Geschwindigkeits Aufkleber notwendig?

Diskutiere Geschwindigkeits Aufkleber notwendig? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo Community, angeregt durch ein vergleichbares Thema wüsste ich gerne, ob jemand eine Antwort auf folgende Frage weiß. Wenn bei Winterreifen...

  1. #1 SaxnPaule, 27.08.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hallo Community,

    angeregt durch ein vergleichbares Thema wüsste ich gerne, ob jemand eine Antwort auf folgende Frage weiß.

    Wenn bei Winterreifen der Speedindex geringer ist, als im Fahrzeug angegeben, aber dennoch höher als die bauartlich erreichbare Höchstgeschwindigkeit, muss dann trotzdem dieser olle Aufkleber im Cockpit sein?

    Beispiel:
    • Fahrzeugpapiere sagen Speedindex W
    • Winterreifen haben Speedindex V (240km/h)
    • Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 225 km/h
    Aufkleber ja oder nein?

    §36 der StVZO sagt dazu folgendes:
    Trifft faktisch nicht zu.

    Hier steht aber folgendes:
    Der Bußgeldkatalog meint auch, dass da ein Aufkleber hin muss:
     
  2. #2 maze1, 27.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Ja Aufkleber. Hab ich aber noch nie gemacht :D hat nicht mal den TÜV interessiert damals :D

    Hat der Mazda nen Geschwindigkeitswarner? Der würde dann ja laut STVO auch reichen...

    Ich habe auch V Reifen im Winter... EIngetragen aber 242kmh :D wegen den 2 kmh mach ich keinen Terz :D


    Dabei gehts um die Tragfähigkeit. Die bei über 210kmh wohl abnimmt, bzw. nur noch Prozentual zulässig ist.

    https://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf

    d.h. hat der Reifen höheren Tragfähigkeitsindex. kann es sein die V reichen OHNE Aufkleber.
     
  3. #3 Olav_888, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nein, was willst Du denn aufkleben? 240 obwohl Du nur 225 schaffst? Das steht ja eindeutig in der StVO drin, dass die Bauart bestimmte zählt. Den Satz aus den Hinweisen des Verkäufers würde ich eher auf die Höchstgeschwindigkeit, welche in Deinen Papieren eingetragen ist, münzen, nicht auf den Speedindex der eingetragenen Reifen

    ABER! Der Busgeldkatalog sieht ja vor, dass Du die W-Reifen fahren musst, weil ansonsten keine Betriebserlaubnis. Das stellt sich für mich als das größere Problem dar, wieso sollst Du unbedingt W Reifen fahren, obwohl das Fahrzeug dies nicht erreicht. Das müsstest Du evtl mit einem TÜV-/Dekra-Menschen Deines Vertrauens klären und evtl in den Papieren Nachtragen lassen

    Insgesamt wird hier wohl häufig die eingetragene Höchstgeschwindigkeit und die eingetragenen Reifen mit Spoeedindex verwechselt
     
  4. #4 maze1, 27.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Olav, lies was die GTÜ schreibt. V ist nicht gleich V... Entsprechend muss er halt nen aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindkeit reinpappen, und die bekommt er wenn er die Tragfähigkeit zurück rechnet.
    Achja, Seite 4 in dem PDF von oben.

    Oder auch hier unter der Tabelle:
    Tragfähigkeitsindex – Wikipedia

    Bei ner bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von unter 210 ist es egal. Darüber nicht.

    Da wir weder wissen wie schwer bzw. welche Achslasten seine Kiste hat, noch welchen Tragfähigkeitsindex sein Reifen hat, können wir da nicht weiterrechnen :)

    Wenn ich es richtig verstehe müsste er nen 210 Aufkleber rein machen, also quasie für H Reifen.
     
  5. #5 SaxnPaule, 27.08.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Tragfähigkeit beide 96. Aber Speedindex einmal V und einmal W. Laut Bußgeldkatalog müsste ich bei den Bridgestone eine 5 EUR Strafe bekommen. Laut §36 aber nicht. Das ist der Widerspruch der mich da stört.

    upload_2019-8-27_12-57-52.png
     
  6. #6 ChocolateElvis, 27.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Gesetzestexte hin oder her - wenn mein Auto eh nicht so schnell fährt, wie ich mit WR-Reifen maximal fahren dürfte, ist es doch Blödsinn, einen Aufkleber hinzupappen.
    Was für einen Sinn hat es, darauf hinzuweisen, dass ich mit den WR "nur" 240 km/h fahren darf, wenn mein Auto aber nur 220 km/h schafft.
    Ich mutmaße mal, dass diesbezügl. eine evtl. Strafzahlung von jedem Anwalt in der Luft zerrissen würde...
    Ich hatte noch nie so einen Aufkleber im Auto, weil die Dinger einfach nur scheisse aussehen - gestört hat sich daran während fast 30 Jahren Führerschein niemand ;)
     
  7. #7 Olav_888, 27.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, ich hab inzwischen verstanden, worauf Matze hinaus wollte, in seinem Link die Seite 4, 2. Tabelle. Da kann es Dir schon passieren, dass wegen zu geringer Tragfähigkeit du mit dem V-Reifen nur 210 fahren darfst - blödes System, erklärt aber, warum der Hersteller auf W-Reifen bestand.

