2,4: Ist das Geräusch normal ?

Diskutiere Ist das Geräusch normal ? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute. Ich bitte mal um Eure mithilfe. Ich bin auch estzer eines AV T25 Kombi und mir ist aufgefallen, dass der Motor meiner Meinung nach...

  1. #1 friedehops, 13.11.2011
    friedehops

    friedehops Guest

    Hallo Leute. Ich bitte mal um Eure mithilfe. Ich bin auch estzer eines AV T25 Kombi und mir ist aufgefallen, dass der Motor meiner Meinung nach ein komisches Geräusch macht. Er ist relativ laut (von außen zu hören aber nicht innen) und ich würde das Geräusch wie ein nageln bezeichnen.
    Ich hatte vorher einen 5 Zylinder und der war wesentlich leiser. Vielleicht bin ich ja verwöhnt und es stört mich deshalb.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und seine Erfahrung oder Meinung posten.
    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkelsammy, 14.11.2011
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Also mein 2.4 Liter läuft sehr ruhig, ein nageln kann ich nicht vernehmen. Der 2.4 Liter läuft fast so leise wie mein Bruder sein Lexus V6 mit 2.5 lIter Hubraum.

    VG Sascha
     
  4. #3 friedehops, 14.11.2011
    friedehops

    friedehops Guest

    Also ich war gerade in der Werkstatt und habe diesen 16 Punkte Plan abarbeiten lassen. Ich war dabei und hatte auch die ein oder andere Frage. Dieses leichte Klackern, tackern kommt von der Direkteinspritzung. Ich kannte es vorher nicht und deswegen hatte ich wahrscheinlich ein kritisches Gehör.
     
  5. #4 toyo-chris, 15.11.2011
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Der 2.4-Liter Motor des Avensis ist tatsächlich sehr laufruhig und äusserst kultiviert - jedenfalls dann, wenn man im Auto sitzt.

    Steht man neben dem Auto, so ist vor allem im Leerlauf deutlich hörbar, dass der Motor ganz leicht "nagelt". Das kommt ganz einfach vom Verbrennungsprinzip. Direkteinspritzer nageln auch bei Benzinmotoren etwas.
     
  6. #5 friedehops, 15.11.2011
    friedehops

    friedehops Guest

    Puh... Also als ich die ersten Zeilen gelesen habe, hatte ich mir kurzzeitig schon sorgen gemacht das doch was mit dem Auto nicht stimmt.
    Wenn man das Geräusch vorher nicht kannte, dann fragt man sich schon ob das normal ist. :thumbup:
     
  7. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Toyota Benziner machen so gut wie nie ärger........die laufen in den Carinas usw. 350-400.000km und mehr.....
     
  8. Coupe

    Coupe Guest

    Wenn man ein sensibles Gehör hat, kann man bei vielen Fahrzeugen die Einspritzventile "tickern" hören. VW hat dafür früher sogar extra Dämpfungen um die Ventile verbaut. Die Direkteinspritzer sind da in der Tat leider etwas lauter geworden.
     
  9. #8 matthiomas, 16.11.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :kn: .....kann ich voll und ganz bestätigen.
     
  10. #9 Bulliheizer, 19.02.2016
    Bulliheizer

    Bulliheizer Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Sorry wenn ich das alte Thema aufgreife, aber ich hab bei meinem 2.4er ebenfalls ein Geräusch welches ich nicht so recht einordnen kann.

    Das Geräusch ist eine Art Broffeln (als wenn irgendetwas abbläst) und kommt, vorm Auto stehend, aus dem Bereich links am Krümmer.
    Der Krümmer selber ist allerdings dicht. Das Geräusch tritt immer beim anfahren auf und dauert etwa eine Sekunde, ebenfalls ist es zu hören wenn man aus dem Leerlauf heraus einen etwas kräftigeren Gasstoß gibt, also irgendwie immer in dem Moment wenn der Motor aus dem Leerlauf heraus Last bekommt.
    Beim fahren und beschleunigen selber und im Leerlauf ist nichts zu hören, immer nur direkt beim anfahren.

    Hat evtl. jemand eine Idee was dieses Geräusch verursachen könnte oder ob da was schlimmes hintersteckt?

    Gruß
    Marcel
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 26200 km
    Verbrauch:
    Nein, ganz im Gegenteil; dafür sind die Threads ja schließlich da! :thumbup:

    Prog
     
  12. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Bulliheizer, 20.02.2016
    Bulliheizer

    Bulliheizer Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Alles klar, habs dann ja richtig gemacht ^^

    Habe heute einen bekannten Mechaniker drübergucken lassen, es handelt sich wohl um ein Ansauggeräusch, nix mechanisches.
    Habe daraufhin mal den Luftfilter erneuert da dieser sehr verdreckt und falsch eingebaut war, brachte aber keine Änderung.
    Gibt es beim 2.4er Vorfacelift irgendwelche Teile in der Ansaugung die solche Geräusche verursachen könnten, habe da z.B. so ein gebogenes Blindrohr gesehen?

    Gruß
    Marcel
     
  14. #12 jg-tech, 20.02.2016
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...sowas haben fast alle Saugmotore in PKW. Das sind Resonanzschallrohre. Soll bei bestimmten Drehzahlen bestimmte Strömungsgeräusche eliminieren oder dämpfen.
     
Thema:

Ist das Geräusch normal ?

Die Seite wird geladen...

Ist das Geräusch normal ? - Ähnliche Themen

  1. "Rasselndes" Geräusch während der Fahrt

    "Rasselndes" Geräusch während der Fahrt: Ich hatte heute drei mal folgende Situation: Mitten während dem Fahren (bei ca. 30 km/h) war plötzlich ein deutliches "Rasseln" zu hören. Das...
  2. Scheibenwischergetänge macht Geräusche

    Scheibenwischergetänge macht Geräusche: Erst mal ein Hallo an Alle. Bin nach zufrieden 16 Opel Vectra A Jahren nun ins Toyotalager gewechselt.Seit kurzem bin ich jetzt Avensis T25, 1,8...
  3. Problem: Klackerndes Geräusch *gefunden*

    Problem: Klackerndes Geräusch *gefunden*: Hallo Avensis Community, Ich benötige euere Hilfe. Meine T25 Avensis Kombi (ABK / 5013) macht seit ein paar Tagen Klackernde/Klopfende Geräusche...
  4. 1,8: 1.8 VVt-i Motorgeräusche

    1.8 VVt-i Motorgeräusche: Hallo Forum, da ich ja nach anfänglichen Überlegungen statt eines T27 nun einen T25 gekauft habe nenne ich nun einen schönen T25 Kombi von...
  5. Windgeräusche laut im Vergleich mit anderen Avensis/Autos?

    Windgeräusche laut im Vergleich mit anderen Avensis/Autos?: Hallo an alle, seit gut 9 Monaten haben wir jetzt unseren gebraucht gekauften Avensis Kombi (Baujahr 2011) und sind auch soweit sehr zufrieden....