Geräusch Klimasystem nach abstellen des Motors

Diskutiere Geräusch Klimasystem nach abstellen des Motors im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet um evtl. ein paar kleine Problemchen bei meinem jetzt gerade erworbenen Avensis Kombi D4D 2.0 (114 PS)...

  1. Scrad

    Scrad Guest

    Hallo,

    ich habe mich mal hier angemeldet um evtl. ein paar kleine Problemchen bei meinem jetzt gerade erworbenen Avensis Kombi D4D 2.0 (114 PS) abklären zu können.Er ist von 2005 und hat 107000 km gelaufen,1. Hand.Ist vom Händler mit Garantie und eigentlich sehr gepflegt.

    Die Suche ergab nur was bei laufendem Motor,aber nicht nach dem Abstellen.

    Mir gehts um eine merkwürdiges Geräusch wie erwähnt NACH ABSTELLEN des Motors und nur wenn ich die Klimanlage eingeschaltet habe.

    Stelle ich den Motor ab,ist ca. 20 Sekunden lang vorne links am Kühler (wenn ich davor stehe) ein zischendes evtl. leise gurgelndes Geräusch zu hören.Es wird dann leiser und verschwindet.

    Rein vom Geräusch her wie eine undichte Stelle im System,die nach Abstellen evtl. den aufgebauten Druck entweichen läßt.

    Ist die Klimanlage nicht in Betrieb,gibts auch kein Geräusch,insofern eigentlich eindeutig dem Klimasystem zuzuordnen.

    Mir wäre sehr geholfen wenn mir jemand sagen könnte ob das normal ist , bevor ich die weite Strecke zum Händler fahre.

    Vielleicht zischt es ja auch nur im System,obwohl ich sowas von keiner Klimanlage die ich bisher hatte kenne.



    Wenn jemand an seinem Avensis mal horchen könnte ob sich da ähnliches nach dem Abstellen tut, könnte ich mir die Fahrt evtl. sparen oder weiß das ich Grund zur Reklamation habe....





    Gruß Jörg
     
  2. #2 HopFenSchlodel, 18.08.2012
    HopFenSchlodel

    HopFenSchlodel Guest

    Damals an meinem altem T 25 - BJ 2009 / D4D, 124 PS hatte ich so ein Geräusch auch, hörte sich wie so nen gurgeln an und kam wenn man
    im Auto saß irgendwie von der Mittelkonsole den Lüftungsausläufen und die kamen auch , wenn man das Auto startete.

    Damals sagte man mir, daß wäre normal :-) Sie hatte aber 3 Jahre lang einen hervorragenden Dienst getan, bis ich ihn letzte Woche verkaufte und mir
    den T27 Facelift zulegte. Wobei ich sagen muss..ich vermisse jetzt schon den D4D mit seinem Turbolader....die 147 PS Benziner Version könnte einen
    Turbo auch gebrauchen, kommt sehr träge von unten heraus.
     
  3. #3 goescha, 18.08.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    gehe mal an Deinen Kühlschrank und warte bis der Kompressor ausschaltet. Du wirst ein ebensolches Geräusch hören, wenn auch etwas leiser. Das ist Kältemittel das noch unter Druck steht, in den Verdampfer einströmt, sich dort entspannt und dem Innenraum somit Wärme entzieht.

    Und dass der Benziner weniger Dampf hat interessiert in diesem Thread nicht die Bohne!

    Gruß Götz
     
  4. #4 HopFenSchlodel, 18.08.2012
    HopFenSchlodel

    HopFenSchlodel Guest

    Ist ja OK Cowboy...ich werde schon nix mehr schreiben. Habs verstanden!
     
  5. Scrad

    Scrad Guest

    Also alles im grünen Bereich und es "zischt" bei Euch genauso ?



    Gruß Jörg
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Götz hat recht,alles i.O.!

