Heckklappe knarzt

Diskutiere Heckklappe knarzt im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, nachdem dieses Thema unter "Kosten f?r die Inspektion" falsch aufgehoben war, mache ich einfach einen neuen Thread auf. StG sagte...

  1. erwin

    erwin Guest

    Hallo,
    nachdem dieses Thema unter "Kosten f?r die Inspektion" falsch aufgehoben war, mache ich einfach einen neuen Thread auf.

    StG sagte unter Inspektionen: "Heckklappensto?d?mpfer werden normalerweise anstandslos getauscht"

    Vielleicht kann jemand meine darauf folgende Frage beantworten:
    "In letzter Zeit gibt es auch bei mir ein Knarzger?usch bei Bet?tigung der Heckklappe. Ich habe daraufhin ein paar Tropfen ?l auf die Scharniere gegeben und es war kurzzeitig besser, bis es wieder auftrat. Vielleicht habe ich aber auch nur die D?mpfer "geschmiert", weil ich nach dem ?len die Heckklappe zig-fach auf und ab bewegte, um das ?l wirken zu lassen.

    Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es nachweislich wirklich eine nennenswerte Anzahl von D?mpfern, die f?r das Knarzen verantwortlich sind? "

    Erwin
     
  2. ISASAN

    ISASAN Guest

    Hallo,

    ja es gibt knarzende D?mpfer.
    Ich hatte auch welche drin und das Knarzen wurde immer mit den kalten Temperaturen begr?ndet. Schmieren hat nur ca. zwei Wochen geholfen. Nach mehreren Versuchen bin ich zum Gl?ck bei einem anderen WM gelandet und der hat sofort getauscht und bis jetzt ist Ruhe.

    Gru?
    Dietmar
     
  3. #3 toyo-chris, 16.06.2006
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Hallo,

    auch meine Heckkklappe knarzt, aber erst, seit es sommerlich heiss ist. Sind wohl die Scharniere der D?mpfer, die ich bei Gelegenheit ?len werde.

    Angesichts des Alters meines T22 st?rt mich das aber nicht (mehr) :]
     
  4. #4 goescha, 17.06.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich hab gestern die Gasdruckd?mpfer selbst ge?lt. Also nicht das Scharnier. Meiner Meinung nach kommt das Ger?usch von den Dichtungen die austrocknen. Jetzt ist wieder Ruhe.

    Gru? G?tz
     
  5. #5 Dichterfürst, 17.06.2006
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Meine Heckklappe (D?mpfer) knarzt auch schon l?nger beim ?ffnen. Bei mir aber nur, wenn es k?lter ist, bei den Temperaturen in den letzten paar Tagen war Ruhe. Ich habe die D?mpfer fr?her auch schon mal gefettet - hat auch nur zwei, drei Wochen gehalten. Au?erdem habe ich das Gef?hl, dass die Heckklappe nicht mehr so gut nach oben schwingt, wie anfangs.
    Meine Werkstatt wollte die D?mpfer allerdings leider nicht so anstandslos tauschen, wie oben geschrieben. Statt dessen soll ich bis kurz vor Ablauf der Garantie im Oktober warten. Dann will man entscheiden, ob?s neue D?mpfer gibt. Ich werde das Thema bei der dann f?lligen Inspektion auf jeden Fall nochmal ansprechen; meiner Meinung nach sind die Dinger jetzt schon f?llig f?r einen Austausch. Mein Auto hat jetzt 30.500 km runter, ich wage zu bezweifeln, dass die D?mpfer nochmal 30.000 km halten - von 100.000 km erst gar nicht zu reden. :smash:
    Gru?
    Stefan
     
  6. #6 Tiger123, 17.06.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Dichterf?rst,
    ich w?rd darauf bestehen, die Dinger rauszuschmeissen. Ist doch ein bekanntes Problem. Sp?testens im Winter ?ffnet sonst die Heckklappe nicht mehr ganz.
    Gru? Alfred
     
  7. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Vor 1 Woche,wurden anstandslos
    die D?mpfer getauscht.
    Ohne gro?es aufsehen.
    Das knarzen ist weg.

    Gru? J?rg
     
  8. #8 Dichterfürst, 17.06.2006
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 17.06.2006 16:10
    Sp?testens im Winter ?ffnet sonst die Heckklappe nicht mehr ganz.

    Genau so war es schon im letzten Winter. Die Heckklappe hat sich von alleine nur bis ca. Bauchh?he nach oben bewegt. Den Rest mu?te ich ganz sch?n nachhelfen.
    Ich werde auf jeden Fall sowieso den j?hrlichen Inspektionstermin im Herbst noch vor Ablauf der Garantie legen und dann entsprechend nochmal "Dampf machen".
    Gru?
    Stefan
     
  9. #9 newcomer, 20.06.2006
    newcomer

    newcomer Guest


    Zitat:
    [Genau so war es schon im letzten Winter. Die Heckklappe hat sich von alleine nur bis ca. Bauchh?he nach oben bewegt. Den Rest mu?te ich ganz sch?n nachhelfen.



    Lt. meiner Werkstatt ist dieses Problem bei Toyota bekannt und die Gasfedern werden normalerweise auf Garantie getauscht (so geschehen bei meinem letzten Kundendienst).

