ICH BIN FROH, daß ich den "kleinen Diesel" fahre!

Diskutiere ICH BIN FROH, daß ich den "kleinen Diesel" fahre! im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Zitat:Zitat: Mal ganz davon abgesehen liegt laut einer ADAC-Studie (siehe aktuelle ADAC- Zeitschrift) der PKW-Anteil an den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    Mal ganz davon abgesehen liegt laut einer ADAC-Studie (siehe aktuelle ADAC- Zeitschrift) der PKW-Anteil an den CO2-Emissionen gerade mal bei 11,9 Prozent.
    Die ganz Panikmache hat meiner Meinung nach nur ein einziges Ziel, nämlich uns deutschen Autofahrern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Ich lasse mir jedenfalls nicht die Freude am Auto- und Motorradfahren verderben. Deshalb fahre ich weiter ohne jegliche Reue unsern 177 PS D-Cat oder unseren 139 PS Renault Scenic RX4 (SUV!!! ich böser Umweltverschmutzer) zum einen, weil meine Frau und ich täglich irgendwie auf Arbeit kommen müssen und zum anderen, weil wir beide einen riesigen Spaß am Autofahren haben. Und ganz nebenbei fahre ich auch nur so zum Spaß ein dickes, fettes Motorrad.
    Es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, wann irgend ein hirnrissiger Politiker auf die Idee kommt uns das Atmen oder Pupsen zu verbieten.
    So, das mußte mal raus.

    Gruß Scheune


    Dein Text erinnert mich an kleine trotzige Jungen, die im Hinterkopf bereits wissen, dass sie nicht recht haben....

    Gruß Oldi

    PS: ...irgendwie zur Arbeit kommen... und dazu braucht man 177 PS.....
     
  2. #22 Scheune, 05.03.2007
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Oldi,

    177 PS, weil ich Spaß am Autofahren habe. Den Spaß habe ich sogar bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit. Dass ich Spaß an unseren Fahrzeugen habe, spiegelt sich übrigens auch in deren Pflegezustand (trotz täglicher Benutzung optisch besser als im Neuzustand) wider.
    Ich setze sogar noch einen drauf. Demnächst wird mein Sohn 18 Jahre alt. Er wird dann unseren Rx4 bekommen. Für meine Frau suchen wir dann ein zeitlos schönes Auto, welches das Zeug hat, eines Tages zum Klassiker zu werden. In die engere Wahl kommen hier zwei Coupes (natürlich als Gebrauchte, weil sonst nicht bezahlbar) und zwar Alf Romeo GT oder Mercedes Benz CLK (230 oder 320 jeweils das ältere Modell) und mit genügend Leistung natürlich und CO2 im Überfluß (kleiner Spaß).
    Nimm`s nicht persönlich.

    Gruß Scheune

     
  3. Gast

    Gast Guest

    [style=font-size:4pt;]der seinen Spaß woanders sucht, als die Mitmenschen zu vergiften[/style]
     
  4. #24 Tiger123, 05.03.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Tiger123 schrieb am 05.03.2007 12:36
    Hallo @Oldi,
    warum fährst Du eigentlich noch Auto, hast zu Hause eine Heizung an und kochst Dir noch ein Mittagessen mit Strom/Gas/o.ä. ?
    Auf alles kann man nicht mehr verzichten. Schalte mal den PC aus. Der verbraucht auch Strom, eventuell umweltfreundlichen. Atomkraft produziert auch kein CO2, ist aber auf Jahre gesehen doch bedenklich. Aber Kohlekraftwerke, die immer noch neu gebaut werden, weil subventioniert, produzieren Strom und CO2.
    Gruß Alfred


    Was soll dieser "hochqualifizierte" Beitrag?
    Du wirst schon noch lernen, auf was Du alles verzichten kannst! Versprochen!

