Kapitaler Motorschaden?

Diskutiere Kapitaler Motorschaden? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo an alle, bin liegengeblieben, der Motor zog plötzlich nicht mehr, anstatt schneller zu werden wurde ich langsamer und blieb stehen. Paar...

  1. autole

    autole Guest

    Hallo an alle, bin liegengeblieben, der Motor zog plötzlich nicht mehr, anstatt schneller zu werden wurde ich langsamer und blieb stehen. Paar hundert Meter vorher leuchtete das gelbe Licht auf: bitte nächsten Händler aufsuchen - ansonsten alles normal. Diagnose des Abschleppers: keine Kühlung mehr aufgrund Marderbiss, Motor sollte komplett ausgetauscht werden da keine Kompression mehr (dies stellte der Typ fest indem er den Zündschlüssel rumdrehte - man hörte nichts ausser einem Klicken).

    Kann es sein, dass der Motor so schnell komplett kaputt geht, oder kann man ihn noch reparieren? (Fahrleistung 27 km nach Stand)
    Kann es noch andere Ursachen haben, dass man nichts mehr hört wenn man den Zündschlüssel betätigt?
    Gibt es für überhöhte Motortemparatur nicht ein extra, rotes Warnlicht?
    Wie macht man eine vernünftige Diagnose in diesem Fall?
    Wie komme ich jetzt möglichst günstig aus der Sache raus?

    Gruss vom kaputten Autole... :-(
     
  2. #2 goescha, 02.07.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ohne Kühlwasser kann der Thermometer auch keine Temperatur des Wassers mehr messen. Wenn der Motor komplett festklemmt kann der Anlasser auch nichts mehr durchdrehen. Na, da bin ich ja mal gespannt was die Werkstatt sagt. Aber 27km ohne Wasser.....wenn das ein Motor aushält....Hut ab.

    Gruß Götz
     
  3. autole

    autole Guest

    Danke, Götz. Wie gesagt: Der Typ vom Abschleppen meinte, sie müssten den Motor tauschen, da aufschrauben und reparieren zu lange dauert - hat aber nur aufgrund des Starter-Versuchs und des Geräuschs diagnostiziert. Sie gaben mir einen ebay-Link wo ich jetzt für 2.000 Euro einen gebrauchten Motor bestellen soll den die mir einbauen wollen mit 10-12 Arbeitsstunden.

    Überlege, ob ich das Auto von dort zur nächstgelegenen Toyota-Werkstatt schleppen soll damit die sich das mal ansehen.

    Nach wie vielen km ohne Wasser geht ein Motor kaputt? Es dampfte nichts, roch nichts und das Auto fuhr super... Gruss, L.
     
  4. #4 racinggoat, 02.07.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Der Abschlepper hatte direkt eine ebay-Link parat? Locker drauf die Burschen. Erkundige Dich unbedingt (wegen Nepper, Schlepper, Bauernfänger) noch woanders, ob das
    a) so wie geschildert sein kann
    b) man diesen Defekt mit einmal Zündschlüssel drehen hören kann.
     
  5. #5 goescha, 02.07.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Oh oh oh!!!! Da wäre ich jetzt aber ganz vorsichtig. Ruf Deinen Toyotahändler an. Der soll sich das Auto auf jeden Fall auch nochmal anschauen. Da riecht ja bzw. stink ja gewaltig!! Ich kann da racinggoat 100% zustimmen.

    Gruß Götz
     
  6. hachi

    hachi Guest

    Also die story klingt ja mehr als dubios... und um 2000€ würd ich mir keinen Motor kaufen. Da bekommst schon fast nen ganzen T22 dafür (da hättest dann auch andere ersatzteile).

    Also sofern der mechaniker nicht Superman war und durch den motor sehn konnte würd ich auf seine aussage nicht all zu viel geben.

    Wie die kollegen hier schon sagten - ab zur WS deines vertrauens.
    So oder so, wenn der motor so lange zeit so heiss gefahren ist - ist mal auf jeden fall die Kopfdichtung usw im eimer. Vermutlich is auch der kopf verzogen.
    Wenn du es selber machen kannst muss man oftmals nur den Kopf schleifen lassen. Kostet ~600€ (inkl dichtung) und etwa einen Tag Arbeit (wie gesagt, wenn mans selber macht).
    Solltest du es von der Werkstatt machen lassen wirds extrem teuer...

    Klär uns auf sobald du was weisst.
     
  7. #7 Super-Turbo, 03.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    eigentlich wollte ich ja nichts mehr sagen.....aber das schreit zum Himmel und man kann Dich ja, nicht so hängen lassen!!! Zumal, bisher. keiner es genau wusste.
    Die Kompression, kann man nur mit einen Zusatzgerät, am Motor prüfen und nicht per Zündschlüssel!!
    MfG
    Super-Turbo :beach:

    Nachtrag: Du bekommst dann, auch ein Prüfprotokoll....
     
  8. autole

    autole Guest

    Vielen Dank für die Antworten für die Frau am Steuer....
    Habe heute morgen mit einer Stange das Auto zum nächstgelegenen Toyota-Händler geschleppt, den ich allerdings auch nicht kenne. Er wird sich am Montag das Auto ansehen und mich dann anrufen. Das mit dem Zusatzgerät und dem Prüfprotokoll fand ich sehr interessant, da frage ich dann am Montag früh gleich danach...
    Besten Gruss, L.
     
