Hilfe Avensis VVT-I 1,8 BJ.2003/06 Kaufentscheidung

Diskutiere Hilfe Avensis VVT-I 1,8 BJ.2003/06 Kaufentscheidung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Frage an die Jung: Avensis VVT-I 1,8 BJ.2003/06 Combi Sol T25 81 Tkm, Webasto, Abnehmb.AHK - Hallo Leute, ich bin neu in eurem Forum. Möchte...

  1. Kramet

    Kramet Guest

    Frage an die Jung:
    Avensis VVT-I 1,8 BJ.2003/06 Combi Sol T25 81 Tkm, Webasto, Abnehmb.AHK

    - Hallo Leute, ich bin neu in eurem Forum.
    Möchte mir eine Avensis, wie oben beschrieben zulegen (Traumauto).
    Hab da einen Speziellen im Auge, der Händler hat folgende Daten:

    - Der 1,8 wie gesagt, aber mit 81 Tkm und einem neuen Motor.
    Der Händler hat dies damit begründet, dass der anfängliche Motor
    einen hohen Ölverlust hatte und Toyota diesen auf Kulanz ersetzt hätte.

    - Für dieses Modell Sol möchte er jetzt noch 12.990 €.
    Mir schein das für das Auto etwas viel, oder wie sind die Stimmen
    der Erfahrenen.

    Bitte helft mir, damit ich mir ein vernünftiges Auto zulegen kann.

    Es grüsst der Sebastian.
     
  2. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Schwer zu sagen, denn ich kenne die Kalkulation natürlich nicht. Mein T25 war im Juni für 13900€ ausgepreist. Wofür er letztenendes weg ging weiß ich nicht. Allerdings war meiner ein DK-Modell mit ~68000km,Navi, Alu, WR und getönten Scheiben.

    Der Händlerankauf laut den von dir genannten Daten liegt bei ~9200€.Ein bischen was sollte also noch gehen.
    Bei der Gelegenheit achte bitte auf folgende Dinge:
    -Scheinwerfer (sind als H7 gern mal feucht), die neueren SW erkennst du am leichten Unterstand im unteren Bereich.
    -Rückruf wegen elektrischer Lenkung sollte durchgeführt worden sein!

    Das Shortblockproblem war ja an dem Avensis schon, von daher sollte da nichts mehr schlimmes zu erwarten sein.
     
  3. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    der AV ist meiner meinung nach zu teuer!am Preis muß noch was gehen.
    Wie viel km hatt der Motor gelaufen?

    Gruß Jörg
     
  4. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Zum Ölverbrauch:
    Ist das sogenannte Shortblockproblem.
    Keiner kann richtig sagen, welche Motoren betroffen sind. Zuerst hat es geheißen bis Baujahr 2002. Es betrifft ausschließlich die ZZ Baureihe, darunter fällt auch der 1,8L mit dem Motorcode 1ZZ-FE. Wenn der Motor mehr als 1L/1000km braucht, wird vom Händler das Öl abgelassen, neues bis max eingefüllt und die Ölablassschraube versiegelt. Der Besitzer fährt dann 1000km, ist dann der Ölverbrauch über 1L so bekommt der Besitzer einen neuen Motor. Toyota ist da recht kulant, weil das Problem bekannt ist. Kulanz beträgt für diesen Motor 150.000km oder 5Jahre. Man sagt wenn es über 100.000km nicht auftritt dieses Problem ist der Motor in Ordnung.
    Vorsicht, es gibt Fälle, wo der Motor ausgetauscht wurde und der Austauschmotor mehr gebraucht hat als der alte. Also das mit dem Austauschmotor ist ne heikle sache, da auch viele Werkstätten einfach überfordert sind mit so einen Motor. Der Rumpfmotor wird von Köln geliefert und die Aggregate usw werden dann in der Werkstatt angebaut.

