Kann man die Tachobeleuchtung im T25 verändern ?

Diskutiere Kann man die Tachobeleuchtung im T25 verändern ? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe mir meinen neuen T25 als Kombi bestellt. Lieferung ist in nächster Zeit. Nun habe ich nach der Bestellung erste Innenraumfotos vom neuen...

  1. ODIN

    ODIN Guest

    Habe mir meinen neuen T25 als Kombi bestellt. Lieferung ist in nächster Zeit. Nun habe ich nach der Bestellung erste Innenraumfotos vom neuen Toyota Corolla Verso gesehen. Die Tachobeleuchtung sieht ja jetzt viel besser aus als bisher. Weiß irgentwer ob sich diese Blaue Beleuchtung nun auch im neuen Avensis intergrieren läßt bzw. wie man die normale austauschen kann?

    wäre über eure Hilfe dankbar. [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Ich selbst weiß es leider auch nicht, aber wenn du es schaffst möchte ich gerne mal die Bilder sehen..
     
  4. #3 Hemm-Ohr, 19.05.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Wenn hinter dem Optitron-Display nur orange Kunststoff-Kappen über den Leuchtdioden sind, brauchst du die nur gegen blaue durchtauschen!
    (Wenn du aber nicht die richtigen hast, sieht es einfach grau aus.)

    Frag mich aber bitte nicht, wie du da ran kommst... [​IMG]


    Uwe
     
  5. #4 David Schuh, 19.05.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    ich habe mal das originalbild aus "Schnappschuss" in der Farbe gändert.

    [​IMG]

    Blau sieht bestimmt auch nicht schlecht aus [​IMG]
     
  6. #5 goescha, 19.05.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die Armaturenbeleuchtung war einer der Gründe mir keinen Passat zu kaufen-ein kleiner, aber ein Grund!! [​IMG]


    Gruß Götz
     
  7. #6 lumilux, 19.05.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:Wenn hinter dem Optitron-Display nur orange Kunststoff-Kappen über den Leuchtdioden sind, brauchst du die nur gegen blaue durchtauschen!
    (Wenn du aber nicht die richtigen hast, sieht es einfach grau aus.)

    Frag mich aber bitte nicht, wie du da ran kommst... [​IMG]

    Uwe


    Hallo Uwe,
    garantiert sind keine Kappen über den LEDs, sondern orange LEDs eingebaut. Um die Farbe zu ändern, müssten alle LEDs ausgetauscht werden.
    Und was wird aus dem Radio, Klima, BC und allen Schaltern ?

    MfG Frank
     
  8. #7 Hemm-Ohr, 19.05.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Hallo Frank, danke für die Antwort...

    Genau dies wusste ich nicht, bei manchen Fahrzeugen ist das aber so gelöst...

    Und blau am Tacho und orange an den Schaltern sieht blöd aus,von dem Arbeitsaufwand ganz abgesehen! [​IMG]


    Uwe
     
  9. #8 thinkstocks, 19.05.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    Ich finde auch, daß der Vensi dann einfach nicht mehr stimmig aussieht. Blaues Licht kannst Du bei VW haben, glücklich macht das - wie in der Werbung gesagt - trotzdem kaum einen aus meinem Freundeskreis. Die meisten sind mit der Zeit ganz schön genervt davon.
     
  10. #9 David Schuh, 21.05.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Also ich darf heute abend mal wieder 4er Golf fahren (Schwester vom Flughafen abholen). ich finde das dunkle blau mach auf dauer nicht glücklich, es mach meine ich ermüdent weil es so dunkel ist und draußen noch dunkel. Dann lieber ein schönes Orange/gelb da bleibt man wach und kann die Zahlen auch besser lesen.

    Gruß David
     
  11. ODIN

    ODIN Guest

    Also vielen Dank für Eure Infos. Langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich nun die blaue Beleuchtung schöner finde. Ich werde wohl doch ersteinmal auf meinen Neuen warten und schauen wies denn dann im Original aussieht.
    [​IMG]
     
  12. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Ich möchte
    diesen Thread noch mal aus dem Keller holen, da auch mich diese Frage brennend
    interessiert.





    Wie ist der Tacho genau beleuchtet ?

    Hat jemand seinen Tacho schon mal umgebaut ?






    Mir gefällt
    dieses Bernsteinfarbene auch nicht unbedingt so gut, daher würde ich hier gerne
    auch auf eine
    andere Farbe umbauen. Weiss + rote Nadeln, wäre mein Favorit,
    so wie ich es schon im Galant hatte.

    Nun will ich mir aber keinen zweiten Tacho für 250€ anschaffen müssen um nachzusehen wie
    der innen aufgebaut
    ist, und hoffe jemand hatte ihn hier schon mal auseinandergenommen.
     
  13. #12 diosaner, 30.11.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Tacho

    Da kannst du dir die Bilder anschauen und das Mitglied mal anschreiben. Vielleicht kann er dir etwas helfen. Es gab im net eine Anleitung aus Russland oder so. Die haben das anhand Bilder sehr gut erklärt. Die Seite gibt es aber wohl nicht mehr.
     
  14. IDukeI

    IDukeI Guest

    Man sollte aber auch die anderen Beleuchtungen mit einbeziehen, wenn man nur den Tacho ändert wirkt das Ganze so reingebastelt, als ob es nicht dazugehört, würde man jedoch Schalterbeleuchtungen, BC, Radioteil etc. ebenfalls tauschen hätte man alles aus "einem Guss". Dann sollte natürlich die Autofarbe und Innenfarbe dazu passen.
    Die Standard-Gelb-Bernsteinfarbene Beleuchtung passt m.E. ansich sehr gut zu einem beigem Leder und dem hellen Innenraum. Zu dunklem Innenraum/Außenfarbe würde weiß oder blau ebenfalls gut passen, denk ich.
     
