jg-tech´s neues Allrad-Spielzeug

Diskutiere jg-tech´s neues Allrad-Spielzeug im RAV 4 - Forum Forum im Bereich Familienbande; Ein schönes Auto, der erste RAV4, der mir gefällt! Viel Spaß beim Gleiten!

  1. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Ein schönes Auto, der erste RAV4, der mir gefällt! Viel Spaß beim Gleiten!
     
  2. #22 jg-tech, 05.01.2021
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....so, erste "größere" Fahrt nach Berlin (nähe Alex) mit dem "Raumschiff" gemacht. Einfach nur geil.....
    Dabei (lt. App) ein Verbrauch von 5,5 Liter gehabt. :thumbup:
    Schon interessant, wie oft er elektrisch fährt und wie oft und in welcher Situation er dann doch auch die Hinterachse (Allrad) antreibt.
    Es gibt immer noch viel zu entdecken, die ganzen Helferlein und Assistenzsysteme...
    Aber eins ist auch große Klasse, die MyT - App. Hier hat man eine coole Übersicht über das Fahrzeug und alle möglichen Informationen.
    Unten ein paar Bilder dazu.
     

    Anhänge:

  3. #23 jg-tech, 05.01.2021
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    …..laut der App muss ich noch Bremsen, ähem Rekuperieren üben....:whistling:;)
     
  4. #24 tokaalex, 05.01.2021
    tokaalex

    tokaalex Profi

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Ort:
    CB/ED
    Fahrzeug:
    Corolla 1.8 Hybrid Team-D
    Verbrauch:
    Glückwunsch auch von mir zum RAV, den ich auch liebe! Aber so lange wir mit zwei Fahrzeugen herumkutschen müssen, ist er mir einfach zu teuer. Aber mit Eintritt in die (wohlverdiente) Pension wird es bei uns sehr wahrscheinlich dann auch ein RAV4 werden... :thumbup:

    DAS ist eine reine Gewöhnungssache und schon nach sehr kurzer Zeit merkt man da überhaupt keinen Unterschied mehr. Im Gegensatz zum AV fand ich den RAV sogar noch angenehmer zu fahren... einfach durch die erhöhte und total entspannte Sitzposition.
    Und nach den Angaben beim Spritverbrauch bist du wohl auch keinen Hybrid gefahren, sondern den "normalen" Benziner... und die waren trotz ihrer nominalen Leistung schon immer lahm. Der Hybrid ist da sehr weit davon entfernt, ich habe ihn im Sommer bei normaler Fahrweise auf meiner täglichen Pendelstrecke hier um München sogar auf knapp unter 6 Liter bekommen... bei Fahrspaß pur! ;)
     
  5. #25 tokaalex, 05.01.2021
    tokaalex

    tokaalex Profi

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Ort:
    CB/ED
    Fahrzeug:
    Corolla 1.8 Hybrid Team-D
    Verbrauch:
    Also ich habe die beim Corolla sofort abgeschaltet... mir werden da viel zu viele persönlich zuzuordnende Daten iwo auf einem (Toyota-)Server im Nirvana gespeichert... nee, DAS muss ich nicht haben. ;(
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  6. #26 infinity, 05.01.2021
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Nun ja, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45km/h sollte das auch so sein. ;)
     
  7. #27 jg-tech, 06.01.2021
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....die kommt aber im Stadtverkehr mit Ampeln und 30-er Zonen dadurch runter. Vor Berlin auf der B1 ist 80 erlaubt....
    Wie gesagt, ich war erstaunt, wie oft er elektrisch fährt. Haben ja einen Yaris Hybrid, der ist da nicht so oft im E-Betrieb.
    Ok, hier kann ich durch 2 E-Maschinen und dem höheren Gewicht mehr Rekuperieren....;)

