2,4: Ist das Geräusch normal ?

Diskutiere Ist das Geräusch normal ? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute. Ich bitte mal um Eure mithilfe. Ich bin auch estzer eines AV T25 Kombi und mir ist aufgefallen, dass der Motor meiner Meinung nach...

  1. #1 friedehops, 13.11.2011
    friedehops

    friedehops Guest

    Hallo Leute. Ich bitte mal um Eure mithilfe. Ich bin auch estzer eines AV T25 Kombi und mir ist aufgefallen, dass der Motor meiner Meinung nach ein komisches Geräusch macht. Er ist relativ laut (von außen zu hören aber nicht innen) und ich würde das Geräusch wie ein nageln bezeichnen.
    Ich hatte vorher einen 5 Zylinder und der war wesentlich leiser. Vielleicht bin ich ja verwöhnt und es stört mich deshalb.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und seine Erfahrung oder Meinung posten.
    Vielen Dank.
     
  2. #2 Onkelsammy, 14.11.2011
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Also mein 2.4 Liter läuft sehr ruhig, ein nageln kann ich nicht vernehmen. Der 2.4 Liter läuft fast so leise wie mein Bruder sein Lexus V6 mit 2.5 lIter Hubraum.

    VG Sascha
     
  3. #3 friedehops, 14.11.2011
    friedehops

    friedehops Guest

    Also ich war gerade in der Werkstatt und habe diesen 16 Punkte Plan abarbeiten lassen. Ich war dabei und hatte auch die ein oder andere Frage. Dieses leichte Klackern, tackern kommt von der Direkteinspritzung. Ich kannte es vorher nicht und deswegen hatte ich wahrscheinlich ein kritisches Gehör.
     
  4. #4 toyo-chris, 15.11.2011
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Der 2.4-Liter Motor des Avensis ist tatsächlich sehr laufruhig und äusserst kultiviert - jedenfalls dann, wenn man im Auto sitzt.

    Steht man neben dem Auto, so ist vor allem im Leerlauf deutlich hörbar, dass der Motor ganz leicht "nagelt". Das kommt ganz einfach vom Verbrennungsprinzip. Direkteinspritzer nageln auch bei Benzinmotoren etwas.
     
  5. #5 friedehops, 15.11.2011
    friedehops

    friedehops Guest

    Puh... Also als ich die ersten Zeilen gelesen habe, hatte ich mir kurzzeitig schon sorgen gemacht das doch was mit dem Auto nicht stimmt.
    Wenn man das Geräusch vorher nicht kannte, dann fragt man sich schon ob das normal ist. :thumbup:
     
  6. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Toyota Benziner machen so gut wie nie ärger........die laufen in den Carinas usw. 350-400.000km und mehr.....
     
  7. Coupe

    Coupe Guest

    Wenn man ein sensibles Gehör hat, kann man bei vielen Fahrzeugen die Einspritzventile "tickern" hören. VW hat dafür früher sogar extra Dämpfungen um die Ventile verbaut. Die Direkteinspritzer sind da in der Tat leider etwas lauter geworden.
     
  8. #8 matthiomas, 16.11.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :kn: .....kann ich voll und ganz bestätigen.
     
  9. #9 Bulliheizer, 19.02.2016
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Sorry wenn ich das alte Thema aufgreife, aber ich hab bei meinem 2.4er ebenfalls ein Geräusch welches ich nicht so recht einordnen kann.

    Das Geräusch ist eine Art Broffeln (als wenn irgendetwas abbläst) und kommt, vorm Auto stehend, aus dem Bereich links am Krümmer.
    Der Krümmer selber ist allerdings dicht. Das Geräusch tritt immer beim anfahren auf und dauert etwa eine Sekunde, ebenfalls ist es zu hören wenn man aus dem Leerlauf heraus einen etwas kräftigeren Gasstoß gibt, also irgendwie immer in dem Moment wenn der Motor aus dem Leerlauf heraus Last bekommt.
    Beim fahren und beschleunigen selber und im Leerlauf ist nichts zu hören, immer nur direkt beim anfahren.

    Hat evtl. jemand eine Idee was dieses Geräusch verursachen könnte oder ob da was schlimmes hintersteckt?

    Gruß
    Marcel
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Nein, ganz im Gegenteil; dafür sind die Threads ja schließlich da! :thumbup:

    Prog
     
  11. #11 Bulliheizer, 20.02.2016
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Alles klar, habs dann ja richtig gemacht ^^

    Habe heute einen bekannten Mechaniker drübergucken lassen, es handelt sich wohl um ein Ansauggeräusch, nix mechanisches.
    Habe daraufhin mal den Luftfilter erneuert da dieser sehr verdreckt und falsch eingebaut war, brachte aber keine Änderung.
    Gibt es beim 2.4er Vorfacelift irgendwelche Teile in der Ansaugung die solche Geräusche verursachen könnten, habe da z.B. so ein gebogenes Blindrohr gesehen?

    Gruß
    Marcel
     
  12. #12 jg-tech, 20.02.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...sowas haben fast alle Saugmotore in PKW. Das sind Resonanzschallrohre. Soll bei bestimmten Drehzahlen bestimmte Strömungsgeräusche eliminieren oder dämpfen.
     
Thema:

Ist das Geräusch normal ?

Die Seite wird geladen...

Ist das Geräusch normal ? - Ähnliche Themen

  1. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  2. Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009

    Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009: Ich habe letztens wegen einer Störung mein AGR Ventil erneuern müssen, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Seit einigen Tagen habe ich ein...
  3. T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche

    T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche: Hi Leute, Seit heute morgen hört sich der Lüfter kaputt an. Habe ein Video aufgenommen, für den Sound davon. Habe den Lüfter stufenweise...
  4. Windgeräusche Fahrertüre

    Windgeräusche Fahrertüre: Hallo, Ich habe seit kurzem Windgeräusche aus Richtung der Fahrertüre. Türgummis gefettet mit Silikonfett. Türe eingestellt. Alle hat nichts...
  5. Pfeifgeräusch

    Pfeifgeräusch: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Ich habe eine frage : Ich habe einen Avensis T 27 Baujahr 2012 Diesel und Automatik. Die laufleistung ist...