Heizung wird nur auf der BAB warm (Innenraum)

Diskutiere Heizung wird nur auf der BAB warm (Innenraum) im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo erst mal zusammen Ich habe folgendes Problem Wenn ich morgens losfahre bläst die Heizung nur kalt habe sie auf HI stehen (Temperatur geht...

  1. Strab

    Strab Guest

    Hallo erst mal zusammen

    Ich habe folgendes Problem Wenn ich morgens losfahre bläst die Heizung nur kalt habe sie auf HI stehen (Temperatur geht ganz normal hoch) erst wenn ich auf der Autobahn so 100 Kmh fahre kommt warme luft. Wenn ich dann wieder Landstraße oder Bergab fahre kommt wieder kalte luft was konnte das sein??
    Kühlwasser ist genügend drinn.

    MFG Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 beaviz1987, 15.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    evtl erzeugt der motor bei dir auf der autobahn genügend wärme um auch warme luft zu produzieren...
    wenn du bergab fährst, nimmst du ja nicht den motor so sehr in anspruch, daher kühlt er auch wieder etwas schneller aus...

    meine theorie...

    ähnlich, nicht so krass fällt es mir auch manchmal auf
     
  4. #3 T25_Micha, 15.12.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    T25 / Audi 80 2.8L / E12 TS
    Verbrauch:

    Wie kalt ist denn die kalte Luft die dort rauskommt? Wenn der Motor noch nicht volldruchgewärmt ist und du drehst die Heizung auf HI und das Gebläse ebenfalls voll auf. Dann muss der Wärmetauscher auch mehr arbeiten und bedeutet dass das Kühlwasser im Motor, welches noch nicht volle Temperatur erreicht hat, schon gleich wieder im Wärmetauscher abgekühlt wird. Auf diese Weise dauert es entsprechend länger, bis das Wasser und der Motor richtig warm werden.
    Ich mache es morgens immer so, dass ich zwar auf HI stelle aber das Gebläse nur auf die Hälfte und Umluft stelle. So heizt sich das Auto am bestens auf, wie ich festgestellt habe.

    mfg micha
     
  5. #4 Chris_NRW, 15.12.2010
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Ich hatte genau die gleiche Symptomatik, nun steh der Wagen zerlegt bei Toyota. Zuerst kam die neue WaPu, die es ordentlich zerlegt hatte, gefolgt von der neuen Kopfdichtung, die auch einen weg hatte. Ob der Kopf was abbekommen hat, wird sich noch rausstellen, wenn er beim vermessen war.

    Ich dachte auch zuerst an Luft im System oder ähnliche Banalitäten ...... nur gut dass ich meinen Avensis gerade mal 3 Monate habe, beim Händler mit Garantie erworben; da geht mir das ganze recht gleichgültig am Hintern vorbei. :D

    Achte mal darauf ob deine Temperatur-Anzeige "tickert", d.h. ob die Nadel leicht am Tanzen ist.

    Christian

    Tante Edit sagt:

    Sorry Thomas, ich wollte jetzt nicht unnötig Hektik aufkommen lassen. Mach dir erst ernsthafte Gedanken darüber, wenn du entweder Spuren von Kalkablagerungen rund um den Ausgleichsbehälter hast (Wasserspritzer) und Kühlmittel im Kreislauf fehlt.
     
  6. #5 goescha, 15.12.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es gibt ein altes, ungeschriebenes Gesetz: Die erste Wärme gehört immer dem Motor.

    Gruß Götz
     
  7. #6 Chris_NRW, 15.12.2010
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Das stimmt natürlich Götz, aber Thomas schreibt ja auch, dass wenn der Motor warm ist und er DANN bergab oder langsamer fährt, erst dann kommt wieder kalte Luft, trotz warmen Kühlwasser.

    Thomas, achte mal darauf, ob es auch drehzahlabhängig bei dir ist. Unterhalb 2500 Touren dürfte auch nur kalte Luft kommen.

    Christian
     
  8. #7 goescha, 15.12.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo.

    eventuell schaltet sein kleiner Heizkreis nicht. Und er fährt nur immer im großen herum. Oder anders herum: normalerweise wird erst ein kleiner Heizkreis erwärmt und erst wenn der Motor richtig warm ist dann der großer Kreislauf. Ich vermute das Ventil ist defekt.