    Eine weitere "größere" Ausfahrt am Samstag (02.01.2021) mit 128,8km, in 2h19 mit durchschnittlich 55km/h, hat 6,5 Liter ergeben. :thumbup:
    Hier war ein Stück Autobahn (östlicher und nördlicher Berliner Ring) bei, bei dem auch mal bis 189 km/h (Tacho) beschleunigt wurde.
    Ich wollte die Abregelgrenze erreichen, musste aber wegen Verkehr vorher vom Gas. (denke bei Tacho 190 oder kurz drüber wäre eh Schluss gewesen)
    Danach ging´s über Land und durch Ortschaften....
    Der Stadtpanzer mach einfach nur Spaß. Leistung, wenn man sie braucht. Sehr bequemes und entspanntes Fahren. Ja, doch besser als im Avensis. Und den hab ich eigentlich gut gemocht.
    Aber hier sind die Sitze nochmal bequemer und vor allem die höhere Position.
    Auch haben sie den Motor gut gedämmt und die Drehzahlorgien eingebremst. Bei normaler Fahrt angenehm leise.
    Bei Abruf von Leistung kommt ein kerniges Brummen... aber eben nicht aufdringlich. Find den kernigen Sound doch angebracht...:whistling: ;)
    Selbst die beste Ehefrau hat sich im Fond sichtlich wohl gefühlt. Vorne musste ja unbedingt ein "Pubertier" Platz nehmen. :whistling:8|
     
    Bigdaddy gefällt das.
  8. #28 jg-tech, 18.04.2021
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    .....soooo, coronabedingt ist natürlich nicht all zu viel mit Fahren.
    Aber, wenn gefahren wird, macht das einfach nur Spaß. Ja, man kann sich an die über 220PS ganz gut gewöhnen.
    Macht ein Überholen auf der Landstrasse oder Beschleuinigen auf der BAB einfach nur Spaß und lässt einem einfach nur ein Grinsen ins Gesicht schiessen....
    Der Stadtpanzer hat nun seine serienmäßigen 19 Zoll Sommerschuhe drauf. Die sind im Vergleich zu den 18 Zoll WR etwas "exakter" beim Lenken.
    Der Verbrauch ist im Moment über alles bei 6,5 Liter. Da ist aber auch Spaßfaktor bei und es war ja auch noch recht kalt die letzten Tage. Und er geht bis Tacho 191 (GPS und Toyota Seite 184) sehr gut ab.
    Schiebt bis zur Abregelgrenze gut durch....
    Der Yaris HSD, allerdings im Kurzstreckenverkehr, verbrauch nicht weniger....

    upload_2021-4-18_13-26-21.png

    ....joa, ich kann nur sagen, für mich die richtige Entscheidung.

    Gruß Jörg
     

    Anhänge:

    magut gefällt das.
  9. #29 tokaalex, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    tokaalex

    tokaalex Profi

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Ort:
    CB/ED
    Fahrzeug:
    Corolla 1.8 Hybrid Team-D
    Verbrauch:
    Da solltest du allerdings einschränken, dass du vom "alten" Yaris redest (den hatten wir auch schon mal als Hybrid der 2. Generation) ... denn der neue Hybrid ist richtig klasse, viel spritziger/flotter und verbraucht deutlich weniger als der alte, vor allem im Kurzstreckenbetrieb. ;)

    Beim Rest kann ich dir nach wie vor nur zustimmen ... :thumbup:
    ... und bei den Überlegungen zu meinem nächsten Gefährt als kommende Ablöse vom 122er Corolla gibt es im Moment einen stetigen Tanz von Engelchen (Corolla TS mit 184 PS) und Teufelchen (RAV4 4x4) auf meiner Schulter. :whistling:
     
  10. #30 jg-tech, 20.04.2021
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jup, das ist richtig.
    Wir haben ja noch die 1. Generation vom Yaris HSD.
    Der neue hat ja nun auch ein neues Hybridsystem und 1 Zylinder weniger, trotzdem etwas mehr Leistung. ;) :thumbup:
     
