2,2 D-CAT: Ich brauche Infos/ Exhaust Gas Recirculationsystem

Diskutiere Ich brauche Infos/ Exhaust Gas Recirculationsystem im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe beim Beschleunigen unter Last ein Knattern (wie ein Riss im Krümmer). Ich habe jetzt den Unterbodenschutz entfernt aber nichts...

  1. #1 monsunx, 16.04.2013
    monsunx

    monsunx Guest

    Hallo,

    ich habe beim Beschleunigen unter Last ein Knattern (wie ein Riss im Krümmer).
    Ich habe jetzt den Unterbodenschutz entfernt aber nichts finden können, ich habe dort eine Edelstahl "Anlage" gesehen die direkt an der Hinterseite vom Motor hängt. Was ist das? Es ist ein vierkant Profil.

    Leider hab ich kein Bild gemacht ... "(gegen mein kopf hau)"
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 16.04.2013
    diosaner

    diosaner Guest

    Das Teil an der Hinterseite des Motors nennt sich DPNR-Katalysator. Kurzfassung ist daher D-Cat.Für weitere Infos kannst du ja gerne Google benutzen.

    P.S. Deine Überschrift solltest du anpassen. Ist nicht aussagekräftig genug.
     
  4. #3 monsunx, 16.04.2013
    monsunx

    monsunx Guest

  5. #4 diosaner, 16.04.2013
    diosaner

    diosaner Guest

    Meinst du den EGR-Kühler?
    Ja der kann nach aussen undicht werden, wenn eine Dichtung nicht richtig sitzt. Das kommt aber sehr selten vor. Kommt auch darauf an, ob an diesem System schon mal gearbeitet wurde.
    Und dann kann er innen undicht werden und Wasser in den Auspuff ablassen. Das merkt man aber durch weisse Rauchschwaden und extremen Wasserverlust.
     
  6. #5 monsunx, 17.04.2013
    monsunx

    monsunx Guest

    Das hab ich alles nicht, er fährt auch normal.

    Gut ich kann es nicht beurteilen da ich ihn erst 1 Monat habe.
    Aber gefühlt fährt er normal.

    Und genau dort wo dieses Teil sitzt hab ich an einem Anschluß Ruß gesehen, ich glaube gesehen zu haben das dort auch sowas wie ein Ventil dran ist.

    Ich habe gerade bei Ebay ein AGR Ventil gesehen. Dort ist genau so eine Mechanik dran die ich gesehen habe. Ist dort dieses AGR verbaut?
     
  7. ukhh

    ukhh Guest

    Ich halte mal fest: Ein Knattern........ Wenn dein Krümmer nen Riss hat, zischt es.
    Dann schaust du unter den Motor....... Und findest die geilste Technik.

    Jetzt sind wir beim AGR oder auch EGR (EN). Das wiederum siehst du unter der Motorhaube, vorne.



    Was wolltest du jetzt noch? Ich hab den Faden verloren. :D
     
  8. ukhh

    ukhh Guest

    Ach, einer fällt mir noch ein. Hast du ein Brummen? So bei 60km/h....im 4ten?

    --> Luftfilterkasten.

    Ein Knatterton, Nick Knatterton ist ungewöhnlich. ;)
     
  9. #8 monsunx, 17.04.2013
    monsunx

    monsunx Guest

    Ja ein Knattern, ein Mechi meinte das kann auch schon der Turbo sein. Aber der Turbot schön wie er soll und Leistung wie gesagt ist da.

    Ich hatte mal einen Audi und dort war der Ton ähnlich (im Kalten) nach Untersuchung war es eine Mutter am Krümmer die fehlte.
    Aber beim Avensis ist es immer da... in der Regel im 3. unter Last.

    Ja das AGR ist vorne habe ich dank der Anleitung hier gefunden. Das prüfe ich die Tage auf Sauberkeit.

    Laut DIY ist das "COOLER ASSY, EGR" was ich gesehen habe.
    Was ist das und was macht es :)
     
  10. ukhh

    ukhh Guest

    Absolut keine Ahnung. ?(

    Also ....was du jetzt meinst. :D :D

    Was das EGR macht? Egal, reinige es. Ich hab noch eins im Kofferraum. Kannst haben. Ob das noch fit ist? Keine Ahnung. Ist bestimmt dreckig. Zahl die Versandkosten und ein Bier.....ich schicks dir dann. ;)
     
  11. niktar

    niktar Guest

    Hallo, ich habe eben auch die Zeichnung angesehen und da steht EGR1 und EGR2.
    muss man die beide reiniegen?
     
