ICH BIN FROH, daß ich den "kleinen Diesel" fahre!

Diskutiere ICH BIN FROH, daß ich den "kleinen Diesel" fahre! im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Oldi schrieb am 07.03.2007 07:46 [] Ja, sehe ich auch so! Stammtischgeschwätz ohne Hintergrund, nur Polemik. Mal gespannt wenn die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Oldi schrieb am 07.03.2007 07:46
    []

    Ja, sehe ich auch so! Stammtischgeschwätz ohne Hintergrund, nur Polemik.
    Mal gespannt wenn die Herren Stammtischler den Klimawandel persönlich zu spüren bekommen.... Aus Klimasicht müsste der Sprit 5 € kosten.... Pro Liter, versteht sich!

    Oldi




    So langsam ist dein Geschwätz auch Polemik vom anderen Stammtisch.
    Kannst ja freiwillig 5 Euro pro Liter bezahlen.Und für Deine Ölheizung 10 Euro Pro Liter,
    versteht sich.
    MfG.Hansi


    Ist ja toll, dass Du den großen Überblick hast, leider geht allerdings genau das aus Deinen Beiträgen nicht hervor.

    Oldi
     
  2. #62 Bonsai T25, 07.03.2007
    Bonsai T25

    Bonsai T25 Guest

    2.4 l und auch grün!

    Das kann doch hier nur einer aus der Wirtschaft angekurbelt haben, der ein schlechtes Gewissen wegen seiner Fabrik hat.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Bonsai T25 schrieb am 07.03.2007 09:15
    2.4 l und auch grün!

    Das kann doch hier nur einer aus der Wirtschaft angekurbelt haben, der ein schlechtes Gewissen wegen seiner Fabrik hat.


    Glaubst Du, dass "Wirtschafter" ein Gewissen haben? Ich glaube da nicht dran, vielleicht ein kleiner Handwerker und da zweifle ich auch ...

    Oldi

    Edit: PS: Das fällt mir eben gerade auf...
    Im Grunde genommen ist es Unfug mit der Plakette. Es gibt keine
    Hubraumbegrenzung dafür. Ein Fiat 500 mit Euro 2 hat mit Sicherheit weniger
    Abgase (CO2) als ein 2,4 L Motor. Das ist doch Schwachsinn aus kapitalistischen
    Hirnen. Die absolute Menge gehört herangezogen zur Einstufung!!!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Doreen-T25 schrieb am 07.03.2007 08:20
    Jetzt wirds interessant! :)

    Kaum [​IMG]

    Schade ;)
     
  5. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:
    Das fällt mir eben gerade auf...
    Im Grunde genommen ist es Unfug mit der Plakette. Es gibt keine
    Hubraumbegrenzung dafür. Ein Fiat 500 mit Euro 2 hat mit Sicherheit weniger
    Abgase (CO2) als ein 2,4 L Motor. Das ist doch Schwachsinn aus kapitalistischen
    Hirnen. Die absolute Menge gehört herangezogen zur Einstufung!!!


    Bei der Plakette geht es um den Feinstaub-Ausstoß, nicht um CO2.
    Und dafür haben die Euro-Normen absolute Maximalwerte pro Kilometer unabhängig vom Hubraum/Verbrauch.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Das fällt mir eben gerade auf...
    Im Grunde genommen ist es Unfug mit der Plakette. Es gibt keine
    Hubraumbegrenzung dafür. Ein Fiat 500 mit Euro 2 hat mit Sicherheit weniger
    Abgase (CO2) als ein 2,4 L Motor. Das ist doch Schwachsinn aus kapitalistischen
    Hirnen. Die absolute Menge gehört herangezogen zur Einstufung!!!


    Bei der Plakette geht es um den Feinstaub-Ausstoß, nicht um CO2.
    Und dafür haben die Euro-Normen absolute Maximalwerte pro Kilometer unabhängig vom Hubraum/Verbrauch.



    Ei, verbibsch...CO2... Du hast recht!!! Maximalwerte pro km? Das heisst, dass ein ein 5 L-Dieselmotor deutlich mehr gefiltert werden muß als ein 1,x Liter Maschinchen?
    Wundert mich offengestanden, denn alle Regelungen - die ich kenne - beziehen sich auf "Anteile" der Abgasmenge.

    Oldi
     
  7. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:


    Ei, verbibsch...CO2... Du hast recht!!! Maximalwerte pro km? Das heisst, dass ein ein 5 L-Dieselmotor deutlich mehr gefiltert werden muß als ein 1,x Liter Maschinchen?
    Wundert mich offengestanden, denn alle Regelungen - die ich kenne - beziehen sich auf "Anteile" der Abgasmenge.

    Oldi


    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

    Auch Kohlenwasserstoff, Stickoxid und Kohlenmonoxid werden bereits bezogen auf den km limitiert.

    Bei diesen Stoffen ist es technisch machbar, auch bei großen Motoren die Grenzwerte einzuhalten, da sie "filterbar" oder durch die Steuerung der Verbrennungtemperaturen "vermeidbar" sind.
    Diese Grenzwerte schrittweise immer schärfer zu machen, finde ich sinnvoll, denn sie haben eine direkte giftige Wirkung auf Pflanzen, Menschen und Tiere.

