Innenlicht/BC/(Radio) ohne Strom

Diskutiere Innenlicht/BC/(Radio) ohne Strom im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, Ich will dringend in Urlaub fahren und habe folgendes Problem, ich fahre einen Toyota Avensis Kombi T22 Bj. 02/2003 1,8l vvti. Vor einigen...

  1. mb79

    mb79 Guest

    Hallo,

    Ich will dringend in Urlaub fahren und habe folgendes Problem, ich fahre einen Toyota Avensis Kombi T22 Bj. 02/2003 1,8l vvti. Vor einigen Tagen hatte ich morgens das Problem das weder die Zentralveriegel, noch die Innebeleuchtung und auch das Radio/Bordcomputer nicht funktionierten. Das Problem löste sich von selbst in dem Moment als ich den Motor versuchte zu starten. Da ich momentan etwas im Stress bin konnte ich mich noch nicht weiter darum kümmern.
    Gestern früh musste ich dann erneut von Hand aufschließen, Motor ließ sich wieder problemlos starten und auch sonst funktioniert die gesamte Elektrik (bis auf das oben genannte). Während der Fahrt kam dann die Innenbeleuchtung mal wieder und verschwand genauso plötzlich wie sie kam, nun dauerhaft.
    Kurios, das CD-Fach lässt sich nach wie vor leeren/befüllen.
    Mit den Abkürzungen im Sicherungskasten steh ich nun etwas auf Kriegsfuß, hab alle für mich sinnvoll erscheinende Sicherungen kontrolliert, aber alle davon i.O..
    Hat irgendjemand hier schon ähnliches Problem gehabt oder könnte mir zumindest sagen welche Sicherung dafür genau in Frage kommt?
    Zum Auto noch: Original CD-Radio, keine Veränderungen bisher vorgenommen, einzig die Windschutzscheibe wurde mal nach einem Steinschlag gewechselt, mit der Elektronik hatte ich noch nie Probleme.

    MfG Martin
     
  2. Djuvec

    Djuvec Guest

    Das hört sich nicht an, als wäre eine Sicherung durchgebrannt. In einem solchen Fall sind die entsprechenden Baugruppen komplett stromlos.
    Es klingt vielmehr nach einem Wackelkontakt (z. B. ein durch Vibration gebrochener Leiter eines Kabels). Die Ursache sollte gründlich gesucht und beseitigt werden.
    Bitte bedenke die im Vergleich zur normalen Hausinstallation recht hohen Ströme eines KFZ-Bordnetzes. Hier kann ein defektes Kabel leichter einen Kabelbrand auslösen. Und das kann man während des Urlaubs erst recht nicht brauchen.

    Gruß, Robert
     
  3. mb79

    mb79 Guest

    Hallo, danke für die Antwort. Sicherungen habe ich vorhin soweit alle überprüft, denke ich. Spricht also alles für den Wackelkontakt. Nur wo soll ich anfangen zu suchen?
    Aufgefallen ist mir vorhin auch, die Zentralverriegelung funktioniert, lässt sich innen an der Fahrertür über einen Knopf öffnen und schließen, jedoch nicht über Funk. Und ich konnte bisher immer noch 30 Sekunden nach Zündung ausstellen die Fensterheber betätigen, dies funktioniert nun nur noch bei Zündung an. Vorher war 30 Sekunden nach Zündung aus ein Klacken zu hören aus Richtung Fußraum, dort habe ich nur ein Relais gefunden.
    Gibt es hier jemanden der den Stromlaufplan vom Avensis hat und mir die entsprechende Stelle zukommen oder ausreichend erläutern könnte? Und auch sagen könnte ob das Relais dafür zuständig ist.
    MfG Martin
     
  4. #4 abramowich, 18.05.2010
    abramowich

    abramowich Guest

    hast du dein problem behoben
     
Thema:

Innenlicht/BC/(Radio) ohne Strom

Die Seite wird geladen...

Innenlicht/BC/(Radio) ohne Strom - Ähnliche Themen

  1. Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt

    Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt: Hallo in die Runde, nach vielen vielen Jahren der Sorglosigkeit hat mein 2009er Avensis (1.8er Benziner, manuelle Stoffsitze, orig. Sitzheizung)...
  2. Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an

    Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an: Hallo,ich brauche mal Euren fachkundigen Rat. Seit kurzem sind wir Besitzer eines T27 (AVENSIS KOMBI 2.0 D-4D), topgepflegt und regelmäßig vom...
  3. ABS Springt ohne Vollbremsung an

    ABS Springt ohne Vollbremsung an: Hallo, beim 2.0 D4D BJ.2003 Avensis meiner Frau haben wir seit kurzem ein Problem. Fährt man langsam, zum Beispiel auf eine Rote Ampel zu, geht...
  4. 2,2 D-CAT: Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch?

    Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch?: Servus Allerseits, es geht nochmal um meinen 2006er Avensis D-4D, 177 PS! Nachdem mich ein Toyota-Händler um 599,-- erleichtert hat, OHNE den...
  5. 2006er FL-Avensis-Kombi: Rechter Scheinwerfer ohne Funktion!

    2006er FL-Avensis-Kombi: Rechter Scheinwerfer ohne Funktion!: Servus Allerseits, vorgestellt habe ich mich vorhin bereits. So wie sich das gehört!:thumbsup: Habs´in meiner Vorstellung bereits erwähnt, das...