Hoher Reifenverschleiß

Diskutiere Hoher Reifenverschleiß im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Besser finde ich die Winterreifen mit 101 tkm und 4mm Restprofil. Das ist was fürs Guinessbuch. :kn:

  1. #21 mike.com2, 03.04.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Besser finde ich die Winterreifen mit 101 tkm und 4mm Restprofil. Das ist was fürs Guinessbuch. :kn:
     
  2. #22 avensis73, 03.04.2011
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    35'000 km mit Conti Sport Contact sind schon fast Rekordverdächtig.


    98 tkm oder sogar 101 tkm mit Sommer-oder Winterreifen sind schlicht und einfach erfundene Werte.

    Wie schon erwähnt, ich habe täglich damit zu tun.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Beim Reifenverschleiß ist sicher auch das Streckenprofil zu berücksichtigen. Wer viel Autobahn, auch mit höheren Geschwindigkeiten, fährt wird sicher einen höheren Verschleiß haben als jemand, wie ich, der wenig auf Autobahnen unterwegs ist.
    Meine originalen Conti Sportcontact 2 auf dem Primera wurden bei 58000 km getauscht und mit den Fulda Cart Exelero wurde das Auto bei km Stand 99330 verkauft. Beide Sätze sind nur auf max 3mm abgefahren gewesen. Von der Laufleistung entfallen dann noch je 10-15000 km auf die Winterräder. Macht je Satz so 31000 km (Fulda) bis 43000 km (Conti) Laufleistung, was bei meinem Streckenprofil auch o.k. ist.
    98000 halte ich aber auch unter optimalen Bedingungen für ein Gerücht.
     
  4. #24 Jodokus, 03.04.2011
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Ich habe (schon lange her) mal einen Passat für meine Frau gekauft. Den Vorbesitzer kannte ich. Der hatte über 200000km drauf. Erste Kupplung, erste Reifen. Der ist ab und zu sogar mit Hänger gefahren. Das habe ich zwar dann alles getauscht, aber was ich sagen will ist, das mit entsprechenden Umgang sowas sehrwohl möglich ist.

    Gruß Jodokus
     
  5. #25 schneckie, 03.04.2011
    schneckie

    schneckie Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Ort:
    Handewitt
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D-Cat 177 PS
    Verbrauch:
    was hat der drauf gehabt, Vollgummi-Reifen? :D
     
  6. #26 Jodokus, 03.04.2011
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Ich weiß die Marke nicht mehr. Ist auch nicht ganz Vergleichbar, das waren Ganzjahresreifen. Auch war der gute Mann als rollendes Hindernis Unterwegs (wie gesagt, ich kannte den Vorbesitzer). Das sollte auch keine Empfehlung zum Nachmachen sein, da es völlig Sinnlos ist, seine Reifen so lange Zeit zu fahren. Das Gummi altert ja auch, ohne das das Auto bewegt wird. Ich wollte halt nur sagen, das es geht.

    Gruß Jodokus
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ich habe, da mein Avensis gestern seine neuen Sommerreifen (Continental Premium Contact 2) bekommen hat, mal nach den bisherigen Laufleistungen meiner T25 Reifen (ich denke es dürfte nicht so entscheidend sein, ob die Reifen mit einem T25 oder t27 gefahren wurden) geschaut:
    1. Satz Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 30 (205/55R16 91V): 43987 km
    2. Satz Sommerreifen Bridgestone ER 300 (205/55R16 91W): 36206 km
    1. Satz Winterreifen ML TS810 Continental (205/55R16 91H): 49352 (Restprofil 4 mm)


    Prog
     
  8. #28 ChocolateElvis, 06.04.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    mehr als 40 tkm hatte ich noch nie mit einm Satz Reifen... nach max. 3 Sommer- bzw. Wintersaisons waren die Pneus fertig...

