Ich glaub die spinnen bei Toyota!!!

Diskutiere Ich glaub die spinnen bei Toyota!!! im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Also folgender Sachverhalt hab mir bei einem großen Autohaus, das fast nur EU-Wagen verkauft, einen Toyota Avensis Combi 1.8 gekauft. Das...

  1. Gast

    Gast Guest

    Also folgender Sachverhalt

    hab mir bei einem großen Autohaus, das fast nur EU-Wagen verkauft, einen Toyota Avensis Combi 1.8 gekauft. Das Fahrzeug ist aus DK, BJ. 12/04. Es ging schon damit los, das meine Werkstatt am Ort beim anmelden des Autos zwecks Garantie mir erzählen wollte, dass es dieses Auto nicht gibt [​IMG]
    Nach einigen hin und her gings dann. Nun hatte ich meinen ersten Garantiefall-- Austausch der ätzend knarrenden GPRA.Die Neue ist mäuschenstill [​IMG]
    Heute ruft meine Werkstatt bei mir an, es gebe Probleme mit der Garantie! Toyota hätte ein Fax geschickt, worin steht, bei EU-Avensis gehöre die GPRA nicht zur Serienausstattung [​IMG]
    Ich sollte ne Rechnung beibringen, das die GPRA irgendwann nachgekauft wurde [​IMG]
    Haben die jetzt total nen Schuß weg bei Toyota?
    Ich den Laden angerufen, wo ich das Auto gekauft habe, der Verkäufer hat bald nen Schreikrampf bekommen!
    Toyota Hotline wollte mir auch erzählen, dass bei EU-Wagen ganz andere Garantiebestimmungen gelten [​IMG]
    Kann mir jemand mal nen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll. Wie ist denn die rechtliche Seite?
    Danke im voraus---
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StG (DD), 07.12.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Erzähl denen mal was von der Verbraucherzentrale und dem EU-Recht, dann werden sie wieder ruhig [​IMG] . VW durfte wegen solcher Taktiken schon Millionen zahlen. Toyota zahlt das zwar bestimmt aus der portokasse, aber trotzdem ist das gelinde gesagt sch . . . . . .

    Stephan
     
  4. #3 Suitcase, 08.12.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Absoluter Bullshit.

    Natürlich gehört die GPRA zur serienausstattung eines dänischen Avensis.
    Und die Garantie von Toyota gilt EU-weit.

    Guido [​IMG]
     
  5. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Lass dir einfach mal das Fax zeigen, ich vermute, das ist nur so vom AH vorgeschoben.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Wo ist das Problem? Das Teil wurde doch bei dir getauscht und du hast nix bezahlt? Also...Pech für die Werkstatt/Händler, wen auch immer =)
     
  7. #6 maxiskoda, 08.12.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Zitat:Toyota hätte ein Fax geschickt, worin steht, bei EU-Avensis gehöre die GPRA nicht zur Serienausstattung [​IMG]
    Ich sollte ne Rechnung beibringen, das die GPRA irgendwann nachgekauft wurde [​IMG]


    Na, das ist aber ein Ding aus der Märchenkiste...

    Erstmal lässt sich die Serienausstattung eines Avensis in DK für jeden Menschen mit Internetanschluss ziemlich einfach nachprüfen...

    Ich habe vom deutschen Toy-Dealer die Info, dass hart reproduzierbare Dinge für die Garantie kein Thema sind, dass sie aber bei solchen Dingen wir Knarzen, Knistern etc. zuerst eine Kostenübernahmeerklärung von Toyota holen, weil sie schon mal auf den Kosten sitzen geblieben sind.

    So habe ich das dann auch bei meinem 2.2 D4D mit dem Pfeifen bei hohen Geschwindigkeiten gemacht.

    Zuerst den Bescheid eingeholt (natürlich nicht ich sondern die WS), dann Termin in der Werkstatt und dann war das ein ganz normaler Garantiefall mit kostenlosem Leihwagen usw.

    Harald
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Gibts denn überhaupt Unterschiede in Garantie der Wagen aus DK und Wagen aus Germany? Was wäre denn wenn z.B. das Tagfahrlicht den Geist aufgibt [​IMG] In Germany Garantie [​IMG]
    Langsam geht mir das auf den Geist mit Toyota [​IMG]
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Also wenn ein Globalplayer wie Toyota das nicht hinkriegt, dann ist das echt schwach. Noch dazu wo die EU immer mehr zusammenwächst. Sowas sollte wirklich kein Problem darstellen. Wenn Toyota die dänische Serienausstattung(bzw NL etc) nicht in Deutschland anbietet sind die selber schuld.
     
  10. #9 Gorelizer, 08.12.2005
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Mit ein bisschen Phantasie kann sich das jeder ins Deutsche übersetzen:

    3 års garanti

    Eller op til 100.000 km alt efter hvad der kommer først. Den dækker i det sjældne tilfælde at du oplever driftsproblemer forårsaget af materiale- eller fabrikationsfejl. Garantien dækker også omkostningerne ved at få bugseret bilen til nærmeste Toyota-værksted, når bilen ikke kan køre pga. materiale- eller fabrikationsfejl opstået på en del under garantien.



    A.
     
  11. #10 Suitcase, 08.12.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Wo ist bloß meine Phantasie hin? [​IMG] [​IMG]

    Guido
     
  12. #11 maxiskoda, 08.12.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Zitat:Gibts denn überhaupt Unterschiede in Garantie der Wagen aus DK und Wagen aus Germany? Was wäre denn wenn z.B. das Tagfahrlicht den Geist aufgibt [​IMG] In Germany Garantie [​IMG]
    Langsam geht mir das auf den Geist mit Toyota [​IMG]


    Ich denke, das liegt besonders stark am Händler.