    Zum Motor:
    Habe selber den Motor, keinerlei Probleme, muss aber auch sagen im T25 sind es Einzelfälle wenn man so ließt. Motor reicht völlig aus zum dahingleiten, ist sparsam und läuft gut. Bei mir ist der Verbrauch so 6L/100km aber Landstraße.

    Fazit: 1,8L Motor im Avensis würde ich jederzeit wieder nehmen. Jedoch wenn ich einen gebraucht kaufen würde mit dem Shortblockproblem würde ich die Finger davon lassen, auch wenn es eine Toyota Werkstatt gemacht hat. Auch ab 2004 wurden die Kinderkrankheiten weniger.......
    Kinderkrankheiten: es war zwar nichts gravierendes.....
     
  5. Kramet

    Kramet Guest

    Hi,

    wie gesagt der Motor ist jetzt neu und die anderen Bauteile haben
    halt schon 81 tkm.
    Der Vorbesitzer hat das Auto beim Neukauf in Zahlung gegeben und
    der Toyota Händler hat erst danach den neuen Motor eingepflanzt und möchte diesen mit dem recht honorenten Preis von 12.990 € verkaufen.

    Gruss Sebastian.
     
  6. #6 Mister MMT, 07.01.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo Kramet,

    ich habe vor einem Jahr für meinem AV mit AT Getriebe, Aluräder und 4 Winterkompletträder 14.900 Euro bezahlt. Er hatte dann 42 tkm. Ich habe dazu eine 2-jährige Cargarantie, neue Bremsbeläge hinten, und die 45 tkm km Wartung verhandelt.

    Die AHK und Webasto und den "neuen" Motor sind auch etwas wert. Mit einer Cargarantie erscheint der Preis etwa korrekt. Ich sehe noch Verhandlungsraum für z.B. 4 Winterkompletträder, oder eine Parkhilfe hinten, die bei diesem Auto unentbehrlich ist.

    Sonnst bitte die anderen Bemerkungen hier beachten, und wenn gekauft, geniessen!

    sG

    Jan
     
  7. #7 hondalogo, 07.01.2009
    hondalogo

    hondalogo Guest

    Hallo,

    ich find den Preis IO, ich habe selber vor 3 Wochen einen geholt.
    Würde aber schon noch auf 12500 runter handeln. Die wollen die Autos auch mal los werden, der neue steht ja schon an...MfG Stephan
     
  8. #8 0271-it, 08.01.2009
    0271-it

    0271-it Guest

    Ich habe letzte Woche für meinen beim Händler 10.690,- bezahlt.

    2.0 D-4D - SOL Abnehmb. AHK, get. Scheiben, DPF nachger., ALU, Klima Autom.,
    Top Zustand. Bremsen neu, Fit. Check, 1 jahr Garantie, Gute Reifen 8-fach
    Tüv-AU Neu 56.000km, EZ 4-2004 inkl. Zulassung und Schilder.

    Wobei der erst für 12.900 ausgezeichnet war, man aber vor Jahreswechsel
    quasi ein Ausverkauf gemacht hat. Ich denke mal, nen schnäppchen.


    Gruß

    Thomas
     
  9. #9 toyo-chris, 09.01.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich halte das so:

    Lieber einmal für ein gutes Auto aus seriöser und vertrauenswürdiger Quelle einen tausender zu viel bezahlen als ein Schnäppchen bei einem Fähnchenhändler, mit dem man dann viel Ärger hat.

    Gute Ware hat ihren Preis. Das Angebot ist zwar kein Schnäppchen, aber ich meine, der Preis ist ok - vorausgesetzt, der Wagen steht 1a da, ist scheckheftgepflegt und der Händler vertrauenswürdig.
    Ich würde trotzdem noch versuchen, vier Winterräder herauszuhandeln.
     
  10. Kramet

    Kramet Guest

    Hallo Leute,

    erst einmal vielen Danke für die Tipps und die Anregungen.
    Ich war erfreut und überrascht, dass ich als Neumitglied so schnell, so positive Resonanz von EUCH allen bekommen habe.

