Inspektionskosten beim CV D-CAT

Diskutiere Inspektionskosten beim CV D-CAT im Corolla + Corolla Verso - Forum Forum im Bereich Familienbande; Ich habe nun die "korrigierte" Rechnung bekommen (das Erstzulassungsdatum war falsch). Hier wie versprochen die Details: - 30000km...

  1. #21 FeuchtFarmer, 23.03.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Ich habe nun die "korrigierte" Rechnung bekommen (das Erstzulassungsdatum war falsch). Hier wie versprochen die Details:

    - 30000km Jahresservice RR/DC: 20 x 7,39 = 147,80 Euro
    - Dichtring: 1 x 1,00 = 1,00 Euro
    - Frischluftfilter: 1 x 25,65 = 25,65 Euro
    - Bremsflüssigkeit: 1 x 7,68 = 7,68 Euro
    - Mobil S 10W40: 5,9 x 14,65 = 86,44 Euro
    - Reinigungsmaterial: 1 x 2,45 = 2,45 Euro
    - Scheibenklar: 1 x 2,10 Euro = 2,10 Euro

    Summe netto: 273,12 Euro
    Märchensteuer 19%: 51,88 Euro

    Summe brutto: 325,00 Euro


    Es wäre schön, wenn die anderen Verso-Fahrer (egal ob D-CAT oder nicht) ihre Inspektionskosten in diesem thread auflisten könnten. Das schafft Transparenz und hilft dem ein oder anderen vielleicht bei der Verhandlung der Preise. Danke!

    FF [​IMG]
     
  2. #22 raider7, 23.03.2007
    raider7

    raider7 Guest

    Ölfilter ?


    Gruß Peter
     
  3. #23 FeuchtFarmer, 23.03.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Ja der steht nicht drauf. Ich gehe jedoch davon aus, dass er trotzdem gewechselt wurde. Vielleicht ist er ja im unverschämten Ölpreis enthalten. Sollten die tatsächlich das Öl ohne den Filter gewechselt haben, dann können die das ganze gleich nochmal machen. Hat sonst keinen Sinn....

    FF [​IMG]
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    FF, so wie ich deine Werkstatt "kenne" behaupten die glatt, der Ölfilter sei mit gewechselt und auf der Rechnung lediglich vergessen worden.
    Und weil sie so großzügig sind brauchst du ihn nicht nachzubezahlen; oder vielelicht doch.....? 8o

    Prog (hat keine gute Meinung deiner Werkstatt)
     
  5. #25 FeuchtFarmer, 23.03.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Müsste ich das nicht eigentlich auch erkennen können ob der neu ist? Komm ich da ran? Weiß jemand wo der genau sitzt? Danke!

    FF [​IMG]
     
  6. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    FeuchtFarmer schrieb am 23.03.2007 21:35
    Müsste ich das nicht eigentlich auch erkennen können ob der neu ist?
    Ein neuer Ölfilter sollte sauber sein.
    Ich habe früher, als ich noch Autos fuhr, bei denen man problemlos den Ölfilter durch die geöffnete Motorhaube erreichen konnte, immer einen Kratzer in das Ölfiltergehäuse gemacht.
    Wo der Filter sich bei deinem Motor genau befindet und wie er aussieht weiß ich nicht, aber schau einmal so im unteren Drittel des Motorblocks, ob da nicht irgendwo ein farbig lackierter Blechzylinder wegsteht.

    Gruß, Robert
     
  7. ukhh

    ukhh Guest

    Beim D-CAT is unten, unterm Wagen ne Klappe. Da kommt man direkt zum Öl-Filter.

    In dieser ganzen Kunststoffverkleidung is ne Klappe. Vorne leicht rechts. :))

    Ich mein den T25. Vielleicht isses beim Verso auch so.
    Über dem Kopf des Fotografen ....... da ist der Filter von unten zugänglich.
    [​IMG]

    Hier: Blick aufs trockene, saubere Getriebe nach 30.000kms. :]
     
  8. #28 FeuchtFarmer, 31.03.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Ich habe meinen Kummer mit der Inspektion und der Pannenstory (siehe http://www.avensis-forum.de/ topic=101373905192 ) per Mail an Toyota geäußert und wurde daraufhin zum Einsenden der Belege aufgefordert, damit diese geprüft werden können. Das habe ich nun auch gemacht und bin auf eine Antwort sehr gespannt.