  11. #31 tokaalex, 20.04.2021
    tokaalex

    tokaalex Profi

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Ort:
    CB/ED
    Fahrzeug:
    Corolla 1.8 Hybrid Team-D
    Verbrauch:
    Wir hatten damals die 2. Generation, aber die war auch nicht besser, weder inner- noch außerorts. Der neue Yaris Hybrid hingegen ist ein komplett neues Auto und mit dem alten überhaupt nicht mehr vergleichbar... und das in ALLEN Punkten! Man könnte auch sagen, dass es ein geschrumpfter Corolla ist... ;)

    Beim neuen RAV4 4x4 wird mich in Kürze noch interessieren, wie dann der Verbrauch bei wärmeren Temperaturen liegt? Ich bin ihn ja 2x im Winter länger zur Probe gefahren, und habe ihn da schon auf knapp unter 6 l bekommen. Beim Corolla (und auch beim C-HR) macht der Unterschied kalt/warm ungefähr 1 l aus...
     
  12. #32 jg-tech, 10.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, zum Muttertag mit Schwiegermutter zu Schwager zum Brunchen gefahren.
    4 Personen, über Landstraße, mit Klima (war ja schön warm) 5,5 Liter (hinwärts).
    Rücktour nachmittags, wegen schwerem Motorrad-Unfall und Verkehrschaos in einem kleinen Ort, habe ich dann mal die Geländegängigkeit des SUV getestet. Wir sind dann einen knappen Kilometer über einen Wald-/Feldweg gefahren.
    Oh man, der war wegen Regen ziemlich matschig. Trail-Mode rein und mit ca. 7-10 km/h gleichmäßig da durch. Hatte Angst mich festzufahren, sind die Sommerräder ja keine Geländereifen. Fuhr sich teilweise wie auf Butter, driftete seitlich.
    Aber, hat gut geklappt und das alles auch im EV-Mode. Mit Allrad rein elektrisch da durch. Benziner ist nicht angesprungen.
    Ok, bin ja auch mit vorsichtigem Gasfuß da durch.
    Verbrauch war Rücktour 5,1 Liter.
    Sohnemann war total begeistert, hat ihm gefallen der "Ausritt" durch´s Gelände.
    Er hat freiwillig mit dem Gartenschlauch die Matschreste am Auto abgespült.
    Fazit, wenn auch grobstolligere Reifen für´s Gelände angebrachter wären, der RAV kann recht gut Gelände...
    Meine Begeisterung für den RAV ist damit nochmal bestätigt.
    Wenn´s auch nicht gerade ein Schnäppchen war, alles richtig gemacht.
    Das nächste Abenteuer steht auch schon in Startlöchern. Österreich-Urlaub, Hochlienz....:thumbsup:
     
    Bigdaddy, Rme, tokaalex und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 jg-tech, 19.05.2021
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Freitag (Übermorgen) geht´s spontan nach Prenzlau (habe Impftermin im Impfzentrum Prenzlau bekommen).
    100km pro Richtung, über Landstraße und Stück AB.
    Mal sehen, wie es sich da mit dem Verbrauch verhält.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  14. #34 tokaalex, 21.05.2021
    tokaalex

    tokaalex Profi

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Ort:
    CB/ED
    Fahrzeug:
    Corolla 1.8 Hybrid Team-D
    Verbrauch:
    ... es wird/ist langsam wieder wärmer, das wirst du sofort positiv im Verbrauch spüren. ;)
     
  15. #35 jg-tech, 25.05.2021
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    .....so, Freitag nach Prenzlau. Tag war ziemlich windig.
    Hinwärts über Landstrasse und Stück AB, 5,6 Liter. Distanz 97,9 km, Durchschnittsgeschw. 59 km/h. Wind kam seitlich von hinten. Tempo AB 130.
    Rückwärts, selbe Strecke, nun aber sozusagen gegen den Wind. Bin auch auf AB ein paar mal 140 gefahren.
    97,9 km mit Durchschnittsgeschw. 68 km/h hat dann 6,5 Liter "gekostet".

