Hella Horn nachrüsten in Avensis

Diskutiere Hella Horn nachrüsten in Avensis im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Mal wieder das Thema Hupen/Hörner usw. :D Hatte mir letztens von Hella Starktonhörner geholt und dachte ich verbau die mal schnell im Auto...

  1. RUI

    RUI Guest

    Mal wieder das Thema Hupen/Hörner usw. :D

    Hatte mir letztens von Hella Starktonhörner geholt und dachte ich verbau die mal schnell im Auto (bin Kaufmann - mit Eletronik eher auf Kreigsfuß).

    Gesagt getan - alles demontiert und schon stand ich vorm Problem - minus erhält die Hupe im AV wohl über die Halterung am Blech - zumindest führt nur ein Kabel hin - die Hellas haben aber zwei Kontakte - leider nicht + oder - beschriftet aber ich denke mal Minus scheint dort nicht der Halter zu sein.

    In der Beschreibung ist noch pummelig die Rede von Relais verbauen usw.


    Hat jemand ne Ahnung - hat der AV nicht bereits ein Hupenrelais? Muss ich einfach einen Pol der zwei an der Hupe auf Masse führen??

    Manno - hatte mir das soooo schön und schnell vorgestellt.


    Vielleicht kann ich ja am Auto heute Abend noch basteln wenn ich es aus der Werkstatt nach TTE Kur ;) wieder hole. :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lumilux, 08.06.2006
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo RUI,

    im Avensis ist bereits ein Hupenrelais verbaut und dieser Stromkreis mit 15A abgesichert.
    Wenn auf den Hupen nichts von (+) oder (-) steht, dann ist es egal. Also ein Draht auf Masse.

    MfG Frank
     
  4. Djuvec

    Djuvec Guest

    Hallo Rui,

    ein Relais wird für den Fall benötigt, wenn dar eingebaute Stromkreis für alle Hupen zu niedrig abgesichert ist. Hierbei einfach eine stärkere Sicherung einzusetzen halte ich allerdings nicht für die richtige Lösung, da die Sicherungen meist auf die Kabelquerschnitte angepasst sind.
    Wie dies nun konkret im Avensis der Fall ist weiß ich jedoch nicht, da ich gerade zu faul bin den Schaltplan hervorzukramen.
    Ich würde dir folgende Lösung vorschlagen:
    Ein Kabel von Dauerplus zu einem Sicherungshalter, von diesem zum Schließerkontakt eines Relais (diese gibt es auch elektronisch), von diesem zu den Hörnern. Der andere Kontakt der Hörner dan mittels eines weiteren Kabels mit der Karosserie verbinden. Vielleicht dort wo die bestehenden Hörner angeschraubt sind. Weiterhin werden dann die Steuerkontakte des Relais mit den Kontakten der bestehenden Hörner verbunden, d.h. einer mit dem hinführenden Kabel, der andere mit der Karosserie.

    Gruß, Robert

    P.S.: Ich sehe gerade der schnelle Frank hat schon geantwortet.
     
  5. RUI

    RUI Guest

    Herzlichen DANK euch beiden!!!

    War ich als Kaufmann der Lösung sogar recht nah - werde ich am Weekend mal versuchen und melden was es gebracht hat. :-)

     
  6. Ottili

    Ottili Guest

    jo, und ein paar fotos machen und hier posten. danke
     
  7. RUI

    RUI Guest

    Zitat:
    Ottili schrieb am 09.06.2006 14:43
    jo, und ein paar fotos machen und hier posten. danke



    Leider war der Akku schon zu leer für eine ausführliche Foto-Story, aber einen grossartigen Aufwand stellt der Tausch wirklich nicht dar. Oben die vier Clipse um 90 Grad drehen, Abdeckung entfernen und schon kann man Alt und Neu tauschen.

    [​IMG]
     
  8. #7 firefox, 27.06.2006
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Zhongli District
    Fahrzeug:
    Aeon ELITE 250
    Wo hast du das gekauft ??

