Frostschutz

Diskutiere Frostschutz im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe User! Als ich gerade den Wetterbericht für nächste Woche gelesen habe da dachte ich, gibst mal ne dezente Vorwarnung an die lieben...

  1. #1 Avensisfreund, 21.01.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Hallo liebe User!

    Als ich gerade den Wetterbericht für nächste Woche gelesen habe da dachte ich, gibst mal ne dezente Vorwarnung an die lieben User hier damit es kein böses erwachen nächste Woche mit ner eingefrorenen Scheibenwaschanlage gibt. Es wird wohl mehr die Ossis treffen, ich werde jedenfalls vorsichtshalber mal das Mischungsverhältnis fetter wählen. :rolleyes:

    http://wetter.rtl.de/deutschland/uebersicht.php?id=10488&id2=10488&ort=Dresden

    Gruß Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    Avensisfreund schrieb am 21.01.2006 11:00
    Hallo liebe User!

    Als ich gerade den Wetterbericht für nächste Woche gelesen habe da dachte ich, gibst mal ne dezente Vorwarnung an die lieben User hier damit es kein böses erwachen nächste Woche mit ner eingefrorenen Scheibenwaschanlage gibt. Es wird wohl mehr die Ossis treffen, ich werde jedenfalls vorsichtshalber mal das Mischungsverhältnis fetter wählen. :rolleyes:

    http://wetter.rtl.de/deutschland/uebersicht.php?id=10488&id2=10488&ort=Dresden

    Gruß Peter


    @ Avensisfreund (nicht persönlich nehmen bitte),

    was soll das den heissen: " Es wird wohl mehr die Ossis treffen,...."
    Ich glaube dass man nach der vergangenen Zeit, die jungs und mädels aus den "neuen"Bundesländern nun nicht mehr als Ossis bezeichnen muss. ausserdem sind ja viele aus den "alten"bundesländern auch dort am arbeiten. naja, die wird es woll nicht treffen, weil sie ja keine "ossis" sind. :]
    aber mal spass bei seite.
    Diese strickte trennung von ost und west ist echt nicht mehr auszuhalten! Sorry, wenn ich das hier schreibe, aber so ist es nun mal. wir sind alle bürger dieses landes, und keine ossis oder wessis.
    so, das musste mal raus.

    Aber nun zum thema zurück.
    bei einem neuen avi ist der frostschutz im kühlwasser bis minus 30 °C. Aber das reinigungsmittel für die scheibenwaschanlage ist, laut meinem autohaus, ohne frostschutzmittel! Also leute, pumt die tanks leer und füllt nach. in den tank passen ca. 5 lieter scheibenwaschmittel. also wenn ihr ca, 2,5 lieter nachfüllt, dann könnt ihr euch das verhältnis schnell ausrechnen.
    schaut auch, das ihr immer das licht ausmacht, und reibt die türgummis noch mit talkum ein, damit ihr die türen aufbekommt. halltet eiskratzer bzw. eisfreispray grifbereit, und gegebenen falls auch noch türschlossenteiser. und falls der avi mal nicht mehr anspring, haltet die telefonnummer von toyota bereit, damit die euch den wagen wieder flotmachen können, wenn noch garantie drauf ist. :D

    grüße

    stefan
     
  4. #3 goescha, 21.01.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    off topic on

    also geografische Begebenheiten wird auch der Fall der mauer nicht ändern. Ich bin ein Wessi und mein Kollege ist ein Ossi. Uwe ist ein Fischkopf und ich bin ein Norditaliener. So ist das eben. Ich sehe nichts herablassendes an der Bezeichnung Ossi oder Wessi. Mich stört viel mehr die Bezeichnung "neue Bundesländer".

    off topic off

    Gruß Götz
     
  5. #4 Avensisfreund, 21.01.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    ......*neue Bundesländer* naja warten wir noch 40 Jahre dann sind die auch alt :-)
     
  6. #5 Hemm-Ohr, 21.01.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Back to "sibirische Kälte" bitte...........................................
     
  7. #6 Reinhart, 21.01.2006
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:
    Avensisfreund schrieb am 21.01.2006 11:00
    Hallo liebe User!

