Getriebefrage RAV 4 D4D XA2 2005er

Diskutiere Getriebefrage RAV 4 D4D XA2 2005er im RAV 4 - Forum Forum im Bereich Familienbande; Liebe Forenprofis, ich habe einen Toyota RAV 4 XA 2 mit D4D Maschine. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Seit etwa...

  1. #1 Rheinuli, 25.08.2015
    Rheinuli

    Rheinuli Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Fahrzeug:
    Toyota RAV 4 XA 2 D4D
    Liebe Forenprofis,

    ich habe einen Toyota RAV 4 XA 2 mit D4D Maschine. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

    Seit etwa 20.000 km ist mir aufgefallen, dass ich nur im fünften Gang beim Beschleunigen zwischen 100 und 120 km/h für kurze Zeit eine stärkere Vibration in den Schalthebel bekomme. Er fängt dann regelrecht an zu Surren. Bei anderen Geschwindigkeiten im fünften Gang kann ich auch eine Vibration im Schalthebel spüren. Er surrt aber nicht. Immer nur unter Last. In den anderen Gängen ist nichts zu spüren.

    Hat hier jemand eine Erklärung? Denkt Ihr, dass mein Getriebe aufgibt? (Fahrleistung 165.000 km)

    Einfach weiterfahren und ignorieren? ?(



    Herzliche Grüße



    Uli
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Wurden die Öle fristgerecht gewechselt?

    Es könnte ebenso ein Radlager sein, da du es scheinbar nicht in der Lenkung spürst wohl an den Hinterrädern.

    Ist es nur im fünften bei 100-120 oder auch im 4ten und 6ten bei 100-120? Also Drehzahl oder Geschwindigkeit abhängig.

    Ignorieren geht selten lange gut ^^
     
  3. #3 Rheinuli, 25.08.2015
    Rheinuli

    Rheinuli Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Fahrzeug:
    Toyota RAV 4 XA 2 D4D
    Vielen Dank für Deine Nachricht.

    Das Auto ist scheckheftgepflegt. Sämtliche Wartungen wurden durchgeführt. Wusste nicht, dass hierzu vielleicht auch ein Getriebe- oder Differentialölwechsel gehört.

    Die Vibration ist nur im fünften Gang da. Den sechsten Gang hat er nicht und im vierten Gang ist alles gut.

    Würde ich beim Radlager nicht in allen Gängen was spüren und würde das Radlager nicht vornehmlich beim Kurvenfahren die typischen Geräusche machen???



    Uli
     
Thema: Getriebefrage RAV 4 D4D XA2 2005er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav4 xa2 schalthebel vibration