Heckklappe am Avensis Kombi T27 gibt Alarm

Diskutiere Heckklappe am Avensis Kombi T27 gibt Alarm im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Seit ein paar Tagen leuchtet einfach wärend der Fahrt im Display neben Tacho das Symbolbild das die Heckklappe offen steht und die...

  1. #1 Cruiser, 20.06.2019
    Cruiser

    Cruiser Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Seit ein paar Tagen leuchtet einfach wärend der Fahrt im Display neben Tacho das Symbolbild das die Heckklappe offen steht und die Innenbeleuchtung geht an , und das nervige bimbimbim.
    Obwohl alles korrekt verschlossen ist.
    Ich habe schon WD40 und Kontaktspray ins Heckklappenschloss gesprüht...hat aber nicht viel geholfen.
    Im Gegenteil....die Kontroll Leuchte "offene Heckklappe" ist jetzt dauernd an ....Innenbeleuchtung auch....und das nevige bimbimbim bei jeder Lenkradbewegung oder unebenheiten.
    Seit dem geht jetzt auch noch die Funkzentralverschliessung nicht mehr.
    Das Kontrollbild und die Innenbeleuchtung leuchten auch noch weiter wenn der Motor aus ist und der Zünschlüssel abgezogen und rie Türen manuell verschlossen sind.
    Hab dann gestern Abend noch Batterie abgeklemt ( - Pol ) weil ich Bedenken hatte das am nächsten Tag die Batterie leer ist.
    Was kann das sein ? Ist der Fehler hier bekannt ?
     
  2. #2 ChocolateElvis, 20.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nur ne spontane Idee:
    gibts da beim Kombi nicht einen Kontaktschalter an der Klappe oder am Rahmen wie an den Türen? Wenn der dauerhaft offen ist (z.B. Stecker lose, Kabel durch bzw. Kurzschluss), meldet das System eine offene Klappe. Dann funktioniert auch die ZV nicht und es bimmelt.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hatten wir schon mal. Da sitzt im Schloss ein Schalter der erkennt ob Klappe auf oder zu. Der wird wohl defekt sein.
     
  4. #4 jg-tech, 21.06.2019
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jup, da wird man um eine "Sichtung" des Klappenschlosses nicht drum rum kommen.
    Da drinnen ist ein Kontakt/Schalter der wohl defekt oder korrodiert ist etc.
    Der Gau, und davon gehe ich erstmal nicht aus, ein Kabelbruch im Kabelbaum zwischen Heckklappe und Fahrgastzelle...
     
  5. #5 Olav_888, 21.06.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Kabelbruch würde ich ausschließen, zu 99% ist dies ein Schließer, sprich bei geöffneter Tür ist der Schalter geschlossen. Entweder ist der Schalter mechanisch verrutscht und erkennt somit das Schloss nicht mehr oder die Kontakte haben einen Kurzschluss
     
  6. #6 ChocolateElvis, 21.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    so in etwa sehe ich das auch.
    Schalter mal ausbauen und soweit möglich sachte öffnen, sichten, ...
    Im schlimmsten Fall gibts imho Ersatz in der e-Bucht. Wird dann halt evtl. doof mitm Schlüssel, sofern man das alte Schloss selber nicht ausbauen und in den neuen Schliesser einbauen kann. Müsste man dann gucken.
     
  7. #7 Olav_888, 21.06.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ist das ein mechanische Verbindung? Oder nur ein elektrischer Befehl? Und selbst wenn mechanisch, da sind ein paar cm dazwischen, also wohl über Bowdenzug angeschlossen
     
  8. #8 ChocolateElvis, 21.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich hab keinen blassen Dunst. Solche Fragen beantworte ich mir im Bedarfsfalle immer dadurch, dass ichs rausbaue und zerlege ;)
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Der Kombi zumindest hat hinten kein Schloss in der Heckklappe!
    Sag ich mal so. :whistling:
     
  10. #10 ChocolateElvis, 21.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    irgendwas muss ja da sein, was erkennt ob die Klappe offen ist oder zu.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Es ging mir darum!
    Klar ist da ein Schaltkontakt der defekt oder nicht mehr richtig justiert ist.
     
