Ist ein Avensis überhaupt angemessen?

Diskutiere Ist ein Avensis überhaupt angemessen? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo,Zitat:Wenn du aufmerksam die Sendung "Escher" im MDR verfolgt hast, da wurde der Fall Autobesitz angesprochen, lief die Aussage eindeutig...

  1. ifm

    ifm Guest

    Hallo,Zitat:Wenn du aufmerksam die Sendung "Escher" im MDR verfolgt hast, da wurde der Fall Autobesitz angesprochen, lief die Aussage eindeutig darauf hinaus was sein darf und was zu groß bzw zu teuer ist. Die Antworten gab es da von Fachleuten der Agentur f.A.. Der Wagen ist fort, anders kommst du nicht davon,Es ist ein Ermessenssache des Sachbearbeiters bzw. der örtlichen AfA und dabei ist die "Verlustrate" zu berücksichtigen. Es gibt keine feste Regelung. Die 5.000,00 EUR gelten meines Wissens für den Erwerb eiens Fahrzeugs.Zitat:so war es jedenfalls zweifelsfrei zu deuten. "deuten" ist was ganz anderes als "wissen".

    Ingo
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Dann viel Glück Ingo.
    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sagt dir doch sowieso keiner die Wahrheit ins Gesicht. Und das die Kollegen vom AfA sich nicht ins Fersehen stellen und sagen dies oder jenes Auto ist fort ist doch wohl auch klar.
    Von angemessen kann beim AV jedenfalls wissentlich (um nicht wieder vom Glauben anzufangen) nach deren Aussagen nicht die rede sein.
     
  3. ifm

    ifm Guest

    Zitat:Dann viel Glück Ingo.Was hat das mit Glück zu tun?Zitat:Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sagt dir doch sowieso keiner die Wahrheit ins Gesicht. Und das die Kollegen vom AfA sich nicht ins Fersehen stellen und sagen dies oder jenes Auto ist fort ist doch wohl auch klar.
    Von angemessen kann beim AV jedenfalls wissentlich (um nicht wieder vom Glauben anzufangen) nach deren Aussagen nicht die rede sein.
    Naja, wer so absolut hinschreibt, das xy so ist, sollte es nicht von denen behaupten, die mal etwas nachhaken.

    Wenn es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, kann sich jeder wehren.

    Ingo
     
  4. Gast

    Gast Guest

  5. Gast

    Gast Guest

    Ich möchte mir hier keine Feinde machen aber:

    Arbeitslosigkeit kann jeden Treffen, also auch den daraus resultierenden Verzicht.....(ob mit Hartz oder ohne)

    Ich persönlich werde/würde mir nie die Frage stellen ob mein AV angemessen ist oder nicht...wenn ich Ihn nicht mehr halten kann muss er weg....abgesehen davon das mir das Geld für die Familie wichtiger ist wie für das Auto.

    Mike
     
  6. #66 StG (DD), 07.03.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Hi,

    habe heute im Radio gehört, dass es das erste Gerichtsurteil dazu gibt.

    Demnach gilt ein Mittelklassewagen ohne besondere Ausstattung als angemessen. Hier ging es konkret um einen Octavia.

    Habe leider noch nix schriftliches im Netz gefunden. Wird vielleicht noch.

    Stephan
     
  7. #67 Hemm-Ohr, 07.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Ein Avensis hat auch keine besondere Ausstattung und ist ein 08/15 Auto....

    Uwe

    Sonst wie Fizi sagt, wenn nix geht, dann weg!
     
  8. #68 Hemm-Ohr, 08.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    (Quelle: T-Online)

    Zitat:Was aber ist angemessen?
    Angemessen sei ein Mittelklassewagen ohne besonderen Luxus mit durchschnittlicher Motorisierung, heißt es in der Entscheidung aus Aurich. Ein arbeitsloser Lagerarbeiter war vor Gericht gezogen, weil er seinen 102 PS starken Skoda Octavia verkaufen sollte (Aktenzeichen: S 15 AS 11/05 ER).

    Ein Auto ist ein Verkehrsmittel
    Ein angemessenes Auto sei nicht als ein zu verwertender Vermögensgegenstand zu betrachten, entschieden die Richter. Ein Auto sei vielmehr ein Verkehrsmittel und als solches geschützt. Eine starre Wertgrenze gebe es dabei nicht.
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Der entscheidende Satz im Urteil dürfte wohl folgender Satz sein: Zitat: Eine starre Wertgrenze gebe es dabei nicht.


    Prog
     
  10. hadeck

    hadeck Guest

    HAZ vom 08.03.05:

    Zitat: Arbeitsloser darf Mittelklassewagen behalten

    Aurich (lni). Bezieher von Arbeitslosengeld II müssen ihr Auto nicht verkaufen, wenn es sich um ein angemessenes Modell handelt. Das hat das Sozialgericht Aurich in einem am Montag veröffentlichten Beschluss entschieden. Angemessen sei ein Mittelklassewagen ohne besonderen Luxus mit durchschnittlicher Motorisierung, heißt es in der Entscheidung. Ein arbeitsloser Lagerarbeiter war vor Gericht gezogen, weil er seinen 102 PS starken Skoda Octavia verkaufen sollte (Az.: S 15 AS 11/05 ER).
    Ein angemessenes Auto sei nicht als ein zu verwertender Vermögensgegenstand zu betrachten, entschieden die Richter. Ein Auto sei vielmehr ein Verkehrsmittel und als solches geschützt. Eine starre Wertgrenze gebe es dabei nicht. Ein Auto müsse auch für Bezieher von Arbeitslosengeld II ein „zuverlässiger, möglichst wenig reparaturanfälliger, sicherer und arbeitstäglich benutzbarer Gebrauchsgegenstand“ sein.


    Gerade den letzten Satz erfüllt der Avensis doch beispielhaft!
    Zitat:Ein Auto müsse auch für Bezieher von Arbeitslosengeld II ein „zuverlässiger, möglichst wenig reparaturanfälliger, sicherer und arbeitstäglich benutzbarer Gebrauchsgegenstand“ sein.
     
Thema:

Ist ein Avensis überhaupt angemessen?

Die Seite wird geladen...

Ist ein Avensis überhaupt angemessen? - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...