    Zum Thema Öl ist mir noch ein anderer Aspekt eingefallen: Mit der werkseitigen Füllung konnte ich 30.000 km fahren, ohne das OMS einen Wechsel forderte. Ich fahre ja auch recht gemäßigt und wenig Kurzstrecke. Wie wird das aber nun mit dem 10W40 für knapp 15 Euro (netto) je Liter? Könnte das bei gleichbleibender Fahrweiser zu einem früheren Ölwechsel zwingen? Dann würde sich erklären warum meine Werkstat kein Vollsysnthetisches Öl genommen hat. Wenn das wirklich so kommt werde ich äußerst ungehalten sein. Ich wollte heute auch nachschauen wie der Ölfilter ausschaut, konnte ihn aberleider nicht entdecken. Dafür aber einen Zettel im Motorraum, der Auskunft über das eingefüllte Öl gibt und den nächsten Wechsel bei 45.000 km progonostiziert.

    FF [​IMG]
     
  9. #29 Funbiker-1, 01.04.2007
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo FF,

    beim D-CAT kann man nicht erkennen, ob ein neuer Filter eingesetzt ist. Der hat nämlich keinen Filter mit Gehäuse, sondern nur einen Filtereinsatz, der in das Filtergehäuse (ist in den Motorblock integriert) eingesetzt wird.

    Ob Dein Ölwechselintervall durch das 10W40er kürzer wird, weiß ich nicht - nehme ich aber nicht an, bei gemäßigter Fahrweise. Der Nachteil bei billigeren Ölen ist aber, dass sie weniger bzw. schlechtere Additive haben (die übernehmen einen Teil der Schmierung), und dass bei kaltem Motor ein 10W40er Öl länger braucht, um den Motor vollständig zu durchlaufen als 5W30er oder 0W40er Öl. Die sind bei kaltem Motor nämlich dünnflüssiger. Dadurch wird der Motor - inbesondere im Winter - erheblich geschont und hat weniger Verschleiß. Außerdem soll nach einem ADAC-Test eine geringfügige Spritersparnis eintreten (BAB 1-2%, in der Stadt bis zu 5%).

    Gruß

    Funbiker-1
     
  10. #30 goescha, 01.04.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die Spritersparnis geht aber sich wegen des viel höheren Preises nicht ganz auf.

    Gruß Götz
     
  11. #31 guenniboy, 01.04.2007
    guenniboy

    guenniboy Guest

    Zitat:
    armin schrieb am 23.03.2007 14:11
    @guenniboy

    Schön, dass du so überzeugt bis, dass das 10W40 das richtige ist.



    @ armin

    Mit Sicherheit ist nicht nur ein Motoröl das richtige Öl.
    Mehr wollte ich eigentlich zu diesem Thema nicht zum Ausdruck bringen.
    Wäre ja auch verrückt wenn es so wäre, denn dann bräuchte man ja nur dieses eine Öl produzieren. ;)

    Gruß
    guenniboy
     
  12. #32 FeuchtFarmer, 01.04.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    @Funbiker-1: danke für den technischen Hintergrund! Da hätte ich ja lange nach dem Filter suchen können :(

    Wenn die Additive eine große Rolle spielen, dann könnte ich doch durch Zugabe eines geeigneten Mittels vielleicht auch wieder eine hhere Qualität erreichen, oder? Gibt es da was brauchbares oder ist das alles Geldschneiderei?

