Kaufberatung Avensis + Diesel

Diskutiere Kaufberatung Avensis + Diesel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von Coolfire76 Wir sind ihn vorgestern Probegefahren: 2.2 D-Cat 177 PS, Executive, 74tkm, 01/06... WOW ich war begeistert. Geht ab, wie...

  1. #61 Krabathor, 18.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Darf ich mal fragen, wo Du dieses SuperAngebot gefunden hast? Bei mobile.de oder autoscout24.de ev.?

    Ansosnten gebe ich Dir recht, hätte ich im Internet gar nicht erst angefangen zu lesen, hätte ich bestimmt schon einen D-Cat da stehen. Zur Zeit plagen micht echt die Zweifel bezüglich der vielen geteilten Meinungen zum D-Cat. Bin schon am überlegen auf eine Benziner umzusteigen, was aber gar nicht mein Ding ist - also Benziner fahren. Ansosnten wäre da noch der Facelift mit 126 PS, aber 177 PS sind schon was enderes... Könnte heulen...
     
  2. #62 Coolfire76, 18.01.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Na, ich lasse mich auf jeden Fall nicht davon abhalten zu kaufen, was mir gefällt :pic:

    Toyota ist ne super Marke und die Autobauer wissen schon was sie gebaut haben!

    Die können es sich auch nicht leisten ein "Scheiß"-Auto zu bauen.

    Das würde direkt den Ruf beschädigen. Und gerade beim D-Cat haben viele Spezialisten und Erfahrene von Toyota der Entwicklung beigestanden. Davon kann man ausgehen. Ich höre da also lieber auf Fachzeitschriften... :steak:

    Aber das Forum werde ich weiterhin als Infopunkt für z.B. Technische Anleitungen o.s. nutzen... ;)

    Achja, das Angebot war in mobile.de von einem großen Toyota-Autohaus bei Münster. Dafür sind wir extra 170km weit zur Probefahrt gefahren. Aber was tut man nicht alles für ein Schnäppchen. Hier in Bremen hatten sie einen Avensis für 1000 € weniger. Aber dann mit SOL-Ausstattung. Und die Sommerreifen waren auch nicht neu...

    Nee, ich bin schon ganz zufrieden damit... :nose:
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Echt? :prankster:


    Prog
     
  4. cridde

    cridde Guest

    Richtig! Es war für mich auch ein wichtiges Argument für diesen Motor.

    Was ich noch sagen wollte... ich überlegte mich ja auch sehr, ein Audi/Skoda/VW mit 2.0 TDI zu kaufen. Ist ja wirklich ein guter Motor und sehr ausgewogen mit seinen 140PS. Der Verbrauch ist auch sehr angemessen.

    ABER:
    - der hat einen Zahnriemen
    - von den fünf Passats in unserer Firma ist JEDER bist jetzt stehen geblieben wegen Elektronikfehler, kaputte Ventilhäuser und was weiß ich. Letztens hat bei dem einen das Licht für niedriger Kühlwasserniveau geleuchtet. Daraufhin entdeckte er, dass das Kühlwasser im Behälter schwarz war! Offenbar ein undichter Motorblock. Und dass bei BJ08 und bei 25tkm.

    Vielleicht muss man dazu sagen, dass unsere Vetreter mal gerne schnell fahren. Trotzdem sollte die Motoren dies vetragen können.
     
  5. #65 wt15309, 20.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    @krabathor,

    sag mal was ist nun aus der Probefahrt geworden, gefällt dir das Auto nicht? Wäre nett wenn du was dazu schreibts.


    Gruß
    wt15309
     
  6. #66 Krabathor, 20.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Hallo,

    ich musste die Probefahrt noch mal verschieben, weil meine Tochter mich mit Ihrer Grippe angesteckt hat (hat man nun davon, wenn man Halbtags die Tochter zu Hause pflegt ;-)).