    Als ich gerade den Wetterbericht für nächste Woche gelesen habe da dachte ich, gibst mal ne dezente Vorwarnung an die lieben User hier damit es kein böses erwachen nächste Woche mit ner eingefrorenen Scheibenwaschanlage gibt. Es wird wohl mehr die Ossis treffen, ich werde jedenfalls vorsichtshalber mal das Mischungsverhältnis fetter wählen. :rolleyes:

    http://wetter.rtl.de/deutschland/uebersicht.php?id=10488&id2=10488&ort=Dresden

    Gruß Peter

    Ich habe mal Ansbach eingegeben und da meinen die für den Montag und Dienstag -21-22°C.
    Dann ist Ansbach eben Ossieland :P , tut mir nicht weh.
    --> Aber das reinigungsmittel für die scheibenwaschanlage ist, laut meinem autohaus, ohne frostschutzmittel!
    Wo gibt es denn sowas. Bei uns kommt da immer Frostschutz mit rein. Na ja, in der Karibik ist das ja auch nicht erforderlich :D :D
    Gruß Reinhart
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Aber das reinigungsmittel für die scheibenwaschanlage ist, laut meinem autohaus, ohne frostschutzmittel!
    Häääääh????
    Wie ist denn das gemeint??
    Klar ist das "reine" Reinigungsmittel ohne Frostschutz, ist ja in den Sommermonaten auch nicht nötig! Aber über Winter wird von der Werkstatt automatisch auch Frostschutz beigemischt!

    Prog
     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich hatte es mal übetrieben beim Yaris mit Frostschutzmittelkonzentrat im Scheibenwischwasser.Das kam dann nichts mehr raus.Also wer jetzt Konzentrat pur einfüllt.Nicht übertreiben.Oder halt beim nächsten Mal reines H2O nachfüllen.Aber sonst ist es richtig, immer ein gutes Mischungsverhältnis haben.Wer früh bei solchen arktischen Temperaturen unterwegs ist, der muß ausreichende Temperaturreserven haben.Bis -30°C dürfte es bei mir sein.

    Kurz OT:Ich bin Ossi.Ich denke mal das es so gemeint war das der Osten eher betroffen sein wird als der Westen Deutschlands.Ossi und Wessi empfinde ich persönlich nicht als abwertend.Neue Bundesländer finde ich nicht so toll.Die sind zwar in 40 Jahren auch älter, aber immernoch jünger...
    Ich finde es herrscht hier im Forum ein gutes Verhältnis in jeglicher Hinsicht.Wir sind ja auch fast immer lieb zueinander!:-)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    OT: Ich bin Wessi, hab ne Ossin geheiratet und alle verstehn sich super!
     
  11. #10 StG (DD), 21.01.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ossi hin Wessi her, das Auto bleibt diese Woche in der Tiefgarage bei ca. 0°C. Geht ja nicht an, dass es draussen frieren muss ;)

    Stephan
    (frisch aus dem Winterurlaub zurück . . . .)
     
  12. #11 Hemm-Ohr, 22.01.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Alle Ossies,Wessies,Nordies und Südies jetzt aber zum Thema zurück!!! [​IMG]
     
  13. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Noch wichtiger ist wer sein Auto draussen stehen hat und ein 10w Öl fährt sollte seinen Motor mindestens eine Minute im Leerlauf laufen lassen damit das zähe Öl erstmal den Motor überall schmieren kann.
     
  14. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich bin heute Mittag mit meinem TS mal zum tanken gefahren.Der stand seit Freitag 14.00Uhr draußen unter einem Vordach.Er ist bei -9°C schon deutlich schwerer angesprungen als sonst.Mal sehen, was es morgen früh wird.
     
  15. Ottili

    Ottili Guest

    Hi Zusammen,

    denkt bitte auch daran, das ihr den Wagen nicht mehr für längere Zeit mit der Handbremse sichert! Stellt den Wagen mit eingelegtem 1 Gang ab, damit er nicht wegrollt.
    Warum den das fragt ihr euch sicher? Ganz einfach. Die Bremsbeläge könnten an den Bremsscheiben festfrieren. Die Folge wäre dann, dass ihr entweder nicht mehr losfahren könnt, oder euch bei starker Motoriesierung, die Bremsanlage hinten kaput macht, in dem ihr euch beim losfahren was abreist.

