Geräusche im 1.Gang

Diskutiere Geräusche im 1.Gang im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebes Forum! Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wie ist das bei euren Avensis? Bei meinem Facelift 2,0D4D aktuell 12TKM auf der Uhr...

  1. #1 Lappentrese, 20.08.2007
    Lappentrese

    Lappentrese Guest

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wie ist das bei euren Avensis? Bei meinem Facelift 2,0D4D aktuell 12TKM auf der Uhr ist beim fahren im ersten gang immer ein ich nenne es mal "jaulen" so als wenn der erste gang nicht schrägverzahnt wäre. Ich dachte mir das wäre halt so. Gerade aber bin ich beim Einkaufen mit einem Avensis Fahrer ins gesprächgekommen dem das nicht aufgefallen ist.

    Wie ist das bei euch?

    (Ich gebe ja zu ich bin etwas pingelig :rolleyes: )

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Holger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Also beim 1ZZ-FE kann ich sagen, dass 1Gang geradeverzahnt ist.
    Ich denke hierbei an den Rückwärtsgang.
    Ob beim 2.0L Diesel dieser 1Gang auch geradeverzahnt ist, kann ich nicht sagen.

    Jedoch wird der 1Gang sehr häufig gebraucht, vorallem bei Stadtfahrten. Auch sollte man bedenken, wenn man ein Gespann hinten anhängt, dass da ordentlich Kraft auf die Zahnräder wirkt und geradeverzahnte Zahnräder, bauartbedingt (weniger Fläche), man nicht so viel Kraft aufwänden kann. Die Verzahnung von Zahnrädern ist leicht gewölbt, damit diese abrollen können, sonst würde das Krach ohne Ende machen.
    Lass mal dein Getriebeöl checken, vielleicht ist dieses unter minimum.
    Außerdem verdichten sich die beiden zueinander laufenden Zahnräder noch. (minimal)

    P.S. Bei Kia passiert es öffters mal, dass so ein Zahn von einem Zahnrad rausbricht, aber wir fahren ja Toyota :D 8)


     
  4. #3 Tiger123, 20.08.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    armin schrieb am 20.08.2007 17:20
    P.S. Bei Kia passiert es öffters mal, dass so ein Zahn von einem Zahnrad rausbricht, aber wir fahren ja Toyota :D 8)


    .. beim Camry 3.0 hatte ich ein zerbrochenen Getriebezahnrad - aber der ist kein KIA. :smash:
    Gruß Alfred
     
  5. #4 Lappentrese, 20.08.2007
    Lappentrese

    Lappentrese Guest

    Hallo zusammen!

    Danke schonmal für eure Antworten.
    @armin: Wenn unser Auto zuwenig Getriebeöl hätte, würde sich das nicht auch in den anderen Gängen bemerkbar machen?

    bei mir ist das nur im ersten Gang sobald ich den zweiten Gang nehme ist alles bestens. Außerdem finde ich das unser Getriebe recht lange zum synconisieren braucht. Zu Anfang hat es schon manchmal etwas "gekratzt"" beim Schalten. Entweder hat sich das nun verbessert oder aber wir haben uns einen anderen Fahrstil angeeignet.

    Habt Ihr dieses "andere" Fahrgeräusch im ersten Gang gegenüber den anderen 5 Gängen nicht?
    Dann werde ich wohl die Werkstatt befragen.
    ( Bestimmt heist es dann wieder das ist beim Avensis so, genau wie bei meiner Frage zur syncronisierung)

    Tschau

    Holger
     
  6. Diko

    Diko Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 1,8 Sol
    Hallo!

    Das "jaulen" habe ich auch, allerdings fahre ich einen 1,8er Benziner. Es ist auch nicht besonders laut und das Geräusch ist nur im Zugbetrieb und nicht im Schubbetrieb. Wenn der AV warm ist wird es besser. Ich glaube aber nicht, dass es vom ersten Gang kommt, sondern vom Differenzial. Wenn man genau hinhört, ist es nämlich im Zweiten auch, nur leiser. In den anderen Gängen hört man es nicht mehr (weniger Last). War damit auch schon in der Werkstatt, aber der WM konnte (oder wollte) nichts feststellen. Aber das Geräusch kommt bei mir definitiv vom Getriebe.

    Was sowas angeht bin ich nämlich auch ziemlich pingelig :(
     
Thema:

Geräusche im 1.Gang

Die Seite wird geladen...

Geräusche im 1.Gang - Ähnliche Themen

  1. Rupfen des Getriebes im 1. und 2. Gang

    Rupfen des Getriebes im 1. und 2. Gang: Moin liebe Avensis Gemeinde, mir fällt hin und wieder folgendes Problem bei meiner Bertha auf (t25 1.8 vvti). Wenn der Motor schon warmgelaufen...
  2. "Rasselndes" Geräusch während der Fahrt

    "Rasselndes" Geräusch während der Fahrt: Ich hatte heute drei mal folgende Situation: Mitten während dem Fahren (bei ca. 30 km/h) war plötzlich ein deutliches "Rasseln" zu hören. Das...
  3. Scheibenwischergetänge macht Geräusche

    Scheibenwischergetänge macht Geräusche: Erst mal ein Hallo an Alle. Bin nach zufrieden 16 Opel Vectra A Jahren nun ins Toyotalager gewechselt.Seit kurzem bin ich jetzt Avensis T25, 1,8...
  4. Problem: Klackerndes Geräusch *gefunden*

    Problem: Klackerndes Geräusch *gefunden*: Hallo Avensis Community, Ich benötige euere Hilfe. Meine T25 Avensis Kombi (ABK / 5013) macht seit ein paar Tagen Klackernde/Klopfende Geräusche...
  5. Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge

    Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge: Unser Avensis t22 2,0 150 Ps, schaltet nach kurzer Fahrzeit , nur noch in den dritten Gang hoch, oder wenn er vom fierten in den dritten schalten...