    Gruß

    Oldi



    ... noch maximal 10 Arbeitsjahre und die Sache ist für mich bereits gegessen. Dann kann ich locker auf vieles verzichten.
    Hallo Oldi, warum hast DU noch keinen Rußpartikelfilter drin ? (Ich weiß, es gibt bisher noch nichts). Trotzdem kann man nicht jeden Furz der Politiker unterstützen - oder hast Du soviel Geld, dass Du Dir immer die neueste Generation eines Autos kaufen kannst. Von anderen umweltfreundlichen Dingen mal ganz abgesehen.
    Eine neue Heizung zum Beispiel alle 2 bis 3 Jahre für 10T€, der neue Fernseher, der 1 paar Watt weniger verbraucht, ein umweltfreundlicherer Computer usw. ? Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.
    Wo machst Du eigentlich Urlaub ? Ich fahre ab und zu mal in den "Schwarzwald", denn der ist erholsam, bei uns um die Ecke, meist aber teurer als eine Fernreise.
    Solange man mit billigen Tickets für 10 € von Frankfurt nach Mailand (oder ähnliche Ziele) fliegen kann, aber das Busticket 3 € für 15 km bezahlen muss, muss etwas faul an dem System sein.
    Gruß Alfred
     
  5. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    Wo machst Du eigentlich Urlaub ? Ich fahre ab und zu mal in den "Schwarzwald", denn der ist erholsam, bei uns um die Ecke, meist aber teurer als eine Fernreise.
    Solange man mit billigen Tickets für 10 € von Frankfurt nach Mailand (oder ähnliche Ziele) fliegen kann, aber das Busticket 3 € für 15 km bezahlen muss, muss etwas faul an dem System sein.
    Gruß Alfred


    Ich fliege grundsätzlich nicht. Mein Urlaubsrevier war die Ost-Adria. Inzwischen ist meine Mutter 85 und kann nicht mehr mit gutem Gewissen alleine gelassen werden. Da gibt es halt mal nur ein paar Tage auf die Schnelle in den Bergen. Die restliche Zeit wird verwendet um Energie zu sparen durch Eigenbau-Investitionen.
    Was an dem System faul ist, kann ich Dir mit einem Wort sagen: "Wachstum"

    Gruß

    Oldi
     
  6. #26 Tiger123, 05.03.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... Wachstum ist es nicht - es ist die Rendite-Gier. Deshalb wird überall, wo es billiger ist irgendetwas hergestellt und mit vielen LKWs irgendwoanders hin verfrachtet.
    Übrigens: eine Heizung, die Bj. 82 ist, ist nach heutigen Maßstäben uralt, auch wenn diese noch die Abgasvorschriften (gerade so) erfüllt. Und für reine Fortbewegung gibt es auch noch kleinere und sparsamere Autos als den Avensis (vielleicht nicht so gut und bequem, aber es gibt sie).
    Gruß Alfred
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 05.03.2007 14:58
    ... Übrigens: eine Heizung, die Bj. 82 ist, ist nach heutigen Maßstäben uralt, auch wenn diese noch die Abgasvorschriften (gerade so) erfüllt.


    Erkläre es bitte! Der einzige Unterschied (Brennwerttechnik ausgenommen) ist die Wärmedämmung des Kessels, die ist besser als früher.
    Was bleibt?
     
  8. #28 burki_s, 05.03.2007
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Tiger123 schrieb am 05.03.2007 14:58
    ... Übrigens: eine Heizung, die Bj. 82 ist, ist nach heutigen Maßstäben uralt, auch wenn diese noch die Abgasvorschriften (gerade so) erfüllt.


    ...Der einzige Unterschied (Brennwerttechnik ausgenommen) ist die Wärmedämmung des Kessels...



    NOx? CO? Abgastemperatur (also Eta)?

    Sorry, da konnte ich nicht widerstehen...

    Gruß, Burkhard.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Tiger123 schrieb am 05.03.2007 14:58
    ... Übrigens: eine Heizung, die Bj. 82 ist, ist nach heutigen Maßstäben uralt, auch wenn diese noch die Abgasvorschriften (gerade so) erfüllt.


    ...Der einzige Unterschied (Brennwerttechnik ausgenommen) ist die Wärmedämmung des Kessels...



    NOx? CO? Abgastemperatur (also Eta)?

    Sorry, da konnte ich nicht widerstehen...

    Gruß, Burkhard.


    Schon gut :) Die Abgastemperatur kann auch bei alten Kesseln gesenkt werden, das ist das Problem nicht. Die Abgastemp. muß vom Schornstein verkraftet werden.
    Co ist auch kein Problem. Gib dem z.B. Ölbrenner gut 3% Sauerstoffüberschuß und das Ding läuft einwandfrei.

