Jetzt wird's dicke, Turbolader ...

Diskutiere Jetzt wird's dicke, Turbolader ... im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Community, bei meinen T25 ( 2.0D-4D / 1CD-FTV ) will sich der Abgasturbolader mit schnellen Schritten verabschieden. Meine Frage an Euch;...

  1. #1 der gierige gnom, 06.12.2021
    der gierige gnom

    der gierige gnom Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Hallo Community,

    bei meinen T25 ( 2.0D-4D / 1CD-FTV ) will sich der Abgasturbolader mit schnellen Schritten verabschieden.

    Meine Frage an Euch;
    Wo würdet Du, bzw. wo hast Du Deinen "neuen" Turbolader gekauft, welchen Zulieferer ( nahe an OEM Qualität ), oder gute Erfahrungen mit einen runderneuerten Turbolader gemacht, oder lieber eine "Rumpfgruppe" ?
    ... leider gibt auch bei mir so günstig wie möglich es soll aber auch langlebig ...

    Ich habe mich heute entschieden ( nachdem ich mich in einer freien Werkstatt beraten ließ ) die Reparatur selber durchzuführen.

    Auf was muß ich besonders achten, gibt es ggf. Probleme bei der De-/ Montage des Turboladers, der Anbauteile ?
    Wie sieht es mit den Oelleitungen aus ( wo sind die denn ), die sollten auch komplett durchgetauscht werden !?
    Benötige ich Spezialwerkzeuge ?

    Bin kein Kfz'ler und habe sowas auch noch nie gemacht ... bin aber technisch interessiert und kann mich in Technik reindenken ... ich habe auch einen "Bekannten" der mal Kfz gelernt hat ... aber auch durch viel Reden glänzt.

    Das Auto hat 187.000km gefahren und ist zu schade zum wegschmeißen
    Z.Zt. benötigt der Motor 1Liter Oel auf ca. 150-180km ...

    Gruß an alle
    Der gierige Gnom
     
  2. #2 AndréSO, 07.12.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo,
    schau erst mal, ob du überhaupt Platz genug hast den Lader so ohne weiteres zu tauschen. Beim D-CAT muss man dafür den Fahrschemel absenken...
    Der Tausch an sich ist nicht so dramatisch. Man benötigt alle Dichtungen und zumindest die Schrauben der Abgasseite neu und muss bei der Montage alle Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel nach Vorgaben anziehen. Beim D4D gibt es nur zwei Ölleitungen, Einlass und Auslass.
    Schau mal bei ebay Kleinanzeigen vorbei. Dort gibt es genügend Angebote für Lader in allen Zuständen.
    Ich würde einen aufgearbeiteten Lader einer namhaften Firma mit Garantie bevorzugen.
    Bedenke, dass die Dichtungen plus Schrauben zusammen auch mal eben 100€ kosten und das Ganze einige Zeit an Arbeit kostet.
    Hier im Forum ist schon einiges über DIY Laderwechsel geschrieben worden. Einfach mal suchen.
    Grüße, André
     
  3. #3 der gierige gnom, 07.12.2021
    der gierige gnom

    der gierige gnom Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Hallo Andre,

    danke für Deine Information.

    Das absenken des Motors sehr ich als viel an, da muß jemand ran der sowas bereits gemacht hat ... in meiner Garage geht das wohl nicht dazu benötigt man eine Hebebühne ...

    Gruß zurück
    Der gierige Gnom
     
  4. #4 romanhenne, 09.12.2021
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Ich habe mal an meinem alten T25 mit dem 2,0L 116PS den Turbolader aus- und wieder eingebaut. Den Motor absenken muss man dafür nicht. Aber man bräuchte schon wenigsten zwei Auffahrrampen oder einen gescheiten Wagenheber. Weil einige Schrauben bzw. Mutter nur von unten zugänglich sind. Und du brauchst zwei oder drei Verlängerungen und einen Winkelaufsatz für die große Ratsch. Alle Schrauben habe ich beibehalten. Alle Dichtungen sind aus Metall deswegen habe ich diese auch beibehalten. Es war nichts undicht hinterher. Die Ölleitungen sitzen unter dem Turbo, die brauchst du auch nicht zu tauschen. Aber die ganze Sache ist schon nicht ohne für einen nicht KFZtler. Weil es die Abgasseite ist, sind alle Muttern festgebrannt. Man kriegt die schon auf aber halt mit ordentlichem Kraftaufwand. Weil der Turbolader an der Spritzwand sitzt ist es dort auch ziemlich eng. Da bricht man sich schon fast die Finger. Und man schafft praktisch im Dunkeln. Weil die Schrauben und Muttern nicht sichtbar sind, muss man die alle abtasten und auch ohne hinzugucken die Nuss drauf werfen. Plane viel Zeit dafür ein und hole deinen bekannten KFZtler auf jeden Fall dazu.
     
