Ist ein Avensis überhaupt angemessen?

Diskutiere Ist ein Avensis überhaupt angemessen? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Laut diverser Zeitungsartikel bleiben Klein- sowie Mittelklassewagen von der Verwertung verschont. Grundsätzlich ist eine Verwertung unzulässig,...

  1. Gast

    Gast Guest

    Laut diverser Zeitungsartikel bleiben Klein- sowie Mittelklassewagen von der Verwertung verschont. Grundsätzlich ist eine Verwertung unzulässig, es sein denn es handelt sich um eine Luxuskarosse.

    Den Avensis zählen die dann hoffentlich zur Mittelklasse [​IMG]

    Wie bluebaer schon sagte, noch steht nicht fest was "angemessen" heißt.

    Gruß Micha [​IMG]
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Der Avensis gehört auf alle Fälle zur Mittelklasse!!

    Prog
     
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich hab das heute auch in der BLÖD gelesen als Antwort auf eine telefonische Anfrage.
    Soweit so klar- alles was (größenmäßig) unter Kleinwagen und Mittelklasse fällt ist in Ordnung!
    Da bin ich mir aber fast sicher, denn irgendwo wird ein GOLF R32 Fahrer ALGII beantragen und darf mit seinem 30T€ Auto davonbrausen und der Fahrer eines 12 Jahre alten Audi 100 2.8Quattro (ca.6T€)fährt dann also unangemessen...
    Da werden die großen Autos noch mehr im Wert verlieren (weil man die ja eventuell verkaufen muß)und die kleineren teuer bleiben.Hat wieder nix mit Logik...
    Gut, das sind dann Probleme die von Leuten erzeugt werden, die nicht wissen, was das Leben so kostet für den Normalbürger.
     
  4. #24 Suitcase, 24.08.2004
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Gestern im Fernsehen geehen und heute in meiner Zeitung gelesen:


    Angemessen bis 5000 Euro

    Für Langzeitarbeitslose gilt zum 1. Januar 2005 ein eigenes Auto dann als angemessen, wenn dessen Verkauf abzüglich noch bestehender Kreditverpflichtungen höchstens 5000 Euro erzielen würde. Ein entsprechend eingestuftes Auto - auch für jeden Erwerbsfähigen in einer Familie - gilt folglich nicht generell als Vermögen. Zu entscheiden ist jedoch im Einzelfall.


    Somit dürfte zumindest klar sein, dass ein relativ neuer Avensis nicht angemessen sein wird.

    Grüße

    Guido
     
  5. #25 Alex-T25, 24.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Wie du sagst, wenn er cash bezahlt wurde oder nur zu 50% finanziert ist :-)

     
  6. #26 Gorelizer, 24.08.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Und ich hab dann für diese Leute das passende Auto [​IMG]
    ...

    Daewoo Tico 800 SX mit sagenhaften 41PS
    [​IMG]

    Das Fahrzeug wartet u.a. mit so tollen Ausstattungen wie Heizung, digitale Uhr, 2 Außenspiegel, 5 Türen, Colorglas, Radiovorbereitung mit 2 Lautsprechern, Stoßstangen in Wagenfarbe, Reifen 155/70R12, Kopfstützen vorn, geteilt umklappbare Rückbank usw. auf [​IMG]
    !

    Erfüllt sogar die Euro3-Abgasnorm...

    Und das alles zum sagenhaften Preis von € 4.900,- abholfertig [​IMG]
    (nur deutsche Bedienungsanleitung wird schwer werden).

    A.
     
  7. #27 maxiskoda, 24.08.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Wenn alle Arbeitslosen keinen Trick finden, sondern ihr zu teures Gefährt (man denke nur mal an Mercedes C-Klasse, Audi etc.) tatsächlich verkaufen müssen, brechen für Gebrauchtwagenkäufer goldene Zeiten an....

    ...Nur wer kauft dann noch???...
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hinsichtlich des Arbeitslosengeldes 2 wurde vor kurzem in WISO der Tipp gegeben, bei vorhandenem Kapital, dieses besser in ein Auto zu investieren. Der Tipp kam irgendwie von einem Finanzfachmann oder Anwalt.
    Ist doch echt pervers was z. Zt. in Deutschland läuft.

    Gruß
    Björn

     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das Problem ist das niemand nichts genause weiß und wenn der Bürger gehandelt hat(...huch- der hatte ja vor 3 Monaten noch 30T€ auf der hohen Kante und fährt jetzt einen Neuwagen!Na warte wir kriegen dich oder besser dein Geld)dann wird entschieden wie was zu sein hat.

