Gaspedal = Gaspedal ?

Diskutiere Gaspedal = Gaspedal ? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Früher wars ja einfach.... die Drosselklappe im Vergaser bzw. die Dieseleinspritzpumpe verhielt sich proportional zur...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Früher wars ja einfach.... die Drosselklappe im Vergaser bzw. die Dieseleinspritzpumpe verhielt sich proportional zur Gaspedalstellung....

    Aber heute stecken die elektronischen Helferlein dazwischen....

    Wenn ich im modernen PKW sagen wir mal bei 2.000 Touren das Gaspedal durchtrete zum beschleunigen....

    kommt dann wirklich die max. Einspritzmenge???

    oder gibt die Elektronik nur so viel Sprit bzw Diesel wie auch Luft zum verbrennen da ist....

    oder wenn ich mi Pedalstellung x fahre und in (noch) meinem Fabia TDI nur ein ganz wenig mehr Gas gebe setzt direkt eine starke Beschleunigung ein....

    ...kann es sein das gerade in hohen (4. und 5.) Gängen auch bei sehr leichtem Gasgeben die Elektronik erkennt das ich beschleunigen will und "Mehr Gas" gibt al in den alten "Simpel-Vergaserautos" [​IMG]

    Grüße!

    Andreas
     
  2. jojo

    jojo Guest

    Mit der heutigen Drive by wire technik ( Ich kenn mich aus, was?) stellst du mit deinem Fuß nur einen Antrag an das Steuergerät. Dieses übernimmt dann großzügig alle Arbeit für dich.
     
  3. #3 StG (DD), 20.01.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Mit der heutigen Drive by wire technik ( Ich kenn mich aus, was?) stellst du mit deinem Fuß nur einen Antrag an das Steuergerät. Dieses übernimmt dann großzügig alle Arbeit für dich.



    Toll, das funktioniert sogar ohne dreifache Ausfertigung [​IMG]

    Aber um zum Thema zurückzukommen: Ich gehe davon aus, dass zur Einhaltung der Abgasnorm nur soviel Sprit eingespritzt wird, wie es sinnvoll ist (obwohl die Momentanverbrauchsanzeige voll ausschlägt).

    Stephan
     
  4. jojo

    jojo Guest

    Stephan, das glaube ich nicht. Ich meine die Abgasnorm geht von konstanten Fahrzuständen aus und vernachlässigt Beschleunigung.
    [​IMG]
     
Thema:

Gaspedal = Gaspedal ?

Die Seite wird geladen...

Gaspedal = Gaspedal ? - Ähnliche Themen

  1. Nach Chiptuning Gaspedaltuning?

    Nach Chiptuning Gaspedaltuning?: Hallo zusammen, hab derzeit einen Küberlchip( von Serie 124PS und 310 Nm auf 146PS und 350 Nm) drin. Ich bin schon auf Anschlag beim Chip und sehr...
  2. Gaspedalpoti defekt

    Gaspedalpoti defekt: Hallo zusammen, ich habe bei einem Avensis leider ein kaputtes Gaspedalpoti. Leider findet man im Netz zu den Ersatzteilen recht wenig. Die Daten...
  3. Drehzahl geht runter obwohl ich auf dem Gaspedal stehe. Gaspedalsensor defekt?

    Drehzahl geht runter obwohl ich auf dem Gaspedal stehe. Gaspedalsensor defekt?: Guten Morgen ihr Avensis-Liebhaber! Ich liebe mein dickes Auto (obwohl ich kein Schrauber bin) - um so mehr macht es mir zu schaffen, dass er...
  4. Avensis T22 - Gaspedal klemmt

    Avensis T22 - Gaspedal klemmt: Hallo, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage. Ich habe einen Avensis T22 BJ2002 mit 129PS "geerbt" :) Das Auto hat inzwischen...