Geräusch Klimasystem nach abstellen des Motors

Diskutiere Geräusch Klimasystem nach abstellen des Motors im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet um evtl. ein paar kleine Problemchen bei meinem jetzt gerade erworbenen Avensis Kombi D4D 2.0 (114 PS)...

  1. Scrad

    Scrad Guest

    Hallo,

    ich habe mich mal hier angemeldet um evtl. ein paar kleine Problemchen bei meinem jetzt gerade erworbenen Avensis Kombi D4D 2.0 (114 PS) abklären zu können.Er ist von 2005 und hat 107000 km gelaufen,1. Hand.Ist vom Händler mit Garantie und eigentlich sehr gepflegt.

    Die Suche ergab nur was bei laufendem Motor,aber nicht nach dem Abstellen.

    Mir gehts um eine merkwürdiges Geräusch wie erwähnt NACH ABSTELLEN des Motors und nur wenn ich die Klimanlage eingeschaltet habe.

    Stelle ich den Motor ab,ist ca. 20 Sekunden lang vorne links am Kühler (wenn ich davor stehe) ein zischendes evtl. leise gurgelndes Geräusch zu hören.Es wird dann leiser und verschwindet.

    Rein vom Geräusch her wie eine undichte Stelle im System,die nach Abstellen evtl. den aufgebauten Druck entweichen läßt.

    Ist die Klimanlage nicht in Betrieb,gibts auch kein Geräusch,insofern eigentlich eindeutig dem Klimasystem zuzuordnen.

    Mir wäre sehr geholfen wenn mir jemand sagen könnte ob das normal ist , bevor ich die weite Strecke zum Händler fahre.

    Vielleicht zischt es ja auch nur im System,obwohl ich sowas von keiner Klimanlage die ich bisher hatte kenne.



    Wenn jemand an seinem Avensis mal horchen könnte ob sich da ähnliches nach dem Abstellen tut, könnte ich mir die Fahrt evtl. sparen oder weiß das ich Grund zur Reklamation habe....





    Gruß Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HopFenSchlodel, 18.08.2012
    HopFenSchlodel

    HopFenSchlodel Guest

    Damals an meinem altem T 25 - BJ 2009 / D4D, 124 PS hatte ich so ein Geräusch auch, hörte sich wie so nen gurgeln an und kam wenn man
    im Auto saß irgendwie von der Mittelkonsole den Lüftungsausläufen und die kamen auch , wenn man das Auto startete.

    Damals sagte man mir, daß wäre normal :-) Sie hatte aber 3 Jahre lang einen hervorragenden Dienst getan, bis ich ihn letzte Woche verkaufte und mir
    den T27 Facelift zulegte. Wobei ich sagen muss..ich vermisse jetzt schon den D4D mit seinem Turbolader....die 147 PS Benziner Version könnte einen
    Turbo auch gebrauchen, kommt sehr träge von unten heraus.
     
  4. #3 goescha, 18.08.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    gehe mal an Deinen Kühlschrank und warte bis der Kompressor ausschaltet. Du wirst ein ebensolches Geräusch hören, wenn auch etwas leiser. Das ist Kältemittel das noch unter Druck steht, in den Verdampfer einströmt, sich dort entspannt und dem Innenraum somit Wärme entzieht.

    Und dass der Benziner weniger Dampf hat interessiert in diesem Thread nicht die Bohne!

    Gruß Götz
     
  5. #4 HopFenSchlodel, 18.08.2012
    HopFenSchlodel

    HopFenSchlodel Guest

    Ist ja OK Cowboy...ich werde schon nix mehr schreiben. Habs verstanden!
     
  6. Scrad

    Scrad Guest

    Also alles im grünen Bereich und es "zischt" bei Euch genauso ?



    Gruß Jörg
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Götz hat recht,alles i.O.!

    Sandro
     
  8. #7 goescha, 18.08.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    in den Regeln steht auch was von "kommentarlos". :achtung:

    Gruß Götz
     
  9. Bull

    Bull Guest

    Dieses Geräusch könnte aber auch auf zu wenig Kältemittel im Kreislauf hindeuten. Wann wurde denn der letzte Klimaservice an dem Fahrzeug gemacht?
     
  10. Scrad

    Scrad Guest

    Hallo,

    Klimaservice war 3/2012.

    Habe jetzt bei einem anderen Avensis das Geräusch auch gehört.Zwar leiser und nicht so lange anhaltend wie bei mir,aber es war auch dort vorhanden.War ein Beziner.

    Gruß Jörg
     
  11. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Bull

    Bull Guest

    Bei einem Klimaservice in 03/2012 und korrekter Befüllung würde ich mal von zu wenig Kältemittel absehen. Weißt du wieviel Kältemittel gefehlt hatte?
     
  13. #11 romanhenne, 14.09.2012
    romanhenne

    romanhenne Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2.0 D-4D 116PS
    Hallo Scrad !

    Ich besitze gleiches Fahrzeug wie du. Welches
    übrigens 116 und nicht 114 PS leistet. Und den von dir beschriebenes Geräusch
    hatte ich auch. Deine Vermutung war völlig richtig. Damals war mein System
    undicht. Und ein Klimaservice hat auch noch nichts zu bedeuten. Die füllen
    dabei einfach nur die Klimaanlage auf und desinfizieren diese. Das war bei
    meiner Werkstatt zu mindestens so. Erst als ich dann einen Monat später erneut
    bei der Werkstatt war und die drum gebeten habe das System auf Lecks zu
    überprüfen haben die das auch getan. Auf jeden Fall waren bei mir damals der
    Kondensator und eine Dichtung defekt. Nach der Reparatur gehört das Zischen der
    Vergangenheit an.


    Lass deine Klimaanlage überprüfen.
     
Thema: Geräusch Klimasystem nach abstellen des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage geräusch beim ausschalten

    ,
  2. toyota yaris lüftung geräusche

    ,
  3. laguna zischt beim ausmachen

Die Seite wird geladen...

Geräusch Klimasystem nach abstellen des Motors - Ähnliche Themen

  1. "Rasselndes" Geräusch während der Fahrt

    "Rasselndes" Geräusch während der Fahrt: Ich hatte heute drei mal folgende Situation: Mitten während dem Fahren (bei ca. 30 km/h) war plötzlich ein deutliches "Rasseln" zu hören. Das...
  2. Scheibenwischergetänge macht Geräusche

    Scheibenwischergetänge macht Geräusche: Erst mal ein Hallo an Alle. Bin nach zufrieden 16 Opel Vectra A Jahren nun ins Toyotalager gewechselt.Seit kurzem bin ich jetzt Avensis T25, 1,8...
  3. Problem: Klackerndes Geräusch *gefunden*

    Problem: Klackerndes Geräusch *gefunden*: Hallo Avensis Community, Ich benötige euere Hilfe. Meine T25 Avensis Kombi (ABK / 5013) macht seit ein paar Tagen Klackernde/Klopfende Geräusche...
  4. 1,8: 1.8 VVt-i Motorgeräusche

    1.8 VVt-i Motorgeräusche: Hallo Forum, da ich ja nach anfänglichen Überlegungen statt eines T27 nun einen T25 gekauft habe nenne ich nun einen schönen T25 Kombi von...
  5. Windgeräusche laut im Vergleich mit anderen Avensis/Autos?

    Windgeräusche laut im Vergleich mit anderen Avensis/Autos?: Hallo an alle, seit gut 9 Monaten haben wir jetzt unseren gebraucht gekauften Avensis Kombi (Baujahr 2011) und sind auch soweit sehr zufrieden....