    Bei dem besseren Öl geht's mir ja gar nicht so unbedingt um die Spritersparnis, zumal sie tatsächlich marginal ausfallen würde. Viel besorgter bin ich wie gesagt in Bezug auf ein potentiell kürzeres Wechselintervall, würde gern wieder 30.000 mit diesem Öl fahren. Wenn man sieht wieviel die Herrschaften für das Öl und die Arbeit dazu berechnen wird einem ganz schwarz vor Augen. Dann lieber einen Euro mehr für den Liter investiert. Davon abgesehen das der Preis mit knapp 15 euro netto für das 10W40 sehr hoch ist, andere haben für das gleiche Geld besseres Öl bekommen.

    Wenn OMS dann doch irgendwann leuchtet, bin ich dann gezwungen das Öl bei Toyota wechseln zu lassen? Kann ich das nicht auch irgendwo anders machen lassen und können die dann das OMS zurücksetzen? Ich lese immer wieder von Pauschalnageboten von unter 60 Euro für vollsynthetisches "Markenöl" inklusive Filter und Arbeitsleistung. Kann man das machen? Sollte man das machen? Oder sollte ich dem Freundlichen lieber das Öl meiner Wahl mitbringen? Was wäre denn das l meiner Wahl? Habt Ihr persönliche Empfehlungen?
    Fragen über Fragen...

    FF [​IMG]
     
  13. #33 Funbiker-1, 01.04.2007
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo FF,

    Du musst natürlich den Ölwechsel n i c h t bei Toyota machen lassen. Hat auch keine Auswirkungen auf die Garantie. Wichtig ist nur, dass ein Öl mit mindestens der Spezifikation, die Toyota vorgibt, eingefüllt wird. Ich besorge mir mein Öl über's Internet, den Filtereinsatz bei Toyota (vielleicht gibt es den jetzt auch schon im Zubehörhandel; war bei meinem ersten Wechsel noch nicht der Fall) und fahre zu meiner kleinen freien Werkstatt im Dorf, die auch unseren anderen Wagen wartet. Dort lasse ich dann den Ölwechsel machen. Von solchen Komplettangeboten für 60 Euro o.ä. lasse ich die Finger, weil ich nicht weiß, welches Öl die mir einfüllen. Dürfte außerdem auch nicht so einfach werden, da jemanden zu finden, der den Ölfiltereinsatz für den 2.2 D-CAT hat.

    Welche Öl-Sorte? Das ist wohl eine Glaubensfrage.
    Ich nehme Mobil oder Liqui Moly. Als ich mein Öl gekauft habe, war Mobil - dort das sehr gute Mobil 1 SuperSyn 0 W 40 - billiger als das von Liqui Moly. Damit war die Sache entschieden. Laut Leuten, die mehr als ich davon verstehen, soll das Mobil 1 derzeit eine der besten und modernsten Additiv-Beimischungen haben. Und bei einem Literpreis zwischen 7 - 8 Euro (gab's teilweise glaube ich bei EBAY sogar mal unter 7 Euro) habe ich kein Problem damit, meinem Ave auch "teureres" Öl zu gönnen. Gerade im Winter haben diese Öle (0W40 oder 5W30) erhebliche Vorteile und tragen zu einem geringerem Motorverschleiß bei. Das alleine ist mir das Geld wert, zumal ich im Jahr etwa 20.000 Km fahre, also das Öl immer über einen Winter im Motor ist bei dem Wechselintervall des D-CAT's. Wenn dann vielleicht auch noch eine minimale Spritersparnis damit verbunden sein sollte - umso besser, dann wäre der Aufpreis zu "billigem" Öl im Endeffekt noch etwas geringer - aber wie gesagt, das ist für mich Nebensache.

    Mein Tipp also, kaufe gutes Öl im Zubehörhandel oder übers Internet, hol' Dir den Filtereinsatz und lasse den Ölwechsel bei einer guten freien Werkstatt machen. Dann hast Du a.) Deinem Wagen was Gutes getan und b.) viel Geld gegenüber einem Ölwechsel bei Toyota gespart.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  14. #34 goescha, 01.04.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    geht's hier um Öl oder um die Inspektionskosten vom CV?? Also bitte zurück zum eigentlichen Thema. Über Öl wurde hier auch schon diskutiert.