    Klingt doch irgendwie logisch?! [​IMG]


    Der GW Markt wird dann mit neueren Fahrzeugen überschwemmt was zum Preisverfall führt und die ohnehin schon teuren Neuwagen noch teurer erscheinen läßt!
    Ros(T)ige Zeiten für Autohändler brechen da an(und für die Industrie).
     
  10. Ram

    Ram Guest

    Vaterstaat wird immer mehr ein Abzocker das was er
    Verwirtschaftet hat sollen die Bürger ausbaden.
    Und stecken sich die Diätenerhöhung wieder zu.Die haben
    jaaa so wenige € das mir die [​IMG]
    kommen, sie leben ja wie
    die Maden im Speck.Sie nehmen auch das letzte . [​IMG]

    Da kommst dir vor als ob sie dich entmündigen wollen,du darfst das nicht haben schon garkeinen AV die freude des Lebens.

    Gruß Ram
     
  11. max

    max Guest

    Zitat:Wenn alle Arbeitslosen keinen Trick finden, sondern ihr zu teures Gefährt (man denke nur mal an Mercedes C-Klasse, Audi etc.) tatsächlich verkaufen müssen, brechen für Gebrauchtwagenkäufer goldene Zeiten an....

    ...Nur wer kauft dann noch???...

    Warum nicht? Nach dem Kauf sinkt der Wert ja sofort wieder, so auf 4999.-€ [​IMG]

    Gruß Martin
     
  12. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das Problem ist das diese Regierung (und auch die anderen Parteien-schließlich haben ja auch CDU & co. für HARTZ IV gestimmt [​IMG]
    )zuviel auf einmal wollen!
    Jahrzehnte wurde mit dem Steuergeld rumgeworfen.Dann kam der Osten dazu und kostete zwar etwas , aber füllte nochmal die Taschen der Wirtschaft.Logischerweise mehr im Westen als im Osten, denn da hat man ja Treuhänderisch alles abgewürgt.
    Das hat nochmal einen kleinen Aufschub gegeben, der sich jetzt nicht mehr aufschieben läßt.
    Vom Ansatz her passt HARTZ IV.Bei 4,5 Mio freier Stellen und 4Mio Arbeitslosen wäre ich sogar voll dafür!
    ABER
    Es gibt ja hier im Osten nicht mal diese freien unbeliebten Jobs.
    In dem Industriegebiet wo ich zum Glück Arbeit habe, gab es früher mal 6 bis 8Tausend Beschäftigte.
    Heute bei x Firmen(vorher 3 große) ist ein Betrieb mit 120 Beschäftigten schon ein großer.
    Wenn man vorher die Arbeitsplätze weg nimmt , kann man jetz nicht zu den Betroffenen sagen "Geh`Arbeiten!!"
    Und dann noch die letzten Annehmlichkeiten vermiesen.

    Alternativen sehe ich aber momentan auch nicht.Ich frage mich nur wo das ganze Geld hin ist was immer eingespart wird?!
    Aber unsere Politiker gönnen sich ja Diätenerhöhungen die doppelt so hoch ist wie der "Darlehen " vom Amt...

    ...und dem Arbeitslosen wollen sie einreden ein Toyota Avensis ist nicht angemessen!!
     
  13. ifm

    ifm Guest

    Zitat:Aber unsere Politiker gönnen sich ja Diätenerhöhungen die doppelt so hoch ist wie der "Darlehen " vom Amt...Ich denk' es gibt dieses wie letztes Jahr keine Diätenerhoehung.Zitat:...und dem Arbeitslosen wollen sie einreden ein Toyota Avensis ist nicht angemessen!!Bisher wird das hier nur so behauptet. Im allgemeinen wird niemand gezwungen einen bei Eintritt der Arbeitslosigkeit besessenen Wagen zu verkaufen (ausser Ferrari & Co), da jeder einen Wagen fuer die geforderte Mobilität braucht und ein Verkauf und direkter Kauf eines anderen Fahrtzeugs in der Regel kein mehr an Geld bringt.

    Ingo
     
  14. flip

    flip Guest

    Zitat:Vaterstaat wird immer mehr ein Abzocker das was er
    Verwirtschaftet hat sollen die Bürger ausbaden.
    Und stecken sich die Diätenerhöhung wieder zu.Die haben
    jaaa so wenige € das mir die [​IMG] kommen, sie leben ja wie
    die Maden im Speck.Sie nehmen auch das letzte . [​IMG]
    Da kommst dir vor als ob sie dich entmündigen wollen,du darfst das nicht haben schon garkeinen AV die freude des Lebens.