  9. #9 goescha, 04.07.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    weil man hier ja weiter gebildet wird ;) : Kompressionsdruck Ist jetzt nichts so besonderes. Darauf wäre Deine Werkstatt sicher auch von alleine gekommen. Wenn nicht.....hm.

    Gruß Götz
     
  10. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Zum Kompressions prüfen muss die Zündkerze,Glühkerze raus, das Gerät wird aufgeschraubt, aufgesteckt und der Anlasser wird betätigt, indem man den Zündschlüssel umdreht oder den Anlasser überbrückt.
    Wenn die Kolben, fest sind, wird das nicht mehr gehen, weil der Motor nicht mehr durchdreht. So ein Motor ist im nu heiß, wenn man weiterfährt...wenn das rote Lämpchen kommt ist es meist schon zu spät.
    Tippe auch wie die Werkstatt auf kapitalen Motorschaden.
     
  11. #11 Super-Turbo, 04.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    das weiss ich, mit der Kompressionsprüfung. Wollte hier nur eine Kurzfassung dazu abgeben, wie es richtig abläuft, da Sie sonst, über den Tisch gezogen wird und dieses musste verhindert werden. Zudem wird ja sehr vieles, von mir hier im Forum, in Frage gestellt, deshalb auch diese Kurzfassung. Die Aussage, zum Zündschlüssel, bezog sich auf die alleinige Prüfung damit....
    MfG
    Super-Turbo
     
  12. #12 goescha, 04.07.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Jetzt ist doch mal gut....was glaubst Du was ich mir hier schon alles anhören durfte.....aber es sind in der Regel tolle Typen hier versammelt die es Wert sind auch mal was einzustecken.

    Gruß Götz
     
  13. autole

    autole Guest

    Der Toyota-Mann rief an und sprach von "Riefen in den Zylinderlaufwänden". Angeblich war nicht nur Wasser leer wegen des Marders sondern auch das Öl, was ich nicht so ganz verstehe da ich im Januar erst einen Ölwechsel habe machen lassen.
    Habe gefragt, ob er die Kompression mit dem Gerät gemessen hat: Nein, das habe er sich gespart, nachdem er die Riefen entdeckt hat. Sein grober Kostenplan: 2.500 Motor, 500 Einbau, 500 Steuer also um die 3.500 Euro. Was soll ich jetzt machen?
     
  14. hachi

    hachi Guest

    puh... 3500€ für ne KFZ rep...
    Da war mein ganzer T22 günstiger...

    wieviel KM hat dein Avensis drauf?
     
  15. autole

    autole Guest

    erst 80.000
     
  16. hachi

    hachi Guest

    Puh, das is natürlich wenig.
    Baujahr?

    Letzt endlich musst du für dich entscheiden ob sich das auszahlt. Neue motor für ein "älteres" auto is immer so eine sache. Man darf ned vergessen das man heut zu tage um ~5500€ schon fast ein neues auto bekommt. da sind 3500€ "nur" für einen motor schon viel..

    Mal abwarten was die anderen dazu sagen.
     
  17. #17 racinggoat, 07.07.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Sch*** Situation. Selbst mit dem Motor für 2000 und Macherlohn von z.B. 300 landest Du dann bei ca. 2700 Euronen in einen "Nichttoyowerkstatt".

    Enscheidung hängt natürlich von Deiner finanziellen (auch finanz. Polster) Situation, von der geplanten Nutzungsdauer und und und ab. Da will ich Dir zu nichts raten. Kann beides falsch oder auch richtig sein. Bei "Neukauf" könntest Du vielleicht auch noch was durch das Ausschlachten bekommen.

    Sehr sehr schwierig.
     
  18. autole

    autole Guest

    EZ war 03/2003, ich hab's 04 mit 10.000 km drauf gekauft

    der Plan war dass es die nächsten 15 Jahre hält und fährt! :-(

    finanzielle Situation gerade gar nicht gut...
     
  19. #19 Super-Turbo, 07.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    frage mal, nach einen überholten Motor.
    Oder Du findest jemanden, der die Laufbuchsen und Zylinder wechselt. Sowie die möglichen Teile ( würde hier den Rahmen sprengen, alle auf zu zählen, aber sie müssen Alle mit überprüft werden ), die noch in Mitleidenschaft gezogen wurden sein könnten....An alle anderen, es gibt diese Möglichkeit und ist auch machbar, allerdings braucht man dazu auch Zeit ( die ich leider nicht habe!!! ) !!! Ein guter Tip noch, falls Du dies machen lassen solltest, entweger Alleine oder nur von jemand, dem Du Vertraust!!! Oder jemand ist dabei und hat ein Auge drauf, der aber davon Ahnung hat und der dein Vertrauen besitzt.
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  20. hachi

    hachi Guest

    wahhh
    sorry, muss kurz eigennützig etwas fragen :)
    Ich suche für meinen T22 ein neues Brillenach (hängt am himmel hinterm spiegel)...
    hat er sowas noch? Das brillenfach bei meinem is kaputt :(
     
Thema: Kapitaler Motorschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota kompressionsdruck

Die Seite wird geladen...

Kapitaler Motorschaden? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen

    Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen: Hallo, ich bin Gorbo, und komme aus der VW Schrauberecke. Gibt es hier einen Vorstellungsthread? Am vergangenen Wochenende ist bei uns der...