    Hier wird doch - hört man täglich in der Werbung - ein Riesengeschäft versucht....
    Wer Energie sparen will, braucht keine neue Heizung - jedenfalls nicht als Erstmaßnahme..
    Es wäre der absolut falsche Weg....


    Gruß

    Oldi
     
  10. ukhh

    ukhh Guest

    Der Cayenne kriegt ne grüne Plakette, der Prius auch.

    Ich finde das ok, denn beide geben wenig Feinstaub ab. 8o





    Hab hier viel von CO2 gelesen, was aber nix mit der Plakette zu tun hat. ;)








    (is schon krank der Plakettenwahn)
     
  11. #31 mk5808775, 05.03.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Zitat:
    ukhh schrieb am 05.03.2007 18:08
    Hab hier viel von CO2 gelesen, was aber nix mit der Plakette zu tun hat. ;)



    ...heehee, hat es eigentlich auch nicht. ;)
     
  12. #32 toyo-chris, 05.03.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich finde es eigentlich lobenswert, wenn jemand die kleinere von mehreren Motorisierungen wählt. Kompliment!

    Viele kleine Beiträge summieren sich auch, und es ist allemal besser, einen eigenen kleinen Beitrag zu leisten als mit dem Finger auf andere zu zeigen, die es angeblich noch schlechter machen. Das könnte jeder und nichts würde sich ändern.

    Ich muss mich selbst an der Nase nehmen und mr vorwerfen, dass für meine Bedürfnisse eigentlich sehr gut der sauberere und sparsamere 1,8er reichen würde. Im Prinzip gibt es keinen rationalen Grund dafür, den grössten Motor im Avensis zu fahren. ?(

    Zu meiner Verteidigung könnte ich höchstens sagen, dass ich früher einen 3,0 V6 gefahren bin und mir insgeheim wieder so einen Motor wünsche, mich aus Vernunfgründen dann aber für einen Kompromiss - 2,4 R4 eben :D - entschieden habe.

    Ausserdem fahre ich sparsam und defensiv und blase so trotz mehr Hubraum vermutlich weniger Schadstoffe in die Luft als vermeintlich saubere TDI oder GTI-Fahrer, die zwar kleinere Motoren haben, diese aber unökologisch und sogenannt sportlich fahren. ;)

    Chris (8,3 l Bleifrei 95 / 100km im Schnitt)
     
  13. #33 Novak Dimon, 05.03.2007
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Tja momentan ist wohl das ganze Land im CO²-Rausch...
    Natürlich ging es früher mit 50PS und weniger, klar waren alle glücklich, aber damals war es halt der Stand der Technik und die Karre mit 70PS der heisse Ofen... nur wer will das denn heute??
    Könnte ich es mir leisten würde vor meiner Tür wohl sowas ähnliches wie ein Ford Mustang stehen, einfach wil ich die Kiste leiden mag, Spritverbrauch hin, CO² her. :rolleyes:
    Leider hab ich die Kohle nicht und als alleiniger Wagen wär er eh ungeeignet für meine Zwecke.

    Ab April werde ich glücklicher nun nicht mehr mit dem PKW zur Arbeit müssen. :)) Dann kann ich, dank Versetzung, mit dem Fahrrad fahren.
    Möglicherweise werde ich mir dann nen Prius zulegen sobald der mit 100%igem E-Antrieb zur Verfügung steht (stand hier in nem Prius-thread). Allerdings nicht aus Klima-Gründen sondern weil ich einfach technikbegeistert bin und bock auf elektrisches fahren hab. 8)Es wär wohl so oder so ein Prius geworden wenn nicht der Kofferraum so Kinderwagen-ungeeignet wäre, aber sowas (Kinderwagen) brauchen wir nun nicht mehr.
    Um wieder zum CO² zu kommen: Im falle eines Prius wird wohl dann noch ein alter Landrover die Umwelt verpesten ... der Prius taugt nunmal nicht als Zugfahrzeug... der Mustang muss in jedem Fall warten. :D

    Ich finde jeder der hier predigt die Leute sollen Ihre Wagen gegen kleine umweltfreundlichere tauschen mögen bitte mit gutem Beispiel vorangehen. Gibt ja massig alternativen! Aber mit nem dicken Avensis rumgurken und darüber klagen wie schlimm hier alle die Umwelt verpesten passt meiner Meinung nicht zusammen. :rolleyes:

