Hella Horn nachrüsten in Avensis

Diskutiere Hella Horn nachrüsten in Avensis im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Mal wieder das Thema Hupen/Hörner usw. :D Hatte mir letztens von Hella Starktonhörner geholt und dachte ich verbau die mal schnell im Auto...

  1. RUI

    RUI Guest

    Mal wieder das Thema Hupen/Hörner usw. :D

    Hatte mir letztens von Hella Starktonhörner geholt und dachte ich verbau die mal schnell im Auto (bin Kaufmann - mit Eletronik eher auf Kreigsfuß).

    Gesagt getan - alles demontiert und schon stand ich vorm Problem - minus erhält die Hupe im AV wohl über die Halterung am Blech - zumindest führt nur ein Kabel hin - die Hellas haben aber zwei Kontakte - leider nicht + oder - beschriftet aber ich denke mal Minus scheint dort nicht der Halter zu sein.

    In der Beschreibung ist noch pummelig die Rede von Relais verbauen usw.


    Hat jemand ne Ahnung - hat der AV nicht bereits ein Hupenrelais? Muss ich einfach einen Pol der zwei an der Hupe auf Masse führen??

    Manno - hatte mir das soooo schön und schnell vorgestellt.


    Vielleicht kann ich ja am Auto heute Abend noch basteln wenn ich es aus der Werkstatt nach TTE Kur ;) wieder hole. :rolleyes:
     
  2. #2 lumilux, 08.06.2006
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo RUI,

    im Avensis ist bereits ein Hupenrelais verbaut und dieser Stromkreis mit 15A abgesichert.
    Wenn auf den Hupen nichts von (+) oder (-) steht, dann ist es egal. Also ein Draht auf Masse.

    MfG Frank
     
  3. Djuvec

    Djuvec Guest

    Hallo Rui,

    ein Relais wird für den Fall benötigt, wenn dar eingebaute Stromkreis für alle Hupen zu niedrig abgesichert ist. Hierbei einfach eine stärkere Sicherung einzusetzen halte ich allerdings nicht für die richtige Lösung, da die Sicherungen meist auf die Kabelquerschnitte angepasst sind.