    Ich bin mittlerweile ganz schön angenervt vom Thema. Der 177 PSer wäre genau das Auto gewesen. Doch die vielen negativen Kritiken zum D-Cat (übrigens nicht nur hier im Forum zu lesen) bringen mich nicht grad weiter in meiner Entscheidungsfindung.

    Bin nun am überlegen, auch mal einen Benziner in Betracht zu ziehen. Oder statt dem 177 PSer nur noch einen 126 PSer. Aber diese sind ziemlich rar. Entweder man bekommt den 116 PSer oder den 177 PSer angeboten.

    Habe bereits mit zwei Toyota AH gesprochen. Angeblich kennen die keine Probleme mit dem D-Cat. Aber die ganzen negativen Meinungen im Netz können doch auch nicht lügen. Ich weiß nicht weiter. Verdammt...
     
  7. #67 Coolfire76, 20.01.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Oh, Krabathor:

    Du kannst mir ja schon beinahe leid tun (nicht böse gemeint)...
    Wenn Du Dich so beeinflussen lässt, dann versuche am besten mal ein Auto zu finden, wo es keine negativen Ansichten im jeweiligen Forum gibt.

    .. wird schwer werden... das Auto solltest Du mir dann auch mitteilen :D

    Schau mal in den Gruppen von "meinVZ" oder "StudiVZ". Dort gibt es etliche Gruppen zum Thema Avensis. Dort ist das Gegenteil der Fall. Da gibt es so gut wie nur Leute die den Wagen schon jahrelang und teils mehr als 80tkm fahren und die sind super zufrieden und haben kaum Reparaturen.

    Die halten den Avensis und eben auch den D-Cat für eines der besten und mackenfreiestes Auto im Europäischen Raum.

    Im Gegensatz zu Audi und noch schlimmer VW. Die haben wohl sehr viele Macken. Kann ich übrigens bestätigen. Ich fahre einen T5 als Firmenwagen! :P

    Den habe ich neu bekommen und war am Anyfang dauernd beim Freundlichen.

    Ich werde meinen Wagen nächste Woche Donnerstag abholen und werde mich freuen, was ich unterm Hintern hab... :ar..: :D
     
  8. #68 Blutschlumpf, 20.01.2010
    Blutschlumpf

    Blutschlumpf Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat "Team" Bj.2008
    Hallo Zusammen,

    ich bin auch neu hier im Forum und stand vor der gleichen Entscheidung, deshalb habe ich mich hier auch angemeldet, einfach um mich ein wenig über den D-Cat zu Informieren.
    Klar liest man in den Foren meist die "negativen" Sachen, beispielsweise wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert oder die Kiste stehen bleibt.
    Wenn keiner von euch Probleme mit seinem Wagen hätte, dann gäbe es auch 70% weniger Einträge, weil niemand jeden Tag 5 Beiträge verfasst, wie schön die Überlandfahrt mit seinem Avensis mal wieder war.

    Auf jeden Fall war ich auch hin und her gerissen zwischen dem 2,0+2,2 Diesel und dem 2,0 Benziner.
    Die Vernunft hat nicht gesiegt und ich werde wahrscheinlich am Freitag
    den Vertrag für den 2,2 Diesel unterschreiben.
    Der Wagen ist Bj. 11/2008 ind hat 22.000 Kilometer auf der Uhr, für 18.000€ konnte ich da nicht widerstehen.
    Und da ich in Toyota vollstes Vertrauen habe (Ist mein 5. Toyota, bei den anderen hatte ich KEINE Defekte), habe ich auch ein gutes Gefühl bei der Sache.
    Mulmig war mir lediglich bei meinem damaligen Kauf des MR2 mit 4 Vorbesitzern und 160.000 KM auf dem Tacho, den mir ausländische Mitbürger so schön geredet haben, das ich tagelang Alpträume hatte.

    Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung.
    Grüsse
    Michael
     
  9. #69 wt15309, 20.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo Michael,

    na endlich mal einer der es richtig sieht und sich nicht so leicht beeinflussen läßt.
    Ich stimme dir voll und ganz zu. : :mail:

    Aber zuerst:
    Herzlich willkommen im Forum und viel Glück mit deinem 2.2 D-Cat (falls du nun unterzeichnest).
    Nur die Garantie solltest du unbedingt mitnehmen -ist Verhandlungssache. Sicher ist sicher.
    :clap:

    Gruß
    wt15309
     
  10. #70 Blutschlumpf, 20.01.2010
    Blutschlumpf

    Blutschlumpf Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat "Team" Bj.2008
    Ja,danke.
    Die 3 Jahre Werksgarantie hat er mir gleich von sich aus angeboten, die nimmt man natürlich mit.
    Optional könnte ich auch für 250€ vor ablauf der Garantie diese noch um 2 weitere Jahre verlängern, das macht auch noch mal ein sicheres Gefühl.
    Ich muss nur noch irgendwie Winterreifen rausboxen.

    Na ja, ich bin mal gespannt wieviel KM ich mit dem Wagen fahren werde, den Großteil wird meine Frau abfahren, weil wir ihren Wagen in Zahlung geben werden :(

    Aber es werden die Tage kommen, wo sie Nachtschicht hat und dann ist der Papa dran :Ö
     
  11. #71 Coolfire76, 20.01.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Das schaffst Du bestimmt: Ich habe bei meiner Verhandlung auch 1 Satz Marken-Winterkompletträder bekommen. Die sind ja nicht gerade billig...

    Aber Reifen sollten immer mit drin sein... Ich werde nur noch schauen, dass ich auch Garantievelängerung kriegen kann. Habe jetzt erstmal nur 1 Jahr. Besser als gar nichts, aber mit Garantie ist man garantiert auf der besseren Seite. :beach:
     
  12. #72 Krabathor, 21.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Moin,

    warum ich überhaupt so ins schwanken gekommen bin, waren einige Beiträge im Nachbarforum (Toyotaforum). Dort scheint einer direkt bei Toyota in der Werkstatt zu arbeiten und der hat nicht grad positiv über den D-Cat geschrieben - zumindest bei Gebrauchten mit einer entprechenden Laufleistung.

    Vielleciht sollte ich nach einem Modell mit weniger Kilometern ausschau halten. Wird aber nicht leicht, mit meinem begrenzten Budget.

    Ansonsten Danke für die positiven Zusprüche zum D-Cat.

    VG
     
  13. #73 Coolfire76, 21.01.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Ich habe über einen gelesen (MeinVZ) der in der Werkstatt bei Toyota arbeitet. Der hat sich gerade deswegen einen Toyota Avensis D-Cat gekauft.

    Bei anderen fährt die ganze Familie schon seit Jahren Avensis T25. Nun hat sich der Sohn einen T27 gekauft...

    Bei vielen gibt es nix anderes als Toyota... :Ö

    Übrigens bin ich der Meinung, dass gerade Autos mit weniger km mehr Probleme machen. Ich glaube, die meisten Fehler treten zwischen 0 - 100tkm auf! Teils auch Einfahrprobleme. (Technik muß sich einspielen)

    Ich bin Techniker im Kundendienst. Früher jahrelang für Kompressoren, heute für Laborwasseraufbereitungen.
    Meine Erfahrung, was Maschinen angeht:
    Neue in Betrieb genommene Maschinen machen um einiges mehr Probleme an Ventilen und Getriebe etc. als ältere eingefahrene Maschinen... ( die haben meistens schon ihre Reparaturen hinter sich... :prankster:

    Ist nicht immer so... aber oft!