    Gruß
    Ralf
     
  9. Gast

    Gast Guest

    ich bau mir die tage die atu "big blast 3" ein :) mal sehn wo ich platz dafür finde :) :)
     
  10. RUI

    RUI Guest

    Zitat:
    firefox schrieb am 27.06.2006 14:32
    Wo hast du das gekauft ??

    Gruß
    Ralf


    Leider nicht online, falls du bestellen möchtest. Bin bei mir zum Martika (Backnang, Winnenden, Steinheim) wurde ordentlich beraten und hab die Hellas für ca. 40,- EUR mitgenommen.

    Im Rahmen der WM-"Feierlichkeiten" in der Innenstadt (nach Portugalspielen) mußte ich feststellen - das Ding trööötet ordentlich mit. :] ;)


    Ich sollte vielleicht mal nach der genauen Bezeichnung suchen, die gingen wirklich grad so rein und von oben zu montieren.



    Bin seeehr zufrieden!
     
  11. RUI

    RUI Guest

    Zitat:
    Torsten-T25 schrieb am 27.06.2006 14:40
    ich bau mir die tage die atu "big blast 3" ein :) mal sehn wo ich platz dafür finde :) :)


    Das sind richtige Trompetenrohre, oder???

    Aufs Dach? 8)


    Btw. - meine Federn enttäuschen mich hinten übrigens auch - hat es sich bei dir noch gesenkt?
     
  12. Gast

    Gast Guest

    die dinger sind btw. von in.pro! ... sind zwei rohre, 33cm lang und ein kompressor für die luft :) JAAA, mit TÜV! :)

    wg. den federn ... ausm stehgreif würd ich sagen die haben sich nicht gesenkt! muss die tage nochmal vergleichsfoto machen!
     
  13. Djuvec

    Djuvec Guest

    Schaut euch mal diese Hupen an.

    Gruß, Robert
     
  14. Danger

    Danger Guest

    Hammer!
    Aber auch nicht zu verachten sind die Doppel-Horn Hupen von Opel. Hab die in meiner Celi verbaut und die machen richtig guten lauten Rabatz! [​IMG]
     
  15. ST1100

    ST1100 Guest

    Yoh, so FIAM Schneckenhörner kommen demnächst auch in meinen T25... (liegen schon im Kofferraum)
    Die "EU konformen" OEM Tröten und die "Handy am Lauschlappen" Unsitte der heutigen Zeit vertragen sich einfach nicht... ergo gehört da was rein daß auch nach Auto und nicht nach BobbyCar klingt... (die vom Lexus kosten ja ein Vermögen...)
    Aber: meine treue Werkstatt meinte was von Relais einbauen, denn die Nachbauhörner ziehen >20A und wenn's einem damit das OEM Relais festbrennt, gibts hektische Aktionen mit'm Seitenschneider...
    Mal schauen wenn die, sowie ich mal Zeit dazu haben...
    Dann aber: honk off! ;)
     
  16. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 ThaMighty, 07.10.2009
    ThaMighty

    ThaMighty Guest

    Kannst du da nen Link posten wo du die bestellt hast?!

    Danke.
     
  18. ST1100

    ST1100 Guest

    Ein Stebel Nautilus geht sicher auch gut: http://www.valkmotorparts.de/producten.php

    Meine 2-Ton Schneckenhörner einfach beim Forstinger geholt.
    Hab die auch im Motorrad drinnen (wegen Handyfahrer, eh scho wissen...) und die tun einwandfrei.
     
Thema:

Hella Horn nachrüsten in Avensis

Die Seite wird geladen...

Hella Horn nachrüsten in Avensis - Ähnliche Themen

  1. Hella LEDayLine

    Hella LEDayLine: Hi, habe die neuen Tagfahrlichter von Hella entdeckt (LEDayLine). Hat die jemand schon am AV verbaut. ?? http://www.tagfahrlicht.de Gruß Ralf