Hella LEDayLine Einbau beim T25

Diskutiere Hella LEDayLine Einbau beim T25 im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Schöne Adventszeit erstmal! Nachdem mir von einer freien Werkstatt meine Hella TFL eingebaut wurden stehe ich vor dem Problem, dass die Schaltung...

  1. #1 Bartman, 18.12.2009
    Bartman

    Bartman Guest

    Schöne Adventszeit erstmal!

    Nachdem mir von einer freien Werkstatt meine Hella TFL eingebaut wurden stehe ich vor dem Problem, dass die Schaltung nicht ordnungsgemäß gemacht wurde. Das hatte ich leider erst entdeckt, als ich schon zuhause war. Die Werkstatt ist damit offensichtlich überfordert gewesen die Installation hinzubekommen wie es in der Anleitung steht.
    Die Leuchten wurden einfach parallel zur normalen Beleuchtung geschaltet. Bevor ich wieder zur Werkstatt fahre, wollte ich von Euren Erfahrungen mit dem Einbau von den Lichtern hören um der Werkstatt die entscheidenen Tips zu geben.

    Kann mir jemand sagen, wie genau die Verkabelung angeschlossen werden muss? Vor allem wäre es wichtig zu wissen wo genau im Motorraum die Anschlüsse liegen. Vielleicht Bilder ?
    Gibt es eigentlich Probleme mit der Elektronik des Fahrzeuges durch den Einbau? Ich habe übrigens ein Modell Erstzulassung 12/2005 und EXE Ausstattung mit den XENONs.

    Der Einbau der Leuchten selber war auch ein ziemlicher Aufwand wie mir der freundliche Meister sagte.
    Sie sind wie bei Eugen eingebaut. Danke für die Hilfe und Deine Beiträge zu dem Thema hier an dieser Stelle.

    Freue mich auf Eure Antworten!

    Beste Grüße
    Uwe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Hi Bartman / Uwe

    ich habe die Hellas bei mir drin. Habe alles selber angeschlossen und es funktioniert prima.
    Schau dir meinen Leidensweg an.

    Gruß Eugen
     
  4. #3 Bartman, 22.12.2009
    Bartman

    Bartman Guest

    Hai Eugen,

    danke für Deine Antwort! Deine Geschichte hatte ich gelesen, bevor ich mir die Hellas besorgte. Ich hatte mich daraufhin entschlossen, die Arbeit einer Werkstatt zu überlassen. Es ist jedoch scheinbar nicht so einfach die Elektrik hin zu bekommen wie ich jedoch oben schon sagte.

    Wo hast denn Du Deine Kabel der TFL mit der Autoelektrik verbunden? Ich kommen aus Deiner "Geschichte", auf die Du mich hingewiesen hast, leider nicht klar, oder habe ich da was übersehen. Die Anleitung habe ich gelesen, aber wo sind die Anschlüsse im Auto?

    Beste Grüße Uwe
     
  5. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    ich verstehe eigentlich nicht, wo das Problem deiner Werkstatt liegt. Habe alles selber angeschlossen und bin kein Elektriker.

    Es sind doch nur drei Kabel.
    1. Zündung (15 schwarz)
    2. Masse (31 braun)
    3. Scheinwerfer / Standlicht (58 grau)

    habe noch ws bei Hella gefunden:
    Einbaustory und die Montageanleitung

    Gruß
    Eugen
     
  6. #5 Bartman, 22.12.2009
    Bartman

    Bartman Guest

    Hallo Eugen,

    auch ich verstehe die Probleme der Werkstatt nicht ganz. Scheinbar wissen sie nicht, wo sie die drei Kabel anschließen sollen. Meine Werkstatt ist ja keine Toyo Werkstatt sondern arbeitet als freie Werkstatt an allen möglichen Fahrzeugen.

    Danke für die Seiten von Hella. Aber die helfen auch nicht weiter, da sie ja für alle Fahrzeuge recht pauschal gehalten sind.

    Daher auch meine Frage wo beim Avensis die Anschlüsse für die drei Kabel liegen. Vielleicht kannst Du mir da helfen.