    Ich hätte ein schlechteres Gefühl ein nagelneues Auto zu kaufen, als einer der schon ein paar 10tkm auf dem "Chassis" hat

    Dafür hat der neue dann wenigstens länger ne ordentliche Garantie und man kann öfters beim Freundlichen vorbeischauen... :D
     
  14. #74 Scheune, 21.01.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Leute,

    ich bin gerade auch mal im Toyota-Forum (board.toyotas.de) fremd gegangen. Gebt da mal unter Suche "Abgasreinigung" ein. Wenn man dort über den Umfang und die Höhe der beim D-Cat-Motor noch zu erwartenden Reparaturen liest, kann einem der Spaß an diesem Motor gänzlich vergehen.

    Gruß Scheune
     
  15. #75 Krabathor, 21.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Moin Scheune,

    das ist ja das Problem: Je mehr man liest, umso mehr verschiedene Meinungen hört man.

    Leider kann man aus den negativen Berichten keine allgeimeingültige Ableitung herausfiltern, wieviel prozent der D-Cat Modelle wirklich Probleme machen.

    Man müsste erst mal wissen wieviele Avensis seit 2003 hier in Deutschland zugelassen sind. Es werden schon einige 10.000 sein. Wenn man dann hier im Netz von 20 Leuten liest, die Probleme mit Ihrem D-Cat haben, dann ist diese Zahl vernachlässigbar.

    Und dann sehe ich fast nur D-Cat auf den Straßen meiner Region. Sollten die alle Probleme haben?

    Wenn der D-Cat ein Exot wäre, dann würde ich mir das auch ganz genau überlegen. Aber so?

    Ich werde nun am WE einen D-Cat Probe fahren. Mal sehen was danach wird.

    Auf Benziner habe ich null Bock, obwohl der sich für mich finaziell eher Lohnen würde als Diesel. Aber seid doch mal ehrlich, was hat man da für eine Kraftentfaltung?
     
  16. #76 Coolfire76, 21.01.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Ich habe mich auch schon schlau gemacht. Natürlich ist die Abgasreinigung ein aufwendiges Verfahren. Aber ich denke, wenn man man in gewissen Abständen, ca. 30 -40tkm, das AGR reinigt, sieht es gar nicht mehr so verkehrt aus.
    Und wenn man nicht 2 linke Hände hat bzw. sowieso im technischen Bereich zu tun hat, ist die Reinigung auch nicht schwer... ;)

    @Scheune: Du hast bzw. hattest ne Menge Probleme mit Deinem Wagen, stimmts? ;)

    @Krabathor: Bei einem Benziner kommt die Kraftentfaltung auf keinen Fall so gut an, da ja auch die erforderlichen Nm fehlen...

    Für mich war das und die Erkenntniss, dass ein Diesel gar nicht soviel teurer wie ein Benziner ist, die Ausschlaggebenen Punkte für einen Diesel.

    Man bedenke nur mal:

    Wenn ich 20tkm fahre und der Dieselpreis 0,20 € billiger als Benzin ist, man mit einem Diesel 7,5 l und mit einem Benziner 8,5 l auf 100km verbraucht:

    Diesel: 20000 km*7,5 l /100 = 1500 l
    1500 l * 1,20 € = 1800 € + 355 € Steuern = 2155 €
    Benzin: 20000 km*8,5 l /100 = 1700 l
    1700 l * 1,40 € = 2380 € + 120 € Steuern = 2500 €

    Meistens liegt man ja beim Diesel noch unter 7,5 l und beim Benziner über 8,5 l...

    Die Wartungskosten sind beim Diesel zwar etwas höher, so dass es letztendlich wahrscheinlich etwas teurer wird. Das bleibt noch abzuwarten. Aber dafür fährt man ja auch einen Diesel... :D
     
