Inspektion Avensis 2.2 D-Cat+ Oelwechselintervalle

Diskutiere Inspektion Avensis 2.2 D-Cat+ Oelwechselintervalle im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Der Avensis 2.2 D.CAt ist ja mit dem Ölwechsel-Management-System OMMS (Oil Maintenance Monitoring System) ausgerüstet. Muss man sich daran halten...

  1. #1 harlocklux, 27.10.2005
    harlocklux

    harlocklux Guest

    Der Avensis 2.2 D.CAt ist ja mit dem Ölwechsel-Management-System OMMS (Oil Maintenance Monitoring System) ausgerüstet. Muss man sich daran halten oder muss ein ölwechsel nach bestimmten Intervallen erfolgen wenn ja wann ? 15000 km oder 30000 km ? Gibt es da etwa Vorschriften von Toyota ? Welches sind die Inspektionsintervalle ? 15000 km oder nach einem Jahr Fitnesscheck ? 30000 km oder 2 Jahre Komplettcheck ? Wei weit kann man noch fahren wenn das OMMS einen ölwechsel empfiehlt ? Was sind grob geschätzt die Kosten fèr einen ölwechsel (empfohlen nach den ersten 2000 km), den Fitnesscheck und den kompletten Check (natürlich one auftretende Mängel gerechent)
     
  2. #2 Thomas1, 27.10.2005
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Alle 2.2 Dieselmotoren (D-4D und D-CAT) haben das OMMS.
    Lt. Info einen Toyota-Händlers muss das Auto nach wie vor nach
    15.000 km zum Fitness-Check. Der Ölwechsel kann mitgemacht werden, muß aber nicht. Die Notwendigkeit ergibt sich aus der Anzeige im Cockpit.

    Je nach Fahrweise kann dies erst nach 30.000 km sein.
    Wenn die Anzeige aufleuchtet sollte man umgehend (sehr präzise Aussage [​IMG] ) eine
    Werkstatt aufsuchen, um den Wechsel durchführen zu lassen.

    Intervall:
    nach 15.000 km Fitness-Check
    nach 30.000 km Inspektion
    Vorgeschrieben ist kein Ölwechsel nach ca. 2.000 km

    Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen.

    Gruß,
    Thomas
     
  3. Gast

    Gast Guest

    ich würde Ölwechsel alle 15000 km, trotz der Anzeige, machen denn wenn diese Anzeige so genau ist wie der BC dann... Ausserdem wenn du eine günstige Ölquelle hast dann kostet die Geschichte weniger als 40€. Dafür dankt dir der Motor aber. Wenn du die Kiste nur 3 Jahre fährst dann würde ich gar kein Ölwechsel machen :-))

    Gruss
    Adi
     
  4. #4 Funbiker-1, 28.10.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo Harlocklux,

    Der Ölwechsel ist bei den 2.2 wie folgt vorzunehmen:

    laut Anzeige, spätestens nach 30.000 Km oder 2 Jahren.

    Wenn Du genug Öl drin hast und die Anzeige aufleuchtet, ist es völlig ungefährlich diese noch ein paar hundert Kilometer zu überschreiten, wenn Du es nicht eher schaffst, einen Wechsel vorzunehmen.

    Kosten für den Wechsel sind höchst unterschiedlich - je nachdem, ob Du ihn selbst machst bzw. in einer freien Werkstatt oder beim Vertragshändler machen lässt und ob Du Dein eigenes Öl mitbringst. Kannst Du auch unter Anschaffungen, Reimport, Händler und Werkstätten, dort im thread 'Kosten für Inspektion', nachlesen.

    Ich habe bei meinem gerade (Km-Stand: 4.900 Km) einen Öl- und Filterwechsel gemacht. Gesamtkosten Öl (5,9 l, Mobil 1 SuperSyn 0 W 40), Filter und Arbeitslohn 66,27 €. Ich kann einen Wechsel nur empfehlen. Ich hatte sichtbaren Abrieb im Filterbereich und das werksmäßig eingefüllte Öl war lt. meinem Meister das Billigste, was Toyota wohl kriegen konnte.

