Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread!

Diskutiere Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread! im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von Alex ex 2.2 bin heute 300 km gefahren! auf der autobahn und habe laut bordcomputer nicht unter 9,4 liter geschaft bei tempo 130 im 6...

  1. #81 firefox, 10.01.2009
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Vergiss die Anzeige rechne es nach, dann wirst du sehen das es nicht stimmt.
     
  2. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Also bei meinem BC stimmt die Anzeige mit dem errechneten Wert im Großen und Ganzen überein. (Edit am 26.04.2010: zumindest bei meinem ersten Avensis)
     
  3. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Moin,

    also bei der Kälte komme ich nicht unter 8L.
    es liegt aber auch daran, dass der AV sich ständig in der Kalt-Phase befindet.
    die 11 km zur Arbeit können daran auch nix ändern.

    Gruß Eugen
     
  4. #84 Tomherkules, 12.01.2009
    Tomherkules

    Tomherkules Guest

    Bei meinem BC stimmt die Anzeige +/- 0,2l. Ich halte das für eine tolerierbare Abweichung.

    Ich verbrauche auf meiner täglichen Strecke zum Arbeitsplatz jetzt wo es so kalt rd. 7,6 l, damit um einen Liter mehr als im Sommer wo ich ohne zu schleichen mit rd. 6,8l durchkomme. (3km Stadtanteil, 32km Autobahn/Landstraße).

    BTW,........der BMW 525d eines Kollegen (ebenfalls 177PS) verbraucht genauso wenig wie meiner. (Ähnliche Strecke, Ähnliche Fahrweise.....soweit ich das abzuschätzen vermag) ;)
     
  5. #85 avensismuc, 13.01.2009
    avensismuc

    avensismuc Guest

    Es stimmt, der Verbrauch ist wie bei allen Dieseln stark temperatur- und streckenlängen-abhängig. Außerdem kosten die Winterreifen ja zusätzlich Sprit (höherer Rollwiderstand).
    Meine Erfahrung aus den letzten 1,5 Jahren D-CAT:
    A) Sommer
    Gemischter Betrieb: 7,5 l / 100km
    Stadtverkehr Kurzstrecke: 8,5 l / 100km
    Autobahn München-Nürnberg 100 km/h Tempomat: 6 l / 100km
    Autobahn München-Nürnberg 130 km/h Tempomat: 7 l / 100km
    Autobahn München-Nürnberg 150 km/h Tempomat: 8,5 l / 100km
    Vollgastouren Autobahn bis max. 200km/h: 10,5 l / 100km

    B) Winter
    Gemischter Betrieb: 8,5 l / 100km
    Stadtverkehr Kurzstrecke: 9,5 l / 100km
    Autobahn München-Nürnberg 130 km/h Tempomat: 8 l / 100km
    Autobahn München-Nürnberg 150 km/h Tempomat: 9,5 l / 100km
    Vollgastouren Autobahn bis max. 200km/h: 12 l / 100km
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Nicht zwangsläufig, mein AV benötigt mit Winterreifen weniger als mit Sommerreifen.


    Prog
     
  7. rohoel

    rohoel Guest

    endlich spricht das mal jemand aus! ;(
    bisher glaubte ich, nur ich verbrauche mit meinen wr nicht mehr als mit den sr. ist ein alter irrglaube, als die winterreifen noch ausschließlich aus traktorprofil bestanden - glaube ich. der erhöhte verbrauch geht wohl eher zu lasten der längeren kaltlaufphasen.


    mfg rohoel.
     
  8. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Kann ich auch so bestätigen, kein Mehrverbrauch durch Winterräder.

    Der Verbrauch ging schon vor Montage der Winterräder hoch. Warum weis ich auch noch nicht.

    Kniffo

    (Bezieht sich auf meinen ersten Avensis. Verbrauch war im Vergleich zu jetzt besser.)
     