    Gruß Elvis
     
  9. #29 T25_Micha, 06.04.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Als ich meinen Avensis übernommen habe, mit 118tkm waren noch die ersten Turanza Reifen drauf mit DOT 4303. Der Vorbesitzer muss auch schonend gefahren sein... Die Reifen habe ich hier im Forum weiter verkauft mit Felgen. Ich weiß garnicht ob die Person noch damit fährt, aber es wäre sogar noch genug Profil für 1 Saison gewesen :**

    mfg micha

    EDIT: Da hier manche sagen 90tkm oder über 100tkm sind erfundene Werte, ích habe mich damals mit dem Vorbesitzer unterhalten, er ist nur Autobahn gefahren und immer nur 110-120 mit Tempomaten.
     
  10. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Hallo Micha,

    is klar, wenn Reifen mal 8 Jahre alt sind, ist das Gummi so hart geworden, dass sie kaum noch Profil verlieren.
    Es wäre jedoch mal ein Bremsvergleich interessant, welchen Bremsweg ein 8-jähriger Reifen bei Nässe benötigt, und wie schnell ein Auto mit neuwertigen Reifen steht.
    Ich glaube, nach diesem Vergleichstest würde keiner mehr mit 8-jährigen Reifen fahren.

    Viele Grüße
    Harald
     
  11. #31 ChocolateElvis, 07.04.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    auf meinem Vectra B hatte ich 10 Jahre alte WR mit 5 mm Profil montiert - gekauft aus einer Notsituation heraus... die Teile waren top und haben mich noch supergut durch einen Winter gebracht... ;)
    ok, würde ich normalerweise auch nicht mehr machen... aber sollte nur ein Beispiel sein, dass alte Reifen nicht unbedingt hart und unbrauchbar sein müssen. Man muss halt genau hingucken, z.B. auf Risse in den Flanken. Dann sind sie ganz klar Schrott.

    Aber wie Reifen so lange halten können und dabei noch gefahren werden (also nicht nur irgendwo Rumliegen und altern...), ist mir ein Rätsel...

    Gruß Elvis
     
  12. #32 Hoschi2005, 07.04.2011
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

  13. #33 injoy64, 07.04.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Nette Fahrschule!
    Besonders ab 4:03 - 4:18 geht mir die Kinnlade runter....
    Der Fiesta ist aber auch ne Knallbüchse!
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    mal total OT: die Reifen und Verschleissdiskussion hat mich mal veranlasst auf die Reifen meines Anhängers zu schauen. Das Gute Teil ist BJ 1987 und wurde vor 5Jahren gebraucht gekauft.


    Auf den reifen steht: hergestllt in West Germany. DOT 502 bzw. 54/2 und ein Dreieck.
    Lt. Recherche bedeutet das KW50/54 1992! 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    ABER noch fast 7mm Profiltiefe die Teile!


    Bin dann mal weg Neue Reifen besorgen :Bye:

    Grüße
    papaop
     
  15. #35 delta3001, 07.04.2011
    delta3001

    delta3001 Guest

    @goescha
    @avensis73

    Die km Angaben sind natürlich Langstrecke, ca 50000km/Jahr. Genauso wenig sind für mich 35000 km nicht nachvollziehbar.

    @avensis73

    Wenn du täglich damit zutun hast, weißt du ja am besten, daß Ausschläge nach oben und unten gibt.

    Am Wochenende kommen die Winterpneus runter, mit ca. 60000km und eine Saison ist noch locker drin.
     
  16. #36 avensis73, 08.04.2011
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Nach meinen Erfahrungen sind die Ausschläge nach oben sehr,sehr selten.

    30-40'000 km sind die Regel. Ob nun Conti, Michelin, Goodyear usw.
     
Thema:

Hoher Reifenverschleiß

Die Seite wird geladen...

Hoher Reifenverschleiß - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Dauerton, ca. 600Hz, T27 Diesel, EZ 09.2016, 143 PS

    Hoher Dauerton, ca. 600Hz, T27 Diesel, EZ 09.2016, 143 PS: Es nervt: nach dem Anlassen meines Avensis Diesel, Touringsports mit 143 PS-Motor macht sich ein hoher Ton (Frequenz etwa 600Hz, ähnlich wie das...
  4. Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung

    Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung: Hallo und Moin in die Runde, vielleicht für die Eine oder den Anderen interessant. Ich war am Wochenende mit 5 Personen und leeren Kofferraum...
  5. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...