    Um das jetzt durch zurechnen, müsste man zuerst die maximale Achslast haben und mit der höheren Achslast das ganze berechnen. Oh man, wie kompliziert
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Richtig!
    Aufkleber mit 210km/h hin, oder nen Geschwindigkeitswarner auf 210. Fertig.
     
  9. #9 ChocolateElvis, 27.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    natürlich, aber nicht, wenn das Auto - wie z.B. mein Avensis - nur mit 200 km/h eingetragen ist ;)
     
  10. #10 SaxnPaule, 27.08.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Es wird noch interessanter!
    In den CoC Papieren stehen 92W bei 19 Zoll und 97V bei 17 Zoll.

    Maximale Achslast 1121kg.
    Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 223km/h.

    Bedeutet laut dem PDF von dem V Index bleiben bei 230km/h nur 94%, also 225,4km/h übrig. Ist mehr als 223 und somit kein Aufkleber notwendig.
     
    maze1 gefällt das.
  11. maze1

    maze1 Guest

    Wollte ich fast schon schreiben dass du in das COC schauen sollst. Aber dachte nachdem du schon soweit bist, das da auch schon nachgesehen hast. Da steht beim TT auch ne ganze Litanei drin..
     
  12. #12 SaxnPaule, 27.08.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Aber das erkläre mal einem Normalo oder einem Streifenpolizisten, der gerade auf Krawall gebürstet ist.

    Das CoC führt man ja nicht mit und im Schein steht nur der W Speedindex.

    "Ey das ja nur V, das ja voll weniger als wie W. Wollen Sie vor Ort zahlen oder ein Zahlungsdingsda?"
     
  13. #13 Olav_888, 27.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ein Zahlungsdingsda und dann Kopiene schicken

    Auf der andern Seite, es ist ein Winterreifen, der darf weniger, ist aber mit 240 immer noch mit mehr angegeben, ob da ein Polizist durch sieht? Aber Hand auf's Herz, wann hattet ihr die letzte Überprüfung diesbezüglich?
     
  14. #14 SaxnPaule, 27.08.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja, ich mach mir da auch nicht wirklich nen Kopp, zumal ich eh nie schneller als 200 fahren werde.

    Ging eher ums Prinzip. Außerdem haben wir wieder was gelernt. Wenn V oder W draufsteht ist nur bis 210 auch V/W drin :thumbup:
     
  15. #15 ChocolateElvis, 28.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    warum nicht? Ausdrucken und ins Handschuhfach für den unwissenden Polizisten ;)
     
  16. #16 SaxnPaule, 29.08.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich habe Blödsinn geschrieben. Der Geschwindigkeits Index bleibt gleich, aber die Tragfähigkeit nimmt ab. Von den 96 (710kg) bleiben bei Tempo 230 nur noch 94% übrig bei einem V Reifen. Also 667kg.

    Macht dennoch nix, da bei meinem 6er die maximale Achslast bei 1121kg liegt.
     
  17. #17 ChocolateElvis, 29.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    passiert :)
     
  18. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Was sehr selten passiert, ist dass es jemand zugibt. :D
     
  19. #19 ChocolateElvis, 29.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja, als Moderator kann man das schonmal zugeben ;)
     
Thema: Geschwindigkeits Aufkleber notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 210 km h aufkleber ausdrucken

    ,
  2. geschwindigkeits aufkleber selbst

    ,
  3. Warum V Reifen auf t27 wenn nur 200km/h

    ,
  4. geschwindigkeitsindex Aufkleber
Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeits Aufkleber notwendig? - Ähnliche Themen

  1. T27 Geschwindigkeitsindex

    T27 Geschwindigkeitsindex: Hallo Bei meinem T27 D4D Facelift sind 215/55R17 94W eingetragen, ist es möglich 94V zu fahren? Danke für Eure Antworten. Gruß Bernd :D
  2. Geschwindigkeitsabhängiges Brummen

    Geschwindigkeitsabhängiges Brummen: Seit etwa 3 Tagen habe ich ab 40 kmh ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen, umso schneller man fährt umso lauter wird es ... kann nicht...
  3. Tempomat vs. Geschwindigkeitsbegrenzer

    Tempomat vs. Geschwindigkeitsbegrenzer: Ein Thema zum Tempomaten gab es ja schon. Hier gab es jedoch Differenzen über das Zuschalten des Tempomaten ab 30km/h. In der BAL meines T27...
  4. Geschwindigkeitsmesser (Tacho) ist ungenau

    Geschwindigkeitsmesser (Tacho) ist ungenau: Hallo Liebe AV-Gemeinde. Ich halte mich generell an ALLE Geschwindigkeitsbeschränkungen, möchte aber natürlich auch nicht trödeln. Mein Tacho...
  5. T27 das Lenkrad ersetzen <> Aufkleber info

    T27 das Lenkrad ersetzen <> Aufkleber info: [ATTACH] [ATTACH] Der Faden meiner Lederpolsterung des Lenkrad is gebrochen. Deshalb möchte ich ein Ersatz Lenkrad kaufen. Auf dem Aufkleber unter...