  9. #89 The_DCAT, 16.01.2009
    The_DCAT

    The_DCAT Guest

    Hallo,
    ich hab zwar meinen AV erst seit 2 Monaten, aber davor auch schon mehrere Winter durchlebt.
    Ich denke mal das sich meine bisherigen Erfahrungen mit den anderen Autos hier mit dem AV decken werden. Den vermeintlichen Mehrverbrauch allein auf die WR zu schieben, ist zu leicht. In meinem letzten Auto hatte ich im Winter mit den WR sogar im Schnitt 0,2l weniger verbraucht (zugegeben, Garagenauto).
    Und genau da liegt der Knackpunkt. Der Mehrverbrauch kommt halt auch durch die längere Kaltlaufphase des Motors.
    Wie gesagt, das sind meine bisherigen Erfahrungen.

    MFG
     
  10. #90 Blutschlumpf, 26.04.2010
    Blutschlumpf

    Blutschlumpf Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat "Team" Bj.2008
    Ich habe in einem anderen Forum einen sehr schönen Beitrag über den Verbrauch des D-Cat gefunden: LINK
    Ich hoffe das ich jetzt keine Forumregel verletzt habe, falls doch bitte wieder löschen. hun:
    Ich fand den Artikel ganz Interessant.
     
  11. #91 Frank E., 26.04.2010
    Frank E.

    Frank E. Guest

    Meine persönliche Erfahrung ist nach 12TKM , das es bei 130kmh besser ist im 5.Gang zu bleiben.
    Die Momentanverbrauchsanzeige ist eh' nur ein Schätzeisen aber genau bei dieser Geschwindigkeit
    über längere Strecken, liegt mein Verbrauch deutlich unter 7l und das habe ich bei meinen ersten
    Versuchen nie geschafft. Und da habe ich auch, mit der Gewißheit von 400nm im Hinterkopf gedacht,
    je höher der Gang ( desto niedriger die Drehzahl), umso niedriger ist auch der Verbrauch.Den gleichen
    Test werde ich mit meinem Wohnwagen (1t Gesamtgewicht) machen, wenn wir dieses Jahr von
    Sachsen aus nach Südtirol fahren. Auf der Heimfahrt letztes Jahr aus Bayern, bin ich fast alles im
    5.Gang mit Tempomat gefahren und der Verbrauch lag bei 11,5l.

    Frank
     
  12. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Bei konstant Tempo 140 auf der Autobahn mit kurzen "Baustellen-Langsamfahrstrecken" Verbrauch: knapp 8,5 L (errechnet, nach eigener Testfahrt) :(

    Laut WS ist das normal für 177 PS .... Möchte das eigentlich auch nicht akzeptieren. Mein erster Avensis brauchte für die gleiche Strecke über einen Liter weniger ...

    Anmerkung zu den angegebenen Verbräuchen: Es wäre gut, wenn jeder seinen errechneten Verbrauch angeben würde! Dann wären die Verbräuche auch vergleichbar.
     
  13. #93 sushi75, 28.04.2010
    sushi75

    sushi75 Guest

    "errechneter" verbrauch : 6,65 ltr (fast exakt dies zeigt auch der bc an)
    fahre überwiegend autobahn und landstraße, etwa 1/5 stadt.
    denke mit besseren reifen und wenn ich mich noch mehr zusammenreißen würde...hust,räusper,...nicht volltanken, etc. dann kann ich auch an die 6 ltr/100km kommen.

    ich kann mich also nicht beschweren. hab mit dem av nun knapp 70 ps mehr als vorher mit meinem mazda3. dafür ca. 1,5 ltr mehr verbrauch auf 100km ist denk ich akzeptabel.
     
  14. #94 Coolfire76, 28.04.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Also, ich kann mich auch nicht beschweren...
    Wir sind immer so bei 7,2 l. Und das bei zügiger Anfahrweise.
    Wenn ich mich da zusammenreissen würde, käme ich auch locker unter 7l. Bei absoluter Rennfahrweise, denke ich, dass ich so auf 8 - 8,5l komme. Für 177 PS...i.o. :clap:

    Übermorgen bekomme ich neue Differenzdruckleitungen und nen neuen KAT. Ich hoffe nur, dass ich nach dem Einbau auch noch diese Verbräuche habe. Ich zittere da schon ein wenig :moin:

    Aber eigentlich: Neuen Kat und frei Differenzdruckleitungen dürften ja den Verbrauch nicht nach oben sondern nach unten schrauben :Ö

    Schaun wir mal...
     
