Geschwindigkeitsmesser (Tacho) ist ungenau

Diskutiere Geschwindigkeitsmesser (Tacho) ist ungenau im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Also mein T27 VL zeigt im App "Glas of Water" auch immer knapp 10 km/h weniger an als auf dem Tacho. Aber das schöne daran ist das meine Frau es...

  1. Riggo

    Riggo Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Ort:
    Wildeshausen
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0 Life mit Konfortpaket
    Also mein T27 VL zeigt im App "Glas of Water" auch immer knapp 10 km/h weniger an als auf dem Tacho.

    Aber das schöne daran ist das meine Frau es nicht weiss und nun hoffe ich nicht mehr so schnell geblitz wird. :D
     
  2. #82 blesi1959, 26.09.2012
    blesi1959

    blesi1959 Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Edition 2,0 D4D
    Ich fahre ebenfalls einen T27 FL 2.0 D4D. Ich habe eine ähnliche Tachoabweichung (bei 50km/h ca. 8 km/h, bei 100km/h ca. 10km/h, bei 150km/h ca. 11 km/h, bei 200 km/h ca. 12 km/h zu viel). Als Referenz habe ich auch ein externes Navi benutzt. Das eingebaute Navi läßt dies ja nur eingeschränkt zu. Da GPS als Referenz bei ungestörtem Empfang hochgenau ist, kann man sich den Prüfstand m.E. sparen. Erstaunlich finde ich, die hohe Abweichung schon bei geringer Geschwindigkeit (Nullpunktsfehler). Die systematische Abweichung bei steigendem "Tacho" ist völlig im Rahmen.

    Die Abweichungen liegen außerdem alle in dem gesetzlich zulässigen Bereich. Der Kilometerzähler ist von diesem Vorauseilen unabhängig und relativ genau. Eine Abweichung von 10% beim Kilometerstand hätte mich auch bei 15.000km-Inspektionsintervallen gestört. So habe ich mich schnell daran gewöhnt und den Sachverhalt akzeptiert.

    Ein ählicher Effekt trat übrigens beim meinem Vorgängermodell (T25 2,2 D-Cat) auf, wenn ich im Winter von den serienmäßigen 17 Zoll-Rädern auf 16 Zoll gewechselt bin.
     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Wieviel Kilometer wird man wohl bei angezeigten 100000km tatsächlich gefahren sein? :Ü:


    Sandro
     
  4. #84 Harald_Pützing, 26.09.2012
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Ungefähr 3,5% bei den serienmäßigen 17"-Rädern.

    Freitag bin ich eine Strecke gefahren, die laut Google-Maps genau 900km lang ist, plus kurzer Abstecher in die dortige Innenstadt zum Mittagessen, also insgesamt ca. 905km. Der Kilometerzähler hat aber nur 871 km gezählt.

    Gruß
    HP

    PS: Hatten wir doch hier schon mal Geschwindigkeitsmesser ist ungenau
     
  5. #85 DCAT-POWER, 26.09.2012
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    als mein Tacho zeigt folgendes an:
    1. bei 30 km/h - Ist Wert 27,1 km/h Abweichung 9%
    2. bei 50 km/h - Ist Wert 45,2 km/h Abweichung 9%
    3. bei 80 km/h - Ist Wert 75,6 km/h Abweichung 5%
    4. bei 100 km/h - Ist Wert 94 km/h Abweichung 5%
    Ist alles im gestzlichen Rahmen.
    MfG
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Neu eröffneten Thread von PatBre mit diesen bereits vorhandenen Thread des gleichen Themas zusammengefügt (ab Post 60).


    Prog
     
  7. #87 Mcommander, 29.09.2012
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    der Avensistacho ist am genausten mit den 225er 18 Zöllern ... größte eingetragene Größe = Testgröße für Tachoabstimmung

    hat den Sinn, dass Toyota gewährleisten muss, dass bei allen Größen der Tacho NICHT nachgeht und umso kleiner der Reifen, umso größer die Abweichung ...
     
  8. #88 jg-tech, 30.09.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...genauestens erklärt :thumbup: . Dem ist so nichts weiter hinzuzufügen. :good:
    Gruß Jörg
     
  9. bounty

    bounty Guest

    naja kommt aber drauf an was für 225 18" es sind.
    Ich habe 225/40 18 drauf und da ist er genauso ungenau wie bei den 205/60 16
     
Thema: Geschwindigkeitsmesser (Tacho) ist ungenau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris Tacho ungenau

    ,
  2. toyota tacho ungenau

    ,
  3. toyota yaris gps ungenau