    Gruß

    Funbiker-1

    Ich
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Ich hatte sichtbaren Abrieb im Filterbereich und das werksmäßig eingefüllte Öl war lt. meinem Meister das Billigste, was Toyota wohl kriegen konnte.

    das kommt daher weil dein Motor aus Aluminium ist [​IMG]

    Gruss
    Adi
     
  6. #6 Funbiker-1, 28.10.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Zitat: das kommt daher weil dein Motor aus Aluminium ist


    Was denn? Das Billige Öl oder der Abrieb??? [​IMG]

    Oder soll ich jetzt 'ne Aluminium-Hütte aufmachen?? [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruß

    Funbiker-1
     
  7. #7 firefox, 19.01.2006
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Ich greife das noch mal auf.

    Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich mit meinem 2,2 nach 15.000 km zum Fitness-Check und nach zur 30.000 km Inspektion ??

    Wegen dem Ölwechsel.
    Mit wollte grade der Händler weis machen, daß ich den Ölwechsel wegen der Garantie nicht selbst machen darf !! Kann ich schier nicht glauben ???

    Gruß
    Ralf

     
  8. #8 Zausel1965, 19.01.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    firefox schrieb am 19.01.2006 22:06

    Wegen dem Ölwechsel.
    Mit wollte grade der Händler weis machen, daß ich den Ölwechsel wegen der Garantie nicht selbst machen darf !! Kann ich schier nicht glauben ???

    Gruß
    Ralf




    Hallo Ralf

    Das mit dem Ölwechsel ist aber so wie der Händler es gesagt hat wegen der Garantie.

    Gruß Oliver
     
  9. #9 firefox, 20.01.2006
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Zitat:
    Zausel1965 schrieb am 19.01.2006 22:20

    Hallo Ralf

    Das mit dem Ölwechsel ist aber so wie der Händler es gesagt hat wegen der Garantie.

    Gruß Oliver


    Ist ja der Hammer. Ich habe hier um die Ecke eine Ölwechselstation, wie schaut es aus wenn ich die das machen lasse ??

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 screamer, 20.01.2006
    screamer

    screamer Guest

    Mich würde interessieren wie hoch ist generell der Ölverbrauch beim D-Cat [​IMG]

    Ist zwar von der Fahrweise abhängig aber mein Bruder fährt nen Touran TDi mit 140PS und der muß öfter schonmal Öl nachkippen.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Also mir pers. isses egal, ob die Ölwechsellampe brennt oder net ... nach 15000km kommt da neues Öl rein und gut is!
    Das Öl kann man weit unter Händlerpreis bei eBay bekommen, hab vor ein paar Wochen für ein Liter Mobil1 SuperSyn 0W40 5,50 Euro bezahlt!
    Mittlerweile kostet das dort aber auch schon 6,50 Euro ...
     
  12. #12 Zausel1965, 20.01.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    firefox schrieb am 20.01.2006 08:11


    Ist ja der Hammer. Ich habe hier um die Ecke eine Ölwechselstation, wie schaut es aus wenn ich die das machen lasse ??

    Gruß
    Ralf



    Das ist auch nicht möglich, kein Eintrag von einem Toyotahändler in deinem Serviceheft und du hast Probleme, bei einer Garantieleistung, ich würde es nicht riskieren.

    Gruß Oliver

     
  13. #13 Thomas1, 20.01.2006
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Theoretisch kann man zu einer Werkstatt gehen, die nach Herstellervorgaben/Richtlinien
    arbeitet. Dann gibt es rechtlich betrachtet keine Probleme bzgl. Garantieansprüche.

    Ich persönlich gehe aber lieber zu Toyota.

