Fragen zum T25-Gebrauchtkauf

Diskutiere Fragen zum T25-Gebrauchtkauf im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Servus, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto, ein Kombi soll es sein. Da bin ich auf den Avensis gestoßen, der ja generell...

  1. #1 Coldhardt, 06.07.2017
    Coldhardt

    Coldhardt Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Servus,
    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto, ein Kombi soll es sein. Da bin ich auf den Avensis gestoßen, der ja generell ziemlich robust und problemfrei sein soll, nachdem ein W124 T-Modell mir immer unvernünftiger vorkommt :D

    Ich hab mir da heut auch gleich mal einen angeschaut, einen 1.8er benziner mit Automatik, angeblich Executive, und da ist auch schon meine erste Frage, laut diesem Post hat der Executive immer Sitzheizung als Extra, die hatte der schonmal nicht. Ist das dann überhaupt ein Exe oder hat der Verkäufer da ein bisschen geschummelt?

    Das Auto fuhr sich auch ziemlich gut, der Motor macht keinen Mucks und das Getriebe schaltet schön.
    N paar Macken hat er allerdings, der Leerlauf ist ziemlich unsauber, da geht er teilweise runter bis auf 600 Umdrehungen, da meinte der Verkäufer man müsste bloß den Leerlauf richtig einstellen, außerdem ist eine Rückleuchte kaputt, er hat hier und da n paar Kratzer oder nen kleinen Rempler und im Innenraum klemmen ein paar Fächer (MAL und der Getränkehalter), im Grunde nix Wildes.
    Das für mich kontroverseste Teil ist aber das Bordcomputerdisplay, das funktioniert nämlich nicht mehr (Das Licht geht beim anschalten in unregelmäßigen Abständen kurz an und dann wieder aus, aber es werden keine Infos angezeigt.) Der Verkäufer meinte das wäre mit nem "40€ Teil von Ebay" zu reparieren , da bin ich mir aber nicht ganz so sicher :D
    Wie realistisch ist denn diese Preisangabe bzw. wie aufwendig ist da so ein Austausch?

    Das wärs erstmal, falls ihr sonst noch Tipps oder so zum Avensis habt immer her damit :D

    LG
    Coldhardt
     
  2. #2 Olav_888, 06.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Leerlauf einstellen? Wenn der Verkäufer damit kommt, ist der noch im jahr 1980 und Vergasertechnik. der Leerlauf ist wie der komplette Motor elektronisch geregelt.

    Meine Meinung: er soll das Auto reparieren, wird dich evtl 300€ mehr kosten, aber das wär's mir wert, als wenn DU dann auf den Mängeln sitzen bleibst. Das Problem ist, die Anzeige kann auch ganz schnell 1000€ kosten, wenn es nicht nur die Beleuchtung ist

    Welches Baujahr ist er denn und was soll er kosten?
     
  3. #3 Coldhardt, 06.07.2017
    Coldhardt

    Coldhardt Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Danke schonmal für die Antwort. Dass es nicht ganz so einfach ist wie der Herr mir das erzählt hat hab ich mir schon gedacht.
    Der Wagen hat EZ 08/2005 und 145.000km auf der Uhr. Haben wollte er in der Anzeige 4300€, ist dann auf 3800€ runtergegangen.
    Laut der Anzeige im hat der Wagen auch noch Tempomat usw, das war dann vor ort aber nicht vorhanden :D
     
  4. #4 SaxnPaule, 06.07.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Der 1.8er hat keinen Tempomat, nie! Kann jedoch teuer aus dem Zubehör nachgerüstet werden.

    So wie deine Geschichte klingt, hätte mir der Wagen zu viele "kleine Macken". Ich würde die Finger davon lassen oder wie Olav sagte, alles vom Verkäufer in Ordnung bringen lassen, großen Service und frischen TÜV. Dann wären 4k auch in Ordnung.
     
  5. #5 Coldhardt, 06.07.2017
    Coldhardt

    Coldhardt Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Alles klar, danke. Ja, wenn soll der das machen, wobei er auch weder n Serviceheft hat noch weiß wann der letzte Service gemacht worden ist, optimal ist das jetzt ja auch nicht.
    Nochmal zur ersten Frage, kann der Wagen ohne Sitzheizung überhaupt Executive sein? Oder ist das nicht möglich?

    Ach und noch ne generelle Frage: Macht es einen großen Unterschied welchen der Benziner man sich holt (Diesel ist bei größtenteils Kurzstrecke und ab und zu Landstraße für n paar Kilometer glaub ich eher weniger gut, auch wenns da viel mehr Angebote gibt) oder ist das relativ egal?