    Kurz und knapp, ich habe mir das Auto gestern gekauft und konnte mit dem Insiderwissen (Shortblock,Lampen,Lenkung,...) von EUCH noch kräftig was rausholen.

    Ich hole den Waagen jetzt anfang Februar ab mit folgenden Detail´s ab:

    Preis: 11.900 €

    Ausstattung:
    - 81 tkm (wie beschrieben) neuer Motor
    - Bremsen, Scheiben und Beläge neu
    - 4 ganz NEUE Sommerreifen auf schönen Alus.
    - 4 Winterreifen
    - 2 Jahre Cargarantie
    - Webasto Standheizung, abnehm. AHK, Klimaauto.
    - Neue AU/HU
    - Checkheftgepflegt, jede Inspektion, letzt wurde gerade gemacht, nächste bei 96 tkm
    - daraufhin holt er meinen Alten noch für 100 € in Zahlung (Mazda 323 Bj.: 93 mit 282 tkm, ein super Auto aber absolut fertig für die Presse).

    Kurz gesagt bin ich sehr zufrieden, und hoffe jetzt mit meinem Traumauto auf ein paar schöne Jahre. :]

    Ich bleibe weiter im Forum aktiv und sehne mich schon nach meiner ersten Fahrt unter eigener Flagge.

    Nochmals wollte ich mich bei eurem Mitwirken bedanken. :clap:

    Gruss Sebastian. :U
     
  11. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    na dann Glückwunsch zum AV!mach mal Bilder

    Gruß Jörg
     
  12. #12 Mister MMT, 11.01.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo Sebastian,

    super Deal rausgehandelt! Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit deinem Traumauto und allzeit gute Fahrt.

    Ich hatte Heute mit meinem ein schönes Fahrterlebnis, von Kehl aus hoch auf den Kniebis, Richtung Freudenstadt. Man konnte sogar die Alpen sehen! So ein Auto reicht völlig dafür.

    Bis bald hier in dem Forum um deine Eindrücke zu lesen, und Bilder an zu kucken.

    sG

    Jan :kn:
     
  13. #13 toyo-chris, 12.01.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Herzlichen Glückwunsch - du scheinst ja mächtig verhandelt zu haben. Einen ganz tollen Deal hast du da gemacht.

    Ich frage mich immer, wie ihr das so macht. Meine Verhandlungsversuche scheitern meistens kläglich - auch neulich wieder beim Golf. Keinen Cent konnte ich heraushandeln, jeden Versuche blockte der Verkäufer damit ab, dass er noch zehn weitere Interessenten habe, die ihm den verlangten Preis bezahlen würden. :moin:
     
  14. ST1100

    ST1100 Guest

    Wozu handeln?! Sobald das sales-weasel seinen Preis nennt ihn einfach nur mit regungsloser Miene schweigend anstarren...
    Nebenbei auffällig unauffällig mit einem Bündel Banknoten zu handtieren beschleunigt den Vorgang, sobald sie die Witterung aufgenommen, reißen sie die Auftragsbücher regelrecht zwanghaft aus der Lade... ;)
     
  15. Opa J.

    Opa J. Guest

    Hallo, viel Spaß und allzeit gute, unfallfreie Fahrt mit deinem Avensis! :clap:

    Und warum stand die Kiste dann noch da??? Was für ein arroganter Traumtänzer! Der muss ein verdammt schlechtes Kraut erwischt haben ... -Pups::
     
  16. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    @ Sebastian
    Guter Deal würde ich sagen. Und glaub mir, der Händler wird es auch Überleben. Aber es freut mich, wenn wir dir helfen konnten.

