Heckklappe!

Diskutiere Heckklappe! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; hallo, ich habe immer mal wieder das problem, dass ich doch tatsächlich sachen finde die nicht ganz in den avensis passen. jedesmal rege ich mich...

  1. #1 Spitfire, 26.04.2006
    Spitfire

    Spitfire Guest

    hallo,
    ich habe immer mal wieder das problem, dass ich doch tatsächlich sachen finde die nicht ganz in den avensis passen. jedesmal rege ich mich auf das es niergends an der heckklappe (nicht nur toyota) keinen dafür vorgesehenen befestigungspunkt gibt um die heckklappe soweit wie möglich mit einem seil zu schließen. seither musste oben die achse des heckscheibenwischers herhalten ( ja ich weiss, das ist sehr riskant). unten ist das problem ja mit der abschleppoese gelöst.
    hat jemand ne bessere idee.

    gruss
    helmut
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:
    Spitfire schrieb am 26.04.2006 15:57
    hallo,
    ich habe immer mal wieder das problem, dass ich doch tatsächlich sachen finde die nicht ganz in den avensis passen. jedesmal rege ich mich auf das es niergends an der heckklappe (nicht nur toyota) keinen dafür vorgesehenen befestigungspunkt gibt um die heckklappe soweit wie möglich mit einem seil zu schließen. seither musste oben die achse des heckscheibenwischers herhalten ( ja ich weiss, das ist sehr riskant). unten ist das problem ja mit der abschleppoese gelöst.
    hat jemand ne bessere idee.

    gruss
    helmut


    Ich ziehe das Seil auch immer um die Achse des Scheibenwischers. Riskant kommt mir das aber nicht vor, sie wirkt sehr stabil. Die Kräfte, die auf das Seil einwirken, sind ja auch nicht sehr hoch.
    Das natürlich nur, wenn man die Heckklappe nicht zum Zurückhalten der Ladung benutzt. :D

    Unten nehme ich aber nicht die Abschleppöse, sondern den bügel vom kofferraumschloss.
     
  4. Worm

    Worm Guest

    Hallo Helmut,

    die Situation hatte ich mit dem Avensis noch nicht, kenne das Problem aber vom Golf Variant. Dort habe ich dann das Schloss der Heckklappe mit dem Finger zugedrückt und dort das Seil durchgefädelt. Bestimmt nicht gut fürs Schloss, aber eine weitere Alternative. Ob diese allerdings schlimmer oder besser als die Befestigung am Heckscheibenwischer ist, möchte ich jetzt auch nicht beurteilen.

    Markus
     
  5. #4 toyotist, 26.04.2006
    toyotist

    toyotist Guest

    Hallo,
    ich gebrauche dafür ein elastisches Kord, mit an jeder ende ein Haken.

    [​IMG]

    Ein dieser Haken klemme ich fest in dass Schloss vom Hinterklappe (das schliesst wenn man da etwas drin steckt), und die anderen Seite mach nich fest an der Haken wo normalerweise der Hinterklappe schliesst.
    Du kannst auch am ersten am Haken im Kofferraum festmachen.
    Wenn du der Kofferraum wider öffnen willst, brauchst du nur die Kofferentrieglung zu drücken.

    Grussen aus Holland,
    Frank
     
  6. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    toyotist schrieb am 26.04.2006 16:17
    Hallo,
    ich gebrauche dafür ein elastisches Kord, mit an jeder ende ein Haken.

    [​IMG]

    Ein dieser Haken klemme ich fest in dass Schloss vom Hinterklappe (das schliesst wenn man da etwas drin steckt), und die anderen Seite mach nich fest an der Haken wo normalerweise der Hinterklappe schliesst.
    Du kannst auch am ersten am Haken im Kofferraum festmachen.
    Wenn du der Kofferraum wider öffnen willst, brauchst du nur die Kofferentrieglung zu drücken.

    Grussen aus Holland,
    Frank


    genau so mache ich es auch. ist die beste und sauberste lösung.

    grüße

    stefan
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Dafür gibts im Zubehörhandel eine elegantere Lösung.Das Teil schaut wie ein Maßband aus.Da kann man die Länge sehr gut einstellen.Oben und unten wird das eingeclipst.Benutzt habe ich es noch nicht, denn bisher hat der Kofferraum immer ausgereicht.
     
  8. #7 Spitfire, 27.04.2006
    Spitfire

    Spitfire Guest

    hallo,
    vielen dank für die vielen infos, auf die idee mit dem schloss bin ich noch nicht gekommen.

    gruss
    helmut!
     
