Hübsche Details für den T22

Diskutiere Hübsche Details für den T22 im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hi, da es für den T22 keine gescheite Radioblende für Doppel-DIN-Radios gibt, habe ich mich mal ein Stündchen hingesetzt und die Konsole etwas...

  1. #1 Batleth, 25.03.2012
    Batleth

    Batleth Guest

    Hi,
    da es für den T22 keine gescheite Radioblende für Doppel-DIN-Radios gibt, habe ich mich mal ein Stündchen hingesetzt und die Konsole etwas verschönert.
    Schaut mal
    ^^

    Dann habe ich im Internet gesucht, was man denn noch ohne großen Aufwand und viel Geld verschönern könnte.
    Da bin ich auf diese Seiten gestoßen:
    Bild 1
    Bild 2

    auf gehts =)

    Was habt ihr noch so gemacht?

    Gruß
    Martin

    PS:nein, keine Folie, sondern echtes Carbon
     
  2. #2 wasja18, 25.03.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :D Sieht das geil aus, aber wenn du schon so ein riesen Radio verhaust , warum dann nicht gleich mit einem DVD Player ?
    Hast du denn auch die Boxen erneuert ? Oder der alte 4x50 Watt (max) Müll drin ? =)
     
  3. #3 IlDottore, 25.03.2012
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Für was bitte braucht man einen DVD-Player im Auto?
     
  4. #4 Batleth, 25.03.2012
    Batleth

    Batleth Guest

    eben... der bessere Bildschirm ist das große transparente vor der Nase
    mein Radio ist ein ganz normales Doppel-DIN-Radio und hat eine etwas größere Anzeige als das einfache. Genau mein Geschmack.

    Ich habe letzte Woche zwangsweise neue Frontspeaker von Alpine gekauft, weil die alten durch zu laute Musik nur noch gekratzt haben. Morgen baue ich sie ein, muss nur noch die Distanzstücke aus MDF fräsen. Die Lautsprecher haben blöde Abmaße...

    Als nächstes versuche ich irgendwie das Lenkrad etwas aufzufrischen. Wegen des Airbags gar nicht mal so einfach :S

    Nächstes Wochenende wird der Heckwischermotor ausgebaut und gesäubert. Nebenbei baue ich mir einen Getränkehalter aus GFK, der jedoch abnehmbar an der Mittelkonsole befestigt wird. Für lange Fahrten hätte ich nämlich gern eine stabile Halterung für Energydrinks und co. Die Aussparung hinter dem Schaltknüppel kann man ja voll vergessen.

    Wie gesagt: große und kostspielige Umbauten mache ich nicht. Spoiler sind bei so einem Mauerblümchenauto fehl am Platz und Soundanlagen brauche ich nicht.

    Gruß
    Martin
     
  5. #5 diosaner, 25.03.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Mich würde ein Foto der Distanzstücke schon interessieren. Wenn du neben der Arbeit sonst nix zutun hast, dann..... :)
     
  6. #6 Feldmann, 25.03.2012
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Hi Il Dottore,

    frag deine Kids, die sagen es dir! :D
     
  7. #7 wasja18, 26.03.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Ja gut ist Ansichtssache, ich finde ein DVD Player schöner als so ein Doppel Din Radio.

    Hab mir auch 4 neue Lautsprecher mit jeweils 150 RMS (300 Max) verbaut. Zudem ein Kondensator (1F) + 300 RMS Endstufe + 300 RMS Subwoofer =)
    dann brauchst du keine Massage mehr :beach:

    Und noch was zu den Distanzstücken, meine LS waren auch zu Tief so das die Scheibe beim runterfahren etwas gekratzt hat, Abhilfe haben dicke Unterlegscheiben geschafft, wenn die nicht so tief sind kannst du einfach das Metall mit einer Zange zurechtbiegen. Den LS dann mit Blindnieten festmachen und fertig :kn:
     
  8. #8 wasja18, 26.03.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :good:
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Warum macht man denn sowas? 8o
    Das tut einem doch nichts; und wenn es nervt kann man es doch ausschalten................ :rolleyes:


    Prog
     
  10. #10 wasja18, 26.03.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Sorry verschrieben, sollte "verbaust" sein :)
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :P
    Mit Kaugummi fixieren und dann mit Bauschaum oder Silikon einschmaddern soll auch gehen. :rolleyes:
     
  12. #12 wasja18, 26.03.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Toller Humor :Ü:
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Eher Ironie. ;)
    1. So ein Lautsprecher ist ein auf die Einbauform abgestimmtes Bauteil. Autolautsprecher sind für den Einbau in eine Schallwand, in diesem Fall die Tür, vorgesehen. Beim Einbau sollte, wenigstens im direkten Umfeld, diese Schallwand geschlossen sein. Wenn du nun aber den Lautsprecher mit deiner Konstruktion "vor holst" dann ist die Schallwand offen und es kommt zum akustischen Kurzschluss. - > Suboptimal

    2.Wer bitteschön nietet Lautsprecher fest? Was wenn du da noch mal ran mußt oder das Loch der Lautsprecher für Arbeiten in der Tür benötigst?

