Höchstgeschwindigkeit D4-D

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit D4-D im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, ich wollte mal fragen, auf welche Höchstgeschwindigkeit Ihr Euren Avensis D4-D 110PS gemäß Tachoanzeige gebracht habt. Das Modell soll ja...

  1. #1 Tomherkules, 01.09.2005
    Tomherkules

    Tomherkules Guest

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, auf welche Höchstgeschwindigkeit Ihr Euren Avensis D4-D 110PS gemäß Tachoanzeige gebracht habt. Das Modell soll ja gemäß Werksangabe 195 km/h erreichen. Mein Modell erreicht auf gerader Strecke spielend 190 km/h, qält sich dann aber sehr lange um schließlich kurz vor Tachostand 200 "anzustehen". Für mich ist daher diese Werksangabe von 195 km/h nicht nachvollziehbar. Ich hatte einen Fiat Croma mit 116 PS der lt. Werk 190 km/h schnell war. Der lief lt. Tacho problemlos auf der Geraden 210 km/h. Oder geht nur der Tachometer vom Toyota genauer ?
    Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich ?

    Vielen Dank vorab,
    mit besten Grüßen
    Tomherkules
     
  2. #2 Tiger123, 01.09.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    da die Tachogenauigkeit heute erfahrungsgemäß bei ca. 5 % Abweichung liegt, wird vermutlich die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.
    Man kann aber die reale Geschwindigkeit gut auf der Autobahn messen. 3 Km mit 180 km/Std. sollten 60 Sekunden ergeben. Markierungen sind an der Autobahn genügend vorhanden, eine Stopuhr oder Uhr mit Sekundenzeiger sollte kein Problem sein.
    Ebenfalls kann man mit einem mobilen PDA die effektive Geschwindigkeit messen, da diese dann per GPS ermittelt wird.
    Beim Navi gibt es auch den undokumentierten Servicemode. Dieser zeigt auch die effektive Geschwindigkeit an.
    Achtung: lt. Gesetz sind 5 % Abweichung nach unten zulässig und kein Wandlungsgrund.
    Gruß Alfred
     
  3. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Mein D4D läuft laut Tacho geradeso 200Km/h. Mit PDA kontrolliert ergibt das 193Km/h. Er erreicht also auch nicht die Werksangabe von 195Km/h. Da ich mich aber selten in den Geschwindigkeitsbereichen bewege läßt mich dieser "Mangel" relativ gelassen. ich muß aber zugeben, daß es mich etwas enttäuscht hat, weil mein alter T22 1,6 laut Tacho 210 km/h lief. [​IMG] [​IMG]

    Holger
     
  4. Gast

    Gast Guest

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    hallo,
    also mein sohn sein d4d war auch nur 190km/h schnell
    kein problem für mich gewesen t 22 1.8 locker die 210km/h
    nur der anzug war besser aber nur am anfang
    werner t22
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  5. #5 Tomherkules, 01.09.2005
    Tomherkules

    Tomherkules Guest

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich muß aber ebenfalls ergänzen, daß ich nur sehr selten so schnell fahre, da der Verkehr meist zu dicht ist. Üblicherweise fahre ich eher gemütlich dahin, da ich mir vorgenommen habe, 300.000 km zu erreichen und möchte daher den Motor nicht zu sehr quälen. Überhaupt bin ich mit meinem D4-D vollauf zufrieden, ich fahre mittlerweile 121/Tsd. km ohne den geringsten defekt und bin gespannt, ob das so bleibt !

    Liebe Grüße, Tomherkules [​IMG]
     
Thema:

Höchstgeschwindigkeit D4-D