Heizung wird nur auf der BAB warm (Innenraum)

Diskutiere Heizung wird nur auf der BAB warm (Innenraum) im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo erst mal zusammen Ich habe folgendes Problem Wenn ich morgens losfahre bläst die Heizung nur kalt habe sie auf HI stehen (Temperatur geht...

  1. Strab

    Strab Guest

    Hallo erst mal zusammen

    Ich habe folgendes Problem Wenn ich morgens losfahre bläst die Heizung nur kalt habe sie auf HI stehen (Temperatur geht ganz normal hoch) erst wenn ich auf der Autobahn so 100 Kmh fahre kommt warme luft. Wenn ich dann wieder Landstraße oder Bergab fahre kommt wieder kalte luft was konnte das sein??
    Kühlwasser ist genügend drinn.

    MFG Thomas
     
  2. #2 beaviz1987, 15.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    evtl erzeugt der motor bei dir auf der autobahn genügend wärme um auch warme luft zu produzieren...
    wenn du bergab fährst, nimmst du ja nicht den motor so sehr in anspruch, daher kühlt er auch wieder etwas schneller aus...

    meine theorie...

    ähnlich, nicht so krass fällt es mir auch manchmal auf
     
  3. #3 T25_Micha, 15.12.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

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    Wie kalt ist denn die kalte Luft die dort rauskommt? Wenn der Motor noch nicht volldruchgewärmt ist und du drehst die Heizung auf HI und das Gebläse ebenfalls voll auf. Dann muss der Wärmetauscher auch mehr arbeiten und bedeutet dass das Kühlwasser im Motor, welches noch nicht volle Temperatur erreicht hat, schon gleich wieder im Wärmetauscher abgekühlt wird. Auf diese Weise dauert es entsprechend länger, bis das Wasser und der Motor richtig warm werden.
    Ich mache es morgens immer so, dass ich zwar auf HI stelle aber das Gebläse nur auf die Hälfte und Umluft stelle. So heizt sich das Auto am bestens auf, wie ich festgestellt habe.

    mfg micha
     
  4. #4 Chris_NRW, 15.12.2010
    Chris_NRW

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    Ich hatte genau die gleiche Symptomatik, nun steh der Wagen zerlegt bei Toyota. Zuerst kam die neue WaPu, die es ordentlich zerlegt hatte, gefolgt von der neuen Kopfdichtung, die auch einen weg hatte. Ob der Kopf was abbekommen hat, wird sich noch rausstellen, wenn er beim vermessen war.

    Ich dachte auch zuerst an Luft im System oder ähnliche Banalitäten ...... nur gut dass ich meinen Avensis gerade mal 3 Monate habe, beim Händler mit Garantie erworben; da geht mir das ganze recht gleichgültig am Hintern vorbei. :D

    Achte mal darauf ob deine Temperatur-Anzeige "tickert", d.h. ob die Nadel leicht am Tanzen ist.

    Christian

    Tante Edit sagt:

    Sorry Thomas, ich wollte jetzt nicht unnötig Hektik aufkommen lassen. Mach dir erst ernsthafte Gedanken darüber, wenn du entweder Spuren von Kalkablagerungen rund um den Ausgleichsbehälter hast (Wasserspritzer) und Kühlmittel im Kreislauf fehlt.
     
  5. #5 goescha, 15.12.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
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    Hallo

    es gibt ein altes, ungeschriebenes Gesetz: Die erste Wärme gehört immer dem Motor.

    Gruß Götz
     
  6. #6 Chris_NRW, 15.12.2010
    Chris_NRW

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    Das stimmt natürlich Götz, aber Thomas schreibt ja auch, dass wenn der Motor warm ist und er DANN bergab oder langsamer fährt, erst dann kommt wieder kalte Luft, trotz warmen Kühlwasser.

    Thomas, achte mal darauf, ob es auch drehzahlabhängig bei dir ist. Unterhalb 2500 Touren dürfte auch nur kalte Luft kommen.

    Christian
     
  7. #7 goescha, 15.12.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
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    Hallo.

    eventuell schaltet sein kleiner Heizkreis nicht. Und er fährt nur immer im großen herum. Oder anders herum: normalerweise wird erst ein kleiner Heizkreis erwärmt und erst wenn der Motor richtig warm ist dann der großer Kreislauf. Ich vermute das Ventil ist defekt.

    Gruß Götz
     
  8. vedi74

    vedi74 Guest

    hallo erstmal ich habe genau das selbe Problem.
    Wie Chris_NRW schon beschrieben hat, ist es so wenn ich über 2500 Touren komme heizt mein Avensis wunderbar alles drunter kommt nur Kalte Luft.
    War deswegen in der WS.
    Kühlsystem entlüftet hat nichts gebracht.
    Das Ganze Modul ausgebaut.(bzw denn stecker gezogen) womit man das Gebläse, Temp und klappenstellung einstellt.
    Der verdacht war hier eventuell an der Platini irgendetwas von einer Lötstelle defekt wäre keine ahnung was er damit meinte.
    Ach ja an der Waserpumpe ist auch alles ordnung die möglichkeit bestand auch das die defekt ist auch die Stellmotoren sind in ordnung.
    Na hat alles nichts gebracht.
    So habe Mo. wieder ein Termin in der WS diesmal will er das ganz Modul auswechseln. Der Werkstattleiter fährt den selben Avensis wie ich und will seins ausbauen und in meinen einbauen und schauen ob es vielleicht am Modul der fehler liegt.
     
  9. #9 goescha, 18.12.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
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    Hallo

    hab den Threadtitel mal etwas angepasst.

    Gruß Götz
     
  10. armin

    armin Profi

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    ich tippe auf Thermostat (Sind 2 unterschieliche Metalle-->die sich unterschiedlich ausdehnen, Bimetall). Das ist unten am Motorblock, höhere Drehzahl, mehr Reibung, mehr Wärme, darum heizt er überhalb von 2.500U/min.
    Das Thermostat öffnet und schließt, bei ca. 80-90°C bleibt es offen, wird dauernd die Kühlflüssigkeit zum Kühler geschickt, was diese dann kühlt, Ergo-->Motor wird nie warm/Insassen frieren-->schlecht für den Motor/höhere Schadstoffausstoß

    Von der Temp-Steuerung gab es noch nie Probleme, wegen der Wärme.
    Es gibt jedoch Fälle, da wurde Sie ausgetauscht, weil sie nicht programmierbar ist und nur kalte Luft von der Klima ins Gesicht geblasen hat. Da hat man irgendwas abgeändert, softwaremäßig. Ist aber nur wenn die Klima an ist.
     
  11. #11 Suitcase, 18.12.2010
    Suitcase

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