    Mit staubigen Grüßen
    Christian
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Geilster Thread seit langem! :)
     
  15. #35 goescha, 06.03.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich glaube wir sind uns einig, dass solche hysterischen Schnellschüsse nicht unbedingt der Politikverdrossenheit entgegen wirken. Fakt ist Flugbenzin ist viel zu billig. Fakt ist auch: das Grundübel unserer Finanzwelt sind Aktien. Ein Aktionär gibt einmal 100 Euro aus und saugt dann sein Lebenlang an dieser Firma.
    Cayennefahrer sind mir wurscht weil diese Autos eh selten bewegt werden. Die Besitzer müssen ja viel zu lange arbeiten um den Cayenne zu bezahlen 8):D
    @Christian
    Auch vor meiner Hütte hätte ich am liebsten einen Landy stehen. Und der Feinstaub ist mir in dem Fall schietegal 8o 8o :D

    Gruß Götz (demnächst auch mit grünem Bäpper unterwegs)
     
  16. #36 Tiger123, 06.03.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    der CO2-Gedanke, der jetzt die Politik erfasst hat, hat doch nur eins im Sinn: Noch mehr Abgaben von den AUTOFAHRERN zu verlangen. Das fängt mit dem Verteuern des Sprit an und hört bei einer Umweltabgabe auf.
    Warum soll ein z.Bsp. Cayenne-Fahrer mehr Umweltabgabe zahlen ? Die zahlt er doch schon über den doppelten Sprit, den das Auto verbraucht.
    Wenn Politiker wirklich was an CO2 und Co. machen wollen, so müssen die Unsinnsfahrten aufhören. Wenn ich höre, dass die Politiker regelmäßig 150TKM im Jahr im Auto zurücklegen, so sind dies 500 bis 800 km am Tag (wann arbeiten die eigentlich noch, wenn man überhaupt von Arbeit reden kann ?). Nicht gerechnet die vielen Flugkilometer, nur um jemanden die Hand zu schütteln.
    Umweltschutz fängt bereits bei den Ampelschaltungen in den Städten an, nicht bei den Fahrverboten, wo LKWs gezwungen werden km-lange Umwege zu machen, nur um nicht mehr durch einen bestimmten Ortsteil geführt zu werden. Das tut der Umweltbilanz sicherlich nicht sonderlich gut, da nun noch mehr Ruß und CO2 ausgestoßen werden.
    ... und denen, denen der Spritpreis egal ist, die scheren sich doch einen Dreck drun (siehe Politiker, nicht ausgenommen unser Umweltminister). Sprücheklopfer sag ich nur - und Deutschland ist eine Insel, abgeschottet von dem Rest der Welt.
    Wenn Amerika seinen CO2-Ausstoß nur etwas verringert, Rußland von der Alttechnologie Abschied nähme und China nicht so gierig wäre, bräuchten wir dieses Thema nicht. Dass ALLE etwas tun müssen ist ziemlich klar - aber bitte nicht nur die Autofahrer.
    Ziehen wir doch alle in die Stadt neben unseren Arbeitgeber - dann brauchen wir kein Auto mehr. Bis auf LKWs. die die Lebensmittel dorthin bringen müssen, da es keine Bauern in der Stadt zu geben scheint.
    Gruß Alfred
     
  17. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 06.03.2007 07:08
    Hallo,
    der CO2-Gedanke, der jetzt die Politik erfasst hat, hat doch nur eins im Sinn: Noch mehr Abgaben von den AUTOFAHRERN zu verlangen. Das fängt mit dem Verteuern des Sprit an und hört bei einer Umweltabgabe auf.