    Meine Erfahrung sagt mir, das je besser man informiert ist, man umso besser wegkommt.
    Das habe ich beim Kauf des Verso erlebt.
    Zum einen ein mir unbekannter junger Verkäufer bei einem großen AH. Sehr schlechte Inzahlungnahme des T25 und deutlich schlechtere Finanzierungskonditionen. Nebenbei nur kurz ein Prospekt vom Sondermodell erläutert und gut.
    Im Gegenzug war ich bei meinem Stammhändler(Kleines AH,seit 11 Jahren dort Kunde), der mir zwar den T25 nicht verkauft hat, aber regelmässig gewartet hat. Und er kennt mich und mein Wissen um den geplanten Kauf des Verso. Insgesamt hatte ich mir für alles dort 2h Zeit genommen.Am Ende habe ich dort eine bessere Inzahlungnahme in Verbindung mit besseren Kondionen bei einem zudem höherwertigen Auto(Executive statt Sondermodell Team).Unter dem Strich mit allen Nebenkosten zahle ich für einen R1 Executive (Liste ~28650€)weniger als für einen R1 Team (25750€).

    @ Chris
    Solche Verkäufer würde ich voll links liegen lassen. Ja warum steht er denn noch da, wenn es zehn andere Leute gibt, die den Wagen haben wollen...

    Handeln ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache und es ist mit Sicherheit auch nicht immer und überall möglich. Aber solche Sprüche in diesen Zeiten gehen mal gar nicht. Dann soll er doch neun weiter Fahrzeuge dieser Sorte den interessierten Kunden gefälligst besorgen. Andernfalls wäre es Geschäftsschädigend! Und das in diesen Zeiten. 9 entgangene Verkäufe! :smash:

    Sieh das mal so... :D

    Also immer gut informieren, das hilft. :Bye:
     
  17. #17 Martin3820, 12.01.2009
    Martin3820

    Martin3820 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Ort:
    Waldviertel, Österreich
    Fahrzeug:
    Auris Hybrid
    :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
     
  18. #18 toyo-chris, 12.01.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    OT:

    Ich habe ja einen Gebrauchten gekauft, von dem konnte der Verkäufer also einfach noch weitere nachbestellen. Zudem war ich einfach der erste, der zur Probefahrt da war und der Freundliche ging die Interessenten der Reihe nach durch. Hat mir sogar die Emails gezeigt, die waren wohl kaum gefaket.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Schweizer nicht handeln, sondern einfach zahlen. :Z
     
  19. mikeh

    mikeh Guest

    Ich denke, dass hat sich auch in der Schweiz geändert (in welcher Branche bist Du tätig?).

    Gruss Mike
     
  20. #20 toyo-chris, 13.01.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    @mikeh:

    Ich arbeite in der Bildung (und immer wie mehr auch Erziehung). :kn:

    Kann sein, dass ich deshalb ein schlechter Handelsmann bin.
     
Thema:

Hilfe Avensis VVT-I 1,8 BJ.2003/06 Kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

Hilfe Avensis VVT-I 1,8 BJ.2003/06 Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe Avensis geht nicht mehr

    Brauche Hilfe Avensis geht nicht mehr: Hallo an alle folgende Situation Gestern am Heimweg von der Arbeit gab mein Kombi den Geist auf. Avensis 2L D4D 116 PS Nach 15 Minuten im...
  2. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  3. erneut Fehler P0155 nach Sondentausch... Hilfe gesucht ;-)

    erneut Fehler P0155 nach Sondentausch... Hilfe gesucht ;-): hallo zusammen.. an dem Verso meines vaters ( 2.0 vvti / 150PS) wurde nach dem Fehler P0155 bereits 2 mal die Lambdasonde Bank 1 Sensor 1...
  4. 2.4 Aut Lambdasonde wechseln / checken Hilfe?

    2.4 Aut Lambdasonde wechseln / checken Hilfe?: Ich möchte bei unserem alten T25 die Sonden checken und gegebenenfalls wechseln. Laut zuverlässiger Werkstatt sind da eine oder mehrere kaputt,...
  5. Hilfestellung blauer Rauch

    Hilfestellung blauer Rauch: Hallo Zusammen! Ich hätte eine große Bitte, gibt es jemanden der vielleicht eine Motorübersicht hat, sollte in Erfahrung bringen wo das AGR Ventil...