    Sandro
     
  7. #7 goescha, 18.08.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    in den Regeln steht auch was von "kommentarlos". :achtung:

    Gruß Götz
     
  8. Bull

    Bull Guest

    Dieses Geräusch könnte aber auch auf zu wenig Kältemittel im Kreislauf hindeuten. Wann wurde denn der letzte Klimaservice an dem Fahrzeug gemacht?
     
  9. Scrad

    Scrad Guest

    Hallo,

    Klimaservice war 3/2012.

    Habe jetzt bei einem anderen Avensis das Geräusch auch gehört.Zwar leiser und nicht so lange anhaltend wie bei mir,aber es war auch dort vorhanden.War ein Beziner.

    Gruß Jörg
     
  10. Bull

    Bull Guest

    Bei einem Klimaservice in 03/2012 und korrekter Befüllung würde ich mal von zu wenig Kältemittel absehen. Weißt du wieviel Kältemittel gefehlt hatte?
     
  11. #11 romanhenne, 14.09.2012
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Hallo Scrad !

    Ich besitze gleiches Fahrzeug wie du. Welches
    übrigens 116 und nicht 114 PS leistet. Und den von dir beschriebenes Geräusch
    hatte ich auch. Deine Vermutung war völlig richtig. Damals war mein System
    undicht. Und ein Klimaservice hat auch noch nichts zu bedeuten. Die füllen
    dabei einfach nur die Klimaanlage auf und desinfizieren diese. Das war bei
    meiner Werkstatt zu mindestens so. Erst als ich dann einen Monat später erneut
    bei der Werkstatt war und die drum gebeten habe das System auf Lecks zu
    überprüfen haben die das auch getan. Auf jeden Fall waren bei mir damals der
    Kondensator und eine Dichtung defekt. Nach der Reparatur gehört das Zischen der
    Vergangenheit an.


    Lass deine Klimaanlage überprüfen.
     
Thema: Geräusch Klimasystem nach abstellen des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage zischt nach abstellen

    ,
  2. Klimaanlage zischt nach dem Motor ausschalten

    ,
  3. klimaanlage auto zischt nach ausschalten

    ,
  4. lautes Geräusch Auto Klimaanlage ausschlaten,
  5. Klima zischt nach Motor aus,
  6. klimaanlage macht beim abschalten geräusche ,
  7. klimaanlage zischt beim ausschalten,
  8. klimaanlage zischen Ford nach abstellen des motors,
  9. Geräusche klimaanlage Auto nach ausschalten,
  10. Klimaanlage von Auto pfeift Nacht dem abstellen,
  11. klima geräusche nach abschalten,
  12. auris d4d beim abschalten Motor prüfen,
  13. motor gurgel nach abschalten,
  14. klima pfeift bei abstellen,
  15. auris nach abstellen des motors 3sekunden spaeter eigenartig puffendes geraeusch,
  16. schleifendes geräusch beim abschalten des motors,
  17. klimaanlage geräusch beim ausschalten,
  18. toyota yaris lüftung geräusche,
  19. laguna zischt beim ausmachen
Die Seite wird geladen...

Geräusch Klimasystem nach abstellen des Motors - Ähnliche Themen

  1. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  2. Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009

    Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009: Ich habe letztens wegen einer Störung mein AGR Ventil erneuern müssen, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Seit einigen Tagen habe ich ein...
  3. T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche

    T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche: Hi Leute, Seit heute morgen hört sich der Lüfter kaputt an. Habe ein Video aufgenommen, für den Sound davon. Habe den Lüfter stufenweise...
  4. Windgeräusche Fahrertüre

    Windgeräusche Fahrertüre: Hallo, Ich habe seit kurzem Windgeräusche aus Richtung der Fahrertüre. Türgummis gefettet mit Silikonfett. Türe eingestellt. Alle hat nichts...
  5. Pfeifgeräusch

    Pfeifgeräusch: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Ich habe eine frage : Ich habe einen Avensis T 27 Baujahr 2012 Diesel und Automatik. Die laufleistung ist...