  5. #5 der gierige gnom, 09.12.2021
    der gierige gnom

    der gierige gnom Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Hallo Romanhenne,

    danke für Deinen Bericht, dass baut einen auf.

    Ich habe mittlerweile auch schon organisiert, Hebebühne, Eine Nase die sich damit auskennt und Zeit ...

    Freitag on einer Woche soll es losgehen ...

    Gruß
    Der gierige Gnom
     
  6. #6 der gierige gnom, 09.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2021
    der gierige gnom

    der gierige gnom Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Hallo Automobilisten,

    meine ersten zarten Gehversuche in Richtung Revision / Austausch Turbolader stehen an. Freitag in einer Woche ist es dann so weit, OP Termin für meinen T25 Motor 1CD-FTV.

    Ich benötige noch Eurer, etwas Schwarmwissen, bezüglich "Kauf" Turbolader

    Habt Ihr positive, bzw. negative Erfahrungen mit;
    Eine sogenannte Rumpfgruppe ?
    Revidierter Turbolader ?
    Neue Lader, dass was so bei Ebay angeboten wird ... umgangssprachlich auch Chinaschrott genannt !?

    ... wirklich neu, also OEM Ausrüster ... okay 1000Euro plus.

    Ich hatte mir zwischenzeitlich auch ein Angebot von STK eingeholt und will noch bei BTS mir anbieten lassen ( die hatten mal ein interessanten Beitrag beim YT Kanal, Kfz Teile24, die Profischrauber gebracht )
    Es gibt ja noch die Online-Plattform "turboservice24" und "autodoc" und und und ...

    Ich möchte günstig Kaufen aber bei guter Qualität, dass Auto soll mich noch lange begleiten ...

    Gibt es Erfahrungswerte von Euch, könnt Ihr was empfehlen !?

    Beste Grüsse
    Der gierige Gnom

    @der gierige gnom Ich habe deinen Beitrag in das bestehende Thema verschoben. Ich sehe keinen Grund ein neues Thema dafür zu eröffnen, da es nach wie vor um deinen Turboladertausch geht.
     
  7. #7 infinity, 10.12.2021
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich würde mir einen von einem deutschen Händler überholten Lader holen, soweit verfügbar.
    Man kann bei den Billigdingern richtig in's Klo fassen, schlecht ausgewuchtete Lader die nur 20k km halten usw.
     
Thema:

Jetzt wird's dicke, Turbolader ...

Die Seite wird geladen...

Jetzt wird's dicke, Turbolader ... - Ähnliche Themen

  1. Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?

    Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?: Hallo, am Montag habe ich nicht schlecht gestaunt nach der Wartung meines Avensis (2.0 Diesel): In der Toyo-Werkstatt hat man für die Entsorgung...
  2. AGR-Ventil getauscht, jetzt ruckelt der Motor bei Teillast

    AGR-Ventil getauscht, jetzt ruckelt der Motor bei Teillast: Moin und schöne Grüße aus Ostfriesland habe ein Problem mit meinem Avensis 2,0 D-4D. Ich habe seit einer weile das Problem mit dem AGR Ventil....
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3

    Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3: [ATTACH] Hätte es nicht für möglich gehalten, aber da bin ich nun. Und (um mal mit einem Käfer zu sprechen) er läuft und läuft und läuft und .......
  5. Jetzt noch T25 dcat kaufen oder besser Benziner

    Jetzt noch T25 dcat kaufen oder besser Benziner: Steh Grad vor der Entscheidung t25 2,2dcat oder 1,8Benziner zu welchen würdet ihr mir raten. Aufgrund der Diskussion um die blaue Plakette lieber...