Gasdruckdämpfer Heckklappe(-tür) FLH

Diskutiere Gasdruckdämpfer Heckklappe(-tür) FLH im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Nun wo es k?lter wird merke ich, dass meine Heckt?r nur ganz widerwillig ?ffnet und per Muskelkraft nach oben gedr?ckt werden mu? um sich keine...

  1. Gast

    Gast Guest

    Nun wo es k?lter wird merke ich, dass meine Heckt?r nur ganz widerwillig ?ffnet und per Muskelkraft nach oben gedr?ckt werden mu? um sich keine Beule zu holen.
    Sind die Gasdruckd?mpfer allgemein zu schlapp oder nur meine.
    Gibt es Erfahrungen aus dem vergangenen Winter ?


    Rainer
     
  2. piper

    piper Guest

    Rainer,
    wenn die D?mpfer zu schlapp w?ren, w?rde dir die Klappe auf den Kopf fallen.
    Du hast aber recht,die D?mpfer sind sehr stramm eingestellt.
    piper
     
  3. Worm

    Worm Guest

    Verschoben (aus Allgemein)
     
  4. Worm

    Worm Guest

    Hi Rainer,

    ich kenne das auch. Habs aber auch im Sommer: wenn ich da die Heckklappe zu lange offen habe, geht sie nicht mehr, wie sonst, (fast) von selbst zu. Sondern man muss sie dann schon kr?ftig nach unten "werfen".

    Markus
     
  5. hadeck

    hadeck Guest

    Nach meiner zwanzigj?hrigen Toyota Heckklappen Erfahrung war das schon immer so.

    Im Winter mu? die Heckklappe etwas st?rker angehoben werden.

    Sie schwingt dann aber das letzte Drittel von selbst nach oben.
     
  6. #6 David Schuh, 18.10.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Ich sag nur Limo Fahren, die hat keine Sto?d?mpfer an der Heckklappe [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    David
     
  7. #7 Mr.Bad Guy, 18.10.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:Ich sag nur Limo Fahren, die hat keine Sto?d?mpfer an der Heckklappe [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    David


    Heckklappe hat auch keine Sto?d?mpfer, sondern Liftomate/ Gasfedern. [​IMG]
     
  8. #8 David Schuh, 19.10.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    [​IMG]
    Jaja nur du Stabilusingenieur

     
  9. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hab auch das Problem, im Sommer mu? ich die Heckklappe kr?ftig herunter ziehen und zudr?cken, im Winter f?llt sie fast von alleine runter. Aber vielleicht kann ja unser Experte Mr. Bad Guy uns das erkl?ren.

    Gru? Klaus
     
  10. #10 David Schuh, 19.10.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Mann die Dinger auch anders einsetzen [​IMG]


    [​IMG]
    [​IMG]

    Mein Eigenbau, zum anheben der Lattenroste.

    David
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    nach knapp 4 Monaten und fast 8000 km jetzt der erste kleine Mangel. Die Heckt?r beim Flie?heck ?ffnet sich nur zu 2/3 - dann muss man sie ganz nach oben dr?cken. Habe mich schon mehrmals gesto?en. Sind die Gasdruckd?mpfer - wenn sie so hei?en - nicht zu verstellen (wenn das nur im Winter auftritt)?
    Gru?
    lupo896
     
  12. #12 David Schuh, 17.11.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    lass das Mr. Bad Guy nicht h?ren, der stellt die Dinger her.

    die hei?en, Liftomate/ Gasfedern.
     
  13. #13 Mr.Bad Guy, 17.11.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:lass das Mr. Bad Guy nicht h?ren, der stellt die Dinger her.

    die hei?en, Liftomate/ Gasfedern.


    [​IMG]


    N?, sind nicht einstellbar.
     
  14. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Das Verhalten der Gasdruckd?mpfer ?ndert sich mit der Umgebungstemperatur. Die Erfahrung habe ich beim Vorg?nger -AV gemacht.

    Holger
     
  15. #15 Hemm-Ohr, 17.11.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Das Verhalten der Gasdruckd?mpfer ?ndert sich mit der Umgebungstemperatur. Die Erfahrung habe ich beim Vorg?nger -AV gemacht.


    Me, too! Aber nie als Beeintr?chtigung empfunden!

    Uwe
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Heute war ich in der Werkstatt und habe dort die Wirkungsweise der Gasdruckd?mpfer der Heckklappe vorgef?hrt. Bei den Minustemperaturen besteht die Wirkung nur noch dar?n, dass eine einmal hochgewuchtete Heckklappe auch oben bleibt. Sonst ist alles per Hand zu erledigen. Ist die Klappe nur halb ge?ffnet f?llt sie von alleine runter. Achtet man nicht drauf sie ganz zu ?ffnen hat man eine Beule am Kopf. Der Meister ist mit dem Auto in die warme Werkstatt gefahren, hat 5' gewartet und sie funktionierte wieder einigerma?en. Auf meine Frage, ob die Gasdruckd?mpfer nicht auf Winterbetrieb ausgelegt sind hat er milde gel?chelt.
    Er machte mir dann den Vorschlag, dass ich mir, wenn ich da solchen Wert drauf lege die kr?ftigeren D?mpfer der Heckklappe die mit Spoiler ausger?stet ist zulegen sollte - gesch?ftst?chtig.
    Bin ich zu pingelig mit den Gasdruckd?mpfern ? Von vorgerigen PKW kenne ich zwar das Problem, anber die Dinger haben immer noch ihre Aufgabe erf?llt. Ich glaube Toyota spart !!.
    Hat jemand Erfahrungen - eventuell auch mit Wechsel auf Garantie ? Ist zwar nur ein Sch?nheitsfehler aber immerhin

    Gru? Rainer
     
  17. jojo

    jojo Guest

    Also ehrlich - mich w?rde es nicht st?ren.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Bei meinem Focus st?rt's mich aber auch! Zumal ich mir schon mehr als einmal den Kopf gesto?en habe. Allerdings ist das mit den Gasdruckfedern auch nicht so einfach. Stellt man sie wintergerecht ein, kriegen schwache Zeitgenoss(inn)en die Klappe im Sommer vielleicht nicht mehr zu. Auch irgendwie bl?d, oder?

    MfG,
    Kay [​IMG]
     
  19. #19 goescha, 03.01.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    heute morgen kurzer Anruf beim H?ndler, Heckklappe ?ffnet nur noch bis ca. 10cm vor Endanschlag. D?mpfer werden ausgetauscht.

    Gru? G?tz
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Da hast Du einen kulanten H?ndler! Meiner will mir die kr?ftigeren D?mpfer, die zur Heckklappe mit Spoiler geh?ren verkaufen (s.o.).

    Rainer
     
Thema:

Gasdruckdämpfer Heckklappe(-tür) FLH