Hopa Box Einbau

Diskutiere Hopa Box Einbau im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo zusammen Habe mir eine gebrauchte Hopa Box für meinen Avensis 2,2 D Cat gekauft und brauche jetzt hilfe beim Einbau. Wo gehört die Box...

  1. #1 rotarypower, 13.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Hallo zusammen


    Habe mir eine gebrauchte Hopa Box für meinen Avensis 2,2 D Cat gekauft und brauche jetzt hilfe beim Einbau.
    Wo gehört die Box angesteckt? Gibt es dafür eine Einbauanleitung?

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matra530, 13.11.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Einbauanleitung brauchst Du nicht.
    Batterie abklemmen, Handschuhfach ausbauen (eine Schraube an der rechten Seite hält den Dämpfer, danach das Fach herausnehmen), an der rechten Seite siehst Du nun hochkant das Steuergerät mit den Steckern zu Dir. Die vier Stecker abziehen und in die Zwischenbox stecken (Verwechslungen sind aufgrund unterschiedlicher Stecker nicht möglich), Stecker von der Hopa Box in das Toyota Steuergerät, Handschuhfach wieder einbauen und Batterie anklemmen. Zeit... rd. 10 bis 15 Minuten. Dann viel Spaß
     
  4. #3 rotarypower, 14.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    ich habe da keine Zwischenbox, der Kabelbaum meiner Hopabox besteht aus 3 Stecker inkl. der gegenstücke und einem losen Kabel ohne Stecker.
    Auf der Box steht ND-CR-D4D D7219-D4D und mit Hand geschrieben D-CAT drauf.
    sollte laut Verkäufer beim 2,2 D-Cat passen.

    Mfg harry
     
  5. avi

    avi Guest

  6. #5 rotarypower, 14.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Danke für die Anleitung, nur leider siet bei mir der Kabelbaum von der Hopa Box ganz anders aus. Gibts da vielleicht noch ältere Modelle die anders sind?


    Mfg harry
     
  7. avi

    avi Guest

    Wenn du bei hopa-tec.de (=digital-divo.de) schaust, gibt es dort nur 2 D-CAT Modelle für den Avensis, für den T25 und den T27.
    Eine weitere Unterscheidung nach Baujahr, wie bei den anderen Avensis D-4D Modellen gibt es da nicht.

    Ich habe da meine Zweifel, dass dein Modul passt, aber nutze doch mal das Kontaktfolmular von HOPA.
     
  8. #7 rotarypower, 14.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Hab das ganze nochmal angeschaut und links im Motorraum unter der Abdeckung ein Steuergerät gefunden wo Injektor draufsteht da gehen 3 Stecker hin, 2 von meinem Hopa Kabelbaum passen dort und der 3. Stecker passt beim Ladedrucksensor.
    Die Leds leuchten bzw blinken genau so wie es in der Anleitung steht, somit denke ich das es funktioniert. Auch die Probefahrt hat dies bestätig, jetzt fühlt er sich endlich an wie ein 177Ps Auto :rolleyes:

    Ich denke das die Hopa Box irgendwann überarbeitet wurde und ich halt noch die "Urversion" habe.

    Mfg harry
     
  9. #8 midimo100, 14.11.2009
    midimo100

    midimo100 Guest


    Wo hast du denn das lose Kabel angeschlossen ???
    Das gehört nämlich mit an das Kabel was dem Steuergerät die Gaspedalstellung zeigt, ANGELÖTET,sonst ist nix mit dynamischer und max.Leistung.
     
  10. #9 rotarypower, 15.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Ok, ich habe das lose Kabel nirgends angeschlossen. Kannst du mir etwas genauer sagen welches Kabel das ist für die Gasbedalstellung?

    Mfg harry
     
  11. #10 rotarypower, 16.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Habe mir jetzt am Gaspedalpoti das richtige Kabel ausgemessen (1,7- 5V) und siehe da es hat funktioniert jetzt wirkt die Box erst richtig gut und sie ist ihr Geld auf alle Fälle wert.

    Mfg harry
     
  12. #11 Matsche, 21.08.2011
    Matsche

    Matsche Guest

    Hallo zusamm

    Will hier dieses Thema nochmal hochholen

    Meine Frage ist an alle die eine HopaBox eingebaut haben.
    Habt ihr irgendwelche Probleme oder sogar schon Schäden am Motor durch die Box?

    Mein Avensis D-Cat ist jetzt 4,5J alt und hat 88000km auf der Uhr und ich überlege jetzt eine solche Box einzubauen.
    Warum? eigentlich nur weil er untenraus viel zu lahm ist, also beim anfahren und dann bis ca. 1900U, danach geht die Post erst ab.

    Laut Umfrage sind ja 9 Fahrer mit HopaBox unteruns.

    Schonmal Danke für die Antworten

    Matthias
     
  13. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Würde mich auch brennend interessieren wie es mit Erfahrungen zu dieser Box aussieht und wie sich der Verbrauch entwickelt hat. :Bye:
     
  14. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    ganz einfach. weniger vebrauch? nein! mehr power? ja!
     