  12. #12 Cruiser, 21.06.2019
    Cruiser

    Cruiser Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Wooh...erst mal Danke an alle für die vielen Tipps... werde morgen mal das Schloss der Heckklappe ausbauen und sichten ob ich einen Fehler finden kann...Ich denke mal das es eher
    ein elektronisches Problem ist , weil wenn die Kontroll-leuchte ....offene Heckklappe aus ist...
    (mache ich aus durch kurz mal minuspol von Batterie abklemmen)dann funzt die Funk Zentralveriegelung.! Dann mache ich den Motor wieder an ...fahre eine kurze Strecke und schon gehts wieder los....bimbimbim ...Kontrollleuchte an.... und geht auch nimmer aus , auch wenn ich Auto aus mache und Schlüssel abziehe. Dann geht Zentralveriegelung auch wieder nicht.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das ist alles ein Zusammenhang. Der Kontakt im Schloss arbeitet nicht richtig. Beim Fahren verwindet sich das Fahrzeug und der Kontakt öffnet oder schließt. Dann kommt die Fehlermeldung und da dem Auto gemeldet wird "Kofferklappe offen" weigert sich auch die Zentralverriegelung zu verschließen.
    Wie gesagt, hatten wir hier schon mal. Glaube damals war der falsch justiert.
     
  14. #14 ChocolateElvis, 24.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das alles ist in dem Zustand völlig normal. Sobald irgendeine Tür oder Klappe nicht richtig geschlossen ist, schliesst die ZV nicht mehr. Die "Tür-offen" Kontrollleuchte leuchtet auch ohne Schlüssel, das Warngebimmel bimmelt aber nur bei gestecktem Zündschlüssel ... zumindest bei meinem T27.

    -
     
  15. #15 Joe0711, 11.09.2019
    Joe0711

    Joe0711 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi 1,8 Benziner - Multidrive
    Hi,

    das selbe Problem hat mein T27 Kombi auch. Vorallem im Sommer tritt öfters bei Kurven / Unebenheiten der Kofferraum Fehlalarm auf. Das Schloss funktioniert allerdings einwandfrei, daher war mir ein komplett Tausch bisher zu teuer.

    Ein hilfreicher Tipp kam hier aus dem Forum: den Fanghaken des Schloss nach innen klopfen, dann greift das Schloss besser. Ist allerdings keine elegante Lösung, natürlich ohne Garantie.

    T27 1.8 Sol Die Kofferraumanzeige piept als wenn sie offen wäre beim rechts abbiegen.

    Gab es sonst weitere Lösungen?
     
Thema: Heckklappe am Avensis Kombi T27 gibt Alarm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechseln heckklappenschloss avensis

    ,
  2. toyota avensis heckklappe von innen öffnen www.avensis-forum.de

    ,
  3. Avensis Meldung Kofferraum auf

Die Seite wird geladen...

Heckklappe am Avensis Kombi T27 gibt Alarm - Ähnliche Themen

  1. Rücklicht in Heckklappe defekt

    Rücklicht in Heckklappe defekt: Hallo zusammen, weiß von euch jemand zufällig, ob beim T27 das Rücklicht (der spitze Teil des Lichts im Kofferraum) eine Glühbirne ist und ob und...
  2. Heckklappen Taster

    Heckklappen Taster: Hallo Avensis Freunde. Ich versuche als Neuling mein Problem zu schildern. Das Gummi vom Heckklappen Taster hat sich aufgelöst und diesen...
  3. Abdichtung Taster Heckklappe

    Abdichtung Taster Heckklappe: Hallo liebe Wissende, bei meinem T25 Kombi 2006 FL ist die Gummiabdeckung des Schalters zum Öffnen der Heckklappe kaputt. Ich bin sicher, dazu...
  4. T27 Heckklappenverieglung klemmt

    T27 Heckklappenverieglung klemmt: zentralverrieglung öffnet Heckklappe nicht
  5. Heckklappedämpfer f. T27

    Heckklappedämpfer f. T27: Hallo suche für mein T27 neue Heckklappedämpfer (die starken da Klappe Schallgedämpft ist:D)da meine etwas müde sind und Klappe nur mit Hand hoch...