    3. Metall zurecht biegen. - Wenn du das so hin bekommst daß der Lautsprecher danach zu 100% plan aufliegt und du nicht am Lautsprecher rum biegst, dann ist das o.k.

    Mit Verlaub, die oben genannten Distanzringe gibt es teils fertig. Ansonsten ist die Fräsarbeit sehr lobenswert. Alles andere ist Pfusch.
     
  14. #14 diosaner, 26.03.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    [quote='wasja18]


    Und noch was zu den Distanzstücken, meine LS waren auch zu Tief so das die Scheibe beim runterfahren etwas gekratzt hat, Abhilfe haben dicke Unterlegscheiben geschafft, wenn die nicht so tief sind kannst du einfach das Metall mit einer Zange zurechtbiegen. Den LS dann mit Blindnieten festmachen und fertig :kn:[/quote]

    Unterlegscheiben, Nieten, Blech biegen usw..
    Na wenn das mal kein richtiger Pfusch ist!

    Hatte erst an einen Gag geglaubt, aber du scheinst das hier ernst gemeint zu haben.
    Und weisst du was:
    Es gibt sicher so naive Menschen, die so einen Tipp ernst nehmen und dann am Stammtisch in die Runde werfen. :**
     
  15. #15 Batleth, 26.03.2012
    Batleth

    Batleth Guest

    Habs heute Nachmittag schon gelesen, aber wollte lieber schweigen. So ein Gebastel kommt natürlich nicht in Frage

    Ja, richtig. Und das sogar ziemlich günstig. (~20€ bei Amazon)
    Aber ich arbeite gerne mit meiner 3D-Fräse und die Kosten belaufen sich auf 1,40€ für das MDF aus dem Baumarkt. Und zudem passt es zu 100%. Kaufen kann jeder :P

    Habe gesehen, dass einige trotzdem sowohl zwischen Tür und Ring, als auch Ring und LS noch Silikon zur Dämpfung der Schwingung und als Abdichtung machen. Meint ihr, das wär nötig? (mal davon abgesehen, dass ich den Unterschied wohl eh nicht höre... :whistling: )
     
  16. #16 diosaner, 26.03.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Wenn du den alten LS ausbaust, wirst du sehen, das oberhalb von dem LS mit an dem Gehäuse so ein kleines Dach vergossen ist.
    Der LS hängt hier so ungünstig, das Wasser auf ihn und die Anschlüsse tropft.
    Ich habe meine LS und die Ringe mit Dichtband eingesetzt. Ob ich deswegen weniger geklapper habe, weiss ich nicht aber ich weiss, das zwischen LS und Türblech kein Wasser hinter der Türpappe ins FZG laufen kann.
     
  17. #17 wasja18, 26.03.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Also ich weiß nicht was du zu meckern hast.
    Meine Lautsprecher passen genau in die Form , nur musste ich 2 Löcher bohren weil sie mit 4 Blindnieten festgemacht werden müssen. Die alten LS waren ebenfalls mit Blindnieten festgemacht aber nur mit 3. Ich weiß auch nicht wie du das mit dem zurechtbiegen verstanden hast , aber bei mir ist alles dicht und liegt gerade auf da sie nur etwas "hervor" gezogen wurden.
    Deine tollen Distanzringe kosten übrigens bei Conrad +50€ ....
    Und wenn du die LS mal rausmachen willst, (was du natürlich jede Woche machst) dann bohrst du die 4 Nieten halt raus und machst sie später neu ;)
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Zumal die Kunststoffringe, je nach Konstruktion, mitschwingen können und deine Eigenbau MDF Teile dieses eben nicht tun. MDF ist akustisch neutral und immer vorzuziehen. :thumbup:
    Nur hat nicht jeder ne Fräse zuhause. :(
    Fertigst du auch Kleinserien? :Ü:

    Dichtgummi - nicht zum dämpfen der Schwingungen sondern um das schalldicht zu machen. 1mm Schaumstoff, Filz oder so reicht aus.

    @wasja
    - und beim Bohren entstehen Späne von denen möglicherweise einer den Weg in die Schwingspule findet. Ergebnis -> Lautsprecher im Eimer

    Peter - würde die 20-50 Euro lieber Batleth geben der dafür die Ringe nach meinen Wünschen anfertigt
     
  19. #19 IlDottore, 27.03.2012
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Hätte ich welche würde ich sie sofort fragen :P .... aber mit 20 Jahren brauch ich auch noch keine! Sowas soll ja gut überlegt sein! :D

    Is aber auch blöd wenn die Kiddis von hinten nach vorne in die Mitte sehen müssen! Die renken sich doch den Kopf aus :Ü:
     
  20. #20 Feldmann, 27.03.2012
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Da bauen wir auf der Rückseite der vorderen Kopfstützen natürlich auch noch Bildschirme ein!

    Wenn schon prollig, dann aber richtig! :D
     
Thema:

Hübsche Details für den T22