  15. #14 Mcommander, 26.11.2011
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    habe meine vor ca 2 Monaten verbaut ...

    erstmal: DAS AUTO IST ENDLICH SO WIE ICH ES IMMER WOLLTE!! Es macht spaß zu fahren ...

    der Verbrauch ist nur auf der Autobahn oder wirklich langen Strecken ca 0,3l heruntergegangen, kurzstrecke unverändert, es sei denn man gibt gas, da geht der Verbrauch doch schneller hoch als man will ...
     
  16. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Was kostet die Box und wo kann ich sie beziehen ?
     
  17. #16 solingennrw, 27.11.2011
    solingennrw

    solingennrw Guest

  18. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Das ist mir dann wohl zu teuer - für andere Marken waren diese Boxen günstiger zu haben.
     
  19. #18 Matsche, 03.12.2011
    Matsche

    Matsche Guest

    Hatte eine Hopa Box 3 Tage zum Testen verbaut.
    Wo es sehr viel gebracht hat war im oberen Drehzahlbereich, der Turbo schaltete sich ca. 200U früher ein und drehte dann ohne Loch und konstand auf 5000U hoch, nur alles viel schneller.
    Nur der Verbrauch ging dann leider um ca. 1,5L hoch, wenn ich fuhr wie immer, vorher 8L und von jetzt auf nachher 9,5L.
    Das war mir dann zu viel und kaufte die Box dann doch nicht.
    Letztens war eine Hopa Box in der Bucht zum verkauf, leider verpasste ich die Auktion, bei 165€ :schock: war schluß.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scheune, 03.12.2011
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Leute,

    ich kann nur dringend raten, bei so einem hochempfindlichen Motor wie dem 177PS D-Cat, tunlichst die Finger vom Motortuning zu lassen.
    Generell rate ich vom Chiptuning bei Dieselfahrzeugen mit serienmäßigen Partikelfilter ab. Das geht mittel- bis langfristig meistens in die Hose.
    Auch ohne Tuning gibt es schon genug Probleme mit den Filtern bzw. Speicherkats, die durch Veränderung des Abgasverhaltens in Verbindung mit Leistungssteigerungsmaßnahmen garantiert nicht besser werden. Nicht ohne Grund wurde eine anfangs viel diskutierte offizielle Leistungssteigerung von Toyota (von TTE) für den 177PS D-Cat gar nicht erst angeboten.
    Auch mit durch Chiptuning möglichen 450Nm und 200PS (oder mehr) wird ein Langstreckengleiter, wie es der Avensis nun mal ist, nicht zum Sportwagen.

    Gruß
    Scheune
     
  22. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Gibt es denn nicht auch noch Verbrauchsoptimiertes Tuning für den Avensis ?

    Ich habe sowas schon mal von einem Anbieter gesehen, der halt nicht auf Leistung aber auf Verbrauch optimiert. Das Steuergerät hat ja ein recht einfaches Mapping was für viele Regionen und Benzinqualitäten funktioniert. Auf Basis der Witterungen und Spritqualitäten in Deutschland ließe sich dieses aber optimieren, denn Temperaturen unter -20°C Grad sind hier unwahrscheinlich, genauso wie über 40°C - daher müssten diese Bereich nicht in der ECU berücksichtigt werden.

    Kennt jemand da etwas für den Avensis ?
     
Thema: Hopa Box Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hopa toyota

    ,
  2. boxen einbau t25 toyota Vordertüren

Die Seite wird geladen...

Hopa Box Einbau - Ähnliche Themen

  1. Hopa Box+Pedalbox

    Hopa Box+Pedalbox: Moin Community, Trotz Nutzung der Suchfunktion konnte ich keine Antwort auf die Frage finden,ob sich eine Hopabox und eine DTE Gaspedalbox...
  2. Einbau USB-Buchse

    Einbau USB-Buchse: Abend, Nachdem ich mir vor einiger Zeit ein neues Radio eingebaut habe, beschäftige ich mich mit der Frage, ob es möglich ist eine USB-Buchse...
  3. Radio ausbauen und einbauen

    Radio ausbauen und einbauen: Hallo zusammen, Ich habe einen Toyota Avensis Kombi (T25, Baujahr 2006, kein Facelift), bei dem ich gern das Standard-Radio (Modell mit CD und...
  4. Einbau eines anderen Radios/ Navis

    Einbau eines anderen Radios/ Navis: Hi Leute, Ich fahre einen T25 2,0 mit TNS300 im oberen Teil des Armaturenbretts, da wo bei manchen auch ein zusätzliches Staufach ist. Habt ihr...
  5. High- Low Adapter Einbau

    High- Low Adapter Einbau: Hallo bin neu im Avensis-Forum, wie schon in der Überschrift steht möchte ein eine Endstufe mit Subwoofer einbauen, dabei aber mein Werksradio...