  12. #11 diosaner, 17.04.2013
    diosaner

    diosaner Guest

    Das du den Kühler meinst, habe ich schon weiter oben erwähnt. Manchmal denke ich, das man bewusst oder unbewusst das eine oder andere überliest. Hat vielleicht mit Unaufmerksamkeit oder Desinteresse zu tun. X( X(

    Was der kann und machen soll kannst du in Wiki nachlesen. Hier ein Zitat daraus:

    Dabei strömt, je nach Lastzuständen ein unterschiedlich hoher Anteil des Abgases durch das AGR-Ventil und den AGR-Kühler zurück in den Ansaugtrakt. Durch dieses System kann die Verbrennungstemperatur gesenkt werden, wodurch bedeutend weniger Stickoxide entstehen. Der Kühleffekt beruht darauf, dass das zurückgeführte Abgas keinen Sauerstoff mehr enthält und somit nicht an der Verbrennung teilnimmt. Da ein Teil dieses Effektes durch die hohe Abgastemperatur kompensiert würde, wird ein Abgasrückführungskühler verwendet um diesen Kompensationseffekt möglichst gering zu halten.


    Jaja, das Internet ist schon eine feine Sache.
     
  13. niktar

    niktar Guest

  14. #13 diosaner, 17.04.2013
    diosaner

    diosaner Guest


    Wenn dann zuerst EGR Nr1.
    Möglich aber auch, das auch der EGR-Kühler gereinigt werden muss. Das ist aber nur bei einem bestimmten Fehler nötig.
     
  15. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 monsunx, 18.04.2013
    monsunx

    monsunx Guest

    Hallo,


    genau an dem Bauteil VALVE ASSY, EGR, NO.2 ist es Rußig. Aber beim normalen Laufenlassen hab ich nichts gemerkt.


    Interesse ist da, AGR was vorn ist werde ich mir wie gesagt vornehmen. Hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.
    Mein Problem ist wie beschrieben das Austretten der Luft/Abgas (so klingt es).


    Da ich bisher nur am BMW geschraubt habe und dort nur eine KGE vorhanden war :) kenne ich mich noch nicht ganz so
    gut aus. Aber ich bin auf dem richtigen Wege :P

     
  17. #15 monsunx, 22.05.2013
    monsunx

    monsunx Guest

    So ich war heute bei Toyota und habe schauen lassen...


    Die guten Männer vor Ort sind der Meinung das dieses Teil Defekt sein soll (?45503END SUB-ASSY, STEERING RACK). Ich kann mir in keinster Weise vorstellen wie diese Teil ein Geräusch machen soll, was wie ein Defekter KAT klingt. Kennt sich jemand damit aus
     
Thema:

Ich brauche Infos/ Exhaust Gas Recirculationsystem

Die Seite wird geladen...

Ich brauche Infos/ Exhaust Gas Recirculationsystem - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe zu T25, 2,0 D4D, Leistungsabfall

    Brauche Hilfe zu T25, 2,0 D4D, Leistungsabfall: Hallo @ all hab schon mit der Sufo gesucht aber irgendwie nix gefunden. Folgendes Problem seit kurzem macht mein Avenis Zicken. Gelegentlich...
  2. Neues Radio muss her, brauche bitte Unterstützung

    Neues Radio muss her, brauche bitte Unterstützung: Gestern ist das Original Radio ausgestiegen, Toyo hat es eingeschickt zur Rep. ( auf Kulanz ) Sollte das teil nicht Reparabel sein werde ich wohl...
  3. Brauche Hilfe beim Anschluss eines Verstärkers & Powercab

    Brauche Hilfe beim Anschluss eines Verstärkers & Powercab: Endstufe: Raveland XCA 200 300 Rms Powercab: Hifonics HFC 1000 1 Farad Kabel: 20mm² Sicherung: 60A Sub: 200 Watt Rms Folgendes Problem: Hatte...
  4. Brauche Hilfe, Komfort Blink Modul einbauen, ein Stecker geht mir ab.

    Brauche Hilfe, Komfort Blink Modul einbauen, ein Stecker geht mir ab.: Hallo, an die Avensis Techniker. Ich habe mir mühselig die Schaltpläne besorgt, habe alle Anschlusspunkte gefunden. Es wird am...