    Bei CO2 ist das anders.
    Es lässt sich nicht filtern und ist die Menge ist direkt abhängig vom Kraftstoffverbrauch (Oxidationsprodukt).
    Es ist auch nicht "giftig", sondern entfaltet seine schädliche Wirkung nur indirekt als "Klimagas".

    Wer viel CO2 in die Luft bläst, zahlt automatisch bereits die geforderten "Strafsteuern" in Form von Mineralöl- und Ökosteuer an der Tankstelle.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Danke! Wieder was gelernt....
     
  9. #69 Tiger123, 07.03.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... Und das bringt die neue Plakette:

    Ausgenommen von diesen Fahrverboten sind unter anderem Motorräder,
    Arbeitsmaschinen, Krankenwagen, Polizei- und Militärfahrzeuge
    sowie Fahrzeuge von Schwerbehinderten.

    Das Bundesumweltamt spricht von 0,9 Millionen Diesel-Fahrzeugen
    und 2,3 Millionen Benzinern, die keine Plaketter erhalten.
    Da allerdings noch einige ältere Fahrzeuge stillgelegt werden und
    neue schadstoffärmere hinzukommen, werden diese Zahlen bis 2008 weiter sinken.

    Wer keine Plakette bekommt zahlt eine Strafsteuer in Höhe von 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum.

    Anmerkung:
    ein großer Wurf angesichts 60 Mio. Fahrzeugen. :Dund 5 bis 10 € je Plakette.
    Man hat es allerdings versäumt, eine Plakettenpflicht einzuführen - so braucht braucht man sie halt (meist) nicht.

    Gruß Alfred
     
  10. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:

    Anmerkung: ein großer Wurf angesichts 60 Mio. Fahrzeugen. :D
    Gruß Alfred


    Dabei vergisst du aber, dass es über dem Level "gar keine Plakette" auch noch die rote und gelbe und grüne Plakette gibt.

    Den Kommunen steht es frei, welche "Farben" sie aussperren.
    Es könnte ja auch die Regelung geben "gar keine Plakette und rote Plaketten" oder "alles außer grün" mit Fahrverbot zu belegen.

    Da wären dann deutlich mehr Autos betroffen.
     
  11. #71 Tonfilmkomponist, 07.03.2007
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Zitat:
    Dabei vergisst du aber, dass es über dem Level "gar keine Plakette" auch noch die rote und gelbe und grüne Plakette gibt.
    Den Kommunen steht es frei, welche "Farben" sie aussperren.

    Es könnte ja auch die Regelung geben "gar keine Plakette und rote Plaketten" oder "alles außer grün" mit Fahrverbot zu belegen.

    Da wären dann deutlich mehr Autos betroffen.


    Guter Einwand - denn das ist ja nur der Anfang. Zu Beginn bleiben erstmal alle ohne Plakette draußen; danach kann man stufenweise die Umweltstandards verschärfen und auch die roten und gelben aussperren. Wir gewöhnen uns in sanften Schritten daran, das ist besser vermittelbar.

    Die jetzige Regelung wird für die Luftqualität so gut wie nichts bringen. Am Fahrverbot für filterlose Diesel in Innenstädten wird m.E. über kurz oder lang kein Weg vorbeiführen.

    Ich frage mich bloß: Welche Farbe kommt nach grün? In fünf Jahren sind ja selbst grün beklebte Euro4-Karren Staubstinker, die aus der Stadt raus müssen. Die jetzige Ampelfarben-Symbolik ist zwar charmant, aber zeitlich begrenzt nur nutzbar. Was kommt wohl danach? Fahrverbot für Nicht-hybride? Das dauert noch länger als fünf Jahre.

    Gruß Danny
     
  12. #72 mk5808775, 07.03.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Zitat:

    Ich frage mich bloß: Welche Farbe kommt nach grün? In fünf Jahren sind ja selbst grün beklebte Euro4-Karren Staubstinker, die aus der Stadt raus müssen. Die jetzige Ampelfarben-Symbolik ist zwar charmant, aber zeitlich begrenzt nur nutzbar. Was kommt wohl danach? Fahrverbot für Nicht-hybride? Das dauert noch länger als fünf Jahre.



    Hmm... man könnte ja alle 2 Jahre neue grüne Plaketten auf dem "Markt" bringen.
    Zum Beispiel: von mir aus ab 2016
    - Grün für Elektrofahrzeuge
    - Gelb für Fahrzeuge mit Hybridantrieb
    - Rot für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und sämtlichen Filtern
    - keine Plakette für "Oldtimer" (T25 und Co.) und sonstige Stinker [​IMG]
    TÜV und AU laufen ja auch alle paar Jahre ab, dann gibt's halt beim TÜV ne Abgasplakette dazu und dann hat sich's. Drei Farben sind mehr als genug! [​IMG]

    Viele Grüße!

