Katalysator defekt!?

Diskutiere Katalysator defekt!? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich wollte Euch mal mein jetziges Problem und einige meiner Gedanken dazu schildern und Euch um Eure Meinung bitten! Also, ich fuhr...

  1. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Hallo,

    ich wollte Euch mal mein jetziges Problem und einige meiner Gedanken dazu schildern und Euch um Eure Meinung bitten!

    Also, ich fuhr am Freitag meine Frau und meine Kinder von Wunstorf zum Flughafen Tegel (Berlin). Das sind etwa 300km die einfache Strecke.
    Etwa 80km vor Berlin leuchtete plötzlich TRC, VSC und das Motorsymol auf!
    Zunächst dachte ich, das die Lambda-Sonde Nr. 2 wieder verrückte Werte ausserhalb der Toleranz ausgegeben hat, so wie es zuletzt vor einem Jahr erfolgt war.
    Allerdings trat diese Fehler nur bei regnerischem Wetter und seit einem Motorsteuergerät-Update nicht mehr auf.
    Vorsichtshalber fragte ich bei meiner Werkstatt um Rat, die mich mit Hinweis auf einen Marderbiss oder anderer möglicher Schäden darum baten sofort eine Werkstatt aufzusuchen.
    Dies tat ich und kam auch sofort dran (vielen Dank an die Motor Company M.C.F. in der Ollendorfer Straße!!!)!
    Diagnose: P0421, Katalysator ausserhalb des Grenzwertes.
    Also defekter Kat!
    Nach der Löschung des Fehlers bin ich nun ca. 500km ohne erneuter Fehlermeldung gefahren.

    Meine Fragen:
    1. Ist der Kat zwangsläufig defekt oder passiert das schon mal? Woran kann das liegen, dass der Kat nach 4 Jahren und nicht mal 75.000km defekt ist?
    2. Ich habe noch die Zusatzgarantie. Wievel Kosten könnten bei einem Stand von 75.000km auf mich zukommen?
    3. Kann man sich einen Kathersteller oder die Art (Metallkat) aussuchen?
    4. Lohnt es sich zusätzlich noch die vermutlich nicht defekte Abgasanlage gleich gegen eine hübscher aussehende/klingende mit zu ersetzen? Welche könntet ihr da empfehlen?
    5. Macht T. das überhaupt während der Garantie?

    Ich bin auf Eue Meinungen gespannt!
    (Seht bitte in miner Signatur für den Fahrzeugtypen nach.)

    Gruss
    Dirk
     
  2. #2 toyo-chris, 27.05.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich hatte den gleichen Fehler bei meinem Avensis. Der Freundlich hat dann de Fehler gelöscht und mir gesagt, dass vermutlich kurzzeitig der Abgaswert etwas zu hoch war und man deshalb kein Fass aufmachen solle.

    Einfach weiterfahren - das habe ich auch gemacht und hatte nie wieder eine Fehlermeldung. Wohlgemerkt bei 210tkm.

    Wie sollte denn ein so junger Kat schon defekt sein?
     
  3. Dupk01

    Dupk01 Guest

    eventuell durch viele kurzfahrten!?

    mein gedanke ist, dass durch meine garantieverlängerung jetz für eine reparatur noch mehr übernommen würde als später, mit höherer km-leistung.

    ich habe mit meiner werkstatt vereinbart, dass sie einen abgastest machen, wenn der wagen sowieso zur inspektion kommt.
    das wäre am freitag.
    mal sehen, was dabei herauskommt.

    gruss
    dirk
     
  4. #4 Dangerrock, 28.05.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Zitat:
    Dupk01 schrieb am 28.05.2008 10:13
    eventuell durch viele kurzfahrten!?


    dirk


    ich fahre fast ausschließlich kurzfahrten. bis jetzt noch nicht dieses problem, hoffentlich bekomm ich es auch nicht ;)

    bei mir hatte mal die motorkontrollleuchte aufgeleuchtet - marderbiss --> schlauch befestigt, alles i.O.
     
  5. #5 toyoman, 30.06.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    ich hatte einen T22 2.0 D4 Jg. 12.2000.
    der hatte das gleiche problem.. immer mal wieder aufleuchten der motorelektronik. mit 135000 musste ich dann den kat machen.
    dann wars gut.. kanns geben hab ich mir sagen lassen. sollte aber nicht die regel sein.
     
Thema: Katalysator defekt!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Katalysator defekt weiterfahren

    ,
  2. toyota avensis kat kaputt

    ,
  3. toyota verso katalysator

    ,
  4. avensis t25 katalysator tauschen,
  5. toyota t25 Update katalysator,
  6. toyota t25 katalysator defekt? ,
  7. toyota avensis katalysator probleme,
  8. toyota avensis t25 katalysator probleme,
  9. kat toyota avensis t25,
  10. kat defekt toyota avensis,
  11. toyota avensis t 25 katalysator,
  12. toyota avensis katalysator defekt,
  13. toyota avensis t25 kat zugesetzt,
  14. avensis katalysator,
  15. toyota avensis t25 kat defekt ??,
  16. toyota avensis t25 kombi katalysator wechseln kosten,
  17. toyota kat verstopft,
  18. avensis kat kosten,
  19. kat kaputt weiterfahren,
  20. toyota avensit t25 katalysator problem,
  21. toyota corolla verso katalysator defekt,
  22. defekter katalysator,
  23. toyota avensis t 25 2 4 katalizator,
  24. Katalysator defekt,
  25. toyota corolla kata
Die Seite wird geladen...

Katalysator defekt!? - Ähnliche Themen

  1. 2,2 D-CAT: Katalysatoreinspritzung

    Katalysatoreinspritzung: Hallo erstmal an alle! Ich habe ein großes Problem und habe mich nun gefragt, ob mir hier einer helfen kann? Also zum Thema: Wenn ich fahre, märke...
  2. Kombiinstrument defekt

    Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen, das Kombiinstrument (VDO 83800-05430) meines T22 (5013 435) [TOYOTA AVENSIS Liftback (_T22_) 2.0 VVT-i (AZT220_) (110 kW / 150...
  3. T25 2006 Zündschloss defekt?

    T25 2006 Zündschloss defekt?: T25 2006 Benziner Zündschloss dreht nicht mehr komplett herum Heute begann es mit hakeln beim ersten Start. Beim 2. Start musste ich öfter den...
  4. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  5. Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter

    Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter: Hallo ans Forum, laut Bosch Kfz-Dienst ist das hintere Türschloss defekt. Ich fahre einen T25 Kombi Diesel 126 PS von 2008. Meine Frage: Wenn...