  9. boomer

    boomer Guest

    Ich habe das Teil bei OBI bekommen. Der eine Teil wird in den Schließmechanismus der Heckklappe (Schloß) eingehakt -das ist der Gag dran. Klappt toll. Ist ständiger Begleiter.

    Gruß

    B.
     
  10. #9 Stefan111, 28.04.2006
    Stefan111

    Stefan111 Guest

    Auf der Innenseite der Kofferaumklappe (Kombi) befindet sich ein Deckel den man abnehmen kann (wofür das eigentlich gut ist kann ich momentan nicht sagen.
    Wenn man diesen Deckel abgenommen hat kann man eine Leine um eine dahinterliegende Blechverstrebung binden.
    Befestigung auf der anderen Seite wie bereits erläutert.

    Gruß
    Stefan
     
  11. #10 Hemm-Ohr, 28.04.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Zitat:
    Auf der Innenseite der Kofferaumklappe (Kombi) befindet sich ein Deckel den man abnehmen kann (wofür das eigentlich gut ist kann ich momentan nicht sagen.

    OT-on:
    Da habe ich letzte Woche ausgesaugt und gefeudelt!
    Dahinter sind Kabel und Kennzeichenbeleuchtung und Löcher für das Kennzeichen....
    OT-off:


    Uwe
     
  12. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    toyotist schrieb am 26.04.2006 16:17
    Hallo,
    ich gebrauche dafür ein elastisches Kord, mit an jeder ende ein Haken.

    [​IMG]

    Ein dieser Haken klemme ich fest in dass Schloss vom Hinterklappe (das schliesst wenn man da etwas drin steckt), und die anderen Seite mach nich fest an der Haken wo normalerweise der Hinterklappe schliesst.
    Du kannst auch am ersten am Haken im Kofferraum festmachen.
    Wenn du der Kofferraum wider öffnen willst, brauchst du nur die Kofferentrieglung zu drücken.

    Grussen aus Holland,
    Frank


    genau so mache ich es auch. ist die beste und sauberste lösung.

    grüße

    stefan


    Ich bin auch ganz angetan von der Möglichkeit dieser Heckklappenbefesttigung und habe es gleich probiert. Ging ganz prima, aber dann ging das Heckklappenschloß nicht mehr auf. Ich mußte wie in der BA beschrieben die kleine Klappe innen über dem Schloß lösen und die Sperre mit einem Schraubendreher mechanisch entriegeln. Ist dieser Effekt bei Euch auch schon einmal aufgetreten?

    Gruß
    Rainer
     
  14. #12 toyotist, 28.04.2006
    toyotist

    toyotist Guest

    Daß ist bei mir noch nicht vorgefallen.
    Wenn ich das Teil im Schloß stekke geht der Haken zu und sitzt das fest.
    Beim eindrücken der Koffergriff lößt sich er Haken und fällt raus.
    (Dieselbe handlung als wenn du den Kofferraum öffnest).
    Wenn aber der Kofferraum abgeschlossen ist passiert nix wenn du den Knopf drückst.
    Eins ist mir mal passiert: Ich habe auch ne kleine 'Spinne' die ich hierfür nütze.
    Da ist ein kleiner Haken dran. Der ist eigentlich zu dünn und der rutscht vorbei der Haken am Kofferschloß.

    Grußen aus Holland,
    Frank

    (Hab die ß wider gefunden)
     
Thema: Heckklappe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckklappe toyota avensis t25

    ,
  2. heckklappen verriegelung toyota avensis einstellen

    ,
  3. hekklappe verschluss steckt was drin

Die Seite wird geladen...

Heckklappe! - Ähnliche Themen

  1. T27 Heckklappe Verkleidung abbauen

    T27 Heckklappe Verkleidung abbauen: Hallo Avensis liebhaber, Ich möchte gerne eine Rückfahrkamera einbauen in meinen Avensis T27 Kombi. Weiss vielleicht einer wie man die...
  2. Heckklappe T25 Facelift

    Heckklappe T25 Facelift: Moin liebe Avensis Gemeinde, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfe! Meine Frage: passt die T25 Facelift Heckklappe ab den "normalen"...
  3. Zentralverriegelung Heckklappe out of Order

    Zentralverriegelung Heckklappe out of Order: Hallo Zusammen Jetzt hat der Fehlerteufel mal an meinem T25 Combi D4D 116PS aus 2003 zugeschlagen. Die Steuerung der Heckklappenöffnung meint,...
  4. Geklapper in der Heckklappe

    Geklapper in der Heckklappe: Hallo, seit paar Tagen klapperte (flog lose hin und her) was in der Hecklappe (Kombi) beim Schliessen/Öffnen. Hab heute mal die Abdeckungen wo man...