H oder V Reifen für T25-D4D (116 PS)

Diskutiere H oder V Reifen für T25-D4D (116 PS) im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, wo ich gerade dabei bin fällt mir noch was ein: Warum sind für den AV D4D mit 116 ps (Vmax < 200 km/h) V-Reifen (= bis 240 km/h)...

  1. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo,

    wo ich gerade dabei bin fällt mir noch was ein:

    Warum sind für den AV D4D mit 116 ps (Vmax < 200 km/h)
    V-Reifen (= bis 240 km/h) eingetragen und bei
    H-Reifen (= bis 210 km/h) braucht's 'nen Aufkleber "max. 210 km/h" (den hatte mir die Werkstatt beim letzten Winterreifenkauf - korrekterweise, da ja V im FZ-Schein (alt) steht - auf's Armaturenbrett geklebt).

    Gibt's vielleicht beim Kauf von H-Reifen ein kostenloses Chiptuning, damit der AV schneller als 210 rennt ;-))

    ???


    Gruß,
    Uwe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goescha, 26.11.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es hat was mit der Tragfähigkeit und ein theoretischen Höchstgeschwindigkeit zu tun. Es gibt bestimmt einen schlauen Kopf hier der es erklären kann. Theoretisch kann man auch mit dem Avensis D4D über 210km/h fahren. Man muss nur einen gesunden Motor und ein langes bergab gehendes Autobahnstück haben.

    Gruß Götz
     
  4. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Warum Toyota auch für den kleinen Diesel V-Reifen eintragen hat lassen, kann ich nicht sagen.
    Hat vielleicht auch was mit der Erstausrüstung zu tun, die dann einheitlich sein konnte.

    Bei Sommerreifen kann man da dann auch nichts machen. Da ist "V" durch den Fahrzeugschein vorgegeben.

    http://www.priuswiki.de/wiki/Geschwindigkeitsklasse

    Schwieriger ist das bezüglich des Aufklebers bei Winterreifen (mindestens mit M&S-Symbol).

    Die STVZO sagt:
    -----
    §36 Bereifung und Laufflächen
    (1) (...)Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
    1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
    2. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.
    -----
    Aber was heißt nun "Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit"?
    Für mich ist das eher die angegebene Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein und nicht die Geschwindigkeitsklasse der zugelassenen Reifendimensionen.
    Und die ist bei dir niedriger als die Höchstgrenze von "H".

    Daher meine ich, du brauchst den Aufkleber nicht anzubringen.

    Aber ein ausgewiesener Jurist wird mich da bestimmt korrigieren. :)
     
  5. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Aufkleber ist auch schon längst ab :-)
    @goescha: Normalerweise heißt doch eine Freigabe bis 240, daß der Reifen längere Zeit 240 durchhält. Und daß es Gefällstrecken gibt, die es ermöglichen mehr als 10 km/h über Vmax durchgängig über eine längere Zeit zu halten ???? H hat ja noch über 10 km/h Puffer für solche Fälle.

    Gruß,
    UZ
     
  6. #5 goescha, 27.11.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn man mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex unterwegs ist als in den Papieren eingetragen ist und man erwischt wird, gibt es Punkte im Gegenzug zu Kohle: ;)

    Gruß Götz
     
  7. rohoel

    rohoel Guest

    mein reifenhändler sprach davon, daß 10% der angegebenen höchstgeschwindigkeit drauf gerechnet werden. wenn man dann einen solchen reifen erwirbt, brauchts keinen aufkleber.

    ob´s stimmt?!???


    mfg rohoel.
     
  8. #7 goescha, 27.11.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so wie es in den Papieren steht muss es sein. Wenn nicht dann Kleber. So sagt mein Reifenhändler.

    Gruß Götz (der nicht glaubt, dass die Sheriffs anfangen zu rechnen) :Ü:
     
  9. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. rohoel

    rohoel Guest

    kann gut sein, so kann man teurere reifen verkaufen und kaum ein kunde wird wiedersprechen.



    mfg rohoel.
     
  11. #9 goescha, 29.11.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    da ich im Winter kaum über 210km/h auf Dauer fahre reichen mir die H-Reifen überaus. Noch dazu meckert meine RDK dann dauern "bitte Reifendruck anpassen" weil sich der WR so stark erwärmt. Wohl dem der nicht von dieser enormen Erwärmung weiß, man lebt ruhiger :prankster:

    Gruß Götz (nie mehr ohne RDK)
     
Thema:

H oder V Reifen für T25-D4D (116 PS)

Die Seite wird geladen...

H oder V Reifen für T25-D4D (116 PS) - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 Kombi 2.0 D4D 91 kw Bj.2012 Felgengrössen?

    Avensis T27 Kombi 2.0 D4D 91 kw Bj.2012 Felgengrössen?: Besitze eine T27 Kombi 2.0 D4d 91kw BJ 2012 und habe 17 Zoll sommer und 16 Zoll Winterreifen. Ich möchte mir noch eine Ganitur zulegen. Sinnvoll...
  2. Xenon Avensis T25

    Xenon Avensis T25: Hallo , Toyotafreunde, das (leidige) Thema Xenon beschäftigt mich gerade akut, denn ich bin frischer Besitzer eines Avensis 2.0 mit Xenon. Der...
  3. Frage zum Kupplungstausch D4D 2 Liter BJ 2003

    Frage zum Kupplungstausch D4D 2 Liter BJ 2003: Hallo an die Fangemeinde Hab bei meinem D4D 2Liter BJ 2003 Kombi jetzt ca 240 000 KM drauf. Jetzt geht die Kupplung sehr schwer (Pedal ) und...
  4. Verso BJ. 2004, 1.8, 129 ps

    Verso BJ. 2004, 1.8, 129 ps: Hallo guten Tag, was kann ein Verso BJ. 2004 mit 170000 Km kosten? Die Maschine ist 1.8 mit 129 PS. Wo sind die Schwachstellen und was ist sonst...
  5. T25 2.0 Vvti BJ 2003 ruckelt unter 3000Umdrehungen

    T25 2.0 Vvti BJ 2003 ruckelt unter 3000Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier. Mein Avensis T25 2.0 Vvti BJ 2003 ruckelt unter 3000 Umdrehungen. Kann mir evtl jemand helfen? Gruß Lohe