    Matthias
     
  13. #73 Tonfilmkomponist, 07.03.2007
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Wäre auch denkbar. Die Plakette wird dann bei Einfahrt in die Umweltzone gescannt und überprüft, ähnlich wie in Zukunft die Nummernschilder auf der Autobahn gescannt werden, um die Autobahnmaut kilometergenau abzurechnen... da bleiben allerdings noch 'ne Menge Datenschutzfragen offen.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]


    Fahrverbot für Nicht-hybride? Das dauert noch länger als fünf Jahre.



    Hmm... man könnte ja alle 2 Jahre neue grüne Plaketten auf dem "Markt" bringen.
    Zum Beispiel: von mir aus ab 2016
    - Grün für Elektrofahrzeuge
    - Gelb für Fahrzeuge mit Hybridantrieb
    - Rot für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und sämtlichen Filtern
    - keine Plakette für "Oldtimer" (T25 und Co.) und sonstige Stinker [​IMG]
    TÜV und AU laufen ja auch alle paar Jahre ab, dann gibt's halt beim TÜV ne Abgasplakette dazu und dann hat sich's. Drei Farben sind mehr als genug! [​IMG]

    Viele Grüße!

    Matthias


    Oder der TÜV überklebt als Vollzugsbefugter die alten Plaketten: von gr auf ge und auf rt.

    Warten wir doch mal den 3. Teil der Klimastudie ab und warten mal ein Weilchen. Wer weiß, wer in 5 Jahren noch fährt und zu welchem Preis?
    Risiken gibt es doch wahrlich genug:
    Klima
    Iran/USA
    China+Indien
    usw...

    Grüße

    Oldi
     
  15. #75 mk5808775, 07.03.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Oldi schrieb
    Risiken gibt es doch wahrlich genug:
    Klima
    Iran/USA
    China+Indien
    usw...


    ...und Nordkorea gegen den Rest der Welt! ;)
     
  16. ukhh

    ukhh Guest

    Zitat:
    Oldi schrieb am 07.03.2007 07:48

    Aha, wir vergleichen 2,2 l Turbodiesel mit einem Elektro/Benziner mit Automatik...



    Ist zwar OT, aber: Der Prius sollte durch den E-Antrieb ein ordentliches Drehmoment haben.
    Darum gings mir. [​IMG]
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ukhh schrieb am 07.03.2007 15:54
    Der Prius sollte durch den E-Antrieb ein ordentliches Drehmoment haben.

    Hmm ... dann haben die wohl vergessen den in unseren Testwagen einzubauen :)
     
  18. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Oldi schrieb am 07.03.2007 07:48

    Aha, wir vergleichen 2,2 l Turbodiesel mit einem Elektro/Benziner mit Automatik...



    Ist zwar OT, aber: Der Prius sollte durch den E-Antrieb ein ordentliches Drehmoment haben.
    Darum gings mir. [​IMG]


    Schon klar - Hat auch ein "ordentliches" Drehmoment und ist in knapp 11 Sekunden auf 100.
    Der Benzinmotor hat nur 112 Nm, der Rest macht der EM.
    Allerdings im Dieselvergleich mit 400 Nm hat er doch keine Chance....
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Bei CO2 ist das anders.
    Es lässt sich nicht filtern und ist die Menge ist direkt abhängig vom Kraftstoffverbrauch (Oxidationsprodukt).
    Man erkennt es auch daran: Der CO2-Ausstoß meines D-4D beträgt laut Prospekt 158 g/km.
    Laut Spritmonitor beträgt der CO2-Ausstoß aufgrund des Dieselverbrauchs von durchschnittlich 5,5 L/100 km "nur" 146 g/km.

    Prog
     
  20. #80 StG (DD), 08.03.2007
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    184g/km :(

    Stephan
    (und ich fahr doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr schnell . . . )
     
Thema: ICH BIN FROH, daß ich den "kleinen Diesel" fahre!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t25 diesel plakette

Die Seite wird geladen...

ICH BIN FROH, daß ich den "kleinen Diesel" fahre! - Ähnliche Themen

  1. Auspuffrohr zu niedrig?

    Auspuffrohr zu niedrig?: Mein Vater hat mich, nachdem er gestern hinter uns her gefahren ist, auf unser Auspuffrohr aufmerksam. Er meint das wäre bedenklich niedrig....
  2. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  3. Modul für das Öffnen der Fensterheber mittels Fernbedienung?

    Modul für das Öffnen der Fensterheber mittels Fernbedienung?: Moin, nun steht der erste Sommer mit meinem Avensis T27 FL2 an und die liebgewonnene Funktion früherer Fahrzeuge, die Fenster mit der...
  4. Hat das jemand? Pedal Commander

    Hat das jemand? Pedal Commander: Mahlzeit... Gerade bei Amazon gefunden....der Pedal Commander...hat das jemand? Bringt das was?...
  5. P0420, P0430 und Lambdasonden selbst wechseln (1AZ-FSE)

    P0420, P0430 und Lambdasonden selbst wechseln (1AZ-FSE): Hallo liebe Forumsgemeinschaft, bin neu hier, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen... ^^ Mein T22 braucht wohl neue Nach-Kat-Sonden. Sensor 2 Bank...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.