HU und so...

Diskutiere HU und so... im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Avensisjünger, war heute mit unserem T 25 Combi bei GTÜ, um die Hauptuntersuchung durchführen zu lassen. Als der Wagen fertig war lautete...

  1. #1 Maestro, 09.09.2010
    Maestro

    Maestro Guest

    Hallo Avensisjünger,

    war heute mit unserem T 25 Combi bei GTÜ, um die Hauptuntersuchung durchführen zu lassen. Als der Wagen fertig war lautete das Urteil bestanden mit geringen Mängeln. Wie bitte :** ?!? Der Wagen ist in einem einwandfreiem Zustand - dachte ich zumindest...

    Also sah ich mir den Bericht einmal genauer an - und mußte feststellen, daß unter Mängel folgendes stand: Heckscheibenwischer verschlissen/verbraucht.

    Hm, also das Teil angesehen - und siehe da, die Wischlippe (heißt das so?) ist an einem Ende etwa 5 mm eingerissen... - die Wischleistung des Heckwischers ist aber besser als die der Frontwischer. Naja ...

    Also, ich weiß ja nicht. Irgendwie könnte man meinen, da wird mit solchen Kinkerlitzchen dafür gesorgt, daß bestimmte Fahrzeuge in der HU Statistik gepusht oder eben nach unten gedrückt werden...

    Schönen Tag noch! (Es darf gesenft werden :D )!
     
  2. #2 SnowFire, 09.09.2010
    SnowFire

    SnowFire Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis Executive 2,2 D-CAT
    Verbrauch:
    Bei meinem alten Corolla E10 wurden ebenfalls schonmal geringe Mängel festgestellt.

    Grund: Der Aufkleber am Armaturenbrett für die zulässige Maximalgeschwindigkeit mit Winterreifen fehlte. Die Reifen waren nur bis 160 km/h zugelassen. Das wusste ich aber.

    Übrigens ist er immernoch in meinem Besitz (EZ 1997) und der Heckscheibenwischer ist immernoch der Erste :U
     
  3. #3 Dichterfürst, 09.09.2010
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Ein Paradebeispiel dafür, dass man keiner Statistik trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat. :mail:
    Trotzdem gehöre ich nicht zu den Verschwörungstheoretikern und glaube deshalb nicht, dass die GTÜ (oder andere Prüfstellen) da irgend was pushen oder drücken wollen. Denen wird es ziemlich egal sein, welche Fahrzeuge da besser oder schlechter abschneiden.
    Gruß
    Stefan
    (... hofft dass bei der 3. HU seines Avensis im Oktober auch höchstens geringe Mängel gefunden werden!)
     
  4. #4 Thomas1, 09.09.2010
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Ein frustrierte Prüfer, weil die Toyotas immer so gut abschneiden. ;-)

    Gruß,
    Thomas
     
  5. n3ro

    n3ro Guest

    Seh ich auch wohl eher so! :clap:
    Ich bin letztes Jahr mit meinem Corolla Verso R1 beim GTÜ vorgefahren. Der Meister hat mich einfahren sehen und seinem Schützling, einem angehenden Prüfer, erzählt, dass dieses Modell sehr zuverlässig sei.
    Kurzer Blick unten rum -> erwähnte die hinteren Reifen (wurden grad erst neu montiert) -> AU-Gerät angeschlossen und die Abgaswerte über den Bordcomputer ausgelesen -> fertsch!

    So sah meine TüV Abnahme nach den ersten drei Jahren aus!
     
  6. #6 Maestro, 09.09.2010
    Maestro

    Maestro Guest

    [​IMG]
     
  7. #7 Urlauber51, 09.09.2010
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Wenn an einem Auto nichts gefunden wird, sind im Zweifelsfall die Scheibenwischer kaputt...

    Mein Vater hat am montag unseren T22 dem TÜV vorgestellt. Der war davon begeistert, dass ein auto mit 372tkm noch so gut dastehen kann und noch ichtmal die radlager gewechselt wurden.
    Ihm wurde natürlich nicht erzählt, dass außer Zündschloss, Kupplung und Spurstangen noch ALLES original ist.

    Gefunden hat er als geringen Mangel die einseitig ziehende Handbremse und als bemerkung die vorderen Reifen, die mit knapp 3 mm offenbar an der Verschleißgrenze sind...