  15. #14 Calixur, 12.10.2015
    Calixur

    Calixur Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat 177PS
    Hallo..
    bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal bei denen bedanken
    die sich hier so viel Mühe für Eklärungen, Tipps und Tricks geben.
    Habe jetzt seit einer Woche einen T25 2.2 D-Cat 177PS und Fummel hier und da ein bisschen rum ^^
    Würde gerne noch die Tacho Beleuchtung ändern/tauschen. Ausbau an sich nicht schwer aber wenn ich zur Platine komme, weiß ich nicht
    mehr weiter.Habe Angst etwas kaputt zu machen?!?! hat jemand die Leuchtdioden /Birnen schon tauschen können?!LG
     
  16. maze1

    maze1 Kaiser

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    Ich hatte mal kurze Zeit einen Blauen Tacho verbaut, das lohnt sich nicht, da es nicht mehr zum Rest passt. Und jeden Schalter umzulöten war mir zuviel aufwand.

    Da es SMD LEDs sind ist auch das am Tacho löten nicht ganz ohne, ich habe mir damals einen gebrauchten gekauft.

    Ich würde, wenn du schon basteln willst, eher zu Plasma-Tacho-Scheiben greifen. Macht mehr her.
     
  17. #16 firefox, 13.10.2015
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Zhongli District
    Fahrzeug:
    Aeon ELITE 250
    Ich habe das damals an meinem Passat gemacht, alles von grün auf rot / blau umgebaut. Ist mit verlaubt eine extreme Arbeit, denn nur den Tacho zu machen schaut nach nix aus. Glaube es mir, ich wollte am Anfang auch nur den Tacho geändert haben. Am Ende war dann jeder Schalter dran.
    Ergebnis:

    blau_rot1.jpg
    blau_rot2.jpg
    blau_rot3.jpg
    blau_rot4.jpg
    blau_rot5.jpg
    blau_rot6.jpg

    Wenn du genau hinschaust wirst du sehen dass das Rot an einigen Stellen nicht so stark Leuchtet. Gerade an der Tür fällt es am meisten auf. Die Schalter vom Fensterheber leuchten etwas schwächer als der Rest. Lag einfach daran das ich da nicht genug Platz hatte und auf schwächere LED's zurück greifen musste. Die etwas kleiner waren.

    Ich würde mir das also an deiner Stelle genau überlegen.

    Gruß
    Firefox
     
  18. #17 Calixur, 29.10.2015
    Calixur

    Calixur Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat 177PS
    Hey Ho...
    Danke für die raschen Antworten ;-)
    aber das blau würde Wunderbar passen.
    am liebsten ein eisblau so wie meine Innenraumbeleuchtung.
    Leider kann man für den Avensis keinen gebrauchten Tacho mit schon geändertem Licht kaufen.
    Bisher nur Originale gefunden :-(
    Kollege von mir könnte die SMDs löten nur gibts da auch ne Menge Unterschiede...
    Hiiiiiiilllllllffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  19. #18 wasja18, 29.10.2015
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Ich wollte es damals auch, bin froh das ich da nix verändert habe. Viel zu viel Arbeit und ob es am Ende wirklich 100% zufriedenstellend aussieht .... naja..... Aber wenn du Zeit und Spaß hast dran, los :D
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Huhu
    Also hab mich mal dran getraut und die Nadel Farbe von Bernstein in rot zu tauschen! Top top muss mal Bilder machen! Kann ich nur empfehlen! 16 smds umlöten und sorgfältig Arbeiten!
     
  22. #20 SaxnPaule, 03.01.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Pics or it didn't happen ;)
     
Thema: Kann man die Tachobeleuchtung im T25 verändern ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 tachobeleuchtung

    ,
  2. toyota celica inen tachobeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kann man die Tachobeleuchtung im T25 verändern ? - Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte wird nicht erkannt

    Externe Festplatte wird nicht erkannt: Zuerst mal ein HALLO an die Forumsgemeinde, bevor ich zum eigentlichen Thema komme möchte ich uns kurz vorstellen. Ich bin 46 und vom Beruf...
  2. Scheibenwischer Wasserleitung verstopft. Wie kann man es putzen?

    Scheibenwischer Wasserleitung verstopft. Wie kann man es putzen?: Hallo, ich wollte das Wasser mit Seife und Zusätze raussprühen und habe die Waschanlage so lang betätigt, dass es kein Wasser mehr kam. Aber nach...
  3. Mein T27 Kombi 1,8 Sol ruckelt ab und wann beim Anfahren. Was kann es sein?

    Mein T27 Kombi 1,8 Sol ruckelt ab und wann beim Anfahren. Was kann es sein?: Hallo zusammen, ich habe letzten festgestellt wo es das erste mal aufgetreten ist das mein Avensis beim normalen Anfahren wie ich immer Anfahre...
  4. Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich

    Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich : Guten Abend zusammen! Da wir in ein paar Wochen den Avensis meiner Großeltern bekommen werde, habe ich mich mal auf die Suche nach einem...
  5. Kann mich nicht entscheiden...was denkt Ihr

    Kann mich nicht entscheiden...was denkt Ihr: Hallo, möchte von meinem Avensis T25 1,8 Team auf einen T27 1,8 Exe mit Hdd Navi,Bixenon,Park&Cargo sowie Chrompaket wechseln... nur kann ich...