Hat der Avensis eine andere Handbremse?

Diskutiere Hat der Avensis eine andere Handbremse? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:So wie ich es jetzt verstanden habe, stellt man ggf. an 2 Stellen nach: - Ein lediglich zu schlappriges Seil einfach wie bisher direkt am...

  1. erwin

    erwin Guest

    Zitat:So wie ich es jetzt verstanden habe, stellt man ggf. an 2 Stellen nach:
    - Ein lediglich zu schlappriges Seil einfach wie bisher direkt am Handbremshebel
    - Eine zu schlechte Bremswirkung hinten an der Bremse

    Oder liege ich da falsch?
    Der 1. Teil wäre in ein paar Minuten selbst erledigt. Teil 2 soll auf jeden Fall die Werkstatt machen.
    Erwin


    Ich möchte nochmals auf dieses Thema zurückkommen. Meine Handbremse steht jetzt auch schon fast senkrecht und ich vermute nicht nur ein zu schlaffes Seil (siehe 1.), sondern auch eine allgemein zu schwache Bremswirkung.
    Ich kann nur leider den Beitrag zum 2. Punkt (trotz Suchfunktion) nicht mehr finden. Entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder er ist in einem anderem Thread versteckt, der nichts mit der Handbremse zu tun hat.

    Deshalb folgende Bitte: Wer weiß etwas über den Einstellmechanismus direkt an der Bremse? Sollte dieser wie vermutet vorhanden sein, möchte ich meine Werkstatt explizit darauf aufmerksam machen, ansonsten wird möglicherweise nur die Seillänge angepasst.
    Erwin
     
  2. #22 goescha, 06.10.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
  3. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Hallo

    gugsch Du hier?

    http://www.avensis-forum.de/ topic=100783065700

    Gruß Götz

    Hallo Götz,
    danke für den Hinweis, aber das ist nicht genau das, was ich suche. Die Beschreibung, wo man den Verstellmechanismus für das Seil findet, ist mir bekannt.
    Aber ich meine, auch irgendwo (in diesem Forum?) gelesen zu haben, dass eine zusätzliche Einstellmöglichkeit der Wirkungsstärke direkt an der Bremse hinten vorgenommen werden kann. Und genau diese Hinweis bzw. Beschreibung finde ich nicht mehr.
    Erwin
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat:Hallo

    gugsch Du hier?

    http://www.avensis-forum.de/ topic=100783065700

    Gruß Götz

    Hallo Götz,
    danke für den Hinweis, aber das ist nicht genau das, was ich suche. Die Beschreibung, wo man den Verstellmechanismus für das Seil findet, ist mir bekannt.
    Aber ich meine, auch irgendwo (in diesem Forum?) gelesen zu haben, dass eine zusätzliche Einstellmöglichkeit der Wirkungsstärke direkt an der Bremse hinten vorgenommen werden kann. Und genau diese Hinweis bzw. Beschreibung finde ich nicht mehr.
    Erwin


    Trommelbremsen haben üblicherweise eine Exzenterschraube zum Einstellen. (Backenposition) Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch hier so sein....

    Oldi
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Trommelbremsen haben üblicherweise eine Exzenterschraube zum Einstellen. (Backenposition) Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch hier so sein....
    Trommelbremsen?? Der AV hat doch 4 Scheibenbremsen!!

    Prog
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat: Trommelbremsen haben üblicherweise eine Exzenterschraube zum Einstellen. (Backenposition) Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch hier so sein....
    Trommelbremsen?? Der AV hat doch 4 Scheibenbremsen!!

    Prog

    Ja und ? Hinten hat er beides [​IMG] Die Betriebsbremse ist Scheibe und die Feststellbremse ist Trommel. [​IMG]

    Wobei kein Auto hinten wirklich Scheiben bräuchte, ist halt deutscher Autowahn...

    Oldi
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Beim TS Yaris ist es auch so, das der eine Scheibe zum bremsen hat und eine Trommel für die Handbremse.Vorteil wäre wohl, das im Winter bei Feuchtigkeit und Frost nichts festfrieren kann.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Beim TS Yaris ist es auch so, das der eine Scheibe zum bremsen hat und eine Trommel für die Handbremse.Vorteil wäre wohl, das im Winter bei Feuchtigkeit und Frost nichts festfrieren kann.

    TRommeln können festfrieren, deswegen soll u.a. auch auf ebener Fahrbahn keine Handbremse gezogen werden.

    Oldi
     
Thema: Hat der Avensis eine andere Handbremse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bremse Toyota avrnsis kalibrieren

    ,
  2. handbremse einstellen toyota avensis t22

Die Seite wird geladen...

Hat der Avensis eine andere Handbremse? - Ähnliche Themen

  1. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  2. Einen Avensis kaufen - aber welchen?

    Einen Avensis kaufen - aber welchen?: Moin, ich muss mir ein neues Auto zulegen und bin auf den Toyota Avensis Kombi aufmerksam geworden. Mein Problem: Vllt, gerade nicht so eine...
  3. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...
  4. Wie kann ich meine Youtube- Playlist im Avensis hören?

    Wie kann ich meine Youtube- Playlist im Avensis hören?: Moin.. Titel sagt im Prinzip alles. Ich höre am liebsten über YT, weil da alles zu finden ist und man immer schnell hören kann, worauf man also...
  5. Ein paar kleine Fragen zum Avensis

    Ein paar kleine Fragen zum Avensis: Hi, ich hätte ein paar kleine Fragen zu meinen neu erworbenen Avensis 2.2 D-Cat. Wenn ich morgens den Motor starten will bleibt die...