Ich werde meinen Previa am 03.11.08 auf Autogas umbauen

Diskutiere Ich werde meinen Previa am 03.11.08 auf Autogas umbauen im Previa - Forum Forum im Bereich Familienbande; Hallo Sergio, ich bin neu hier und danke Dir erst einmal für Deine Erfahrungsberichte. Du hast mich wieder etwas aufgebaut! Ich habe vor ein...

  1. #41 Previum, 06.07.2010
    Previum

    Previum Guest

    Hallo Sergio,

    ich bin neu hier und danke Dir erst einmal für Deine Erfahrungsberichte. Du hast mich wieder etwas aufgebaut!

    Ich habe vor ein paar Wochen einen Previa (R3, EZ 2000, 165 Tkm) mit LPG-Umrüstung (Prins) gekauft, da ich mich vergrößern wollte /mußte. Vorher fuhr ich einige Jahre einen Avensis (Gutes Auto!). Auf der Suche nach einem "Raumschiff" stieß ich dann auf den Previa, nachdem ich fast vergessen hatte, das Toyota so etwas auch mal in Deutschland verkauft hatte. Als einziger seiner Klasse hatte er überall nur positive Bewertungen. Also schaute ich mich nach einem um. Ich entdeckte dann einen mit LPG-Umrüstung und befaste mich ein klein wenig damit. Leider nur sehr allgemein, nicht speziell Toyota betreffend. (Mein Fehler.) Ein Freund von mir fährt zum Bsp. einen Oktavia, rüstete bei 60 Tkm um, und hat jetzt ohne Probleme weit über 300Tkm hinter sich. Ohne Flash Lube und mit ziemlich sportlicher Fahrweise. Toyota ist gut, dachte ich, und wäre nicht im geringsten auf die Idee gekommen, dass es damit Probleme geben könnte.
    Also kaufte ich den Previa. Er stammt von einem "Fahrzeugtechnik-Meister", was immer das auch heißen mag. Mein (älterer)Avensis war jedenfalls besser in Schuß als der Previa. Habe mir nichts gedacht, bisher habe ich jedes Auto wieder auf einen ordentlichen Stand gebracht! Also ran an die Arbeit.
    Der Previa ist nun wieder ganz i.O., feines Auto!

    Nun habe ich aber in diversen Berichten und Foren im Internet doch etwas von Blacklists und Toyota erfahren und bin ziemlich verunsichert.
    Mein Auto wurde im August 2008 (bei ca. 125 Tkm) umgerüstet und hat nun bereits reichlich 40.000 Gas-Kilometer hinter sich. Der Vorbesitzer hatte bisher noch nicht einmal den Gasfilter gewechselt. Ist scheinbar nur gefahren, ohne Pflege. Prins-Serviceheft? Fehlanzeige.
    Nun mache ich mir doch ein paar (ziemlich schmerzliche) Gedanken, ob der Motor schon Schaden genommen haben könnte. Die Fahrweise meines "Vorfahren" kenne ich leider nicht und kann nur hoffen, dass er seinem Beruf entsprechend gefahren ist. Er hatte eine ganz primitive FL-Vorrichtung einbauen lassen, die mit den einfachen Tropfen. Morgen lasse ich nun eine elektronische FL-Anlage einbauen, mit der Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist und das es überhaupt etwas bringt. Man liest ja so einiges...
    Ich selbst bin ein ziemlich "verschleißfreier", bedachter Fahrer und mache mir wegen meiner Fahrweise gar keine Gedanken, die schadet dem Motor mit Sicherheit nicht. Wenn es mal etwas sportlicher werden soll, sofern mit diesem Auto überhaupt möglich, schalte ich auf Benzin um.