    Also mach Deiner Werksatt Dampf.

    newcomer
     
  10. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Eine knarrende Heckklappe habe ich jetzt auch.?len nutzt nur 2 Tage und dann geht es wieder los.Ich dachte das Problem w?re schon gel?st,weil keiner mehr dar?ber berichtet hat.Werde ich mal bei der n?chsten Inspektion sehen wie sich meine Ws.anstellt.
    MfG.Hansi
     
  11. #11 goescha, 22.04.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das hab ich trotz Austausch der D?mpfer auch seit es wieder warm ist :smash:Die D?mpfer wurden also nicht ge?ndert sondern nur auf die Nachgarantiezeit verschoben. Ich werde keine neuen mehr einbauen lassen. Vielleicht schaff' ich es mit einem gute Kriech?l. Wenn nicht knarzen sie eben weiter. ich werde sie immer bei Toyota H?ndlern aufmachen so oft es geht. 8) :rolleyes:

    Gru? G?tz (Toyota-Geheilter)
     
  12. #12 tester123, 22.04.2007
    tester123

    tester123 Guest

    Bei meinem Ex-T25 hat der Tausch der D?mpfer (auf Garantie) das Problem gel?st. Das Ger?usch trat bei mir nur bei niedrigen Temperaturen auf.

     
  13. #13 toyo-chris, 24.04.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Meine knarzen auch und die Heckklappe geht nicht mehr ganz nach oben.

    Ich Depp habe vergessen, das zu reklamieren in der Garantiezeit. Nun muss ich halt fleissig ?len. Dass ich nachhelfen muss beim ?ffnen, daran habe ich mich schon gew?hnt. :rolleyes:

    chris
     
  14. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Bei meinen AV hat das auswechseln fast 1 Jahr Ruhe gebracht.Nun ist die Garantie vorbei und ich konnte alle 3 Tage ölen :smash:.Ich habe schon alle Ölsorten ausprobiert es half alles nicht lange.Das knarzen beim öffnen war manchmal schon peinlich 8o.Dann habe ich die Stangen der Gasfedern mit
    feiner Lackpolierpaste eingerieben und habe nun schon 3 Monate auch bei kalter und nasser Witterung :beach:Ruhe.Sie geht auch wieder ganz alleine nach oben so wie sie auch neu gearbeitet hat. :kn:
    MfG.Hansi
     
  15. ST1100

    ST1100 Guest

    Da ich der Annahme die Dichtungen der Gasfedern sind aus Gummi, habe ich am T19U immer 1x/anno nach Reinigung der Kolbenstangen nen Tropfen Siliconöl oder Siliconfett (gibts im Tauschshop bzw Industriebedarf) drauf und gut war's.
    Die Teile tun nach 11 Jahren/265Tkm nach wie vor tadellos.
    Werde das demnach beim AV vorsorglich ebenso halten.

    Knarzen denn tatsächlich die Gasfedern, oder nicht doch die Dachscharniere?
    (am T19 waren's genau jene die 2x/anno nach Schmierstoff meckerten... besonders nach Regenfahrten auf der Autobahn)
    Leider haben diese hinges heute ja alle keine Schmierbohrungen mehr, da muß man auf die Kriechfähigkeit des Sprays hoffen...
    As wenn ein kleines Löchlein so viel Mehraufwand...
     
  16. hansi

    hansi Guest

    Habe ich zuerst auch gedacht und es waren die Gasfedern.Silikonöle Kriechöle und alles was es so gibt hatte keine Lösung gebracht.Bis ich aus Verzweifelung Polierpaste genommen habe.Und wie gesagt schon über 3 Monate bestens. :kn:
    MfG.Hansi
     
  17. #17 Martin3820, 03.10.2008
    Martin3820

    Martin3820 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Ort:
    Waldviertel, Österreich
    Fahrzeug:
    Auris Hybrid
    Hallo,
    auch bei meinem AV hat sich diesen Sommer das Knarzen bei der Heckklappe eingestellt.
    Ich habe es einige male mit einölen der Kolbenstangen der Stoßdämpfer probiert, was auch eine Zeit geholfen hat.
    Ich werde meinen freundlichen bei Gelegenheit darauf ansprechen, rechne aber nicht mit Garantie, da mein AV bereits 4 Jahre alt ist.

    Mal schauen welche Rückmeldung ich von der WS erhalte.
     
  18. #18 goescha, 04.10.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die Heckdämpfer sind meines Wissens über die Anschlußgarantie abgedeckt.

    Gruß Götz (wohl dem der eine hat) 8)
     
Thema: Heckklappe knarzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckklappe knarzt anschlaggummi

    ,
  2. heckklappendämpfer knarren

    ,
  3. toyota corolla verso heckklappe quietscht

    ,
  4. neue gasdruckfeder krarrt
Die Seite wird geladen...

Heckklappe knarzt - Ähnliche Themen

  1. Rücklicht in Heckklappe defekt

    Rücklicht in Heckklappe defekt: Hallo zusammen, weiß von euch jemand zufällig, ob beim T27 das Rücklicht (der spitze Teil des Lichts im Kofferraum) eine Glühbirne ist und ob und...
  2. Heckklappen Taster

    Heckklappen Taster: Hallo Avensis Freunde. Ich versuche als Neuling mein Problem zu schildern. Das Gummi vom Heckklappen Taster hat sich aufgelöst und diesen...
  3. Heckklappe am Avensis Kombi T27 gibt Alarm

    Heckklappe am Avensis Kombi T27 gibt Alarm: Seit ein paar Tagen leuchtet einfach wärend der Fahrt im Display neben Tacho das Symbolbild das die Heckklappe offen steht und die...
  4. Abdichtung Taster Heckklappe

    Abdichtung Taster Heckklappe: Hallo liebe Wissende, bei meinem T25 Kombi 2006 FL ist die Gummiabdeckung des Schalters zum Öffnen der Heckklappe kaputt. Ich bin sicher, dazu...
  5. T27 Heckklappenverieglung klemmt

    T27 Heckklappenverieglung klemmt: zentralverrieglung öffnet Heckklappe nicht