GRA

Diskutiere GRA im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Wenn du, wie ich, nachts viel auf der BAB bist, dann weißt du schnell die Vorteile zu schätzen. Ich glaube da hätte ich Angst...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Wenn du, wie ich, nachts viel auf der BAB bist, dann weißt du schnell die Vorteile zu schätzen.


    Ich glaube da hätte ich Angst einzuschlafen gerade nachts. [​IMG]

    mfg Lingel
     
  2. #22 StG (DD), 07.01.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Wenn du, wie ich, nachts viel auf der BAB bist, dann weißt du schnell die Vorteile zu schätzen.


    Ich glaube da hätte ich Angst einzuschlafen gerade nachts. [​IMG]

    mfg Lingel

    Bin vor kurzem wegen angesagtem Glatteises auf der AB von Berlin nach Dresden bis auf die Baustellen mit GRA bei 110 km/h gefahren, ohne müde zu werden (es war nach Mitternacht). Also kein Problem. Auch sonst nutze ich die GRA sehr oft, auch in der Stadt. Sicherlich gibt es Situationen, bei denen der Einsatz nicht sinnvoll ist, aber das muss letzendlich jeder für sich persönlich entscheiden. Ich möchte ihn jedenfalls nicht missen, meine Frau dagegen nutzt ihn ziemlich selten.

    Stephan
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Wen ich es hätte würde ich es auch nutzen ist ja klar.
    Aber wen das mit den nachrüzten einfach geht überlege ich es mir noch mal. [​IMG]

    lingel
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Dort wo sich die GRA einsätzen läßt, ist sie auch eine sehr angenehme Einrichtung die ich nicht mehr missen möchte. Leider ist der Einsatz nicht immer und überall möglich. Ein Einsatz ab 30 Km/h wäre auch sehr schön gewesen (Tempo 30 Zonen).
     
  5. #25 StG (DD), 07.01.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich hatte mal einen SLK ausgeliehen [​IMG] dort konnte man sogar eine maximalgeschwindigkeit einstellen und egal wie Du auf das Bodenblech gedrückt hast, er ist nicht schneller geworden. Du kannst also ganz normal in der Stadt fahren, aber nicht zu schnell. Fand ich ziemlich clever.

    Stephan
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Dort wo sich die GRA einsätzen läßt, ist sie auch eine sehr angenehme Einrichtung die ich nicht mehr missen möchte. Leider ist der Einsatz nicht immer und überall möglich. Ein Einsatz ab 30 Km/h wäre auch sehr schön gewesen (Tempo 30 Zonen).


    Das stell ich mir aber bei den meisten 30er-Zonen nicht so sinnvoll vor. In 30er-Zonen herrscht doch rechts vor links und Seitenstraßen sind recht häufig. Ich gebe es zu manche Leute haben Roentgen-Augen, aber ich verlangsame vor jeder Querstraße, damit ich nicht immer eine Vollbremsung machen muss, wenn einer aus der Seitenstraße kommt...

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  7. #27 Karsten S., 08.01.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Ich sehe das ähnlich. Der Tempomat in der Stadt allgemein stellt sich für mich als wenig sinnvoll dar. Man muss viel zu oft regeln oder neu speichern. Das lenkt nur ab! Einschlafen kann man dabei bestimmt nicht.

    Unser Vorgängerfahrzeug hatte einen Tempomaten mit Lenkradbedienung. Auf langen Strecken (Autobahn) war das sehr nett, zumal man auch bei wechselnden Verkehrsverhältnissen quasi per Handgas (einmal den Daumen leicht ausfahren und die Tasten drücken) fahren konnte. Bei der Anordnung der GRA im AV ist das nicht ganz so bequem möglich.

    Auf Landstrassen macht eine GRA auch eher bei skandinavischen oder amerikanischen Strassenverhältnissen Sinn. Selbst bei uns auf dem "Platten Land " ist das Ding selten länger als eine Minute in Betrieb, ohne dass man wegen Tempolimit, Traktoren und anderen Schnarchnasen nachregeln muss.

    Klar, als das Ding damals neu war, habe ich es auch in allen möglichen Situationen genutzt. Später hat sich der Spieltrieb stark gelegt und die Nutzung wirklich auf lange Strecken beschränkt.
     
  8. Worm

    Worm Guest

    Ich seh das wie Karsten. Benutze den Tempomat nur auf langen Autobahnstrecken.
    Und dann auch nur, wenn relativ flüssiges fahren möglich ist und ich nicht dauernd nachregeln muss.

    Die Landstraßen sind viel zu kurvig. Im Stadtverkehr wär's sowieso ein dauerndes ein- und ausschalten.