    Gruß,
    Thomas
     
  14. #14 Suitcase, 20.01.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zu diesem Thema gibt es eine sehr informative Seite mit zusätzlichen Links z. B. zu einer Veröffentlichung der EU-Komision zur Klarstellung der so genannte Gruppenfreistellungsverordnung.

    http://www.gva.de/5politik/gvo_cont.html

    Und bitte immer klar unterscheiden zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Herstellergarantie.

    Aber streng genommen, gehört das nicht in diesen Thread.

    Guido
     
  15. Rob

    Rob Guest

    Ich habe auch bei 15.000 klm ein il wechsle machen lassen kostet € 167,02 in holland
     
  16. #16 Torpedo, 28.12.2006
    Torpedo

    Torpedo Guest

    habe jetzt 12000 km runter und etwa nen halben Liter nachkippen müssen. Ist das normal für nen neuen Dcat. Mein alter Vetra V6 hat nie Öl zusätzlich verbraucht.
    Wie hoch ist euer Verbrauch beim D-cat hinsichtlich Motoröl.
     
  17. #17 Tiger123, 28.12.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... kommt auf den Fahrstil an. Aber ein halber Liter bei der Laufleistung ist doch ziemlich normal. Es wäre beunruhigend, wenn kein Öl verloren ginge ...
    Gruß Alfred
     
  18. Gast

    Gast Guest

    15000km ein liter 0w40 ... normal bei schneller fahrweise!
     
  19. #19 Torpedo, 28.12.2006
    Torpedo

    Torpedo Guest

    fühlte mich nie beunruhigt, wenn meine alte Opelrinde nix als Sprit wollte :D
    Fahrweise ist eher verhalten. Quäle ihn selten. Zersäg ab und zu nen Audi :D, aber sonst Piano.

    Aber Danke trotzdem für die schnelle Antwort
     
  20. #20 Scheune, 28.12.2006
    Scheune

    Scheune Guest

Thema: Inspektion Avensis 2.2 D-Cat+ Oelwechselintervalle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t27 avensis omms

    ,
  2. toyota motoröl avendis 2.2 d

    ,
  3. avensia t25 2.2 d cat service

    ,
  4. avensis t25 Wartung 2.2 ,
  5. toyota avensis 2006 inspektion,
  6. wartungsanzeige Toyota avensis 2.2,
  7. inspektion toyota avensis 4 D 4 !kilometer 265000,
  8. wie wird beim toyota avensis der Wartungsintervall für den Ölwechsel zurückgesetzt,
  9. avensis diesel 2.2 inspektion,
  10. toyota avensis 2 2 d cat Ökwechsel,
  11. ToyotaAvensis Intervakll Inspektion,
  12. toyota avensis olwechsel,
  13. avensis inspektion kosten,
  14. avensis inspektion,
  15. toyota omms
Die Seite wird geladen...

Inspektion Avensis 2.2 D-Cat+ Oelwechselintervalle - Ähnliche Themen

  1. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...
  2. Inspektion/ Servicefreundlichkeit

    Inspektion/ Servicefreundlichkeit: ...hab mir grad mal spaßeshalber `n "Mein - Toyota - Account" erstellt, VIN eingegeben und war doch überrascht, was ich zu lesen bekam. Nächste...
  3. Inspektion 140tkm

    Inspektion 140tkm: Hi meine Frau fährt ein Toyota avensis t25 1.8 l 129 ps bj 2003 und wollt mal wissen ab wann die nächste Inspektion fällig ist und was da gemacht...
  4. Bremssattel extrem undicht nach Inspektion

    Bremssattel extrem undicht nach Inspektion: Hallo, Mal eine Frage... Ich hab mein Avensis (Bj. 2011, 175.000KM) zur Inspektion und Bremsflüssigkeitstausch gehabt. Nach der Abholung auf der...
  5. Nach 3. Inspektion plötzlich zügiger?

    Nach 3. Inspektion plötzlich zügiger?: Hallo, habe vor kurzem meine dritte Inspektion bekommen, Kilometerstand ca 40.000. Und ich weiß nicht recht, ob ich's mir nur einbilde, aber...