    Nachdem ich nun so viele Horrorberichte gelesen habe , ist Deiner der erste, der mich wieder etwas aufbaut, dass doch alles klappen kann und für den Motor verträglich ist. (Wenn die Fahrweise stimmt.)
    Ich werde nun bald mit dem "Raumwunder" verreisen und dabei wahrscheinlich erst einmal viel auf Benzin fahren. Nach meinem Urlaub will ich dann mal das Ventilspiel prüfen lassen. (Hat der Previa eigentl. Tasten- oder Hydrostössel??? Kenne mich da nicht so aus...) Und hoffe, dass er noch etwas lebensfähig ist.
    Ich werde dann einmal berichten, wie es so in seinem Inneren aussieht. (Falls ich noch soweit komme...)
    Da habe ich einen ziemlichen Bock geschossen! So etwas wirklich unüberlegtes ist mir noch nie passiert. Aber wie gesagt, Deine Erfahrungen machen mir Hoffnung. Vielen Dank dafür!

    Bis jetzt läuft die Maschine jedenfalls völlig problemlos, Gasverbrauch 12,5 - 13 l, ruhiger Motor, ausreichend Kraft. Keine Wolken aus dem Auspuff, keine merkwürdigen Geräusche. Nichts Auffälliges. Äußerlich also alles Bestens. Den Rest werde ich noch sehen...

    Hat evtl. noch jemand irgendwelche LPG-Erfahrungen mit dem Previa? Am besten welche mit vielen Gas-Kilometern? (Am besten positive....?)

    Gasfeste Grüße ins weltweite Netz!
     
  2. Sergio

    Sergio Guest

    Hallo "Previum",

    vorerst mal lass dir gratulieren. Ich denke dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. An deiner Stelle würde ich mir nicht ganz so große Sorgen machen. Ich denke, wenn es so ist wie du geschrieben hast, dass alles in Ordnung ist. Sollte dein Ventilspiel nicht passen würdest du es schon merken (hat mein Gasumbauer zu mir gesagt). Ich habe meinen jetzt ca. 35ooo km gefahren und toi, toi, toi, alles in Ordnung. Als ich den Ventilspiel überprüfen hab lassen war ich recht positiv überrascht, es hat sich gar nicht verändert.
    Ich habe natürlich die Gasfilter wechseln lassen - nur zur Sicherheit.
    Previa hat Tassenstößel, dass was mich persönlich auch etwas stört. Solang noch alles in Ordnung ist habe ich auch dagegen nichts. Sollte sich später das Ventilspiel verändern, könnte die Geschichte ca. 500,- Euro kosten um alle Tassenstößel (nur Auslass) zu tauschen.
    Am sonsten, was soll ich sagen, fahr einfach "normal" und jag den Motor nicht hoch und ich denke dass du keine große Probleme bekommen wirst.

    Solltest du weitere Fragen haben melde dich einfach mal.
    Es wäre auch gut wenn du deine Erfahrungen auch posten würdest.

    Viele Grüße
    Sergio

    P.S. dein Gasverbrauch ist auch voll im grünen Bereich.
     
  3. #43 Previum, 06.07.2010
    Previum

    Previum Guest

    Hallo Sergio,

    danke für die aufbauenden Worte. Ich bin eigentlich auch ganz optimistisch, das einzige was mich stört und mir etwas Bauchschmerzen bereitet, ist die Ungewissheit über das genaue Vorleben des Fahrzeuges. Wie gesagt, das Auto an sich finde ich absolut Klasse, riesges Raumangebot, aber mit der Beherrschbarkeit eines "normalen" PKW. Wirklich top!
    Morgen fahre ich noch einmal zu einer Gaswerkstatt, und wenn ich den elektonischen Valve-Protector (ca. 330,- €)drin habe, fühle ich mich auch wieder etwas besser. Ob es hilft, wird sich zeigen...
    Die Filter habe ich schon wechseln lassen, und morgen ist dann noch das Multiventil dran, da dieses scheinbar defekt ist. Beim Filterwechsel schoss eine "schöne" Gasfontäne aus der Leitung, weil es nicht richtig geschlossen hatte (99,80 € + 59 € Montage).

    Und dann geht es erst einmal auf reisen (ca. 4000km). Mal sehen , was mich da erwartet...

    Wir werden sicher wieder von einander hören.

    Bis dahin,

    viele Grüße!
     