    Aber auf Langstrecken möcht ich ihn nicht mehr missen.

    Markus
     
  9. jojo

    jojo Guest

    Ich will Ihn auch nur auf de BAB nutzen, auf landstrassen fühle ich mich dabei nicht so wohl, da reguliert der fuß besser
     
  10. jojo

    jojo Guest

    Habe übrigens heute mit dem Händler telefoniert, der kann aber noch nichts sagen - muß erst Bücher wälzen bzw Hotline kontakten. Habe gesagt, es eilt nicht. Also warten wir mal ab,
    ob eine GRA - nachrüstung finanziell erschwinglich ist.
     
  11. #31 BanditDD, 12.01.2004
    BanditDD

    BanditDD Guest

    Zitat:
    Habe übrigens heute mit dem Händler telefoniert, der kann aber noch nichts sagen - muß erst Bücher wälzen bzw Hotline kontakten. Habe gesagt, es eilt nicht. Also warten wir mal ab,
    ob eine GRA - nachrüstung finanziell erschwinglich ist.


    Hallo Jojo,

    schreibe die Antwort Deines Händlers unbedingt hier hinein. Ich hätte in meinem Sol auch gerne die GRA. Vielleicht sehen wir uns ja morgen in Dresden ;-)

    MfG

    Thomas
     
  12. #32 maxiskoda, 12.01.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Mein AV steht ab 21.1. bereit, wo ist die Info mit der GRA?? [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    (lechz...)

    Harald
     
  13. jojo

    jojo Guest

    Ich habe meinem Händler gesagt, daß er sich nicht beeilen soll. Er wirds mir schon sagen
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Der Tempomat ist für mich absolutes K.O.-Kriterium. Seit 6 Jahren fahre ich mit Tempomat und nutze ihn ständig, dabei häufig in NL und B mit Geschwindigkeitslimit von 120 km/h. Da kann es ohne schnell teuer werden. Schade ist nur, dass er im Av erst bei 40 funzt, denn er macht auch in Tempo-30-Zonen Sinn.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Ich hatte mal einen SLK ausgeliehen [​IMG] dort konnte man sogar eine maximalgeschwindigkeit einstellen und egal wie Du auf das Bodenblech gedrückt hast, er ist nicht schneller geworden. Du kannst also ganz normal in der Stadt fahren, aber nicht zu schnell. Fand ich ziemlich clever.

    Stephan


    Aber eigentlich auch sehr gefährlich. Stell Dir vor Du denkst nicht daran und verlässt z.B. die Ortschaft und setzt zum überholen an. Denn von vorne Verkehr und genau jetzt musst Du so richtig Speed machen um es noch zu schaffen...
    Na dann verzichte ich aber gerne auf diese, meiner Meinung nach, gefährlichen Spielzeuge.
    Den Avensis-Tempomat werde ich aber bestimmt gerne benutzen.
     
  16. jojo

    jojo Guest

    Noch keine preisinfo, aber es scheint zu gehen. Infos bald
     
  17. #37 maxiskoda, 26.01.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Das wäre prima ! [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich hatte eine im Zafira und habe schon ein bischen Entzugserscheinungen.
     
  18. #38 mi-ms496, 27.01.2004
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Zitat:
    Unser Vorgängerfahrzeug hatte einen Tempomaten mit Lenkradbedienung. Auf langen Strecken (Autobahn) war das sehr nett, zumal man auch bei wechselnden Verkehrsverhältnissen quasi per Handgas (einmal den Daumen leicht ausfahren und die Tasten drücken) fahren konnte. Bei der Anordnung der GRA im AV ist das nicht ganz so bequem möglich.


    Was ist denn an der GRA des AV so schlecht angeordnet? Ob du mit dem Daumen auf + oder - drückst, oder mit dem Zeigefinder hinter dem Lenkrad rauf oder runter drückst? Ich find´s nicht schlimm.

    Ich nutze die GRA auch sehr oft. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich viele 70 km/h-Bereiche und auch im städtischen Verkehr (größere Straßen sind mit 60 km/h beschildert) klappts eigentlich ganz gut.

    MfG Michael
     
  19. Gast

    Gast Guest

    So richtig sinnvoll wäre ein Tempomat eigentlich erst, wenn er mit Radar-Abstandsensoren zusammen arbeiten würde, die beim zu dichten Auffahren auf den Vordermann automatisch die Geschwinidgkeit runter regeln. Habe das mal im Lancia Thesis ghabt und hat echt Spass gemacht.

    Dottore
     
Thema:

GRA