    Gruß Götz
     
  15. #35 FeuchtFarmer, 01.04.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Ja sorry, die Frage nach dem Öl ergab sich gerade aus den hohen Inspektionskosten, die in ganz entscheidendem Maße durch den hohen Ölpreis zustande kamen. Aber danke für den Link, werde mich zu diesem Thema dort weiter informieren.

    FF [​IMG]
     
  16. #36 FeuchtFarmer, 24.04.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Moin Gemeinde,
    nachdem ich mich Toyota Deutschland gegenüber wegen meiner Pannenstory und den scheinbar überhöhten Inspektionskosten ausgeheult habe, hat sich der Gesamtserviceleiter von Dello in Hamburg bei mir gemeldet. In Bezug auf die Inspektion hat er sich mit unterschiedlichen Kostenansätzen herausgeredet, manch ein Händler würde immer einen Basispreis nehmen und andere kleine Arbeiten aufschalgen, sie (Dello) hingegen bieten einen festen Komplettpreis an um die Kosten für den Kunden klar abzugrenzen. Das ich das Öl gerade für eine Teilsynthese zu teuer fand, hat er nur begrenzt kommentiert. Allerdings hat er mir für den nächsten Ölwechsel die Vollsynthese (oder welches Öl auch immer ich will) zum Einkauspreis angeboten. Was das genau heißt weiß ich nicht. Außerdem werden meinem Kundenkonto 100 Euro gutgeschrieben, die mit den nächsten kostenpflichitgen Services verrechnet werden können. Diese Gutschrift rührt jedoch im Wesentlichen aus dem Theater rund um meine letzte Panne mit dem CV (siehe http://www.avensis-forum.de/ topic=101373905192).

    FF [​IMG]
     
  17. hansi

    hansi Guest

    Eigentlich ist die Entschädigung für Deine Pannenkarre sehr dürftig.Aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.Aber wenn die Fehler alle richtig repariert sind und Du keine Probleme mehr hast,dann kannst Du auch zufrieden sein.
    MfG.Hansi
     
  18. #38 FeuchtFarmer, 16.09.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Inzwischen habe ich die 45.000 fast voll und war zum nächsten Fitness-Check. Hier die Rechnung:

    45000KM Jahresservice RR D/C, Wischergummi hinten erneuert: 10 x 7,59 = 75,90 €
    Wischergummi: 1 x 5,60 = 5,60 €
    Mobil S 10W40: 0,6 x 9,95 = 5,67 €

    Gesamt netto: 87,47 €
    19% MwSt: 16,62 €
    Gesamt brutto: 104,90 €

    Den Wischergummi hinten wollte ich neu haben. Warum aber dieser Fitness-Check 10 Arbeitseinheiten brauchte und nicht nur 6 wie beim 15.000er weiß ich auch nicht.. Hat von Euch schon einer die 45.000 hinter sich?

    FF [​IMG]
     
  19. #39 chris77, 17.12.2007
    chris77

    chris77 Guest

    Fitnesscheck bei 15.000 km

    Öl und Ölfilter
    Kontrolle Bremsen und Flüssigkeiten
    neuer Luftfilter

    für 118 Euro

     
  20. #40 FeuchtFarmer, 28.02.2008
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Moin Gemeinde,

    meine 60.000er steht kurz vor der Tür und wie so oft habe ich Angst übervorteilt zu werden. Hat die schon einer von Euch hinter sich oder kennt jemand den vorgeschriebenen Wartungsplan und die damit zusammenhängenden Stunden- und Materialansätze?

    Danke und Grüße

    FF [​IMG]
     
Thema:

Inspektionskosten beim CV D-CAT

Die Seite wird geladen...

Inspektionskosten beim CV D-CAT - Ähnliche Themen

  1. Inspektionskosten Yaris

    Inspektionskosten Yaris: Ich hatte meinen TS heute zur 5Jahres.-bzw.75000er Inspektion. Echter km-Stand ist 44498. Kosten:112,68€ incl. -Scheibenklar(war wirklich...
  2. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  5. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...