so ist es relativ gut erklärt. Ich für mich persönlich finde den T27, je öfter man ihn sieht besser. Da gefällt er mir sogar als Limo, obwohl da technisch durchaus ein Liftback angebrachter gewesen wäre.

    Die von dir LKW Spiegel getauften T27 Spiegel sind mir vorhin im Autohaus beim Verso aufgefallen. Unpraktisch sind sie jedenfalls nicht. Und das wird bei Toyota vielleicht noch einen gewissen Anteil am Design haben. Ich denke da an unterschiedlich große Rückspiegel bei deutschen Modellen, deren Sinn sich mir bis heute nicht erschließt und auch so aktuell nicht mehr gebaut wird.
     
  12. ALF

    ALF Guest

    Alternativen zum T25/27 sind gefragt ... wie sieht denn die Betrachtung bei einem Skoda SuperB Combi aus ... mit 1.4/1.8 TSI oder 2.0 CR TDI vom Papier her schon im unteren Drehzahl-Bereich reichlich Nm ... bei Bedarf auch flotter zu bewegen ... meines Wissens nach ist der 1.8-er TSI ein Audi-Motor und wohl schon relativ ausgereift? Skoda an sich ist zwar kein Preisbrecher mehr ... aber Ausstattungs bereinigt sollte da immer noch was übrig bleiben im Vergleich zu VW/Audi und selbst Toyota
     
  13. #73 Summer221, 20.03.2010
    Summer221

    Summer221 Guest

    Ja Krabathor,
    ich hätte es auch nicht geglaubt, schon die 1. Probefahrt endete mit "Abschleppen", weil der Zündschlüssel sich nach dem Tanken nicht bewegen wollte und dann 1x doch, keine Zündung erfolgte. Nachdem ihr 2 mal der Gepäckraumdeckel auf den Kopf ballerte, habe ich 2 "Stossdämpfer" beim AH bestellt, bezahlt und nach Lieferung selber eingebaut. Die mehrfach gebrochenen Kabel (8-12 Stck) an der linken Tür hinter dem Fahrersitz wurden nur sporadisch repariert, weil das Passat-typisch sei.

    Er sah sehr schön aus, war 8-fach bereift und stank innen schrecklich, wir dachten zunächst das sind die im Gepäckraum gelagerten 4 Ersatzräder auf Alu-Felgen, der Mief verzog sich während der halbjährigen Fahrversuche allerdings nicht. Danach stand er fast ein Jahr weiter stinkend in der Einfahrt herum. Der Händler stellte meiner Tochter jedesmal kostenlos wechselnde Leihwagen zu Verfügung und so war der miese Eindruck erträglich. Nur als sie sich zum Schluss weigerte überhaupt noch etwas daran machen zu lassen war für den letzten Leihwagen ein halber Tausender fällig.
    Aber 2 x Bremsversagen ( 1x im 3,5 km Tunnel und 1 x auf einer leichten Gefällestrecke) ist wohl unverzeihlich. Da konnte meine Tochter nur N-Stellung und Handbremse retten. So hat sie dann den Passat auch mit äusserster Vorsicht in die Werkstatt gebracht.

    Was mir den Glauben an VW nahm war der Check eines renomierten Gutachters, der punktgenau die massiven Fehler aufführte, die eine Woche zuvor vom Vetragshaus für teures Geld behoben worden waren und nach Vorlegen der Rechnungen über die ausgeführten Arbeiten von diesem "VW-Gutachter" mehr oder weniger als nicht so relevant wichtig heruntergestuft wurde.
    Wie war das noch mit den Krähen?
    Wenn ich diesem Gutachter nichts mehr glaube, aber mir kannst Du es glauben.
    Auf diesen Schreck hin habe ich ihr vor nunmehr 1 1/2 Jahren einen Toyota Corolla geschenkt, frag mich mal was damit los ist! Bis heute alles im grünen Bereich. Obwohl hier im Forum auch andere unangenehme Erfahrungen gemacht wurden. Wenn schon Pech, dann aber richtig.
    Freundliche Grüsse und schönes Wochenende,
    Summer221.
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Da schließt sich mal wieder der Kreis. Es gab (gibt?) hier User, die haben mit einem Toyota ähnliche Erfahrungen gemacht. Den berühmten Griff ins Klo (mehr oder weniger tief) gibt es wohl bei jeder Marke................

