Geräusche im 1.Gang

Diskutiere Geräusche im 1.Gang im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebes Forum! Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wie ist das bei euren Avensis? Bei meinem Facelift 2,0D4D aktuell 12TKM auf der Uhr...

  1. #1 Lappentrese, 20.08.2007
    Lappentrese

    Lappentrese Guest

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wie ist das bei euren Avensis? Bei meinem Facelift 2,0D4D aktuell 12TKM auf der Uhr ist beim fahren im ersten gang immer ein ich nenne es mal "jaulen" so als wenn der erste gang nicht schrägverzahnt wäre. Ich dachte mir das wäre halt so. Gerade aber bin ich beim Einkaufen mit einem Avensis Fahrer ins gesprächgekommen dem das nicht aufgefallen ist.

    Wie ist das bei euch?

    (Ich gebe ja zu ich bin etwas pingelig :rolleyes: )

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Holger
     
  2. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Also beim 1ZZ-FE kann ich sagen, dass 1Gang geradeverzahnt ist.
    Ich denke hierbei an den Rückwärtsgang.
    Ob beim 2.0L Diesel dieser 1Gang auch geradeverzahnt ist, kann ich nicht sagen.

    Jedoch wird der 1Gang sehr häufig gebraucht, vorallem bei Stadtfahrten. Auch sollte man bedenken, wenn man ein Gespann hinten anhängt, dass da ordentlich Kraft auf die Zahnräder wirkt und geradeverzahnte Zahnräder, bauartbedingt (weniger Fläche), man nicht so viel Kraft aufwänden kann. Die Verzahnung von Zahnrädern ist leicht gewölbt, damit diese abrollen können, sonst würde das Krach ohne Ende machen.
    Lass mal dein Getriebeöl checken, vielleicht ist dieses unter minimum.
    Außerdem verdichten sich die beiden zueinander laufenden Zahnräder noch. (minimal)

    P.S. Bei Kia passiert es öffters mal, dass so ein Zahn von einem Zahnrad rausbricht, aber wir fahren ja Toyota :D 8)


     
  3. #3 Tiger123, 20.08.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    armin schrieb am 20.08.2007 17:20
    P.S. Bei Kia passiert es öffters mal, dass so ein Zahn von einem Zahnrad rausbricht, aber wir fahren ja Toyota :D 8)


    .. beim Camry 3.0 hatte ich ein zerbrochenen Getriebezahnrad - aber der ist kein KIA. :smash:
    Gruß Alfred
     
  4. #4 Lappentrese, 20.08.2007
    Lappentrese

    Lappentrese Guest

    Hallo zusammen!

    Danke schonmal für eure Antworten.
    @armin: Wenn unser Auto zuwenig Getriebeöl hätte, würde sich das nicht auch in den anderen Gängen bemerkbar machen?

    bei mir ist das nur im ersten Gang sobald ich den zweiten Gang nehme ist alles bestens. Außerdem finde ich das unser Getriebe recht lange zum synconisieren braucht. Zu Anfang hat es schon manchmal etwas "gekratzt"" beim Schalten. Entweder hat sich das nun verbessert oder aber wir haben uns einen anderen Fahrstil angeeignet.

    Habt Ihr dieses "andere" Fahrgeräusch im ersten Gang gegenüber den anderen 5 Gängen nicht?
    Dann werde ich wohl die Werkstatt befragen.
    ( Bestimmt heist es dann wieder das ist beim Avensis so, genau wie bei meiner Frage zur syncronisierung)

    Tschau

    Holger
     
  5. Diko

    Diko Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 1,8 Sol
    Hallo!

    Das "jaulen" habe ich auch, allerdings fahre ich einen 1,8er Benziner. Es ist auch nicht besonders laut und das Geräusch ist nur im Zugbetrieb und nicht im Schubbetrieb. Wenn der AV warm ist wird es besser. Ich glaube aber nicht, dass es vom ersten Gang kommt, sondern vom Differenzial. Wenn man genau hinhört, ist es nämlich im Zweiten auch, nur leiser. In den anderen Gängen hört man es nicht mehr (weniger Last). War damit auch schon in der Werkstatt, aber der WM konnte (oder wollte) nichts feststellen. Aber das Geräusch kommt bei mir definitiv vom Getriebe.

    Was sowas angeht bin ich nämlich auch ziemlich pingelig :(
     
Thema: Geräusche im 1.Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1. gang gerade verzahnt

Die Seite wird geladen...

Geräusche im 1.Gang - Ähnliche Themen

  1. Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009

    Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009: Ich habe letztens wegen einer Störung mein AGR Ventil erneuern müssen, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Seit einigen Tagen habe ich ein...
  2. T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche

    T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche: Hi Leute, Seit heute morgen hört sich der Lüfter kaputt an. Habe ein Video aufgenommen, für den Sound davon. Habe den Lüfter stufenweise...
  3. Windgeräusche Fahrertüre

    Windgeräusche Fahrertüre: Hallo, Ich habe seit kurzem Windgeräusche aus Richtung der Fahrertüre. Türgummis gefettet mit Silikonfett. Türe eingestellt. Alle hat nichts...
  4. Antriebswellengeräusche, oder was?

    Antriebswellengeräusche, oder was?: Moin T25 Gemeinde, seit langer Zeit habe ich eine Frage an Euch: Mein T25, Bj: 2008, 2.0 Diesel, 126 PS ( 5013 / ACE ), macht seit einiger Zeit...
  5. Komische Motorgeräusche

    Komische Motorgeräusche: Hallo Toyotagemeinde. Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Problem mit meinem Avensis 2.4 Seit kurzer Zeit macht der Motor ganz komische...