Grüne Leuchte gefährlich?

Diskutiere Grüne Leuchte gefährlich? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Gestern ist mir was komisches passiert. Ich fahre bei uns auf dem Schnellweg so mit Tempomat auf 80km/h (70 erlaubt) und sehe vor mir die Ampel...

  1. hadeck

    hadeck Guest

    Gestern ist mir was komisches passiert.

    Ich fahre bei uns auf dem Schnellweg so mit Tempomat auf 80km/h (70 erlaubt) und sehe vor mir die Ampel auf grün (meine ich zumindest). Dann mache ich nochmal eben einen Spurwechsel und schau dabei in den Rückspiegel. Als ich wieder nach vorn schaue ist die Ampel vor mir aber definitiv rot!

    Ich trete sofort voll auf die Bremse und schau schon mal, wo ich auf der anderen Seite der Kreuzung wohl landen werde und ob da jemand von der Seite kommt. Aber durch Bremsassi und ABS (die Straße war leicht feucht) kommt der Wagen doch tatsächlich genau an der Haltelinie zum stehen.

    Donnerwetter die Bremse ist ja richtig gut!! Zum Glück war keiner hinter mir! Der wär mir bestimmt in den Kofferraum gerauscht!

    Das ganze hat mir aber bis heute keine Ruhe gelassen und ich hab da so einen Verdacht was das Problem war. Farbenblind bin ich eigentlich nicht.

    Aber da ist ja noch die grüne Leuchte im Innenspiegel. Könnte es nicht sein, dass ich die aus dem Augenwinkel für eine grüne Ampel gehalten habe? Ist euch sowas auch schon mal passiert? Ich glaub ich werde die Leuchte abkleben, damit mir sowas nicht nocheinmal passieren kann.

    Die Leuchte ist eh überflüssig. Wenn der Spiegel abgeblendet ist ist das ja auch so deutlich zu sehen und ich kann ihn dann ja bei Bedarf (z.B. Rückwärts einparken) ausschalten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 David Schuh, 02.12.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Mhmmmm mich hat die noch nie gestört die leuchte im Rückspiegel.

    OK kann sein das du nur flüchtig geschaut hast und wirklich gemeint hast es sei grün.

    Kann auch bestätigen das die Bremsen gut zu packen, Bei meiner vorgestriegen Rehaktion sonst hätte ich warscheinlich mehr als nur ein bissel stoßstangen Probleme.

    Zur not würde ich mal etwas über die leuchte kleben, ein bissel schwarzes Isolierband oder so.

    David
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Tja, auch mich hat die grüne Leuchte am Rückspiegel bisher weder irritiert noch gestört. Sie ist zwar vorhanden (zudem wirklich sehr klein und nicht sehr hell leuchtend), nehme sie aber nicht wirklich wahr. Vielleicht solltest du die Sache erst mal bewusst beobachten, allerdings spricht wohl auch nichts gegen ein Abkleben.

    Prog
     
  5. piper

    piper Guest

    es liegt nicht an der kleinen,grünen Leuchte.
    Es ist ganz einfach eine Routine und damit auch ein unbewußtes fahren.(das ist mir auch schon passiert).
    Manchmal fragt man sich auch,ob die Ampel überhaupt grün gewesen ist,obwohl man im fließenden Verkehr mitgefahren ist.
    Das ist ganz normal.
    piper
     
  6. #5 Hemm-Ohr, 02.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Meine grüne Leuchte ist auch vorhanden und stört mich nicht!
    Uwe
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Ich glaube kaum dass man die Spiegelleuchte mit der Ampel verwechseln kann, es sei den man ist nicht mehr ganz Fit bzw. Müde.
     
  8. #7 Earny2000, 02.12.2004
    Earny2000

    Earny2000 Guest

    Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses kleine und dunkle Lämpchen mit ner Ampel verwechselt werden kann. Hatte da jedenfalls noch nie Probleme!
     
  9. Ram

    Ram Guest

    Hallo,
    auch kein Problem mit der Spiegelleuchte bemerke sie kaum.

    Gruß Ram
     
  10. #9 goescha, 03.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Meine Spiegelleuchte tut zwar aber wirklich wahrgenommen hab ich sie eigentlich noch nie. Jaja, jetzt tut mal was an dem Avensis und der nimmt es nicht mal war. So ist das halt mit dem undankbaren Volk. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  11. hadeck

    hadeck Guest

    Nun ja sowas ist mir bislang eben noch nie passiert. Das beschäftigt mich dann eben schon noch eine ganze Weile und ich suche dann nach Erklärungen für mein Fehlverhalten.

    Bin ja nun wirklich kein Sonntagsfahrer, sondern ständig in der Stadt unterwegs. Und wenn man hier nicht Topfit ist kann sich das schnell rächen.

    Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es an der Lampe liegt. Die Ampelphasen auf den Schnellwegen sind wegen der hohen Geschwindigkeiten sehr lang. Also hätte da eine sehr lange Gelbphase vorher kommen müssen und die wär mir bestimmt aufgefallen.
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    So eine Erfahrung ist gar nicht mal so schlecht (wenn glücklicherweise ohne negativen Folgen), da man dann beim Fahren wieder sensibler und aufmerksamer ist/wird! Die Gefahr, bei gewohnten Strecken durch Routine unaufmerksamer zu werden ist doch schon recht groß!

    Prog
     
  13. jojo

    jojo Guest

    Zitat:So eine Erfahrung ist gar nicht mal so schlecht (wenn glücklicherweise ohne negativen Folgen), da man dann beim Fahren wieder sensibler und aufmerksamer ist/wird! Die Gefahr, bei gewohnten Strecken durch Routine unaufmerksamer zu werden ist doch schon recht groß!

    Prog


    Prog du bist gut - sich nicht ablenken lassen. Fürs Aufpassen habe ich keine Zeit mehr, weil ich meine Zeit damit verschwende auf die gleichen Zipperlein zu achten, wie Götz sein Auto hat. [​IMG]

    Da bleibt nicht viel Zeit um auf den Verkehr zu achten. Hier hören, ob ein knarzen da ist, dort lauschen ob die GPA klappert. Dort ein Spaltmaß kontrolieren usw usw.
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Jojo, du meinst Götz erhöht die Fehlerquote?? [​IMG]


    Prog [​IMG]
     
  15. Worm

    Worm Guest

    Ich hab auch noch nie den Innenspiegel mit einer Ampel verwechselt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das passieren könnte.

    Markus
     
  16. #15 Hemm-Ohr, 03.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Erst wenn die kleine Lampe von grün,über gelb zu rot wechselt, würde ich mir Gedanken machen...
    Aber vielleicht ist da doch etwas dran, das man das unbewußt als Ampelgrün interpretiert!

    Uwe
    Zitat: Dort ein Spaltmaß kontrollieren
    Ich kontrolliere auch liebend gerne "Spaltmaße" [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Schnell zurück zur grünen Lampe... [​IMG]
     
  17. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. jojo

    jojo Guest

    Zitat:Jojo, du meinst Götz erhöht die Fehlerquote?? [​IMG]


    Prog [​IMG]


    Definitiv,
    Ich schätze mal das sich Toy - Händler gegenseitig per Intranet vor Götz, bzw. seinem Avensis warnen. Na ja vor Götz warnen sie sich sicherlich auch.

    Ich möchte mal wissen was Götz für eine Mängelliste bei einen LADA zusammenbekommt. 5 Schreibblöcke voll. [​IMG]
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Die Geschichte hört sich so ein bisschen an wie die des französischen Autofahrers, der wegen überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen war und erklärt hat, dass sein Tempomat sich nicht ausschalten lies und er mit Vollgas durch Frankreich gerauscht ist [​IMG]


    Ich werde es beim nächsten Mal auch der Polizei sagen: Wieso die Ampel war doch grün, hab ich zumindest gesehen!?!". Hoffentlich nehmen sie es mir ab...

    Gruß Guido [​IMG]
     
Thema:

Grüne Leuchte gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Grüne Leuchte gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Kraftstofffilter- und Batterielampe leuchten parallel

    Kraftstofffilter- und Batterielampe leuchten parallel: Hallo zusammen, bei mir hat sich jetzt genau zu Weihnachten eine Misere angebahnt. Ich fahre einen T25 2.2 D-Cat (230tkm) und seit gestern hat...
  2. Modifikation an bestehenden Leuchten / Seitenmarkierungsleuchten

    Modifikation an bestehenden Leuchten / Seitenmarkierungsleuchten: Diskussion um SMLs und Leuchtenmodifikationen aus diesem Thread herausgelöst, da Off-Topic: Getunte Avensis Sieht schon ganz schick aus. Jedoch...
  3. Airbagleuchte leuchtet dauerhaft

    Airbagleuchte leuchtet dauerhaft: Hallo Wollte hier mal meine Odyssee mit der Airbagleuchte meines Avensis zum besten geben. Hatte mir den Wagen gebraucht bei einem Händler...
  4. VSC + MKL leuchten seit heute: weißer Rauch aus dem Auspuff

    VSC + MKL leuchten seit heute: weißer Rauch aus dem Auspuff: Hallo, meine Freundin ist heute mit meinem Avensis unterwegs, und plötzlich gehen VSC und MKL an. Motor zieht auch nicht mehr richtig. Erst ab...
  5. Airbag Leuchte

    Airbag Leuchte: Hallo, ich habe zufällig bemerkt, das in der Anzeige über dem Ascher die "Passenger Airbag" ON / dauerhaft leuchtet. Konnte ich vorher nicht...