Ich benötige Hilfe bei der Reparatur meiner TTE-Frontlippe

Diskutiere Ich benötige Hilfe bei der Reparatur meiner TTE-Frontlippe im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Leider habe ich mir am Silvesternachmittag meine TTE-Frontlippe kaputt gefahren und benötige nun eure Hilfe bei der Reparatur...wenn sie denn...

  1. #1 Avensis_Benny, 04.01.2011
    Avensis_Benny

    Avensis_Benny Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Leider habe ich mir am Silvesternachmittag meine TTE-Frontlippe kaputt gefahren und benötige nun eure Hilfe bei der Reparatur...wenn sie denn überhaupt möglich ist!?
    Einen Reparaturversuch möchte ich auf jeden Fall starten, denn die Frontlippe kostet beim Freundlichen ja einfach mal 335 €uronen und das ohne Lackierung:P

    1. Ist eine Reparatur möglich?
    2. Welche Materialien bzw. Hilfsmittel benötige ich? (Zwei-Komponenten-Kleber, Glasfaserspachtel oder ähnliches)

    Gruß Benny:Bye:



    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]
     
  2. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Eventuell Kunststoffschweißen.
    Als Fön kannst einen Heißluftgerät hernehmen + spezieller Kunststoffstab.

    So wie es aussieht ist es nämlich kein GFK, sondern irgenein Kunststoff......

    P.S.
    Kunststoffschweißdraht:
    http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=kunststoffschweißdraht&_frs=1&_trksid=p3286.c0.m359
    Würde es von hinten her versuchen zu schweißen, aber pass auf, nicht zu lange den Fön auf einer stelle halten, weil sonst schmilzt des dir die Lippe weg....
     
  3. jay-pi

    jay-pi Guest

    Ich würde versuchen,von der Innenseite aus mit den guten alten Glasfasermatten und Kunstharzkleber zu reparieren.
    Man kommt ja gut an die Stelle dran.

    Ich denke, wenn du den Riss zusammendrückst und für die Zeit gespannt hälst,bis das es getrocknet ist, brauchst du nur mit dem Lackstift von außen über den Riss,sofern man ihn noch sehen kann, zu tupfen.
    Ich habe schon mehrere Stoßstangen aus Kunststoff oder GF so repariert.
    Wichtig ist nur, das man die Seite auf welche die GF-Matte kommt gut anschleift.
    Außerdem sollte es warm sein, damit der Harz gut aushärten kann.
    Bischen geduld sollte man auch haben...
     
  4. #4 Chris_NRW, 05.01.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Glasfasermatten und Kunstharz ist schon mal nicht verkehrt. Allerdings würde ich oberhalb und unterhalb des Risses im Abstand von jeweils 2-3 cm noch zusätzliche Löcher bohren, damit Glasfaser und Harz nachher einen guten Halt haben. Anschliessend ordentlich beischleifen und spachteln.

    Christian
     
  5. #5 Thermal, 06.01.2011
    Thermal

    Thermal Guest

    Hi,
    Mit Glasfasermatten und Epoxydharz ist das Kinderleicht.
    Vorher richtig sauber machen, Farbe wegschleifen, entfetten, Matte und Harz aufbringen und 24 Stunden warten.
    Schleifen, Epoxyd Spachtel drauf, schleifen, und die richtige Farbe lackieren.
    Kosten ca. €30,- und eine Reparatur die stärker ist als das Original.

    Tip: Kein Kohlefaser Matte benutzen!

    VG
     
  6. #6 H-ManDo, 06.01.2011
    H-ManDo

    H-ManDo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Fahrzeug:
    T 25 D4-D DK Import
    ist die lippe für den t25? wenn ja, woher hast du sie?
     
  7. #7 goescha, 06.01.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    1.
    2. Auf dem Karton steht Toyota drauf. Bei ebay gibt es sie nicht hab ich gerade gesehen.

    Gruß Götz
     
  8. #8 bigbigj, 06.01.2011
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    steht doch da... ist ein Original TTE Zubehörteil
    da es TTE ja mittlerweile nichtmehr gibt, weiß ich aber nicht wie man da noch rankommt. Eventuell mit der Teilenummer beim Toyota-Händler vorstellig werden, vielleicht gibts da noch Chancen.

    Hab hier noch den alten TTE-Prospekt gefunden.. ganz günstig wirds sicherlich nicht :D
     
  9. avi

    avi Guest

    Hallo,

    gibt es nur noch vom Toyota-Händler. Oline kann man das hier finden, z. B. unter Sedan - Exterior - Design (Toyota Motosport Front Skirt).
    Eine Broschüre gibt es dort auch als PDF (4,97 MB), die Lippe sieht man auf Seite 5.

    Gruß
    Alex

    Edit2: Ich habe mal beim Händler in Köln angefragt, wo ich meinen T25 gekauft hatte:
    Teilenummer PZ439-T9430-AB, 355 EUR inkl. MWSt. (ohne Lackierung und Montage)
     
  10. #10 T25_Micha, 07.01.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Ich würde den Riss vorher noch ein bisschen weiten von der sichtbaren Seite, damit das Harz besser reinläuft und eine bessere Verbindung der zwei Seiten entsteht. Spachteln musst du so oder so. Entweder mit Schleifpapier innen an den Kanten entlang gehen oder vorsichtig mit einem Dremel drüber fahren.

    mfg micha.
     