    Also, nicht nur an den Frostschutz für die Scheibenwaschanlage denken, sondern auch an den Rest. Auto mit Gang abstellen, ohne Handbremse anzulegen. Türgummis mit Talkum einfetten. Türschlossenteiser für den Notfall in der Tasch haben. Eiskratzer bzw. Enteiserspray zur Stelle haben. Alle Scheiben von Eis und die Motorhaube, das Dach und gegebenenfalls die Kofferhaube von Schnee befreien. Früher als sonst losfahren. Vorsichtig fahren.
     
  16. Noname

    Noname Guest

    Zitat:
    Ottili schrieb am 22.01.2006 16:53
    Hi Zusammen,

    denkt bitte auch daran, das ihr den Wagen nicht mehr für längere Zeit mit der Handbremse sichert! Stellt den Wagen mit eingelegtem 1 Gang ab, damit er nicht wegrollt.
    Warum den das fragt ihr euch sicher? Ganz einfach. Die Bremsbeläge könnten an den Bremsscheiben festfrieren. Die Folge wäre dann, dass ihr entweder nicht mehr losfahren könnt, oder euch bei starker Motoriesierung, die Bremsanlage hinten kaput macht, in dem ihr euch beim losfahren was abreist.

    Also, nicht nur an den Frostschutz für die Scheibenwaschanlage denken, sondern auch an den Rest. Auto mit Gang abstellen, ohne Handbremse anzulegen. Türgummis mit Talkum einfetten. Türschlossenteiser für den Notfall in der Tasch haben. Eiskratzer bzw. Enteiserspray zur Stelle haben. Alle Scheiben von Eis und die Motorhaube, das Dach und gegebenenfalls die Kofferhaube von Schnee befreien. Früher als sonst losfahren. Vorsichtig fahren.


    Wenn ich jetzt nicht genau wüßte, daß mein Vater keinen Computer hat .... :rolleyes: :D :D

    Thomas

    Obwohl, dann würde auch dastehn, "Mensch geh halt auch mal früher ins Bett"
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Ottili schrieb am 22.01.2006 16:53
    Hi Zusammen,

    denkt bitte auch daran, das ihr den Wagen nicht mehr für längere Zeit mit der Handbremse sichert! Stellt den Wagen mit eingelegtem 1 Gang ab, damit er nicht wegrollt.



    Bei 8% Gefälle vertraue ich nicht nur auf den 1. Gang!!!

    Zur Zeit: -12 C°
     
  18. piper

    piper Guest

    moin,
    es macht mich nachdenklich,dass man immer wieder auf das natürliche Verhalten für ein Auto hinweisen muß.Wenn es mir kalt ist,sorge ich auch für eine angemessene Kleidung.
    Wenn jemand im Winter ,aus welchen Gründen auch immer,nicht fahren kann,hat er etwas falsch gemacht.Ihn darauf hinzuweisen ist o.k.
    Viel schlimmer sind aber die Fahrer,die im Winter beim Fahren alles falsch machen und andere gefährden.
    piper
     
  19. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Buerzelbaerchen, 29.01.2006
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:
    Hemm-Ohr schrieb am 21.01.2006 15:22
    Back to "sibirische Kälte" bitte...........................................


    Die "Sibirische Kälte" betraf bisher die "Sau-Bayern" härter als die "Sau-Preißn" [​IMG]

    Übrigens, im Winterdiesel ist auch ein Schuß Super beigemixt!!! - Bekommt meinem Vensi besonders gut. 8)

    Gruß Buerzelbaerchen, der im warmen Rheinland entspannt und feinstaubend auf Karneval zudieselt. [​IMG]
     
  21. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:


    Gruß Buerzelbaerchen, der im warmen Rheinland entspannt und feinstaubend auf Karneval zudieselt. [​IMG]


    Wie ernst kann man denn dann die Antworten in der nächsten Zeit nehmen?? :D 8o

    BTT:Mit dem 1.8er überhaupt keine Probleme in den vergangenen sehr kalten Tagen.Erstaunt mich etwas, da ja die Batterien die von Toyota eingebaut werden nicht zu den stärksten zäheln.Auch beim Yaris ist außer das er langsamer startet nix zu merken.Selbst die blauen Lampe geht nicht wirklich viel später aus.
     
Thema:

Frostschutz