    Aber wie ALF bereits erwähnte, Alternativen zum T25/27 sind gefragt.



    Prog
     
  15. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo zusammen
    Natürlich kann man immer mal ein Montagsauto erwischen. Wenn mein AV genauso wenig die Werkstatt sieht wie mein 2000er Passat wäre ich sehr zufrieden.
    Ansonsten bin ich der Meinung das der AV (zumindest mein T25) dem Passat nicht das Wasser reichen kann. Das fängt mit der Bedienbarkeit an und hört beim Sprittverbrauch noch lange nicht auf.
    Ich würde mir überlegen den Passat in einem halben Jahr als Auslaufmodell zu kaufen. Ist bewährt und es wird sicherlich ein guter Preis zu machen sein. Kaufe NIE! ein Auto im ersten Baujahr!
     
  16. syndia

    syndia Guest

    Heute morgen stand eine Probefahrt mit einem Passat 37.000km Baujahr Ende 2006 2.0 TDI Highline mit Lederausstattung für 17.000 an, doch leider hat der tolle Händler den Wagen bereits verkauft ohne uns zu Informieren :smash:
    Auch wenn wir sehr sehr gerne einen neuen Wagen hätten und uns auf den Passat gefreut haben, werden wir vielleicht, wenn wir es schaffen den Wunsch nach etwas neues zu Unterdrücken, bis Anfang 2011 warten und uns einen 2008-2009er Passat kaufen, dann aber mit DSG :Ö


    @ALF Ja, der Skoda SuperB Kombi ist echt schön von Innen, nur von außen ist er langweilig, da gegen ist der Avensis T25 wie Schokolade fürs Auge.


    Summer221 wie Prog schon sagte, da kann dir mit jedem Auto passieren, wobei nicht nur mit Autos sondern mit allen dingen die Hergestellt werden. Dennoch sehr schade das du die Erfahrung machen musste's, das zerstört total das Vertrauen in diesen Hersteller.
     
  17. #77 toyo-chris, 21.03.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    syndia, das ist ja eine sehr ärgerlich Sache.

    Auf das letzte Baujahr eines Modells zu warten, finde ich eine gute Taktik. Preise sind schön tief, Modell ist ausgereift, die Auswahl gross, man kennt die Schwächen ganz genau.

    Der Passat ist ein wirklich sehr angenehm zu fahrendes Auto, geräumig und komfortabel. Sicher nicht bestechend schön, aber das ist der T25 ja auch nicht unbedingt.

    Der TDI mit CR ist bestimmt eine gute Wahl. Ich rate dir, auch unbedingt noch eine Probefahrt mit dem 1.8TSI zu machen. Meiner Meinung nach ein Klasse-Motor, Kraft aus dem Keller wie ein Diesel, aber die Laufkultur eine Benziner. Den Motor gibt es seit diesem Jahr ja auch mit DSG. Eine Probefahrt lohnt sich bestimmt.
     
  18. #78 Krabathor, 21.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Ist halt ne Geschmackssache, aber ich finde, der T25 ist ein sehr schönes Auto.

    Passat steht an jeder Ecke und deshalb habe ich mich für den T25 entschieden.

    VG
     
  19. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    @syndia

    Ich an deiner Stelle würde einem solchen Händler kein Vertrauen schenken, wenn´s schon so anfängt...
     
  20. #80 Krabathor, 22.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Kann immer mal passieren. War bei meinem Händler genau so - habe trotzdem dort gekauft.

    Wichtig für mich wäre, dass man ein Autohaus in seiner Nähe hat und das der Gesamteindruck passt.

    VG
     
Thema: Kaufberatung Avensis Ersatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis 163 spritmonitor

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Avensis Ersatz? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  2. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  3. Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004

    Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004: Ein paar Meter weiter (neben meiner Garage) steht ein älterer Toyota Avensis 2.0 D-4D von 03/2004 mit 151000km. TÜV bis 4/2021. Bei den Ebay...
  4. Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i

    Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i: Hallo, aus der Not heraus (Unfall mit Totalschaden) bin ich bei der Suche nach einem neuen Auto auf den Avensis T25 aufmerksam geworden. Ich habe...
  5. Kaufberatung Toyota Avensis T27

    Kaufberatung Toyota Avensis T27: Hallo Freunde, ich bin 37 Jahre alt, Familienvater von zwei Kindern und Fahre noch zur Zeit einen Audi A2 der uns inzwischen zu klein ist. Nach...