    Grüße Uwe
     
  7. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    ich habe mir ganz einfach gemacht.

    an der zündung hatte ich schon das V2 Modul angeschlossen gehabt, also noch die Hellas dazu, das kann man aber auch ausmessen (unter dem Lenkrad).
    Masse kannst du halt an die Batterie oder Karosserie legen und das letzte
    kabel habe ich an Standlicht gelegt.

    Fertig.

    PS: wärst du irgendwo in der Nähe von mir, könnte ich dir sicherlich weiter helfen, aber so, sehe ich keine Möglichkeit als zu beschreiben.

    bin gerade in Hamburg, falls es dir näher als Karlsruhe ist.
     
  8. #7 Bartman, 23.12.2009
    Bartman

    Bartman Guest

    Hallo Eugen!

    Danke für die Details. ;( Damit kommt bestimmt jeder, der ein bisschen Ahnung hat zurecht. Ab Sonntag bin ich für eine Woche in Neuharlingersiel. Das sind m.E. ca 1 Std. bis HH. Aber ich denke, wir werden da andere Dinge zu tun haben wie Strandspaziergänge usw. Aber vielen Dank für Dein Angebot!!

    Auch war ich heute beim freundlichen, der mir das Auto verkauft hat. Leider hatten die keine Zeit. Ich werde das Thema daher erst im neuen Jahr angehen. Das wird dann schon klappen. Bis dahin leuchten die Hellas halt immer. Dafür haben wir ja auch Weihnachten. :D

    Vielen Dank für Deine Hilfe und frohe Feiertage!! Auch an alle "Mitleser" hier im Forum auf unserem "TRÖÖT". :Bye: :Bye: :Bye:

    Uwe
     
  9. MyT25

    MyT25 Guest

    Hallo Eugen, Hallo Uwe!

    Wie habt Ihr die denn Eingebaut? Fotos? Detailfotos? :pic:
    Die Bilder von Eugen liegen leider nicht mehr vor bei uploadgeek.nl.
    Danke!
     
  10. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    sorry, habe damals keine Fotos gemacht. Das kommt einem meistens später in den Sinn.
    Ich glaube, dass ich irgendwo mehr oder weniger beschrieben habe, wie ich es gemacht hatte.

    Gruß Eugen
     
  11. #10 Bartman, 24.12.2009
    Bartman

    Bartman Guest

    Wie ich bereits geschrieben hatte, lies ich den Einbau von einer freien Werkstatt vornehmen. Der Meister sagte nur, das es ein ziemlicher Aufwand war und Stunden dauerte. :** Die Rechnung bekomme ich erst im neuen Jahr 8o 8o
    Der Einbau erfolgte unterhalb der Nebelscheinwerfer in dem schmalen Schlitz wie bei Eugen.
    In meiner Werkstatt wurde das genauso wie beim freundlichen, der mir das Auto verkauft hatte, noch nie gemacht. Auch nicht mit anderen Typen.

    Wenn Du Dich auf der Straße umschaust, siehst du m.E. wirklich nicht viele, die sich nachträglich TFL`s einbauen. Es ist viel Arbeit, wie auch Eugen schon geschrieben hat.

    Frohes Fest Uwe
     
  12. MyT25

    MyT25 Guest

    Danke schonmal. :Z

    Musste die "Stosstange" (was ja die kompllette Front ist) runter? Wurden die LEDs eingeklebt? geschraubt? Musste was gefrässt gesägt, geschliefen gedremelt werden?:n:

    Ich bau mir im Frühjahr auch welche ein. :D
     
  13. #12 Bartman, 25.12.2009
    Bartman

    Bartman Guest

    s.o. und guckst Du bei:

    http://www.tagfahrlicht.com/index_de.html


    Grüße Uwe
     
  14. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Moin,
    die neuen Habe ich auch schon gesehen als ich nach eine Montageanleitung gesucht hatte.

    Bei den Neuen denke ich mal, dass man da gar nichts mehr falsch machen kann. Die werden wohl überall Platz finden.

    Gruß Eugen
     
  15. #14 MisterDK, 17.01.2010
    MisterDK

    MisterDK Guest

    Hallo ,

    nachdem ich ja letztes Jahr im Juli von einem T25 D-Cat vorFL.
    zu einem FL. Modell gewechselt bin , habe ich lange
    überlegt an welcher Stelle im Stossfänger man wohl die Hella Tagfahrleuchten verbauen könnte !?