    Gruß Götz
     
  9. vedi74

    vedi74 Guest

    hallo erstmal ich habe genau das selbe Problem.
    Wie Chris_NRW schon beschrieben hat, ist es so wenn ich über 2500 Touren komme heizt mein Avensis wunderbar alles drunter kommt nur Kalte Luft.
    War deswegen in der WS.
    Kühlsystem entlüftet hat nichts gebracht.
    Das Ganze Modul ausgebaut.(bzw denn stecker gezogen) womit man das Gebläse, Temp und klappenstellung einstellt.
    Der verdacht war hier eventuell an der Platini irgendetwas von einer Lötstelle defekt wäre keine ahnung was er damit meinte.
    Ach ja an der Waserpumpe ist auch alles ordnung die möglichkeit bestand auch das die defekt ist auch die Stellmotoren sind in ordnung.
    Na hat alles nichts gebracht.
    So habe Mo. wieder ein Termin in der WS diesmal will er das ganz Modul auswechseln. Der Werkstattleiter fährt den selben Avensis wie ich und will seins ausbauen und in meinen einbauen und schauen ob es vielleicht am Modul der fehler liegt.
     
  10. #9 goescha, 18.12.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab den Threadtitel mal etwas angepasst.

    Gruß Götz
     
  11. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    ich tippe auf Thermostat (Sind 2 unterschieliche Metalle-->die sich unterschiedlich ausdehnen, Bimetall). Das ist unten am Motorblock, höhere Drehzahl, mehr Reibung, mehr Wärme, darum heizt er überhalb von 2.500U/min.
    Das Thermostat öffnet und schließt, bei ca. 80-90°C bleibt es offen, wird dauernd die Kühlflüssigkeit zum Kühler geschickt, was diese dann kühlt, Ergo-->Motor wird nie warm/Insassen frieren-->schlecht für den Motor/höhere Schadstoffausstoß

    Von der Temp-Steuerung gab es noch nie Probleme, wegen der Wärme.
    Es gibt jedoch Fälle, da wurde Sie ausgetauscht, weil sie nicht programmierbar ist und nur kalte Luft von der Klima ins Gesicht geblasen hat. Da hat man irgendwas abgeändert, softwaremäßig. Ist aber nur wenn die Klima an ist.
     
  13. #11 Suitcase, 18.12.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Thread verschoben
     
Thema:

Heizung wird nur auf der BAB warm (Innenraum)

Die Seite wird geladen...

Heizung wird nur auf der BAB warm (Innenraum) - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenheizung - welches Relay

    Heckscheibenheizung - welches Relay: Hallo, bei meinem D4D-Kombi geht die Heckscheibe des öfteren nicht. Ich vermute, dass ich damals beim Einbau des Komfortmodul etwas beschädigt...
  2. Klima/Heizung Regler(?) Leuchte und Anleitung?

    Klima/Heizung Regler(?) Leuchte und Anleitung?: Servus Leute, An dem Drehteil (siehe Bild) ganz links ist wahrscheinlich die Glühbirne (oder was auch immer da drin leuchtet) tot. Ich denke aber...
  3. Sitzheizung im (Yaris) Hybrid

    Sitzheizung im (Yaris) Hybrid: Wir wollen unseren alten Corolla durch einen Yaris Hybrid ersetzen. Nun stellt sich die Frage, macht eine Sitzheizung im Hybrid sinn, um im Winter...
  4. Standheizung T27 Facelift 2.0 D-4D

    Standheizung T27 Facelift 2.0 D-4D: Hallo erstmal, ich bin seit dem 27.11.2015 stolzer Besitzer eines Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D, Business Edition in Titaniumblau...
  5. Standheizung Webasto Kabelbaum Bezugsquellen

    Standheizung Webasto Kabelbaum Bezugsquellen: Guten morgen zusammen, Ich habe für meinen Avensis Kombi 1,8l Baujahr 12/2006 FL eine Webasto Thermo Top C Standheizung mit universellem...