  4. #44 Mister MMT, 06.07.2010
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo Previum,

    ich kann mich nur dem Sergio anschliessen. Ich glaube aber es wäre besser das Verntilspiel vor der Urlaubsreise messen zu lassen. Nicht vergessen das eErgebnis protokolieren zu lassen. Es gibt eine gute Chance dass auch bei dir alles OK ist. Auf jedem Fall alles Gute und falls was ist, bitte melden.

    sG

    Jan
     
  5. #45 Previum, 07.07.2010
    Previum

    Previum Guest

    Hallo Jan,

    vielen Dank auch für Deine aufbauenden Worte.
    Leider bekomme ich die Messung vor dem Urlaub terminlich nicht mehr auf die Reihe. Also kann ich nur besonders vorsichtig fahren,auf die Toyota-Qualität hoffen und Stoßgebete verschicken... :-)

    Mal sehen, was mein "Gasmann" heute noch sagt.

    Ich melde mich wieder mit dem aktuellen Stand der Dinge.

    VG,
    P.
     
  6. #46 Previum, 08.07.2010
    Previum

    Previum Guest

    Neuester Stand von Previum:

    Heute habe ich meinen "SI-electronic-Valve-Protector" eingebaut bekommen, der nun schön elektronisch geregelt das "Wässerchen" namens "v-lube" in meinen Motor pumpt und ihn damit schützen soll. Das einfach tropfende Flash Lube ist nun weg.
    Ich hoffe, dass es hilft...
    Gleichzeitig wurde das defekte Multiventil ausgetauscht (Tomasetto AT 02).

    Merkwürdig war heute beim tanken, dass es bereits nach 42l merkwürdige Geräusche beim Befüllen gab. Ein komisches relativ lautes "rattern". Ich habe vorsichtshalber erst einmal aufgehört und werde das beim nächsten Mal noch einmal überprüfen. Zu Erklärung: Ich habe einen 67l-Unterflurtank, der vom Gasmonteur zur Probe (vorher war er leer, wegen der Montage) nur für 6 € gefüllt wurde, danach bin ich noch ein ganzes Stück gefahren, weshalb der Tank eigentlich noch nicht voll sein konnte. Sonst hat er auch nur geklackt wenn er voll war und nicht so merkwürdig gerattert (Gas ist dabei langsam weitergelaufen). Mal sehen, was das zu bedeuten hat. (War auch meine Stammtankstelle, keine fremde.)

    Werde jetzt noch die Zündkerzen erneuern. Habe heute einmal herumgesucht und gasfeste ZK von Bosch entdeckt, die 30.000km halten sollen. Mein Herr Vorbesitzer hatte diese (glaube ich) auch nie gewechselt, weshalb meine momentanen Kerzen bereits reichlich 43 Tkm oder mehr (!) hinter sich haben müssen. Bin gespannt, wie die aussehen, wenn ich sie herausschraube.

    Soweit das Aktuellste vom ungewissen Gas-Previa.

    VG
     
  7. #47 Mister MMT, 08.07.2010
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo,

    das Rattern ko,,t von dem Multiventil dass bei diser Hitze nicht richtig abschalten will. Das ist aber kein Problem. Du kannst noch etwas mehr tanken und dann aufhören.

    Gute Reise und viel Spass!

    sG

    Jan
     
  8. #48 Previum, 09.07.2010
    Previum

    Previum Guest

    Hallo Jan,

    vielen Dank für den Tipp. An das Multiventil hatte ich auch schon gedacht. War mir nur nicht sicher, ob es was damit zu tun hat, dass es jetzt ein anderes / neues ist bzw. ob bei der Montage alles korrekt verlaufen ist. Werde mir beim nächsten tanken mal ein besonderes Auge bzw. Ohr darauf werfen.

    Sonnige Grüsse!
     
  9. Sergio

    Sergio Guest

    Hallo (solltest mal dein Spitznamen veröffentlichen, macht vieles einfacher ;-)),

    also, ich kann mich Jan anschließen, die Geräusche sind ganz normal - habe ich auch. Ich tanke einfach bis mein Tank voll ist bzw. bis der Zähler stehen bleibt. Wenn du einen 67 Liter Tank hast, solltest ca. 62 Liter rein bekommen. Ich habe einen 59 Liter Tank und bekomme ca. 54 Liter rein.
    Ein Freud von mir hat die gleichen Geräusche seit Jahren und es ist noch nichts passiert.