    Gruß Ram



    Wer von den Politikern einmal auf "Diät" gesetzt wurde, wird den "Hunger" nie mehr los. [​IMG]


    flip
     
  15. #35 Suitcase, 25.08.2004
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Also immer wieder mit dem tollen "Argument" der hohen Diäten zu kommen, ist ziemlich abgegriffen und m. E. falsch.
    Kritkwürdig sind nicht die Diätenhöhen, sondern die Übergangsgelder und die Abgeordnetenpensionen.

    Ich finde die Tatsache, dass vorhandenes Vermögen, und sei es evtl. auch ein PKW, erst eingesetzt werden muss, bevor staatliche Leistungen in Anspruch genommen werden, absolut richtig.
    Es kann doch nicht sein, dass die Steuerzahler das ALG2 für Personen finanzieren, die über entsprechendes Kapital verfügen. Viele unterliegen dem Irrtum, dass das ALG2 oder auch die jetzige Arbeitslosenhilfe aus den Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung bezahlt wird.
    Eins ist aber auch klar: Es müssen natürlich vernünftige Vermögensgrenzen angesetzt werden und die Regelungen müssen praktikabel sein.

    Aber bei einem Avensis, der im Verkauf evtl. noch seine 17.000 Euro bringen würde, wäre der Einsatz dieses Vermögens m. E. gerechtfertigt.

    Grüße

    Guido (der sich schon auf heftige Prügel gefasst macht)
     
  16. #36 bluebaer, 25.08.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    @ Suitcase
    Zitat: Guido (der sich schon auf heftige Prügel gefasst macht)

    Die kannst du bekommen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Na klar, ich kann mir schon denken weshalb du es dir leisten kannst so pauschal urteilen zu können.

    Auch hier gilt:
    Tempus Rerum Imperator = Die Zeit ist der Beherrscher aller Dinge. [​IMG]


    ciao..detl.
     
  17. #37 Suitcase, 25.08.2004
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Wo habe ich Zitat: pauschal geurteilt?


    Grüße

    Guido
     
  18. #38 bluebaer, 25.08.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    @ Suitcase
    Das z.B. ist pauschal!

    ----> Ich finde die Tatsache, dass vorhandenes Vermögen, und sei es evtl. auch ein PKW, erst eingesetzt werden muss, bevor staatliche Leistungen in Anspruch genommen werden, absolut richtig. <-------

    Wie? Das ganze Vermögen? Ein Teil? Alles bis auf 2,50 Euro?

    Im Grundsatz stimme ich dir schon zu.

    Aber bedenke,
    die Leute wurden aufgefordert für ihre nicht ausreichende Rente rechtzeitig vorzusorgen und damit Geld zu sparen.
    Das taten sie.
    Wurden unverschuldet arbeitslos.
    Der "Staat" nimmt ihnen das angesparte Geld bis auf einen kleinen Freibetrag weg.
    Der Bürger wird jetzt erst recht zum Sozial-Fall.
    Also blöööd wer nicht "unter dem Kopfkissen" gespart hatte???
    Was ist zu tun?
    Sehr hohe Freibeträge z.B. und Vertrauensschutz.

    Fazit:
    Jahrzehnte haben alle Regierungsparteien geschlampt, jetzt wollen sie zu schnell zu viel auf einmal. [​IMG]


    ciao...detl.
     
  19. #39 Suitcase, 25.08.2004
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Wie Du unschwer lesen kannst, ahbe ich genau diese Einschränkung, die Du einforderst in meinem Statement getätigt:
    Zitat: Eins ist aber auch klar: Es müssen natürlich vernünftige Vermögensgrenzen angesetzt werden und die Regelungen müssen praktikabel sein.

    Also sind wir uns eigentlich einig, oder?

    Grüße

    Guido
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Eins ist aber auch klar: Es müssen natürlich vernünftige Vermögensgrenzen angesetzt werden und die Regelungen müssen praktikabel sein.


    Hey Guido,

    ich glaube aber nicht, dass unsere Regierung das nur annähernd sozial gerecht geregelt bekommt.

    Gruß
    Björn
     
Thema:

Ist ein Avensis überhaupt angemessen?

Die Seite wird geladen...

Ist ein Avensis überhaupt angemessen? - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...