    LG
    Coldhardt
     
  6. #6 SaxnPaule, 06.07.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Nein, das ist ziemlich sicher kein Exe. Solltest du aber über die Schlüsselnummern herausbekommen.

    Der 1.8er verträgt E10 und ist noch halbwegs sparsam (je nach Fahrprofil).
    2.0 und 2.4 sind Direkteinspritzer, vertragen kein E10 und sind relativ durstig.
    Den 2.4er gibt's ausschließlich mit Automatik.
    Vorteil der größeren Benziner, die gibt's mit Tempomat.

    Kein Serviceheft und keine Ahnung wann der letzte Service war? Jetzt erst recht Finger weg! Wahrscheinlich stimmen die Kilometer auch nicht.
     
  7. #7 Coldhardt, 06.07.2017
    Coldhardt

    Coldhardt Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Es hing übrigens noch son Kabel vorm Auspuff, war schon halb durchgeschmort, das ist schätze ich auch nicht ganz normal :D

    Schade eigentlich, die Automatik hat mir echt gefallen. Na ja, mal sehen was es hier in der Gegend noch so gibt^^
     
  8. #8 Coldhardt, 13.07.2017
    Coldhardt

    Coldhardt Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Ok, ich hab mir heute noch einen angeschaut (T25, 1.8 VVT-i, Exe, ~172.000km, soll kosten 4350). Der Wagen stand auch echt super da, keine Dellen, alles funktionsfähig, fährt sich noch gut usw. Allerdings hat der Vorbesitzer da eine LPG-Gasanlage verbauen lassen. Die läuft soweit auch ganz gut, hat schnell umgeschalten und auch keine Geräusche gemacht. Bei der Probefahrt auf der Autobahn ist dann aber die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich hab den Verkäufer drauf angesprochen, er meinte die würde immer Leuchten weil das Steuergerät aufgrund der Gasanlage denkt es würden zu wenige Abgase entstehen.
    Ich hab da jetzt mal ein bisschen recheriert und rausgefunden das das wohl die Lamdasonde ist die von einem zu mageren gemisch ausgeht.
    Jetzt meine Frage, wie schwerwiegend ist das ganze? Kann ich da einfach zu ner LPG-Werkstatt fahren und sagen die sollen das Gemisch ein bisschen anfetten?
    Und nochwas, ist so ne Motorkontrollleuchte irgendwie TÜV-relevant?

    Danke schonmal,
    Coldhardt
     
  9. #9 Avensis 2009, 13.07.2017
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    Hinter frag mal ob Toyota überhaubt Gas fähig ist, ich meine irgenwo gelesen zu haben das die Benzin Motoren
    nicht zu 100% für Gas geeignet sind, ob das beim T25 war oder der vorgänger war weis ich nicht mehr.

    Grüße

    Avenisi2009
     
  10. #10 Olav_888, 14.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Es sind die neueren TOY, es gab hier im Forum auch mal einen, der hat seinen vor Jahren umgebaut und das letzte was ich gelesen hab, das er ohne Probleme glücklich war
     
  11. #11 Coldhardt, 14.07.2017
    Coldhardt

    Coldhardt Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Also so wie ich das verstanden habe sind nur die 1.6 und 1.8 Benziner für LPG geeignet, weil alle anderen Motoren direkt einspritzen (Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege). Also sollte das vom Prinzip her funktionieren. Mich irritiert jetzt eben die Motorkontrollleuchte, aber ich glaub jetzt nicht das das jetzt irgendwas schwerwiegendes ist. Kennt sich zufällig jemand mit Gasanlagen im Allgemeinen aus?
     
  12. #12 Olav_888, 14.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    nicht persönlich, aber es sollte eigentlich keine Warnlampe kommen, tat es zumindetns nicht bei den Kollegen, die umgerüstet hatten.
    Das Problem lag glaube noch weniger an dem Direkteinspritzen, als vielmehr dass die Motoren nicht Gasfest waren. Dadurch dass die Ventile nicht mehr mit den Kraftstoff gekühlt werden, kann es da zu Problemen kommen. Abhilfe schafft da zu 99% Flashlube, auf jeden Fall sollte öfters des Ventilspiel geprüft werden. Hat er das entsprechende Messprotokoll? Sowohl vom Einbau als auch von einer aktuellen Prüfung?
     