    Für das Gefährt doch recht ordentlich.
    Interessant wird´s bei einer längeren AB Fahrt. Das dann im Sommerurlaub Richtung Österreich......
     
    tokaalex gefällt das.
  16. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Screenshot_20210617-121922_MyT.jpg

    .....jo, eine 4 vorm Komma geht auch. :thumbup:
     
  17. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    LOL
    Ich verstehe immer nicht, warum da immer sowas gepostet wird.
    Wenn ich auf Rügen bin, schaffe ich auch eine 4 vor dem Komma mit meinem Avensis und da muss ich mich noch nicht mal anstrengen dafür.
    Solche Szenarien sind aber weit ab von der Realität, zumindest da wo ich lebe in meinem Alltag.
    Wenn ich über eine Strecke von 14,5km auf dem platten Land dahin rolle, hat das nix mit normalem Alltag zu tun, es sei denn man fährt jeden Tag im Stau, oder zähfliessendem Verkehr dahin.
     
  18. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Warum soll er das nicht Mal posten dürfen?
    So oft kommt doch sowas gar nicht vor hier.
    Stört mich überhaupt nicht.
     
  19. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Manchmal fahre ich im Alltag so.
    Gestern z.B.
    Kam von der Arbeit auf die Autobahn: Krieg und Terror....
    Da habe ich mich rechts eingeordnet und bin hinter den LKWs total entspannt mit Musik und Klimaanlage an nach Hause geschaukelt.
    Sind so ca. 40km.
    Ich habe kaum länger gebraucht und war entspannt, den Verbrauch habe ich nicht kontrolliert, da ich aber im Mittel übers Jahr 6,5l/100km verbrauche, war da sicher auch eine 4 oder mindestens 5 vorne.
     
  20. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich meine das auch eher allgemein.
    Guckt, ich habe jetzt einen Hybrid, Vollelektrisch, whatever und verbrauche nur soundsoviel.
    Mir ist das letztendlich völlig egal, ob da 5,5 oder 6,5 steht, Hauptsache der Hobel rollt und ich komme halbwegs flott voran.
    Alleine schon durch verschiedene Geländeprofile oder Fahrweisen wird das alles ad absurdum geführt.
     
Thema:

jg-tech´s neues Allrad-Spielzeug

Die Seite wird geladen...

jg-tech´s neues Allrad-Spielzeug - Ähnliche Themen

  1. Neues Auto gesucht

    Neues Auto gesucht: Hallo Community, da sich mein Arbeitsweg demnächst ändert, haben sich meine Pläne Richtung Mazda 6 2.5 leider zerschlagen. Ich muss dann zwei mal...
  2. Neues Familienauto

    Neues Familienauto: Ein Hallo an alle ToyotaFans! Ich will mich mal vorstellen. Ich bin der neue^^. Mein Name ist Raphael, ich bin 38 Jahre alt und in 5 Tagen...
  3. Neues Hosenrohr undicht?!

    Neues Hosenrohr undicht?!: Hallo ich habe einen Avensis t22 BJ. 1999 1,6 110Ps leider ist mir der Auspuff kaputt gegangen. Also habe ich mir einen neuen bestellt. Leider...
  4. neues Gehäuse ZV, Knöpfe abgefallen

    neues Gehäuse ZV, Knöpfe abgefallen: Hallo, hat zufällig jemand eine Quelle, wo mann ein neues Gehäuse für den ZV Sender herbekommt ? Bei meinem sind die Knöpfe abgefallen, die in...
  5. T27 Auspuffblende - was Neues auf dem Markt?

    T27 Auspuffblende - was Neues auf dem Markt?: Moin, habe den T27 2.2. Diesel und neulich mal bei einem vorbeifahrenden T27 eine chromige Auspuffblende gesehen, die ganz nett war - was gibts...