    Viele Grüße
    Sergio
     
  10. #50 Previum, 12.07.2010
    Previum

    Previum Guest

    Hallo Ihr beiden "Mitsteiter",

    ja, das ist korrekt, es passen ca. 62 Liter in den Tank. Dieses rattern war mir eben neu, vielleicht trat es vorher nicht auf, weil mein altes Multiventil ja defekt war. Werde das beim nächsten Mal beobachten.

    Welche Zündkerzen benutzt Ihr bei Euren Fahrzeugen? Normale oder irgendwelche "gasfesten"? Habe jetzt LPG-taugliche von Bosch bestellt, sollen angeblich 30 Tkm halten.


    Vielen Dank und sommerliche Grüße ins www!
     
  11. #51 Mister MMT, 12.07.2010
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo,

    ich verwende die normalen Zündkerzen die sowieso schon 60 K km halten und wechsele sie nach 45 K km. Das funktioniert prima.

    sG

    Jan
     
  12. #52 Previum, 25.08.2010
    Previum

    Previum Guest

    Hallo zusammen,
    es ist nun einige Zeit vergangen, und es hat sich einiges getan...
    Also, nachdem ich nun aus dem Urlaub zurückgekehrt war (4000 km duch Skandinavien mit zum Mini-Wohnmobil umgebauten Previa) kann ich diesbezüglich nebenbei folgende Erfahrungen widergeben:
    Skandinavien ist aufgrund seiner Tempolimits etc. ideal zum "gasen" geeignet. Leider habe ich in Schweden keine LPG-Tankstelle gefunden(nur zwei CNG), bin dort allerdings nur durchgefahren. Vermutlich ist dort LPG nicht besonders verbreitet, da die Tankstellen staatl. verordnet bekommen haben E85 anzubieten. Da fahren die Leute eben das. Aber es kann schon sein, dass es irgendwo Tankstellen gibt. Nur entlang der E6 bin ich leider nicht fündig geworden. Anders in Norwegen, dort gibt es im Osten ein ganz gut ausgebautes LPG-Netz: ich habe einige Shell-Stationen und spezielle LPG-Stationen gefunden (Preise ähnl. Deutschland). Im Westen, also im Fjordland sah es weniger gut aus. Aber einige wird es schon geben, ich habe sie nur leider nicht auf meiner Strecke entdeckt...
    Das nur nebenbei, falls es jemanden interessiert.

    Nun zum (gas)technischen Teil:
    Da ich mir mit meinen Ventilen unsicher war, bin ich auf den deutschen (schnellen) Autobahnen vorsichtshalber mit Benzin gefahren und habe nur auf langsamen Abschnitten Gas genutzt. In Skandinavien bin ich dann möglichst viel auf Gas gefahren (solange ich noch welches im Tank hatte), habe allerdings auch an steilen Bergen, in denen der Motor kräftig arbeiten musste auf Benzin umgeschaltet.
    Die ersten Erfahrungen musste ich nun beim tanken machen. Der Gasmonteur hatte mein neues Multiventil leider so eingestellt, dass ich nur noch maximal 43l in meinen 67l-Tank bekam. das war aufgrund der begrenzten Tankstellen natürlich sehr ärgerlich. Also habe ich das sofort nach meinem Urlaub richten lassen. Bei der zulässigen Befüllung von 80% hätte ich nämlich 53l (netto) in den Tank bekommen müssen. Er baute das ganze Ventil wieder aus, stellte es neu ein, und seitdem gehts wieder besser. Habe allerdings nun festgestellt, dass die tatsächnliche Menge, die man hineinbekommt stark von der Tankstelle und von der Außentemperatur abhängt. Momental schwankt mein mögliches Netto-Tankvolumen zwischen 51 und 58l. Das Rattern des Ventils tritt auch nur bei bestimmten Tankstellen auf.
    Nebenbei stellten wir noch fest, dass meine nicht funktionierende Gastankanzeige nicht am Multiventil liegt, denn der Geber ist i.O. Liegt dann wohl an der Anzeige selber... Stört mich aber nicht wirklich, da die Anzeige mit ihren vier Dioden eh nur sehr ungenau anzeigt. Richte mich stattdessen lieber nach den Kilometern.