  15. #95 Dresdner, 30.04.2010
    Dresdner

    Dresdner Guest

    Hallo,

    Habe nach knapp 13tkm, recht zügiger Fahrweise und ca. 60% Stadt ein Durchschnitt von 6,7l/100km. Das ist für mich aktzeptabel. Ich habe im letzten Winter auch die "Auswirkungen" der verlängerten Kaltphase auf Grund der kalten Temperaturen extrem gemerkt. Da lagen die Durchschnitte der einzelnen Tankfüllungen nie unter 7l/100km.


    Vor allem dürfte der Avensis auch mind. 300kg oder sogar 400kg mehr auf die Waage bringen...
    Meinen Octavia I bin ich auch um die 5,5l/100km gefahren. Der war aber auch mind. 200kg leichter, hatte keinen DPF und "nur" 90 PS (war der 1,9l Sauger).

    LG
    Dresdner
     
  16. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Wenn ich das alles so lese mache ich wohl was falsch ... :Ü:
     
  17. #97 wt15309, 30.04.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo kniffo,

    mich wundert deine Aussage.
    Der Verbrauch nicht nur von Fahrprofil, Motor usw. abhängig.
    Es ist ein sehr komplexes System.
    z.B. ist auch Diesel nicht gleich Diesel, jemamd tank Ultimativ von Aral, ein anderer Tank Jet-Diesel, beide bis auf i-Püpfelchen gleiche Fahrzeuge - der Verbrauch ist unterschiedlich.
    Und so gibt es eine Menge andere Komponenten die sich negativ oder positiv auswirken können.

    Eigentlich will ich dir nur verdeutlichen wie sinnlos eine Diskussion über Spritverbräuche ist - du fährt´s einfach ein anderes Auto und jeder fährt anderes uns anderswo. :lady:

    Zur Verdeutlichung:
    Die fahre meinen Avensis Durchschnittlicher Verbrauch mit 8,2l/100km. Da ich aber viel Autobahn fahre (Durchschnittlich 8,7/150-170 km) kann ich schlecht behaupten mein Fahrzeug verbraucht 8,2l/100km. Natürlich ist der Verbrauch höher.
    Übrigens habe ich es ausprobiert und bin eine Strecke von 350 km mit 100km/h gefahren - Der Verbrauch lag bei 6,2 l/100km ist also doch ein riesiger Unterschied. Allerdings möchte ich auch zügig am mein Ziel ankommen und da darf der Avesis mehr schlucken. ;)
     
  18. #98 Krabathor, 30.04.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Und Du glaubst auch an die Märchen der Werbeindustrie? Selbst wenn Ultimate auf 100 km 0,1 L weniger verbraucht, dann sind die Gesamtkosten doch höher, denn Ultimate kostet ja mal gleich 10 Cent mehr. Der Einzige der davon profitiert ist Aral.

    VG
     
  19. #99 sushi75, 30.04.2010
    sushi75

    sushi75 Guest

    hätte ich eigentlich auch gedacht aber beide autos wiegen in etwa gleich viel...
     
  20. JANUS

    JANUS Guest


    Der Unterschied zwischen Markendiesel und deren Premiumvertreter sicher nicht....
    Aber Unterschiede zwischen gepanschten Dorftankstellendiesel und der Norm entsprechend eben schon, auch wenn es kein MUSS ist.
    Aber daß in Markendiesel mehr Additive (Reinigung....) enthalten sind, glaube zumindest ich schon. Und die haben auf Dauer dann doch positive Auswirkungen.
     
Thema:

Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread!

Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread! - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  4. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  5. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...