  13. #13 Coldhardt, 14.07.2017
    Coldhardt

    Coldhardt Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Flashlube ist einfach ein Additiv, dass ich mit in den Gastank kippe, oder?
    Soweit ich weiß wurden die Ventile tatsächlich erst kürzlich vom Verkäufer getauscht, den Bericht der letzten Untersuchung hat er mir auch gezeigt, da war an sich nix auffälliges, vom Einbau hat er mir nix gezeigt. Ich werd ihm mal schreiben ob er mir davon nochmal Bilder schicken kann.
     
  14. #14 Olav_888, 14.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wenn DU es schaffst irgend etwas in den Gastank zu kippen, bin ich mächtig beeindruckt, dieser steht nämlich immer unter Überdruck, selbst wenn leer.

    Nein Flashlub ist ein Zusatztank und wird mit eingespritzt um die Ventile zu kühlen.

    Wenn er Ventile getauscht hat, wäre ich schon vorsichtig, es werden die Ventilplätze in Mitleidenschaft gezogen, die motoren von TOY sind theoretisch nicht gasfest, deswegen ohne Flashlube Finger weg
     
  15. #15 Coldhardt, 14.07.2017
    Coldhardt

    Coldhardt Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Ah ok :D
    Ich glaube sowas hat der nicht, was kostet es denn so eine Flashlubeeinspritzung nachzurüsten?
    Sonst wär das echt n bisschen schade, der steht sonst super da
     
  16. #16 Masterblaster, 14.07.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Hallihallo,

    jetzt mal ganz ehrlich wenn der Wagen ordentlich dasteht dann kauf doch das Teil.
    für 4.000€ kann man doch heutzutage nichts mehr erwarten. Wenn du Glück hast dann fährt er noch ewig oder du fährst ihn noch zwei Jahre und fertig.
    Für das Geld muss man da keine Wissenschaft draus machen. Kann dir auch genau sagen warum, weil ein Toyota auch nur noch ein ganz normales Auto ist, mit allen Ecken und Kanten wie alle anderen Hersteller auch. Weder heben sie sich besonders technisch noch Qualitativ von den Konkurenten ab. Es ist also nicht zu erwarten, dasss du sorglos und ohne Mängel die nächsten Jahre rumfahren wirst.

    Wenn du Sorge hast wegen der Motorkontrollleuchte (ich würde den auch nicht kaufen) dann guck doch einfach woanders nach einem Auto was dir gefällt. Für den Kurs steht doch eh überall dasselbe rum. Oder schau Privat, da gibt es veilleicht etwas besseres.

    Gruß René
     
    Bigdaddy gefällt das.
  17. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Ein Gas Avensis mit 170000 km auf der Uhr ohne gepflegtes Scheckheft.Und die Motorkontroll Lampe brennt...das für 4000€?
    Laß die Finger von den Straßenhändlern.Die wollen auch nicht immer dein bestes...Such dir einen von Privat mit weniger Km, gutem Scheckheft und evtl. neuem Tüv.Da haste doch mehr von denk ich.
     
  18. #18 Coldhardt, 17.07.2017
    Coldhardt

    Coldhardt Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Danke für die vielen Tipps :thumbup: :D
    Hab jetzt doch einen anderen Avensis 1.8 gefunden, Bj 2004 mit 178000km, Sol, für 3700€ mit Tüv bis 2019 und Scheckheft .

    Dummerweise will mir der Russe mit dem Autogas-Avensis meine Anzahlung nicht mehr wiedergeben... -.-
     
  19. #19 SaxnPaule, 17.07.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hast du was Schriftliches zu der Anzahlung?
     
  20. #20 Coldhardt, 17.07.2017
    Coldhardt

    Coldhardt Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Hab ich leider nicht, nein. Wurde mündlich mehr oder weniger als "Reservierungsgebühr" ausgemacht.
     
Thema:

Fragen zum T25-Gebrauchtkauf

Die Seite wird geladen...

Fragen zum T25-Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  2. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  3. 2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze

    2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze: Seit ein paar Tagen knarrt das Kupplungspedal. Hattet ihr bestimmt auch schon. Mit was schmieren ? Öl/Fett oder Silikonspray ? Und weiß jemand...
  4. Paar Fragen zum Avensis

    Paar Fragen zum Avensis: Hi, ich habe seit Freitag einen Avensis, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das System Android Auto beherrscht. Asche über mein Haupt,...
  5. Ein paar kleine Fragen zum Avensis

    Ein paar kleine Fragen zum Avensis: Hi, ich hätte ein paar kleine Fragen zu meinen neu erworbenen Avensis 2.2 D-Cat. Wenn ich morgens den Motor starten will bleibt die...