    Als das erledigt war, habe ich einen Termin zum Ventilspielmessen gemacht. Eine freie Werkstatt meinte, dass sei gar kein Problem, fragte dann nach meinem Auto und konnte mit "Previa" aber nichts anfangen. Daraufhin bin ich vorsichtshalber doch zum (teureren) "freundlichen Toyotamann" gegangen.

    Ergebnis der Messung:
    Einlassventile (Soll: 0,19 - 0,29)
    Zyl.1: 0,20, alle anderen 0,25, also in Ordnung.

    Auslassventile (Soll: 0,30 - 0,40)
    Zyl 2: 0,10, alle anderen 0,05 (!), also die absolute Katastrophe, kurz vor dem Kollaps. (Das Prüfen sollte ca. 150 € kosten-2,5h)

    Daraufhin haben wir eine sofortige Einstellung des Ventilspiels vereinbart. Das Problem beim Previa ist aber, dass man die Blättchen in den Tassen der Stößel nicht einfach wechseln, bzw. erweitern kann. Es mussten deshalb erst neue Stösseltassen bestellt werden( sagte man mir). Pro Stück ca. 23 € (8x),20 € Dichtungen und eine Arbeitsleisteung von 290 € (alle Preise zzgl. Mwst.!!!!). Also insgesamt rund 590 €.
    Das Spiel der Auslassventile ist nun auf 0,35 eingestellt, mehr wäre angeblich nicht gegangen, da schon die dünnsten Blättchen benutzt wurden.

    Ob dieses extrem schlechte Ergebnis nun vom Gasbetrieb (ca. 45000 km) oder aber auch aufgrund der Gesamtleistung des Motors (174500km), oder beides, zustande gekommen ist, wird wohl niemand mit Sicherheit sagen können.
    Ich bin momentan erst einmal wieder estwas beruhigter, da ich nun weiß, woran ich bin. Ob die Ventile schon Schaden genommen haben kann leider niemand sagen, ohne den Motor komplett zu zerlegen.

    Ich werde jedenfalls weiterhin immer schön "piano" fahren und immer gut auf den richtigen Füllstand meines V-Lube achten, mit der Hoffnung, dass der Motor so noch lange mitmacht. Außerdem werde ich im Gegensatz zu meinem Vorgänger regelmäßig nach dem Ventilspiel sehen (lassen). Tja und wenn ichs mal eilig habe, dann muss ich eben den teureren Benzintank nutzen.
    Meine Gaswerkstatt meinte, man sollte bei keinem Gasauto die Grenze von 4000 U/min überschreiten. Ich werde also mit Rücksicht auf die (ach so weichen)Toyotaventile meine Grenze noch ein ganzes Stück nach unten verlegen. Momentan versuche ich nicht über 3000 zu drehen, was natürlich auch für den Verbrauch günstig ist. Gas-Fahren heißt eben auch "Hirn einschalten", nicht nur den Gas-Fuß.
    Das tanken macht auf jeden Fall weiterhin großen Spass, denn man ist es ja an der Tankstelle nicht mehr gewöhnt, dass die Literzahl höher ist, als der Preis.

    Wenn es wieder etwas neues gibt, werde ich weiter berichten. Also liebe Previa- bzw. Toyota-Gas-Fahrer, vergesst nie das Ventilspiel prüfen zu lassen, denn es kann sonst böse enden...

    Bis zum nächsten Mal, viele Grüße ins WWW!
     
  13. #53 Mister MMT, 27.08.2010
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo,

    das war also hMchste Zeit! In dem Thema zu 1ZZ-FE Motoren im Toyota Forum gab's die erste Rückmeldung bezüglich der SI Pumpe, die sehr positiv ausfiehl. Es kMnnte von daher auch für dich interesant sein. Wir hoffen bald auch von Daniel ein Ergebnis zu bekommen.

    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.

    Jan
     
  14. #54 waechter77, 28.08.2010
    waechter77

    waechter77 Guest

    Hallo erstmal und herzliches Beileid zu Deinem Schicksal.

