Gracenote CDDB aktualisieren (T27)

Diskutiere Gracenote CDDB aktualisieren (T27) im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Tach zusammen! Damit die Titelerkennung auch bei neueren CDs funtioniert muß die Gracenote Datenbank logischerweise auch auf dem aktuellsten...

  1. Odysee

    Odysee Guest

    Tach zusammen!

    Damit die Titelerkennung auch bei neueren CDs funtioniert muß die Gracenote Datenbank logischerweise auch auf dem aktuellsten Stand gehalten werdern. Im Handbuch steht leider nur drin, daß man sich an seinen Händler wenden soll. Ich frage mich, ob es möglich ist, diese Datenbank selber zu aktualisieren, da es m. E. Unsinn ist, jedesmal dafür zum Händler zu laufen, der denn vermutlich 'ne CD bestellten muß, um die Daten dann zu aktualisieren und mir das wahrscheinlich auchnoch in Rechnung stellt.

    Am besten wäre so eine Lösung, wie Mitsubishi sie anbietet: Datenbank runterladen, auf CD brennen, ab ins Radio damit und automatische Installation.

    Ob das nun so ähnlich bei Toyota funktioniert gilt es nun herauszufinden. Auch hierzu werde ich in den kommenden Tagen den Händler und/oder Toyota befragen. In dieser Sache ist mir auch der mini-USB-Anschluss hinter dem Touchscreen aufgefallen mit der Beschriftung "HDD-Update". Kann hierüber ein Firmware/Navi-Karten/CDDB-Update stattfinden oder kann man gar darüber direkt auf die Festplatte zugreifen? Mal sehen, was sich herausfinden lässt...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Odysee

    Odysee Guest

    Nachtrag: Es handelt sich NICHT um einen mini-USB Anschluss sondern um einen mini-Firewire Anschluss. Ich habe zwar einen am Notebook, aber leider kein Kabel um auszuprobieren, was sich dahinter verbirgt...
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Gracenote Update kenne ich von meinem HDD Satreceiver. Dort kann man das Update aber über die Herstellerseite im Internet ziehen. Dann braucht man zum Update nur einen Stick, das war es.
     
  5. Odysee

    Odysee Guest

    So, kurz eine FireWire-Karte für's Notebook mit passendem Kabel geliehen und getestet. Ergebnis: NICHTS!

    Ich weiß zwar nicht, ob sich das bei FireWire genauso verhalten sollte wie bei USB, aber sollte das Notebook nicht zumindest irgendeine Hardware finden, wenn ich ein FireWire-Gerät verbinde? Kann es sein, daß sich im Radio zwar eine FireWire-Buchse befindet, aber nicht als solche verwendet wird, sondern mit irgendeinem eigenen System? Oder ist die FireWire-Karte nicht in Ordnung? Vielleicht teste ich nochmal mit 'nem 4pol auf 4pol Kabel mit der internen FireWire-Karte im Notebook.
     
  6. #5 winampdevil, 26.05.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Grundsätzlich ja.
    Hattest Du Notebook und Zündung aus, als Du die Geräte verbunden hast?
    Wenn nicht kannst Du auch die Firewire-Chips gehimmelt haben und dann tut sich nix mehr.

    Nikon und Olympus und wer weiss noch alles haben USB-Buchsen, die nach allem Anderen aussehen, nur nicht nach USB.

    Vielleicht ist es ja nur eine serielle Schittstelle mit Firewirebuchse, weil die grad gut ins Layout des Radios gepasst hat und USB-Kabel nicht reinpassen (damit der DAU eben keinen Blödsinn macht).

    Am besten wird es sein die Platte rauszubauen und an einen IDE- oder SATA-Adapter zu hängen. Fragt sich noch, welches Filesystem verwendet wird, von der Datenbankstruktur ganz zu schweigen.

    Grüße
    Frank
     
  7. Odysee

    Odysee Guest

    Ich habe gerade Antwort von Toyota erhalten. Leider wurden meine Fragen nicht im Detail beantwortet:

    "Firmware- und Navigationssoftware-Updates erfolgen über ein
    Spezialwerkzeug, welches unsere Händler in Kürze über das Ersatzteilwesen
    erwerben können."

    Sieht also schlecht aus mit selbst aktualisieren.
     
  8. Odysee

    Odysee Guest

    So langsam wird es mal Zeit, daß nochmal ein Update raus kommt. Hat da in letzter Zeit nochmal einer nachgefragt? Bei Mitsubishi schein es ja mittlerweile 'ne neue Version zu geben...
     
  9. #8 thunderhawk, 13.02.2010
    thunderhawk

    thunderhawk Guest

    War gestern bei meinen Händler wegen Störungen des Navi Bildschirmes beim Telefonieren.
    Der Bildschirm flackert dann immer und meine Idee war ein Update aber es gibt laut Händler noch keins.
    Deshalb krieg ich ein neues Navi und da schaue ich mal nach der Version Nr.
     
  10. Odysee

    Odysee Guest

    Ich war gestern nochmal beim Händler wegen dieser Gaspedal-Rückrufaktion. Da wußte natürlich keiner was von 'nem Update. Kann doch irgendwo nicht sein, daß Toyota es nicht schafft wenigstens einmal im Jahr die Datenbank zu aktualisieren. Da muß ich wohl nochmal 'ne email schreiben...
     
  11. #10 thunderhawk, 18.03.2010
    thunderhawk

    thunderhawk Guest

    Wie ist den Die CDBD Vers Nr?
    Habe ein neues Navi bekommen Karten Vers 2009-2010 Vers.1
    Nur CDBD Vers weiß ich jetzt nicht.
     
  12. Odysee

    Odysee Guest

    Ich meine bei mir steht Version 1029.
     
  13. #12 thunderhawk, 21.03.2010
    thunderhawk

    thunderhawk Guest

    Also meine CDDB ist 01727 und Karte 2009-2010 Vers1. und das Navi ist neu,weil auf Garantie gewechselt.
    MFG
     
  14. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Odysee

    Odysee Guest

    Laut toyota-mapupdates.eu ist die aktuelle Version der CDDB 02421. Da muß ich wohl demnächst nochmal bei der Werkstatt anfragen. Ich hoffe mal nicht, daß das Update nur zusammen mit 'ner neuen Navi-Karte möglich ist.
     
  16. #14 schneckie, 24.07.2012
    schneckie

    schneckie Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Ort:
    Handewitt
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D-Cat 177 PS
    Verbrauch:
    Moin zusammen,

    kurze Frage: gibts zu dem Thema inzwischen was neues?
     
Thema: Gracenote CDDB aktualisieren (T27)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gracenote navigation update toyota

    ,
  2. Toyota Navigation cddb

    ,
  3. toyota avensis t27 navi radio festplatte