  11. ST1100

    ST1100 Guest

    Tipp aus dem Motorrad-Bereicht könnte ggF funktionieren, da die Kunststoffe womöglich ähnlich zusammengesetzt:
    Superkleber und Backpulver (nö, is kein Scherz!)
    Alles schön reinigen und entfetten (i.e. Wundbenzin da es den Kunststoff nicht angreift)
    Bruchfläche auf ganzer Länge mit diesen Cyanacrylat bestreichen, Teile genau zusammenfügen (ggF von außen mit Malerabdeckband schön bündig fixieren und dann auf der Innenseite (nicht außen auf der lackierten Seite) ausgiebig Backpulver drüber.
    Vorsicht: nichts auf die Pfoten bekommen, die Mischung wird brennheiß!
    Womöglich ist die Bruchstelle dann von außen sogar kaum noch erkennbar.

    Nächste Stufe bei Verkleidungsreparaturen wäre der schwarze 2-K von 3M, ist zähflüssig wie Sicaflex und eignet sich zum Stützen von Bruchstellen.

    GFK-Harz überzeugt micht nicht, hatte schon Kunststoffen auf denen das Zeug nicht gebunden.
     
  12. #12 Avensis_Benny, 07.01.2011
    Avensis_Benny

    Avensis_Benny Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    @avi - Die Teilenummer die ich von meinem FTH bekommen habe lautet: PZ439-T9432-AB und kostet 335,00€ inkl. Märchensteuer

    Also nach meinen Recherchen ist wohl die beste und "langlebigste" Reparaturmethode das Kunststoffschweißen!

    Dazu müsste ich mir dann erstmal einen Heißluftfön + Zubehör zu legen...Kostenpunkt ca. 250€:P
    Demnach werde ich mir doch mal ein paar Reparaturangebote einholen.

    GFK Spachtel ist wohl zu unelastisch und hält nich auf allen Kunststoffen...

    Bei mir in der Nähe gibt es einen Lackierer der Kunststoffreparaturen durchführt und dafür das Schweißverfahren anwendet.
    Nach seiner Auskunft sei der lange Riss wohl überhaupt kein Problem zu reparieren.
    Dazu würde er erstmal am Ende des Risses ein kleines Loch bohren um damit dieser nicht weiter einreißen kann.
    Dann natürlich die Schadstelle säubern, beschleifen und außerdem noch entlang der Bruchstelle v-förmig ausschleifen. (mit einem Dremel oder Fräser)
    Dann die Bruchstelle schweißen und von hinten ein Edelstahldrahtgewebe zur Stabilisierung einarbeiten.

    Wo er jedoch Bedenken hat sind die 4 Streben an der Frontlippe.
    Die einzigste Möglichkeit die wieder zu befestigen, ist wohl Kleben und das laut Ihm am Besten mit Scheibenkleber.

    Jetzt muss ich mich nur noch mit Ihm über den Preis einig werden und dieser muss deutlich unter 335,00€ liegen...ansonsten lohnt der ganze Aufwand nicht.
     
  13. avi

    avi Guest

    Stimmt, die haben mir die Teilenummer für den T25 vor dem Facelift geschickt - die wissen nicht mal, welches Modell ich dort gekauft habe. 8o

    Sorry, nichts ist unmöglich ... :(

    Gruß
    Alex

    P.S. von meinem Umbau wissen die nichts!
     
  14. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Kunststoffschweißen ist auch das Beste Verfahren. Hab das auch schon gemacht. Aber wie kommst du auf 250€, einen Heißluftfön bekommst für nichtmal 20€ und die Kunststoffstäbe kosten auch nicht viel.........

    Man sollte immer gleiches mit gleichem Verbinden, da dies immer haltbarer ist, als wenn man jetzt z.B. Epoxyharz nimmt.
    Manche nehmen auch für Roststellen im Blech Glasfasermatten+Epoxyharz.........sowas gibt übrigens im Baumarkt auch zu kaufen..........wenn das mal kein Pfusch ist :Bye:
     
Thema:

Ich benötige Hilfe bei der Reparatur meiner TTE-Frontlippe

Die Seite wird geladen...

Ich benötige Hilfe bei der Reparatur meiner TTE-Frontlippe - Ähnliche Themen

  1. Benötige Teilegutachten oder ABE zu folgender 18 Zoll OEM Toyota Felge...

    Benötige Teilegutachten oder ABE zu folgender 18 Zoll OEM Toyota Felge...: Hallo Zusammen! Ich fahre einen weißen Toyota Avensis T27 BJ 02/2011 (ADT271L-AWFGXW(5E)) 2.2 DCAT 177PS mit manuellem Getriebe seit 06/2015 und...
  2. Nabenkappe von 18zoll Alus verschwunden, benötige Ersatz

    Nabenkappe von 18zoll Alus verschwunden, benötige Ersatz: Hallo, habe heute festgestellt das der Nabendeckel einer Felge abgefallen ist. Weiss jemand wo ich den Deckel (60 oder 62mm) herbekomme? Hat...
  3. Welche Karten und DVD Software benötige ich ?

    Welche Karten und DVD Software benötige ich ?: Hallo, ich bin etwas mit der Suche nach der richtigen Kartensoftware für mein Navi überfordert. Ich musste mein Navi einmal aus und wieder...
  4. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  5. erneut Fehler P0155 nach Sondentausch... Hilfe gesucht ;-)

    erneut Fehler P0155 nach Sondentausch... Hilfe gesucht ;-): hallo zusammen.. an dem Verso meines vaters ( 2.0 vvti / 150PS) wurde nach dem Fehler P0155 bereits 2 mal die Lambdasonde Bank 1 Sensor 1...