    Das System von SI funktionert natürlich nur bei noch intakten Ventilsitzen, Deine scheinen schon verschlissen gewesen zu sein.
    Die Einleitung des Additivs muss auch unbedingt mittels der T-Weiche vor den Gasdüsen erfolgen, ansonsten bringt es genauso wenig wie Deine Flaschenlösung.

    Meld Dich mal in dem anderen Forum bezgl. Deiner Gasproblematik an, dort gibt es einen sehr informativen Thread dazu.

    Gruss
    Flo
     
  15. #55 Previum, 28.08.2010
    Previum

    Previum Guest

    Hallo Flo,

    das Si-Pumpe ist bei mir mittels besagtem T-Stück montiert und pumpt das v-lube mit ins Gas hinein und ich hoffe nun, dass das wirklich etwas bringt. Auch wenn ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, dass dies auch den Auslassventilen hilft.
    Ich werde es wohl erleben. Danke für den Tipp, wenn ich Zeit habe, schaue ich mal ins andere Forum.

    Danke auch an Jan!

    VG, Prev
     
  16. #56 Mister MMT, 29.08.2010
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Ja, schau mal vorbei! da gibt es eine Menge Lesestoff und wirklich nette Leute!

    SG

    Jan
     
  17. #57 UniFrank, 07.09.2010
    UniFrank

    UniFrank Guest

    Hallo,

    hab mit Interesse die Gas-Erfahrungen mit Euren Previas gelesen. Bis jetzt scheine ich wirklich Glück mit meinem Wagen zu haben: Baujahr 2005, 2,4l VVT-I direkt als Neuwagen auf Gas umgerüstet (LandiRenzo-Anlage, 77l Tank unter Auto anstelle Reserverad, keinerlei Zusatzschmierung) und inzwischen 173tkm gefahren, davon sicherlich 95% auf Gas. Nach ca. 80tkm war mal ein Injektor defekt, nach Austausch war alles wieder in Ordnung. Ich habe noch nicht einmal Filter tauschen lassen (Schande über mich...). Seit einiger Zeit habe ich auch ab und zu mal die Motorkontrolllampe und die beiden anderen am brennen (Meldung Fehlzündung Zylinder 1, habe ein kleines OBD-Gerät und setze die dann selbst zurück) und werde die Anlage demnächst mal checken lassen inkl. Ventilspielmessung. Will den Wagen jetzt doch noch länger fahren, find einfach nichts besseres ;-)

    Noch´n paar Daten: in den Tank gehen typischerweise so 65-68l, Verbrauch liegt bei 12-13l. Und bei mir ist hinten auch häufiger mal eine gemütliche Liegefläche drin.

    Ciao!

    Frank
     
  18. #58 Mister MMT, 07.09.2010
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    hallo unifrank,

    Wow, das ist mal eine erfreuliche Nachricht, weil wir ja meistens weniger schöne lesen!

    Es würde mir freuen wenn du dich auch mal in dem ZZ-FE thread im Toyota Forum melden wolltest, damit man dort auch mal wieder gute Nachrichten liest.

    Ist dein Previa zufällig mit AT Getriebe ausgestattet? Welche Strecken fährst du und wie schnell?

    Woran denkst du könnte diesen Erfolg zu verdanken sein?

    Es sieht jetzt wohl danach aus dass das Vetilspiel zu eng geworden ist. Das wird dir dann etwa 500€ kosten, aber mit solch einer Leistung ist das sicher zu verkraften. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    SG


    Jan
     
  19. #59 UniFrank, 08.09.2010
    UniFrank

    UniFrank Guest

    Hallo,

    meiner hat Schaltgetriebe (Vorteil: extrem lang übersetzter 5. Gang). Ich fahr Mittel- und Langstrecke. Die kürzesten Strecken sind 5km zum See, weil das Surfbrett so schlecht auf´s Fahrrad passt (aber IN den Previa - Dachgepäckträger werden total überschätzt!). Autobahntempo ist normalerweise 140, ich fahr aber auch schon mal längere Strecken 160. Drüber kaum.

    Ich halt Euch mal auf dem Laufenden, was der Check ergibt.

    Ciao!