  17. #77 Scheune, 21.01.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Krabathor,

    wenn Du den 2.2 D-Cat probefährst, wirst Du schon von der Kraft und Laufruhe dieses Motors begeistert sein. Alle von Toyota angebotenen Benziner und auch einige Diesel anderer Hersteller können diesbezüglich nicht mithalten.
    Wenn man sich im Bereich in etwa gleich großer Benzinmotoren (zwischen 1,8 und 2,2 l) umschaut, kann man ebenfalls nur zu einem aufgeladenen Motor greifen, um gleiche oder noch bessere Fahrleistungen zu bekommen. Solche zwangsbeatmeten Direkteinspritzermotoren vom Schlage eines TSI (VW), TFSI(Audi), TEC (Renault) usw. bietet Toyota aber momentan werder für Geld noch für gute Worte an. Das wird sich vermutlich erst mit dem Celica-Nachfolger (aufgeladener Subaru-Boxer) ändern.
    Vielleicht machst Du ja einen Glücksgriff und erwischt einen vollkommen mackenfreien 2.2 D-Cat. Dann wirst Du viel Spaß mit dem Auto haben. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Gruß Scheune



    (Sicherheitshalber aber beim Kauf trotzdem eine längere Garantie mit raushandeln. Das kann nie schaden.)
     
  18. #78 Krabathor, 21.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Hallo Leute,

    Danke noch mal für Eure sachliche Beteiligung!

    Ich habe das Auto für kommendes WE reserviert bekommen. Er hat knapp 80.000 KM auf der Uhr und ist BJ 12/2006 - also Facelift.

    Bis auf Leder und Navi hat er alles drin.

    Der Händler bietet 5 Jahre Garantie. Mal sehen, was da alles drin ist.

    Ich hoffe es wird alles gut.

    Viele Grüße

    Krabathor
     
  19. #79 wt15309, 21.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo Karathor,

    Ich wünsche dir auch viel Spaß bei der Probefahrt und gutes Verhandeln.

    Bitte informiere dich über die Garantiemodalitäten, hier im Forum findest du ganz gute Hinweise und Infos dazu. Das hat mich auch sehr überrascht, aber leider sind die Abstufungen an die Laufleistung und Alter gebunden.



    Gruß
    wt15309
     
  20. #80 Krabathor, 21.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Das denke ich nämlich auch. Selbst der 2.4er mit 100-paarn-60 PS wird da nicht im Ansatz mithalten können. Außerdem ist hochtouriges Fahren nicht mein Ding.

    Ich fahre z. B. mit meinem Golf IV TDI (2 Liter mit 100 PS) supergern mit 1400 U/min bei 60 km/h im 4 Gang durch die Stadt. Ist echt angenehm und wenn man mal kurz beschleunigen will, trete ich kurz aufs Gas (ohne zu schalten) und mein Auto schiebt prompt nach vor. Also Elastizität ist da ausreichend vorhanden.

    Solche Fahrcharakteristik erwarte ich mir auch vom Avensis. Ein Benziner wird mir das nicht bieten können.
     
Thema: Kaufberatung Avensis + Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 diesel

    ,
  2. kaufberatung avensis d4d

    ,
  3. Kaufberatung avensis diesel

    ,
  4. kaufberatung toyota avensis diesel,
  5. avensis diesel 2005 Kaufberatung,
  6. avensis t22 diesel kaufen forum laufleistung,
  7. toyota avensis t22 kaufberatung,
  8. avensis t25 116ps kaufberatung,
  9. toyota avensis t25 Diesel kaufberatung
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Avensis + Diesel - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  2. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  3. Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004

    Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004: Ein paar Meter weiter (neben meiner Garage) steht ein älterer Toyota Avensis 2.0 D-4D von 03/2004 mit 151000km. TÜV bis 4/2021. Bei den Ebay...
  4. Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i

    Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i: Hallo, aus der Not heraus (Unfall mit Totalschaden) bin ich bei der Suche nach einem neuen Auto auf den Avensis T25 aufmerksam geworden. Ich habe...
  5. Kaufberatung Toyota Avensis T27

    Kaufberatung Toyota Avensis T27: Hallo Freunde, ich bin 37 Jahre alt, Familienvater von zwei Kindern und Fahre noch zur Zeit einen Audi A2 der uns inzwischen zu klein ist. Nach...