Honda Jazz mit CVT

Diskutiere Honda Jazz mit CVT im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Hallo, seit längerem bin ich auf der Suche nach einem kleinen, handlichen Stadtauto für meine Mutter. Der neue 2007er Yaris hat sich selbst aus...

  1. #1 mk5808775, 15.05.2007
    mk5808775

    mk5808775 Profi

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003
    Verbrauch:
    Hallo,

    seit längerem bin ich auf der Suche nach einem kleinen, handlichen Stadtauto für meine Mutter. Der neue 2007er Yaris hat sich selbst aus der Kandidatenliste katapultiert, da es den nur mit sequentiellen Schaltgetriebe gibt (was soll das denn?! Entweder schalten oder nicht...) und dazu noch viel zu teuer für die Ausstattung ist.
    Bei der Suche ist mir der Honda Jazz mit CVT Getriebe ins Auge gesprungen. IMHO sind CVT Getriebe die vielversprechendste Kombination aus Komfort und Verbrauch und ziemlich zukunftsträchtig (siehe Toyota Prius, Honda Civic Hybrid und diverse andere [Dodge Caliber...]).
    MMT finde ich zu antiquiert (oder besser, halbherzig umgesetzt) und DSG zu kompliziert und stöhrungsanfällig (da ist mir viel, viel, viel zu viel regelnde Elektronik und Mechanik mit an Board, nur um einen anderen Gang reinzuwuchten).
    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem CVT im Jazz machen können? Es soll ja kein Rennwagen werden, sondern einfach nur ein kleines Stadtauto mit ordentlichen Kofferraum.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mk5808775, 24.07.2007
    mk5808775

    mk5808775 Profi

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003
    Verbrauch:
    Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, eine Probefahrt mit einem Jazz zu machen. Es war ein 2007er Jazz LS (1.4l, Klimaautomatik, kein CVT).

    Positives
    - sehr ruhiger Motor, im Leerlauf fast unhörbar
    - keine Klapperteile, innenraum absolut ruhig (hört sich in meinem AV ganz anders an)
    - gute Anlage (für 4 Serienlautsprecher ganz brauchbar)
    - Serienmäßiger AUX Eingang (3,5mm)
    - ohne AC flotter Motor
    - sehr wendig, IMHO übersichtlicher als der Yaris
    - kleine Fenster an der A-Säule
    - unschlagbar variabler Innenraum

    Negatives
    - schlapper Motor mit AC (Außentemp. 29°C, Innen 22°C, kein Durchzug mehr ab 80km/h)
    - knüppelharte Federung (viel schlechter als im Yaris)
    - keine Mittelarmlehne
    - keine Festhaltemöglichkeit für den Beifahrer, die Griffe in den Türen sind auf der höhe der Ellenbogen, wie soll man sich da festhalten können?!? = Fehlkonstruktion (auch so im Civic)
    - Fensterheberautomatik nur auf der Fahrerseite (1 Fenster!!)

    Leider waren die fehlende Haltemöglichkeit das KO Kriterium schlechthin. Der Beifahrer fällt im Jazz immer herum die ein Sack Mehl/Reis/wasauchimmer. Schade eigentlich! :rolleyes: :smash:

    Viele Grüße

    Matthias
     
Thema:

Honda Jazz mit CVT

Die Seite wird geladen...

Honda Jazz mit CVT - Ähnliche Themen

  1. Toyota, Nissan, Honda und Sony stoppen zum Teil die Produktion

    Toyota, Nissan, Honda und Sony stoppen zum Teil die Produktion: ---------- 13.03.2011, 13:52 Uhr | cs mit dpa-afx, dapd und AFP Das Erdbeben in Japan hat die Wirtschaft des Landes empfindlich getroffen. Bei...
  2. Honda Accord Tourer

    Honda Accord Tourer: Am Wochenende ist mir einer aufgefallen, der hier wohl nicht so oft fährt: Honda Accord als Kombi (Aerodeck?) Der sieht ja so was von...
  3. Der Volkshybrid kommt ... von Honda

    Der Volkshybrid kommt ... von Honda: Financial Times Deutschland: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Honda%20Volkshybrid/358268.html Zitat: Honda baut den Volkshybrid von...
  4. Schon mal über den neuen Honda CR-V nachgedacht??

    Schon mal über den neuen Honda CR-V nachgedacht??: Hallo ist ja nicht direkt ein vergleichbares Auto zum Avensis aber vom Preis her durchaus zu ebenbürdig. Und als Ersatz zum doch etwas...
  5. Honda Civic IMA (2006)

    Honda Civic IMA (2006): Hallo! Würde ich mir heute ein neues Auto kaufen "müssen", würde es vermutlich kein Avensis und kein Toyota mehr werden. Meine Gründe: - noch...