    Frank
     
  20. #60 Previum, 10.09.2010
    Previum

    Previum Guest

    Hallo Frank,

    vielen Dank für Deinen Bericht. Ich bin ganz Deiner Meinung: Der Previa ist ein Klasse Auto, auch ich habe nichts Besseres gefunden und möchte ihn noch möglichst lange fahren (auch mit Bett-Einbau :-)). Deine Erfahrung macht Mut und unterstützt meine These, dass wohl in meinem Fall mein Vorgänger auf diesem Fahrzeug es wohl ziemlich hart rangenommen hat, weshalb bei mir sicherlich das Ventilspiel so schnell zu eng wurde. Ich hoffe, bei meiner Fahrweise hält er nun noch eine ganze (lange) Weile durch.
    An Deiner Stelle würde ich vorsichthalber auch einmal das Ventilspiel prüfen lassen (bei Toyota ca. 130€). Sicher ist sicher...
    Ich freue mich auf Deine weiteren Berichte! Vielen Dank dafür.

    @ alle:

    Nachdem mein Ventilspiel nun eingestellt ist, habe ich auch fahrtechnisch bessere Werte. Vorher hatte ich morgens (ich muß mit kaltem Motor direkt einen Berg hinauf) immer Leistungsprobleme (noch Benzinbetrieb, da Motor kalt). Der Motor reagierte nicht richtig auf das Gaspedal. Da dies aber nur ganz kurz der Fall war und ich, mangels Vergleich, es doch etwas auf das hohe Gewicht des Fahrzeugs etc. schob, nahm ich das nicht ganz so ernst. Nun, nach dem Einstellen des Ventilspiels reagiert der Motor sofort und es ist auch kein kurzer Leiszungsverlust zu spüren. Ich bilde mir auch ein, der Verbrauch fällt seitdem ein winziges Stück geringer aus. Ich werde weiter beobachten und berichten...

    Ansonsten allen eine gute und preiswerte (Gas-)Fahrt!

    VG
     
Thema: Ich werde meinen Previa am 03.11.08 auf Autogas umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas@mail.ua

    ,
  2. previa lpg nachrüsten

    ,
  3. previa liegeflaeche

    ,
  4. toyota previa lpg forum,
  5. toyota previa ab welche baujahr vvti motoren,
  6. falls es so ist würde ich
Die Seite wird geladen...

Ich werde meinen Previa am 03.11.08 auf Autogas umbauen - Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre, Schlüssel muss neu codiert werden?

    Wegfahrsperre, Schlüssel muss neu codiert werden?: Hallo erstmal an alle Avensis Fans, zu meinem Problem: Mein Hauptschlüssel ist mir im Urlaub abhanden gekommen. Nun kann ich mit meinem...
  2. Bordcomputer und Uhr werden immer zurückgesetzt

    Bordcomputer und Uhr werden immer zurückgesetzt: Bordcomputer (nur einzelne Werte !) und Uhr werden bei jedem Neustart / Zündung aus zurückgesetzt. Die Uhr auf 12:00. Aufgetreten erstmals nach...
  3. Will jemand auf 18 oder 19er Felgen umsteigen und seine orig. 17er los werden?

    Will jemand auf 18 oder 19er Felgen umsteigen und seine orig. 17er los werden?: Vorrausetzung: T27 ab BJ 2015, keine Schäden an Felgen, dann bitte bei mir melden. Ich suche noch die originalen 17er Felgen, meinetwegen auch...
  4. T27 Erstzul. 09/2016 --> es werde Licht!

    T27 Erstzul. 09/2016 --> es werde Licht!: Hallo. Fahre seit gestern den neuen Avensis und bin bis jetzt relativ begeistert. Mit den Nachbarn auf ein Bier angestoßen sagte einer zu...
  5. Muss Bremsflüssigkeit gewechselt/aufgefüllt werden bei Scheiben-Belag Tausch?

    Muss Bremsflüssigkeit gewechselt/aufgefüllt werden bei Scheiben-Belag Tausch?: Muss einem Scheibentausch mit Belagswechsel was mit der Bremsflüssigkeit gemacht werden? Tritt da auch Bremsflüssigkeit aus? Grüße