    So ist es Alfred.
    Und die Politiker könnten auch mal sagen:Fahrverbot für Panzer ,Kriegsschiffe und Kriegsflugzeuge.Stop für Bomben und Raketen.Dann der wiederaufbau mit viel Energie.Wer bezahlt den da die CO2 Steuer?(Ach ja,Da gibts ja genug Autofahrer)
    MfG Hansi
     
  18. #38 mk5808775, 06.03.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Also, der Avensis den ich jetzt schon seit über 3 Jahren fahre war zum Zeitpunkt des Kaufes der einzige Euro 4 Diesel (Benziner kam nicht in frage)! Wenn der damalige Corolla nicht so einen schrottigen Motor (Euro 3) gehabt hätte, wäre es bei mir ein Corolla geworden und den Prius II hat es noch nicht gegeben... Nur mal zu dem Vorwurf des umweltverpestenden Avensis Käufers. Für Kurzstrecken nehme ich z.B. sowieso einen Suzuki Swift mit 1l Hubraum oder gutes Schuhwerk.

    Heute würde es bei mir kein Avensis mehr werden (einzige Voraussetzung bei mir ist jetzt, dass man sich auf der Rückbank die Zähne nicht mit den eigenen Knie ausschlägt, wenn man größer als 1,80m ist). Entweder ein Prius II oder irgendwann mal III aber leider verdiene ich nicht genug. [​IMG]

    Übrigens beschäftige ich mich nicht erst seit die panikverbreitenden Nachrichten und unsere verblödeten Politiker CO2 breittreten mit dem Thema. ;)
     
  19. #39 Tiger123, 06.03.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... Prius war auch mal ein Thema, schon der Prius I, jetzt der Prius II.
    Aber den Mehrpreis, den man NIE und nimmer in einer halbwegs guten Zeit wieder raus hat, muss ich trotzdem verdienen. Und so wenig Sprit verbraucht der auch nicht (sh. www.spritmonitor.de). Rein theoretisch hat er auch eine gute Umweltbilanz - aber in Wirklichkeit ?
    Und wer kauft die Kiste wieder zurück, wenn diese mal 5 oder 6 Jahre (oder jetzt 8)alt ist ? Dann beginnt die Reparatur der Batterien. Außerdem kann er nur ca. 2 km reine Batteriefahrt machen.
    Beim Prius III wird das vermutlich ganz anders sein.
    Gruß Alfred
     
  20. #40 mk5808775, 06.03.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hi Alfred!

    Jep, genau meine Meinung! So ein Satz Akkus (sind ja Verbrauchsmaterial) kostet vermutlich schon mal so um die €1500-2000 und einbauen muss die ja auch noch irgendwer... Der Prius II bringt mir - IMHO für den Preis - einfach noch zu wenig Einspar-/Umweltschutzpotential und als Gebrauchtwagen kömmt er mir wegen der Akkus (je nachdem wie sie der Vorbesitzer behandelt hat, weiß man ja nicht) nicht in die Tüte.
    Es ist halt einfach schade, dass die Käufer von Fahrzeugen noch immer nach "ich will den längsten und dicksten" entscheiden. Sicher für das Geld für einen neuen Avensis hätte ich locker einen gebrauchten 5er oder 7er BMW mit Vollausstattung bekommen, aber wollte ich das? Nein!

    Viele Grüße!

    Matthias
     
Thema: ICH BIN FROH, daß ich den "kleinen Diesel" fahre!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t25 diesel plakette

Die Seite wird geladen...

ICH BIN FROH, daß ich den "kleinen Diesel" fahre! - Ähnliche Themen

  1. Auspuffrohr zu niedrig?

    Auspuffrohr zu niedrig?: Mein Vater hat mich, nachdem er gestern hinter uns her gefahren ist, auf unser Auspuffrohr aufmerksam. Er meint das wäre bedenklich niedrig....
  2. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  3. Modul für das Öffnen der Fensterheber mittels Fernbedienung?

    Modul für das Öffnen der Fensterheber mittels Fernbedienung?: Moin, nun steht der erste Sommer mit meinem Avensis T27 FL2 an und die liebgewonnene Funktion früherer Fahrzeuge, die Fenster mit der...
  4. Hat das jemand? Pedal Commander

    Hat das jemand? Pedal Commander: Mahlzeit... Gerade bei Amazon gefunden....der Pedal Commander...hat das jemand? Bringt das was?...
  5. P0420, P0430 und Lambdasonden selbst wechseln (1AZ-FSE)

    P0420, P0430 und Lambdasonden selbst wechseln (1AZ-FSE): Hallo liebe Forumsgemeinschaft, bin neu hier, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen... ^^ Mein T22 braucht wohl neue Nach-Kat-Sonden. Sensor 2 Bank...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.