    Bei meinem letzten Avensis waren die Heckklappendämpfer zu tauschen. Da wurde nicht eine Silbe drüber verloren, sondern vorsorglich gefettet und nach Lieferung der Teile sofort ausgetauscht.

    Auch von Reimporten bei Opel und Skoda kann ich nur Gutes berichten.

    Schliesslich lassen wir unser Geld auch für den Kundendienst und Zubehör beim Toy-Dealer.

    Harald
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hier das Fax, welches mein Händler bekommen hat [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    06.12.2005-15:03 +49 2234 102 992620 Toyota P.l/1
    Hallo Herr……..
    nur in Fahrzeugen die für den Deutschen Markt bestimmt sind gehört diese Abdeckung zur
    Serienausstattung
    bei Ausländischen Fahrzeugen handelt es sich um Zubehör.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Garantie-Team After Sales
    Telefon 02234-102-2648 (Hotline)
    Fax 02234-102-7207
    E-Mail Fax.Garantie@Toyota.de


    Ich glaub ich dreh durch, Werkstatt will mir zum Jahresende, wenn nix geklärt ist die GPRA in Rechnung stellen (so leid es Ihm tut)!!! [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  14. ck

    ck Guest

    Zitat:nur in Fahrzeugen die für den Deutschen Markt bestimmt sind gehört diese Abdeckung zur
    Serienausstattung
    bei Ausländischen Fahrzeugen handelt es sich um Zubehör.
    Auf der offiziellen dänischen Toyota-Seite ist die dänische Ausstattung haarklein beschrieben. Und die Hattehylde (=Hutablage, beim Kombi eben die anderweitige Kofferrraumabdeckung, sprich GPRA) gibt´s in allen Karosserie- und Ausstattungsvarianten serienmäßig.

    Das sollte Toyota-Deutschland eigentlich genügen...

    [​IMG]

    ck. [​IMG]
     
  15. Gast

    Gast Guest

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Na das ist doch mal was!!!
    Kann ich meiner Werkstatt und Toyota doch mal lächelnd unter
    die Nase halten!!!
    Herzlichen Dank an ck [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  16. erwin

    erwin Guest

    Kann man vielleicht dieses Fax und die Zubehörliste gleich noch an eine andere Stelle schicken. Ich denke da an jemand in Brüssel, nennt sich Wettbewerbskommissar oder so ähnlich.

    Diese Frechheit gehört gemeldet!!
    Erwin
     
  17. ck

    ck Guest

    Gern geschehen!

    BTW - In der Zubehör-Preisliste steht die Hutablage (im Prospekt unter Bagagerumsdækken (Seite 17) beschrieben), selbstverständlich auch nicht.

    ck. [​IMG]
     
  18. #17 Anemonis, 09.12.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Wenn der Händler die Rechnung schickt, würde
    ich der Werkstatt mitteilen, dass Du die Angelegenheit
    Deinem Rechtsanwalt übergeben hast.
    Du kannst den Händler auch schon vorwarnen, dass Du so
    vorgehen wirst.
    Gibt der Händler nach dem ersten Brief vom Anwalt klein bei,
    hast Du einen zuverlässigen Toyota-Partner für die nächsten 10
    Jahre [​IMG]

    Auf keinen Fall würde ich mich zwischen Händler und Toyota
    zerreiben lassen.


    anemonis

     
  19. piper

    piper Guest

    moin,
    ich würde mich zuerst an die Toyota Hotline wenden
    und dann habe ich die Übersetzung Dän./deutsch:
    3 Jahre Garantie!
    oder bis zu 100000km,je nachdem was zuerst eintrifft.
    Sie deckt den seltenen Fall von Funktionsmängeel ab,die durch Materil-oder Funktionsfehler entstehen.
    Die Garantie umfasst auch Kosten,die daduch entstehen,dass das Fahrzeug zur nächsten Toyota-Werkstatt gebracht werden muss,sofern das Fahrzeug aufgrund von Material-oder Fabrikatiosfehlern,die an einem Teil während der Garantiezeit entstanden sind,nicht fahrtüchtig ist.
    Alles klar?
    Ich habe noch nie Schwierigkeiten mit der Garantie gehabt.
    piper
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich denke auch das es eher ein Problem von deinem Händler ist.Soll der sich doch mal mit seinem Gebietsleiter(oder wie der heißt) in Verbindung setzen.
     
  22. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Wenn der Händler die Rechnung schickt, würde
    ich der Werkstatt mitteilen, dass Du die Angelegenheit
    Deinem Rechtsanwalt übergeben hast.
    Du kannst den Händler auch schon vorwarnen, dass Du so
    vorgehen wirst.
    Gibt der Händler nach dem ersten Brief vom Anwalt klein bei,
    hast Du einen zuverlässigen Toyota-Partner für die nächsten 10
    Jahre [​IMG]

    Auf keinen Fall würde ich mich zwischen Händler und Toyota
    zerreiben lassen.


    anemonis
    }

    Genau so mach ich das auch! Mein Gott, wo ist Toyota hingekommen, dass man wegen einer GPRA eventuell nen Rechtsanwalt einschalten muss.
    SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND!
     
Thema:

Ich glaub die spinnen bei Toyota!!!

Die Seite wird geladen...

Ich glaub die spinnen bei Toyota!!! - Ähnliche Themen

  1. Ich glaube, mein AV will nicht mehr!

    Ich glaube, mein AV will nicht mehr!: Hallo Leute, brauch ganz dringend Hilfe, bin heute nach hause gefahren - alles ganz normal. dann in die Tiefgarage reingefahren, angehalten -...