    Hier nun meine Lösung :

    Vor der Demontage

    [​IMG]

    Stossfänger abgebaut :

    [​IMG]

    Ausschnitt für die Leuchten links und rechts mit einem Dremel ausgeschnitten :

    [​IMG]
    [​IMG]

    und die Leuchten eingepasst und von innen geklebt ( Kleber ??? )

    [​IMG]
    [​IMG]

    vor dem Stossfänger Anbau muste noch etwas Blech vom Stossfängerträger weichen . Die Schnittkanten gut gegen Rost schützen nicht vergessen . Rechts nochmal das gleiche Spiel :

    [​IMG]
     
  16. #15 MisterDK, 17.01.2010
    MisterDK

    MisterDK Guest

    Nun noch Elektrisch anschliessen und Stossfänger anbauen :

    [​IMG]
    [​IMG]

    und hier im angebauten Zustand ,

    Zündung an :

    [​IMG]

    Zündung an + Standlicht an :

    [​IMG]

    Zündung an + Abblendlicht an :

    [​IMG]

    Der ganze Einbau hat genau 4 Stunden und 15 Min. gedauert . Da der Einbau an einem Freitag Nachmittag durchgeführt wurde und ich tatkräftig meinem freundlichen Toyota Schrauber geholfen habe wird mir nur eine Arbeitsstunde berechnet !!!

    Hier an dieser Stelle noch mal mein Dankeschön an meine Werkstatt !!!

    Naja sind halt die Besten hier im Norden !!!

    So , und nun darf Diskutiert werden . Falls ich auf Fragen nicht sofort Antworte nicht Wundern , bin nicht so oft Online .

    viele Grüsse

    Derek
     
  17. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Glückwunsch!!!
    :ÖÖ:
    Sehr mutig, nicht jeder traut sich einfach in der Stoßstange ein Loch zu bohren / flexen.
    hat sich am Ende wie immer gelohnt, oder?

    ich finde, es sieht gut aus und gibt vielleicht anderen FL Fahren an Ansporn nachzumachen.

    Ich denke mal, das einzige was die meisten abhalten wird, ist das jetzige Wetter =)

    Gruß Eugen
     
  18. #17 Diesel-Power, 17.01.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Das sieht SEHR GUT aus !!!!

    Ich überlege ja auch noch mir ein Tagfahrlicht zuzulegen... Es ist immer so eine Sache mit dem "zerstören" der Frontschürze... Da hat man ja nur einen versuch...
     
  19. #18 Suitcase, 17.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Auch hier ziehe ich meinen Hut vor der Einbauleistung und nochmehr für die Dokumentation des Einbaus, Meinen herzlichen Dank im Namen des Forums.


    Guido
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MyT25

    MyT25 Guest

    Sieht wirklich schick aus! :clap: :clap:
    Auch die Fotos hier im Forum sind toll. ;(

    Aber:

    Sollten die Tagfahrlichter nicht nur dann leuten wenn alle andere Lampen aus sind? Ich glaube nicht das dich einer deswegen anhält, aber durch den TÜV kommt er so vieleicht nicht.
     
  22. #20 MisterDK, 17.01.2010
    MisterDK

    MisterDK Guest

    Hallo und danke ,

    die Tagfahrleuchten sind bei Abblendlicht als Positionslicht geschaltet , wie bei Audi auch . Ist wohl so vorgesehen von Hella . Möchte man diese Funktion nicht haben muß man das beiligende Relais mit anschliessen . Und TÜV hat auch kein Problem damit laut Werkstattmeister !

    Gruß

    Derek
     
Thema: Hella LEDayLine Einbau beim T25
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 tagfahrlicht

    ,
  2. Forum Toyota Avensis USB Anschluss nachträglich installieren

Die Seite wird geladen...

Hella LEDayLine Einbau beim T25 - Ähnliche Themen

  1. Hella LEDayLine

    Hella LEDayLine: Hi, habe die neuen Tagfahrlichter von Hella entdeckt (LEDayLine). Hat die jemand schon am AV verbaut. ?? http://www.tagfahrlicht.de Gruß Ralf