    Gruß Martin
     
  8. #8 racinggoat, 10.09.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Müssen nicht streiten. Die Jungs wollen doch auch mal ein Erfolgserlebnis.
     
  9. #9 Maestro, 10.09.2010
    Maestro

    Maestro Guest

    Auch wieder wahr :D :D :D ...
     
  10. Bull

    Bull Guest

    Spurstangen beim T25? Sicher das es nicht die Spurstangenköpfe sind? Meines Wissens gibts beim T25 die Spurstangen nicht einzeln.
     
  11. #11 Maestro, 10.09.2010
    Maestro

    Maestro Guest

    @ Bull: War ein T22...

     
  12. Bull

    Bull Guest

    Fail! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P


    ;(
     
  13. #13 bigbigj, 10.09.2010
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    die gibts beim T22 aber auch nich einzeln :D
    da gibts auch nur inneren und äußeren Spurstangenkopf mit n bissel Stange dran... hab den Wechsel der äußeren Köpfe auch grad hinter mir, aber nach 11,5 Jahren ganz ok denke ich...

    Achja... TÜV
    mein T22 hat auch gerade diese Woche die heiligen Hallen des TÜVs besucht und ist "Ohne erkennbare Mängel" durchgekommen :lady:
    so kanns gerne weitergehen :Mooh
     
  14. #14 Urlauber51, 10.09.2010
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Ja, stimmt die beiden Gelenke waren defekt, am inneren Gelenk hängt ja die Spurstange mit dran...

    Was für eine Laufleistung hat dein Avensis? Unsere Werkstatt sagte mir, die Gelenke gehen erst bei deutlich über 200tkm kaputt, bei uns waren es 310tkm.

    Gruß Martin
     
  15. #15 bigbigj, 11.09.2010
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    bei mir war das rechte äußere Gelenk bei knapp 140tkm im Eimer und da es das linke als Originalteil zu dem Zeitpunkt gerade zum Schnäppchenpreis gab wurde das auch gleich mitgewechselt...
    aktuell stehen knappe 149tkm aufm Kilometerzähler
     
  16. #16 Richard2511, 11.09.2010
    Richard2511

    Richard2511 Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Ort:
    Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat Facelift
    Hi,
    ich war letzten Monat auch mit meinem AV beim TÜV und als er gesehen hat das ich einen Toyota fahre hat er folgendes gesagt
    " Was soll ich da gucken, das ist ein Toyota! Bj? 2006.
    Wenn das ein Deutscher Hersteller wäre würde ich gucken aber bei den Japanern nicht!"
    Ich habe ihm dann gesagt das er mir nur die Plakette drauf kleben soll und ich fahre wieder nach Hause. Da hat er nur gelacht.
    Aber jetzt mal im ernst.
    Der Prüfer hat nur grob geschaut und dann sagte er, dass ich durchgefallen bin weil mein Licht zu hoch leuchtet!!!
    Aber dann sagte er dass ich das eben mal einstellen soll und er hat mir sogar sein Werkzeug gegeben und dann war alles wieder Gut und bezahlt habe ich nur 75Euro weil er die Abgase nicht messen musste.

    Geile Sache oder :]
     
  17. #17 Maestro, 12.09.2010
    Maestro

    Maestro Guest

    Hallo Richard,
    also ich finde 75 Euro für nur HU ziemlich teuer! Ich habe inklusive AU 85 Euro und ein paar Cent gezahlt [​IMG] ...
     
  18. Bull

    Bull Guest

    TÜV/DEKRA 59,- € ohne AU. GTÜ/KÜS weiß ich nicht. AU ist Händlersache sollte aber nicht mehr als 25,-€ kosten.
     
  19. #19 firefox, 12.09.2010
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Beim Brenk in Karlsruhe 69 € beides zusammen.

    Gruß
    Firefox
     
  20. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    Ist hier zwar ein bisschen OT, aber wills trotzdem Loswerden:
    Als ich mit unserem Lexus IS200 zum ersten TÜV war, sagte der Prüfer:
    Zitat:
    Was wollen Sie hier mit dem Auto? Langt doch wenn Sie wieder kommen wenn er 7 oder 9 Jahre alt ist. (Das ganze in Urbayerisch)
    Ende
    Toyota kann also auch anders ...
     
Thema: HU und so...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hu avensis

    ,
  2. Waschanlagen Brenk